German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Elektrische Spannungen
XandraHallo Freunde,
dies ist mein erster Beitrag, dennoch ist mir die Beantwortung meiner Frage sehr wichtig und ernst gemeint.
Mich beschäftigt folgendes:
Vor bereits einiger Zeit fiel mir auf, dass sich des öfteren unmittelbar über mir bspw. Staßenlaternen aussschalten.
Die geschieht wenn ich mit dem Auto vorbeifahre, beim spazierengehen usw.
Manchmal geht die Leuchreklame eines Ladens einfach aus wenn ich dafor stehe.
Es ist mir sehr wichtig, denn an sollch häufig auftretende Zufälle kann ich nicht mehr glauben.
Auch andere Personen haben dieses "Phänomen"in meiner Gegenwart bereits mitbekommen.
Es passiert mir immer wieder.
Hat vielleicht schoneinmal jemand von ähnlichen Vorfällen gehört.
Bitte, es ist kein Scherz!

Gruß Xandra
Countlessnein, hab noch nicht gehört, dass ein mensch solch wirkung auf lampen hat.
habe aber trotzdem ein paar fragen:
beschränkt sich das phänomen einzig und allein auf lampen?
wie erlöschen die lampen? gehen sie einfach aus, brennen sie durch, etc.
geschieht es immer zu einer bestimmten zeit?
besteht eine abhängigkeit zu deiner emotionalen verfassung?
ich frage das alles nicht ohne grund... ich kenn ein paar leute, die sich näher mit solchen dingen befassen, die werd ich mal fragen, ob sie soetwas kennen. mal sehen ob ich eine antwort bekomme...
ob es nur zufall ist (woran ich bei deiner schilderung auf grund der anscheinenden häufigkeit net so recht glauben kann) läßt sich ja vielleicht überprüfen... bei ladenreklamen kann man den besitzer zb fragen ob es sowas wie ne zeitschaltautomatik gibt, bei straßenlaternen sind lampen die net die ganze nacht brennen mit dem roten streifen gekennzeichnet (außerdem gehen die immer um die gleiche zeit aus), usw.
ich hör mich mal um, wenn ich mehr weiß melde ich mich wieder... vielleicht hast du bis dahin ja aber auch schon eine bessre hilfe bekommen von einen der boardmitglieder als ich sie dir bieten kann...
bis bald
bye countless
XandraDanke, für die rasche Antwort und auch dafür, dass du dich umhören wirst.
Zur beantwortung deiner Fragen, kann ich mit gewissheit sagen, dass es sich nicht immer zur selben Uhrzeit ereignet.
Allein in dieser Woche ist es bereits 2mal passiert, was im allgemeinen nicht so häufig geschieht.
Gestern Abend war es das zweite mal, was nunmehr auch meinen Freund erschreckte, welcher für gewöhnlich eher ein Realist ist und mich anfangs veralberte.
Was meine Stimmung in diesen Momenten anbelangt ist mir nichts besonderes aufgefallen.
Gewiss ist jedoch für mich, dass ich Träger ungewöhnlicher Ereignisse von jeher bin.Es würde jedoch in diesem Rahmen zu weit gehen.
Was die Laternen u. Reklamen angeht, ist fakt, dass es unmittelbar(!) in den Momenten geschieht, in denen ich daran vorbeigehe. Mehr kann ich ich leider nicht dazu sagen, ich hoffe dennoch weiterhin auf Kommentare.
Wie gesagt, es ist weder ein Scherz noch Übertreibung, noch Einbildung.

Danke, Xandra
DemonIn Amerika gab es mal einen fall bei dem ein kleienr junge in kaufhausern immer den diebstall alarm auslöste. Der junge ging sogar nur in unterwäsche durch und der alar löste aus. auch ärzte konnten keinerlei strallung oder elecktrische aufladungen feststellen.

Ich fürchte das dir das nicht viel helfen wird (ist auch schon paar jahre her) aber ich wollte dir damit nur sagen das solche dinege vorkommen und der junge zumbeispiel war kerngesund. Womit ich nicht sagen will das du nicht weiter versuchen sollst herauszufinden woran das liegt sondern das du dir nicht alzugrosse sorgen machen solltest.
AbsinthIch kenne dieses Phänomen, zumindest teilweise. Meine Freundin hatte dieses "Problem" Immer wenn wir zusammen waren, flackerten Glübirnen und gingen dann plötzlich aus, auch wenn wir nicht zusammen waren geschah ihr sowas (erzählte sie mir) Die Glühbirnen explodierten nicht oder knallten, sie flackerten einfach nur kurz vorher und gingen dann einfach aus. Und das wars. Wir haben auch probiert obs vielleicht alte waren oder ob sie nicht richtig reingeschraubt waren aber wenn wir sie wechselten passierte dasselbe wieder. Nicht mehrmals am Tag aber dann doch schon häufiger so das es auffiel. Aber weiter ist nichts passiert. Irgendwann wurden diese Vorfälle dann schwächer und hörten auf. Jetzt passiert es so selten, das man davon ausgehen kann das da nichts aussergewöhnliches mehr dran ist! Ich weiss nicht ob es damals nur Zufall war oder irgendeine höhere Macht, Fakt ist jetzt ist es vorbei und mehr ist auch nicht passiert. Also mach dirt keine Sorgen sondern sieh es als aussergewöhnlich an und bilde dir ein wenig drauf ein -- > bist total special!

Absinth
MenedemosMein Bruder (ein honoriger Mann) hat mir mal erzählt, daß es eine Zeit gab, da brummte ständig an Haustüren der Türöffner, wenn er an denselbigen vorbeiging, ohne daß er geläutet hätte oder daß sonst jemand vor der Tür stand.
Mrs.Gravedigger[QUOTE][i]Original geschrieben von Xandra [/i]
[B]Gewiss ist jedoch für mich, dass ich Träger ungewöhnlicher Ereignisse von jeher bin.
[/B][/QUOTE]

hallo...

das hast du sehr schön gesagt...


sei ganz unbesorgt und betrachte es als "Geschenk"...

manche Menschen stehen unter einer sog. "Führung"!
Lucas de VilKlingt jetzt vielleicht etwas albern aber:
n Schulkollege von mir hat das 'Problem' mit PCs...

Sobald er nur auf 2 Meter an einen PC rankommt flackert der Bildschirm leicht und (nein, er geht nicht aus *g*) plötzlich kommen unzählige Bluescreens. Unzählig bedeutet dass man nach 20 mal [ESC] drücken keine Lust mehr hat und den Rechner neu bootet...

Seltsamerweise passiert das nur bei fremden Rechnern (Handys und PalmTops kann er auch wunderbar durch seine Nähe zum Absturz bringen)

Wäre mal ne interessante Frage:

Passiert das bei sämtlichen Leuchtkörpern, auch denen in deinem Haushalt?
sYntiq[Lucas]

Das habe ich in ähnlicher Form auch über Jahre hinweg gehabt (JEtzt ist es nicht mehr so schlimm). Wenn ich vor einem Windows PC sass, ist er abgestürzt und dann meist gleich so sehr, da er anschliessend auch nicht mehr problemlos wieder hochfuhr. Es war egal ob ich was an dem Rechner gemacht habe, oder ob ich nur davor/daneben sass udn neimand den angefasst hat. Ein Bekannter von mir war ganz stolz das sein einer Rechner schon knapp 2 Wochen durchgehend lief. Ich setzte mich davor auf den Fussboden. Zack, Bluescreen. Dabei lief nichtmal irgend ein Programm ausser Windows was diesen Fehler verursacht haben könnte.
Bei anderen Rechnern/Betriebssystemen war es nicht ganz so schlimm, ausser das zb auf meinen Rechnern viele Programme nicht liefen die auf anderen Rechnern gleicher Ausstattung einwandfrei funktionieren. Selbst wenn wir die Festplatten austauschten (Um die Konfiguration des anderen zu haben) oder CPU/Ram, lief es dann auf meinem nicht.
Wir hatten dann irgendwann die Rechner komplett getauscht, weil es eh die gleiche Ausstattung war und ich das ncith laufende Programm benötigte, derjenige aber nicht. Was war? Auf meinem jetzt "neuen" Rechner lief das Programm nicht mehr, auf meinem "alten" wo es vorher nicht lief ging es auf einmal einwandfrei....war halt nicht mehr meiner...

flo
Lucas de VilInteressant...
Also auch bei deinem eigenen PC...
Das mit dem Abstürzen kann allerdings normal sein, da es in Windows einen bekannten Bug gibt der das System nach einer gewissen Stundenzahl grundlos abstürzen läßt...

Aber meiner Erinnerung nach lag die Zeit bei knapp 40 Tagen...

Hättest du damals kein Praktikum bei AOL machen können, so im Serverraum oder so? :D (ich weiß dass der fies ist, aber passend)
NachtvogelDas mit dem PC kenn ich auch. Allerdings nur bei meinem Daheim, daher nehme ich an daß es irgendwie mit der Umgebung zu tun hat.
Erst dachte ich ja es liege am Rechner. Dann hab ich mir allerdings nen neuen gekauft und der hat jetz ganz ähnliche Sputzen, sprich abstürzen, alle Nase lang irgendwelche Programme einfach beenden, usw...:mad:
SiriusHallo Xandra!

Dieses Phänomen mit den Strassenlaternen ist mir nicht unbekannt, da es mir auch immer wieder passiert, wenn ich Nachts mit dem Fahrrad unterwegs bin. Vom Auto aus hab ich das noch nie beobachtet. Ich denke mal, das es sich hierbei tatsächlich nur um Zufälle handelt, welche wir aber bis zu einer gewissen Häufung dieser Ereignisse gar nicht bewußt wahrnehmen. Sind wir jedoch erst einmal darauf gestoßen, fangen wir unbewußt an, zu beobachten...
Allerdings scheint mir die einzige rationale Erklärung für diese Straßenlaternen-Geschichte wirklich o.g. Zeitschaltung der Lampen zu sein. Aber andererseits habe ich in der Strasse, wo ich immer lang fahre (zu äußerst unterschiedlichen Zeiten übrigens) im Laufe der Zeit bereits 3 aufeinanderfolgende Laternen "ausgeschaltet" - von daher will ich auch nicht mehr so recht an eine Häufung von Zufällen glauben.
Tja, wenn jemand eine plausible Erklärung für dieses Phänomen hat, möge er sie kundtun.
Kurzschlüsse (bei hoher Luftfeuchtigkeit)? Stromschwankungen? Zeitschaltung (wozu nur? Um die Lampen zu schonen?) Elektromagnetische Felder? Strahlungen, statische Aufladungen die vom Menschen ausgehen? (bis zu Höhe einer Straßenlaterne?)
Irgendwelche Aufladungen in der Luft? Ich weiß es wirklich nicht... :(
Fakt ist, bei mir zu Hause funktionieren alle Lampen ganz normal und mein Rechner geht auch einwandfrei.
Es gibt so viele Pro- und Contraargumente - und nichts ist wirklich beweißbar.
herbstelfeso ein ähnliches phänomen hatte ich mit meinem info-grundkurs vor ein paar jahren gehabt. jedesmal stürzte grundlos der hauptrechner ab, komischerweise nur bei unsrem kurs. unser lehrer meinte, dass es wohl auch an bestimmten stoffen unserer kleidung liegen kann. ab dann hieß es nur noch: betreten nur in baumwollwäsche!
naja, seine erklärung bezweifle ich stark *g*

das mit den straßenlampen habe ich auch ein paar mal erlebt. aber das ist nix besonderes...lustig ist nur, dass die straßenlampen rund um unser haus nie funktionieren. selbst neu eingewechselte lampen hielten nie länger als ne stunde. wir liegen quasi immer im dunklen.
deamonluftfeuchtigkeit und elektromagnetische felder könnten eventuell ne erklärung sein(nur weiss ich nich was magnetismus lampen stören könnte..)
zb im kaufhaus mit bestimmten schuhen=> berührt die schwarzen bänder der rolltrepen und *brzzz* ..
was anderes als ne wilde theorie aufstellen kann ich nich aber..
durch die luchtfeuchtigkeit und reibung eurer schuhe werdet ihr aufgeladen dadurch das biomagnetische(oder wie immer das heist,hat afaik jedes lebewesen ein wenig) feld eures körpers aufgeladen und das wirkt sich dann auf elektrische geräte auf..
das wär meine theorie, jeder ders besser weiss verbessert mich irgendwie
AsheCorvenWindows 9x stürtzt nach 49 Tage, 17 Stunden, 2 Minuten und 47,296 Sekunden ab




[QUOTE][i]Original geschrieben von Lucas de Vil [/i]
[B]Interessant...
Also auch bei deinem eigenen PC...
Das mit dem Abstürzen kann allerdings normal sein, da es in Windows einen bekannten Bug gibt der das System nach einer gewissen Stundenzahl grundlos abstürzen läßt...

Aber meiner Erinnerung nach lag die Zeit bei knapp 40 Tagen...

Hättest du damals kein Praktikum bei AOL machen können, so im Serverraum oder so? :D (ich weiß dass der fies ist, aber passend) [/B][/QUOTE]
Sirius@deamon
Statische Aufladung, schön und gut... ich krieg auch ständig eine gewischt, wenn ich mit bestimmten Schuhe über den Teppich schlürfe und dann eine Türklinke anfasse, tw. springt sogar ein Funken über, ouch! Aber es schalten sich auch Strassenlaternen aus, wenn ich mit dem Fahrrad daran vorbei fahre und da kann die geringe Rollreibung nicht so einen aufladenen Effekt auslösen... Alles sehr seltsam
Sirius@AsheCorven: Du meinst, die Raumkrümmung spielt eine Rolle?
AsheCorvennein
ich rede nicht von dem es war nur eine sehr sehr einfache Veranschaulichung für euch.

[QUOTE][i]Original geschrieben von Sirius [/i]
[B]@AsheCorven: Du meinst, die Raumkrümmung spielt eine Rolle? [/B][/QUOTE]
unquiet grave[QUOTE][i]Original geschrieben von AsheCorven [/i]
[B]nein
ich rede nicht von dem es war nur eine sehr sehr einfache Veranschaulichung für euch.

[/B][/QUOTE]

aber es bringt nichts, wenn du nur das modell beschreibst und den effekt beiseite lässt. das was du beschrieben hast ist wirklich exakt das modell der raumkrümmung.
ich kann mir zwar schon denken was du meinst, aber es wäre nett, wenn du dich deutlicher ausdrücken könntest.
AsheCorvenkann ich nicht deshalb vergiss meine ausführungen einfach


[QUOTE][i]Original geschrieben von unquiet grave [/i]
[B]

aber es bringt nichts, wenn du nur das modell beschreibst und den effekt beiseite lässt. das was du beschrieben hast ist wirklich exakt das modell der raumkrümmung.
ich kann mir zwar schon denken was du meinst, aber es wäre nett, wenn du dich deutlicher ausdrücken könntest. [/B][/QUOTE]
WaTcHmEAlso: nein es ist vom Physikalischen STandpunkt absolut unmöglich, dass du irgendwas mit Straßenlaternen machst... es sei denn du öffnest sie und spielst an den Kabeln..

Über mir sind auch schon Lampen ausgegangen, aber das war zu einer Zeit, als Düsseldorf recht wenig Strom zur Verfügung hatte, weil ein Kraftwerk ausgefallen war...
Mrs.Gravedigger...

wie wärs denn mit [URL=http://members.tripod.com/~paranetz/erschein/pes4ky.html]Poltergeister[/URL]
Lucas de Vil[QUOTE][i]Original geschrieben von AsheCorven [/i]
[B]Windows 9x stürtzt nach 49 Tage, 17 Stunden, 2 Minuten und 47,296 Sekunden ab
[/B][/QUOTE]

SO genau wollte ich das dann doch nicht wissen...
Ist aber n lustiges Käferchen :D

btw, aus meinem Bekanntenkreis hat keiner dieses Problem.
Ach ja, heute morgen ist auch ne Laterne ausgefallen als ich drunter langging. War aber definitv Zufall.
BathoryMein Problem: ich höre morgens meinen Wecker sehr schlecht, daher müsste er eigentlich direkt neben meinem Kopf stehen- nur sobald ein Wecker (digital) längere Zeit neben mir steht, oder ich eine Armbanduhr trage, verstellt sich die Uhrzeit immer mehr. Bei Armbanduhren heisst es ja, dass der Puls eine Rolle spielt, und die Uhr sich so verstellen kann.
Aber Wecker, oder gar Handys, die ich in der Hosentasche trage, und die sich total verstellen?
Im übrigen kommt es auch vor, dass ich es merke, wenn irgendwo im Raum ein Handy im nächsten Moment klingeln wird, und wenn ich ein Handy am Körper trage ( Hosentasche etc.) fängt meine Haut an zu kribbeln und zu jucken. Klar, das ist die normale Strahlung, aber die merkt kaum Jemand, den ich kenne.
Echt widerlich!
SiriusAuf die Gefahr hin, den Mythos zu entkräften.
Gestern Nacht beobachtete ich im vorbeilaufen, wie eine Straßenlaterne zur Abwechslung mal [b]anging[/b] anstatt in meiner Gegenwart zu erlöschen. Das bringt mich dann doch der rationalen Erklärung mit den Zeitschaltuhren (zur Glühbirnenschonung *g*) näher.

Hat sonst noch jemand mittlerweile Bahnbrechende Erkenntnisse erlangt? ;)
AsheCorvendie birnen kannst du nicht wirklich schonen durch zeitschaltuhren.
die sind dazu ausgelegt lange zeit am Stück an zu sein und brauchen auch nicht soviel energie.
Kann aber gut sein das da mal jemand was am Stromnetz macht zu solchen zeiten ...
Aramatheaals ich diesen thread so durchlas.. blieb mir echt der mund offen stehen manchmal..
ich finde das so faszinierend..hab noch nie drüber nach gedacht leider..
hmm ich weiß auch keine erklärung.. vielleicht gibt es gar keine.?
aber irgendwie..echt erstaunlich..

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur