| Seneca | Ich habe grade in den Nachrichten gehört, daß China nun nach 3000 Jahren das lebenslange Beamtenverhältniss abgeschafft hat. Zukunftig werden die Bewerber sich wie ganz normale arbeitnehmer bewerben müssen, und bekomme dan eien kündbaren Arbeitsvertrag. Mit dieser regelung sol der Beamtenapparat beweglicher werden, und Missbrauch vorgebeugt. So...erst der Transrapid, und nun das...scheint als würde China einfach das umsetzen, über was hierzulande nur gerede wird... |
| Menedemos | Ganz offensichtlich. Und nicht nur die Chinesen... :( Aber wie hysterisch haben viele Deutsche gegen die Strecke Hamburg-Spandau gewettert! Vordergründig wegen der hohen Kosten, in Wirklichkeit... ach, lassen wir das. Vielleicht haben sie ja sogar ein bißchen recht, aber wenigstens ehrlich sollten sie sein, wenigstens zu sich selbst. Ich habe heute in einem Buch über die Mayas einen Ausspruch eines Indio-Führers gelesen, der mir gar nicht so fremd vorkommt: "Ja, noch immer sagen viele, daß der Fortschritt kommen müsse. Aber tief im Innern wünschen wir Maya uns, daß die Technik scheitert. Denn die Technik lenkt uns ab von Gott." |
| SchwarzePest | Ich weiß nicht, ob das wirklich so toll ist was die Chinesen vorhaben. Schließlich betrifft es nicht nur die Beamten sondern ca. 1,3 Millionen in staatlichen Betrieben die an die Luft gesetzt werden. |
| Seneca | orca Als Machinenbaustudent und Kasseläner verweigere ich mich natürlich der Aussage, das die Magnetschwebetechnik eine Sackgasse ist...! Nordhessen sind stur...! |
| WaTcHmE | Um mal auf das Thema "Beamten" einzugehen: es hat WIRKLIC hsinn, dass es Leute gibt die helfen den Statt am laufen zu halten ( ob das soviele sein müssen stell ich ma ganz einfach so dahin ...! ) stellt euch ma vor die BKA - Beamten würden streiken... oder Polizisten... oder Feuerwehrleute ... wäre leicht kontraproduktiv, oder? man gibt für das Beamte sein ne Menge auf ... z.B. ne freie Meinung braucht man sich im Grunde erst garnicht zu seinem Dienst zuzulegen, weil da hat man alles von paragraphen geregelt (warscheinlich inklusive Klo-Zeiten). Desweiteren kommt man nur dann nach oben wenn man a) in der richtigen Partei ist , b) eine Frau ist und c) in Ärsche bis zu den Füßen reinkrichen kann.... ( das mit der Frau ist nicht diskriminierend gemeint, aber im Moment wird ja überall auf die Frauenquote geachtet und da da eh kaum Frauen sind müssen die überall noch nach Frauen suchen, um ihre 33% marke zu bekommen) Also ich weiss nicht ob das so positiv ist ... und das mit der keinen eigenen Meinung ist z.T. echt bitter .... *mit dunklem Gruß entschwindet* WaTcHmE |
| Menedemos | [QUOTE][i]Original geschrieben von OrcaDesign [/i] [B]Das Teil ist genauso ne politische und technologisch überflüssige Sackgasse wie Windkraft :mad:. [/B][/QUOTE] Hm, objektiv gesehen hast du vielleicht recht. Muß ich zugeben. Andererseits wäre es ein wichtiges Prestigeobjekt, zeigt nach außen die Fortschrittlichkeit des Landes. Und animiert andere zum Kauf des deutschen Transrapid. (Okay, die Chinesen haben den Transrapid auch so gekauft, die Katze im Sack sozusagen, das straft mich lügen...) Aber eine kleine Transrapidstrecke fände ich trotzdem gut in Deutschland. |