| aurora borealis | Hallo, es gibt hier bereits einen Thread, bei dem es um die Studiumwahl ging. Mein Problem ist im Moment, dass ich mich für einen spezifischen Studiengang bewerben möchte, für den es sehr wenige Studienplätze an einer Uni gibt und ich mich hier auch schon vorbereite (Bücher der Professoren durchkämpfen etc.). Grund ist, dass man a) eine normale Bewerbung b) eine DIN A4-Seite mit Begründung für die Wahl des Studiengangs c) einen biographischen Fragebogen d) einen Einstellungstest abliefern darf. Hat jemand schon damit Erfahrungen und kann Tipps geben? Gruss und Dank vorab U. |
| Violet Decay | Hast Du Dich schon informiert nach welchen Kriterien die Studienplätze vergeben werden? "Normale Bewerbung" und "biographischer Fragebogen" sind bei Unis ja meistens nur eine Formsache, d.h. sie müssen nur vorhanden sein, sind aber für die Vergabe der Studienplätze letztlich nicht ausschlaggebend. Auch die Begründung ist manchmal nur eine Formsache und es wird nicht wirklich auf den Inhalt geschaut. Ein Einstellungstest hört sich jedoch ziemlich wichtig an. Auf alle Fälle solltest Du Dich bei der Studienberatung der entsprechenden Uni genau nach den Auswahlverfahren informieren. Oft ist es so, dass eine bestimmte Anzahl von Plätzen nach einem Test vergeben wird (z.B. 90%) und der Rest nach irgendwelchen anderen Kritierien oder zufällig. |
| TrashStar | Hallo, ich könnte eher helfen wenn ich wüßte, um welchen Studiengang es sich handelt? |
| aurora borealis | Hi, Gesundheitsökonomie :) Das Auswahlkriterium ist halt auf diese Inhalte mit aufgesplittet. Einstellungstest, Bewerbung, Gespräch und dann sehen wir weiter. So in der Art. Und bei der Begründung weiss man auch nie, inwieweit man sich schon "spezialisieren" sollte. Zuviel kann halt auch in die Hose gehen. Alles doof. :mad: |