German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Schwedisch? Finnisch?
GothLadyGuten Tag :)

Ich weiss ja nicht ob das nun hier hingehört...
Also ich würde gerne schwedisch oder finnisch lernen. Obwohl ich denk ich fange da mal mit Schwedisch an... is wohl um einiges leichter ;)
Naja nun suche ich jemanden, der eventuell Lust hätte mir das beizubringen. Sicher, über Internet ist das schwer.. aber hier gibt es noch nicht mal VHS-Kurse dafür *seufz*
Also für eine Antwort wäre ich dankbar...

Kisses Ghwenny*
VampyressEinen Satz kann ich auf finnisch...

Minä rakkastan sinua = Ich liebe Dich! ;)
Sinistre*auch schwedisch lernen will*

ich glaub das gibts auch als Fernstudium.. ist aber sicher viiieeel zu teuer :rolleyes:

Gruß, Sinistre
infernal_angel:eek:
Finnisch-Liebhaber!!!!!!! *draufstürz*

Ich kann leider nur vereinzelte Vokabeln, da ich das gleiche Problem habe wie du - niemand, der es mir beibringen könnte. *sniff*
Ist ja aber auch wahnsinnig schwer. *verzweifel* Autodidaktisch kann man eigentlich vergessen... :o

Hab hier aber zwei Links für dich, vielleicht hilft es ja ein wenig... *lächel*

[URL=http://ww.vokabeln.de/view_FIN_A1.htm]Vokabel-Liste[/URL]

[URL=http://212.213.217.194/cgi-bin/mofind.exe/dr1?word=]Wörterbuch Englisch-Finnisch[/URL]

Wenn du irgendetwas erreichst - lass es mich wissen! :)


terveiset ;)
i.angel
Anna von Schlotterstein[QUOTE][i]Original geschrieben von Vampyress [/i]
[B]Einen Satz kann ich auf finnisch...

Minä rakkastan sinua = Ich liebe Dich! ;) [/B][/QUOTE]

und auf schwedisch: jag älskar dig :)

naja ich hab mal ein halbes jahr schwedisch gelernt, dann leider aus zeitgründen aufgehört...
aber eine freundin von mir hat länger durchgehalten und studiert jetzt sogar ein semester lang in schweden... weiß nicht ob das übers netz so gut geht, die aussprache is ja manchmal etwas seltsam ;) aber ich kann sie ja mal fragen....

liebe grüße
anna
CurzonHätte ich nicht so nen vollen Stundenplan, würde ich jetzt nen Isländisch-Kurs machen. :(

Also, ich denke mal, daß Schwedisch um einiges leichter ist. Es ist ja schon bezeichnend, welche Inhalte ein halbjähiger Finnisch-Grundkurs hat: "Grundzüge der Grammatik: Nomina im Singular. Verben im Präsens."

Weiß jemand, wie schwer Norwegisch ist? Und welche Sprachen werden eigentlich auf Spitzbergen, Grönland und den Färöer-Inseln gesprochen?
Einfach_Nur_IchIch lerne nebenbei ein wenig finnisch wenn ich Zeit dazu finde, stehe allerdings auch noch relativ am Anfang, jedoch kann ich bald ein wenig mehr Zeit investieren.
Ich habe mir einen Sprachkurs von Langenscheidt dafür gekauft...
Kannst mir ja mal mailen:

[email]Lebendig-begraben@freenet.de[/email]

vielleicht bis dann
GothLadyBoah das wär toll :)

(Den finnischen Ich liebe Dich Satz konnt ich auch *g*)
Ja das mit der Aussprache ist so'ne Sache... naja ich dachte mir sowieso, dass ich erstmal die Grammatik und Vokabeln lerne und das mit der Aussprache irgendwann mal oder so... na ich kenn da einen der war mal in Schweden für 'n halbes Jahr und der könnt mir die Aussprache vielleicht beibringen. Bloß den seh ich auch nich so oft *grmpf*
Is schon alles blöd...

Wir können ja eine Schwedisch-finnische Selbsterlerngruppe gründen *g* wir bringen uns alles selber bei .. tolle Idee *g*
GothLadyach das mit "Das wär toll.." war übrigens für Anna *g*

Ich dachte mir so, dass sich das nicht jeder so denken kann wenn er drüber nachdenkt *g*

:p
NightbladeIch lerne auch in meiner Freizeit ein bisschen schwedisch. Hab mir dafür extra so ein Lehrbuch besorgt wo ich immer mal ein bisschen drin rumblätter.
Kann bisher zwar nur bis 10 Zählen, mich vorstellen und vielleicht noch im Laden was kaufen ;)


[QUOTE]Weiß jemand, wie schwer Norwegisch ist? Und welche Sprachen werden eigentlich auf Spitzbergen, Grönland und den Färöer-Inseln gesprochen?[/QUOTE]

Norwegisch ist schwedisch sehr ähnlich. Noch viel ähnlicher als deutsch und niederländisch :D
Und auf Grönland spricht man schätz ich mal dänisch denn das gehörte früher zu Dänemark. Aber ich weiss es nicht genau ;)
MenedemosAlso das einzige Wort, das ich auf finnisch kann, ist "kippes". Das heißt "Prost". :D (Also kipp-es ... der Witz des ganzen kam schon rüber, oder...? *besorgtschau* *keinlachenhör*)

@ Curzon

Auf Grönland ist die Amtssprache Dänisch, aber es sind noch viele Inuit- (Eskimo-)sprachen im Gebrauch.

Auf Spitzbergen sprechen die Norweger Norwegisch (es gibt dort in dem Sinn keine "Eingeborenen", länger als 5 Jahre hält es dort kaum einer aus.) Auch Russen gibt es auf der Insel, denn aufgrund eines sehr alten Vertrages gehört die Insel zwar politisch zu Norwegen, aber Rußland hat dort das verbriefte Recht, Kohle abbauen zu dürfen. Deshalb gibt es dort auch seit dem 19.Jahrhundert eine russische Kolonie (während des Kaltens Kriegs war das übrigens ein Grund zu ständigen Reibereien, die Norweger in der NATO, die Russen im Warschauer Pakt...)

Ob man auf Färöer allerdings eine eigene Sprache spricht, weiß ich leider nicht. Ich tippe auf einen norwegischen Dialekt. Aber ich weiß es nicht.
infernal_angelOrca, auf DICH hab ich ja schon die ganze Zeit in diesem Thread gewartet! ;)
Aramatheaklasseeeee..des is so ein geiler thread..
alsoooo..ne .. ich find ja walisisch oder gälisch super gut *gg*
aber auch super schwer.. wollt ich nur mal grad anmerken..
aber finnisch udn schwedisch is doch des höchste der genüsse:D
GothLadyOrca... *mau*
AlienSexFiend...Meeeensch, meine armen Schwedisch-Künste sind voll eingerostet...sollte wohl mal wieder meine Schwester in Norwegen besuchen...eigentlich find ich Norwegisch und Schwedisch ja total leicht...viele Wörter sind einfach genauso wie sie bei uns auf "platt" heißen...*g* ...ich weiß noch...als ich mal nach Längerem Norwegen-Aufenthalt wieder in Deutschland war, hatte ich in Frankfurt am Flughafen voll die Probleme die Leute zu verstehen...ich hab´s echt erst net gerafft dass ich diese "merkwürdige" Sprache ja verstehe und musste mich immer voll konzentrieren...*g*

...Finnisch würde ich auch so gerne können, kann nur einzelne Wörter leider...voll süß die Sprache...

...aber den meisten Respekt habe ich vor meiner Schwester, die ist doch tatsächlich dabei Isläändisch zu lernen seit einiger Zeit und hat net mal Probleme damit...ist eh voll das Sprachgenie...
:eek:
infernal_angel[QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i]
[B]Hmm... waaaarum? *unschuldig guck*

Orca [/B][/QUOTE]

so mit halbem Wohnsitz im Norden... ;) *neid*
SinistreFunktioniert das denn überhaupt mit diesen Buch-/CD-Selbstlernkursen?? Kann mir das irgendwie schlecht vorstellen...
Sinistre@ orca:
naja, ein paar schwedische CDs hab ich schon... aber diese "Aussprache" sollte ich mir wohl besser nicht angewöhnen :cool:

das mit der Selbstdisziplin ist sicher echt das schwierigste.... vor allem wenn man nicht so viel Zeit hat :( ... und mehr als allererste Grundkenntnisse kann man so doch sicher auch nicht lernen, oder? Ein Buch oder eine CD kann ja nicht alle eventuell mal irgendwann auftauchenden Fragen klären..
GreenFairy[QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i][B]ps: mein dänischer Lieblingssatz: 'rabbaten är blöden' - und wer jetzt dahinterkommt, was das heißt, kriegt nen Cent als Belohnung ;) [/B][/QUOTE]

'är' ist schwedisch, på dansk wird es 'er' geschrieben *klugscheiß* ;)
bin wohl aus dem wettbewerb draußen, weil ich dänisch kann... ist aber wirklich ein netter satz. bin schon gespannt, welche übersetzungsvorschläge kommen
SethAlso Norwegisch is supereinfach, eine Freundin von mir ist norwegisch und wenn die sich (schriftlich) auf norwegisch mit ihrer Freundin unterhält und man halbwegs englisch kann versteht man das teilweise, ohne es irgendwie gelernt zu haben. ;)
SethNaja und dem ist schwedisch sehr ähnlich. Müsste also auch recht einfach zu lernen sein. :-)
TheReaper[QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i]
[B]Aramathea,
*ächz*
was haben denn finnisch und schwedisch gemeinsam, als daß diese beiden Sprachen auch wirklich immer und zugleich nebeneinander genannt werden?!?!?!...

Gar nichts - das ist es ja.[QUOTE]


..:D ..das Einzige was die gemeinsam haben ist, dass sie beide in Finnland gesprochen...


..hab selbst mal angefangen finnisch zu lernen und ich muss sagen "uffz". Man sollte die Sprache nur lernen wenn man sich ganz sicher ist, dass man sie später im Leben noch brauchen wird. Denn ansonsten ist das nur pure Quälerei mit den ganzen 15 Fällen und der Satzstellung usw..
..dann doch lieber Schwedisch lernen..keine Ahnung warum man das brauchen sollte aber einfacher als Finnisch..:p
GreenFairyschwedisch ist ja die zweite amtssprache in finland, und zumindest in süden finlands sind die straßenschilder usw. zweisprachig. allerdings, je weiter nördlich man kommt umso weniger schwedisch findet man. dort findet man dann neben finnisch eher samisch.

neben den hier genannten finnischen worten ist bei mir noch kiitos = danke, ei = nein und hyävä = guten (was tag heißt hab ich schon wieder vergessen).

finish ;)
GothLadyMan man.. jetzt wird hier schon über alle möglichen Sprachen diskutiert, dabei wollt ich doch nur wissen, ob mir wer helfen kann *mau*

Naja ich hab mal so aus Spaß ein so'ne Sprach-CD-Rom bei ebay gekauft, die is aber noch nich da. Ich denk mir, dass das nicht allzu viel bringt, aber für den Einstieg... hat ja auch nur 10 euro gekostet, im Buchladen wollen die dafür 60... *anne stirn tipp*

Naja ich bin mal gespannt ;)
TobeMentalTja, am besten wäre da ein Kurs, was allerdings ziemlich die Geldbörse beansprucht.

Hm, aber schwedisch würde ich auch gerne sprechen können ... :rolleyes: (so mal nebenbei)
Sinistrehier gibt's so was erst gar nicht :( ... nur Spanisch und Italienisch-Kurse :mad: - muss ich wohl doch auf so ein Selbstlernverfahren zurückgreifen ...
Immortalia*endlich auch mal zu wort komm*;)

also wie man vielleicht an meiner herkunft erkennen kann, befinde ich mich grad im schönen schweden und kann sagen: schwedisch ist verdammt einfach, meiner meinung nach problemlos zu erlernen...ob es jedoch geht nur mit buch und so bezweifle ich...ne cd mit hörverständnisübungen sollte man doch haben. schwedisch ist eine wunderschöne sprache und auch wenn man sie in zukunft vielleicht nicht so sehr braucht (kommt aber drauf an was man vorhat...;) ) ist es immer von vorteil eine sprache mehr zu können, für skandinavienfans sowieso ein absolutes muss!

@orca: komisch, hier sagt man sehr oft danke, man bedankt sich praktisch dauernd, nur das "bitte" in "reich mir mal bitte die butter" fehlt...oder man sagt dafür auch tack, und ansonsten greift man auf "snällaaaaa..." zurück...:) und das mit dem siezen/duzen zeigt doch eher die unkomplizierte freundlichkeit...
OrcaImmortalia,
das meinte ich damit ja - die Freundlichkeit der Menschen dort oben zeichnet sich vor allem durch Freundlichkeit an sich aus, nicht wie hier durch aufgesetzte, anerzogene Gesten/Wörter. Was bringen einem all' die ach so tollen bitte und dankes, wenn sie denn gar nicht ehrlich gemeint sind, sondern halt schlicht Gewohnheit?
Eben ;).

Orca

ps: und nein, keine Spielerei - es gibt da jemanden, der sich heute ganz geschickt und besonders schlau ausgesperrt hat von seinem eigentlichen Nick :rolleyes: :mad: :(
Immortaliaoha, nu bin ich auch drauf gekommen wie das gemeint war...;) ja da stimme ich dir zu...wenn man sich hier die hand reicht beim ersten kennenlernen, dann merkt man dass da ehrliche freundlichkeit hintersteckt...
NikamaMmh..und ich dachte, ich könnte schon ein paar Brocken Finnisch! Allerdings dachte ich z.B. es hieße kiksi, kaksi, kolme und kippis. Falsch? Oder gibt es da alternative Schreibmöglichkeiten?

Wie auffällig, dass hier so viel Finnisch gelernt wird. Steht zufällig wer auf finnische Bands? :rolleyes:
NiramehnIch mag schwedisch lernen... mitsingen kann ich ja schon, jetzt brauch ich nur noch wissen, was es heißt ;)

Nein, aber das möchte ich wirklich machen, nur zusätzlich, zur Schule dazu? Ich weiß nicht, ob das so schlau wäre, also warte ich noch was damit.

...hm... ja, der Beitrag hat jetzt sehr geholfen... *trief vor Ironie*
Curzonhmm...wie lange muß man Finnisch lernen, um halbwegs was zu verstehen, z.B. in Vorlesungen?
Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht ein oder zwei Auslandssemester nach Oulu zu gehen.
Hier an der Uni ist der Grundsprachkurs viersemestrig.

...naja, an Ende werd ich wohl doch nach Spitzbergen gehen :D
infernal_angel[QUOTE][i]Original geschrieben von Curzon [/i]
[B]Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht ein oder zwei Auslandssemester nach Oulu zu gehen.
[/B][/QUOTE]

Also wenn du das machst, dann: RESPEKT!!!! :eek: :)
DieMyDarlingMoi,
lerne auch grad finnisch, bin im zweiten semester eines VHS kurs. hatte das glück das ich das zweite semester doch machen konnt und somit etwas weiter bin. Leider is mein Kurs jetz zuende und es geht ans Selbststudium.
Wie weit seit ihr denn so? was hat euch den Ansporn gegeben gerade diese Sprache zu lernen?

Nähdään taas...
Die My Darling
infernal_angelEin schöne Natur, eine interessante Mentalität, klasse Skispringer! :D
infernal_angelDieMyDarling,
was bedeutet denn deine Signatur?
Irgendwas mit "lieben" und "Tod", oder irre ich mich da? *neugier*
infernal_angelHab noch eine Frage...
Kennt von euch vielleicht irgendwelche finnischen Songtexte (bestenfalls aus der Gothic-Sparte), evtl. mit Übersetzung (wahrscheinlich englisch?!)
Bin schon ewig auf der Suche, habe bisher aber noch nie etwas wirklich brauchbares gefunden... :rolleyes:

lg
i.angel
blackbaron_bln[QUOTE][i]Original geschrieben von infernal_angel [/i]
[B]Hab noch eine Frage...
Kennt von euch vielleicht irgendwelche finnischen Songtexte (bestenfalls aus der Gothic-Sparte), evtl. mit Übersetzung (wahrscheinlich englisch?!)
Bin schon ewig auf der Suche, habe bisher aber noch nie etwas wirklich brauchbares gefunden... :rolleyes:

lg
i.angel [/B][/QUOTE]

schau mal z.B. unter
[URL=http://www.darklyrics.com/m/moonsorrow.html]www.darklyrics.com/m/moonsorrow.html[/URL] nach, ich kann allerdings nicht für die Qualität der Übersetzungen garantieren (über ein paar Alltagsfloskeln geht mein Finnisch noch nicht hinaus :( ). Gibt natürlich noch mehr Bands in der Liste, aber die liefen eben gerade bei mir im Hintergrund...

lg + hyvästi
baron
Bilumabin grad dabei per langenscheidt sprachlernprogramm finnisch zu lernen...

macht voll spaß, aber man muss sich echt festbeißen, und es durchziehen... ne bekannt von mir hat des auch des programm, lernt aber nur ab´und zu n paar vokabeln... und des führt zu nix...


bis denne
bilumi
Einfach_Nur_IchWeiß vielleicht jemand von euch wo man einen finnischen Sprachlehrgang für Fortgeschrittene herbekommen kann oder ob es sowas überhaupt gibt? Ich bin zwar gerade noch realtiv am Anfang den Lehrgang von Langenscheid durchzuarbeiten, aber ich will ja nachher auch weiterlernen können.
Zudem suche ich schon überall nach einem dicken Wörterbuch. Oder hat wer eine Ahnung ob es relativ leicht geschriebene Bücher gibt, damit man das gelernte auch mal ein wenig vertiefen kann? Hat ja sonst nicht viel Sinn, da man früher oder später das Gelernte wieder vergisst...
Ich wäre für Antworten dankbar...

Gruß
Ich!
Biluma@ einfach_nur_du:


wie weit bisst n???
ich bin mit lektion 1 fertig... *g* na ja ...


bilumi
Einfach_Nur_Ichhihi, ich bin mitte der 1. Lektion *gg*. Des sind soviele Vokabeln finde ich....des dauert en bisserl bis die im Hirn haften bleiben ;)
Bilumaoh ja!

echt diese vokabeln! aber am anfang gings mir mit französisch ähnlich und ich konnte die voks auch nach 2 stunden noch nicht, jetzt gehts... man muss sich halt einhören in die sprache... da is also noch hoffnung da...:)


ich tu mir vorallem mit diesen wörten wie wo,dort,da,... und so schwer, kann die einfach net auseinander halten... tuo, tuolla, tällää,... *scheufz*


na ja... des beschränkte is, ich muss des ganz allein lernen, keine freundin von mir hat wirklich interesse daran, die halten mich nur für verrückt, und ich hoff des ich die voks net all zu schnell vergess, wenn man ne sprach in der schule lernt labert man ja immer... und des geht allein halt net...



na ja werd ich ja sehn...
bis denne

bilumi
Einfach_Nur_IchHmm...ja das mit diesen seltsamen und ähnlichen Vokabeln kenne ich. Im Französischen hatte ich immer Probleme so kleine aber doch irgendwie wichtige Wörter zu lernen wie immer, häufig oder sonst irgendwas.

Hmm...dann müssen wir uns halt per Mail auf finnisch unterhalten *gg*, sind ja fast gleich weit, hm?

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur