German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Bafög
Einfach_Nur_IchHi!

Kann mir da wohl jemand weiter helfen? Wo kann ich mich über Bafög informieren (nicht per Internet!!!) bzw. es beantragen?

Ich!
AinaIm Bafoegamt deiner Stadt... Schau einfach mal in die gelben Seiten bzw frag in deiner Ausbildunsstaette nach....

... aber ich wuerd dir davon abraten. Such dir lieber einen Job. Ich hab 3 Jahre Bafoeg bekommen und dadurch Schulden angesammelt, die haetten gar nicht sein muessen. Mal abgesehen davon ist das die reine deutsche Buerokratie, du musst zig Zettel ausfuellen und auch deine Eltern, Geschwister und deren Arbeitgeber und Ausbildungsstaetten belaestigen und zusaetzlich fuer alles Bescheinigungen besorgen, ohne die nichts ausgerechnet wird. Zudem wirst du von den Mitarbeitern des Amtes als Almosenemempfaenger entsprechend schlecht behandelt.
Ich bin froh, dass ich mich darum nicht mehr kuemmern muss.

Gruss Aina
Einfach_Nur_IchEin Job auf 325€ Basis wird aber glaube ich nicht ausreichen bei mir. Und wenn ich viel mehr verdiene wird mir das Kindergeld gestrichen!
Trotzdem danke.

Ich!
myhnanaja, es kommt auch darauf an ob du nun normales bafög bekommst oder "schülerbafög" (weiss die ganaue bezeichnung jetzt nicht) wenn du zb. eine schulische ausbildung machst oder weiter zur schule gehst musst du das geld nicht zurückbezahlen...
Aina@ Einfach_Nur_Ich... also ich kenn nur die DM-Betraege... die Spanne waren immer 13.000 DM, die man zusammengerechnet im Jahr verdienen konnte um noch Kindergeld zu bekommen und dann kann man da noch verschiedene Sachen draufrechnen, wie z.B. Fahrkarten, Semesterbeitrag und (fuer max. 2 Jahre) Miete. Letztes Jahr hatte ich 16.000 und musste nichts zurueckzahlen. Ansonsten musst du als Student ab 1300 DM pro Monat normal Steuern zahlen, aber du bist nicht auf 630-Mark-Jobs festgelegt... Also mit 500 EUR Lohn plus Kindergeld kann man schon auskommen, Bafoeg ist nicht unbedingt mehr, damit kannst du auch keine grossen Spruenge machen. Ich hatte immer nur 800 DM Baefoeg, das war fast der Hoechstsatz, aber das ist in den letzten Monaten wohl erhoeht worden.
Schuelerbafoeg muss man nicht zurueckzahlen, aber das ist auch nicht sehr viel, ich schaetze mal 250 EUR oder so... Ich weiss nur nicht wie das alles nach den letzten Reformen aussieht.
Gruss Aina
Einfach_Nur_IchHmm..mein Prob is das ich ein Fernstudium mache und ich nicht weiß wie das ganze da ausschaut! Naja ich habs mir ausrechnen lassen ich beköme bisserl über 500€ Bafög!
AinaDas weiss ich leider auch nicht. Dann ist wirklich das beste mal im Bafoegamt vorbeizugehen... Stell dich auf laengere Wartezeiten und Mitarbeiter, die auch keinen Plan haben ein ;)
Kann naemlich sein, dass das da ganz anders aussieht, weil du ja z.B. nicht in einer bestimmten Stadt wohnen musst um zu studieren. Wenn ich naemlich bei meinen Eltern wohnen geblieben waere, haette ich gar nichts bekommen.
500 EUR sind recht gut, sind immerhin 250 EUR geschenkt :D
Gruss Aina
Einfach_Nur_Ichmein Prob is das kener weiß wo hier ein bafög amt sein soll! ich ruf morgen mal bei der Kreisverwaltung an...
SenecaKurzer Einwurf:

Als Schüler oder Student darf man auch mehr als 325€ verdienen, sobald man sich selbst krankenversichert, und außerhalb der Studienzeiten arbeitet (Wochende, Nachtarbeit, Semesterferien)

bis zu 700€ monatlich sind da durchaus zu verdienen, zum Beispiel nimmt die Post ungemein gerne studentischen Aushilfskräfte oder Schüler, zum Beispiele als Fahrer oder in den Paketzentren.
Die Gastronomie würde ohne Aushilfskräfte ebenfalls zusammenbrechen.
kelaino500 € BAFöG???

*staun*

ich bekomme schon den Höchstsatz und das sind 410 €, was zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist (Nach der Miete+Strom+NK bleiben mir 150€ im Monat für Essen, Telefon, Weggehen übrig...). Der BAFöG-Satz rechnet mit ungefähr 75€ für Miete.... ist doch total unrealistisch...

Dazuverdienen darf man noch 210 € im Monat... aber erstmal nen Nebenjob finden und die Zeit dafür haben.

Im Übrigen dauert es je nach Jahreszeit im Sommer ungefähr 2-3 Monate, bis das erste Geld da ist... in der Zwischenzeit kann man sehen, wie man seine Miete bezahlt und was zu essen herbekommt...

*seufz*

ich hasse diese Form von "Ausbildungsfreiheit"....

:mad:

kel
Einfach_Nur_Ich*lol* 75€ miete? *schrei wech* ich hab 340, also für mich wären es 170€ hehe wohl ein wenig drüber. Naja aber das ich 500€ bekäm, da gabs ja mal wieder änderungen und nach den neuen gesetzten oder wie auch immer wären es angeblich soviel. Ich mein meine Eltern können mir eh nix geben weil meine Mutter eh kaum verdient und mein Alter...öhm...keine Ahnung...is eh nur Erzeuger und wenn der so weiter macht issa bald im Knast.
Was soll des überhaupt das man die Geschwister mit angeben muss. Denken die dass meine Brüder für mich zahlen?
kelainodie geschwister muss man deswegen angeben, damit die herrschaften sehen, ob deine eltern...

[i]einschub: (denen ist egal ob erzeuger oder nicht, wenn deine erzeuger-fraktion zu unterhalt verpflichtet ist etc, darfst du dem sowieso hinterher rennen zwecks bescheinigungen... im notfall klagen!!!)
[/i]

noch für weitere geschwister zahlen müssen... also ob die noch ohne einkommen sind oder beim bund/zivi, ne ausbildung machen oder selbst bafög bekommen.

für jedes kind ohne einkommen fällt ein bestimmter beitrag des angerechneten einkommens weg, so daß man am ende mehr bekommt (bekommen sollte)

kel
Einfach_Nur_IchJa das mit dem Erzeuger verklagen is sone Sache. Wir bekämen nur einen Titel und was haben wir davon? Nüscht weil der man im Leben kein Geld mehr verdient. Der is so weit unten und da kommt er von allein eh nich mehr raus, is mir auch relativ egal.
AinaKlar, wenn dein Bruder was verdient, dass zaehlt das mit ins Einkommen der Familie hinein. Selbst das Kindergeld fuer deine Geschwister wird angerechnet... und der Unterhalt, sofern ihn dir dein Vater zahlt wird auch abgezogen... Bist du selbst Kranken- und Sozialversichert? Wenn nicht, bekommst du dadurch auch weniger. Ich denke, dass nur ganz wenige Leute auf den Hoechstsatz kommen. Ich lag damals mit meinen 800 DM echt gut.
Die Mietsaetze gehen irgendwie gestaffelt. Das ist auch nur ein Mietzuschuss, so wie das Wohngeld und nicht die komplette Miete, die man bekommt.

@Seneca: Wegen den 325€ ging es nicht darum, dass man als Student nicht mehr verdienen darf, sondern um den Hoechstverdienst um noch Kindergeld zu beziehen... Wenn man am Jahresende naemlich feststellt, dass es zu viel war, darf man das ganze letzte Jahr zurueckzahlen, doch woher nehmen? Aber wie gesagt, das waren immer 13.000 DM.

Gruss Aina
Einfach_Nur_IchWie kann das Einkommen meiner Brüder in das Einkommen der Familie mit einfließen wenn sie mit der Familie weiter nichts zu tun haben und eigene Wohnungen haben?
Naja bis jetzt war ich immer über meine Mutter Krankenversichert.
AinaJa, keine Ahnung. Mein Bruder wohnt auch fast 500 km entfernt... Familienversichert kannst du bleiben, bekommst dafuer aber weniger Bafoeg...
... wie gesagt, erspar die dem Mist *g*
Aina
Einfach_Nur_Ichhm ich glaub ich lass die bafög kacke doch lieber bleiben *g*. Is ja doch nur wieder rumgerenne und nachher bekomm ich dann doch nix wa? Nene...lass ma *g*, da geh ich lieber 3x die Woche für 325€ arbeiten....
Trotzdem vielen dank euch allen!!!
sputnikkidalso da muß ich jetzt mal meinen unqualifizierten senf dazugeben:

also das mit dem mietzuschuß ist so: es gibt nen bedarfssatz (also ein geldbetrag, der nach meinung des gesetzgebers ausreicht um seinen lebens unterhalt bestreiten zu können) , der wird nach verschiedenen kriterien berechnet. für studenten, die nicht mehr im haushalt der eltern leben ist dieser bedarfssatz höher als für die, die noch zu hause wohnen. wegen der euro-umstellung weiß ich nicht mehr genau wieviel das ist, siehe hier: [url]http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/neu2001.php3[/url]
wenn man außerhalb wohnt und dadurch einen höheren bedarfssatz hat, wird ein bestimmter betrag (260DM) auf die miete angerechnet. ist die miete höher als dieser betrag kann noch ein mietzuschuß von bis zu 75 € (mit den beträgen bin ich mir nicht mehr sicher, ich bin da nicht mehr richtig informiert) zusätzlich gewährt werden....


und das mit den geschwistern ist auch nicht so kompliziert. das bafög-amt will nur wissen, ob deine eltern noch andere kinder haben, denen gegenüber sie unterhaltspflichtig sind. das einkommen von deinen geschwistern, soweit sie auf eigenen beinen stehen und den eltern gegenüber nicht mehr unterhaltsberechtigt sind, ist absolut nicht von interesse!


und mal noch ein satz zum schluß: ich gehöre zu der gruppe von menschen, die es sich nicht leisten könnte zu studieren, wenn es das bafög nicht gäbe. ich bin dankbar dafür, dadurch die möglichkeit zu haben, diese art von bildung in anspruch nehmen zu können.
bei uns ist die familiensituation auch nicht ganz einfach und wir haben auch schon ein paar kämpfe ausgetragen. ja es ist nicht ganz einfach bafög zu bekommen, das ist ein ganz schöner papierkrieg, aber man muß wissen, was man will.
und nur mal nebenbei, wenn man studiert ist es schon ein papierkrieg noch kindergeld zu bekommen.


--------------------------


ich weiß auch gar nicht, ob man für ein fernstudium überhaupt bafög bekommt, die sind doch eigentlich so ausgelegt, daß man die neben dem job noch macht?! aber für den bafög-antrag das amt in der stadt, in der sich die ausbildungsstätte befindet, zuständig. also nutzt es gar nichts zu wissen, wo das bafög-amt in deiner stadt ist. frag doch einfach mal bei der hochschule nach, die müßten das eiegntlich wissen.
Einfach_Nur_Ichdoch doch, fürs fernstudium kannst auch bafög bekommen wenn man eine bestimmte einkommensgrenze nicht überschreitet. Hab mich da schon bei dem Lerninstitut informiert.
AniMee[QUOTE][i]Original geschrieben von Einfach_Nur_Ich [/i]
[B]da geh ich lieber 3x die Woche für 325€ arbeiten....
[/B][/QUOTE]

wo arbeitest du das dann dabei so viel geld rauskommt?

bin auch schon am nachdenken, wo ich das ganze geld für später herbekomme..
Einfach_Nur_IchNoch arbeite ich niergens *g*, aber ne Freundin von mir hat mir ein paar Geschäfte empfohlen die für vormittags suchen...
Meinst sind 325€ zuviel für 3x die Woche? Ich könnt ja eh den halben Tag, aber da muss ich erstm noch schaun und wenns 250€ sind is auch okay!
sputnikkid[QUOTE][i]Original geschrieben von Aina [/i]
[B]Klar, wenn dein Bruder was verdient, dass zaehlt das mit ins Einkommen der Familie hinein.[/B][/QUOTE]

wie schon oben erwähnt, ist es für die bafög-berechnung nicht von interesse, was geschwister verdienen, es sei denn, es ist so wenig, daß sie noch unterhaltsberechtigt sind.



[QUOTE][B]
Selbst das Kindergeld fuer deine Geschwister wird angerechnet... [/B][/QUOTE]

und das stimmt auch nicht mehr. seit letztem jahr zählt das kindergeld nicht mehr zum einkommen der eltern (hatte ich vorhin glatt vergessen zu erwähnen)
Aina325€ fuer 3x die Woche ist okay... Das sind etwa 40 Stunden im Monat.

@ Sputnikkid: Aha, das wusste ich nicht, dass das jetzt anders ist. Ich musste von der Ausbldungsstaette meines Bruders einen Zettel unterschreiben lassen und auch das Kindergeld angeben mit Scheinkopie... Ich bekomm schon lange kein Bafoeg mehr. Ich hab von den Reformen nur erfahren, weil mir die Krankenkasse geschrieben hat, dass sie meinen Beitrag erhoeht, da das Bafoeg hoeher geworden ist. Toll. Und was kann ich dafuer? :D

Aina

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur