German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Gothics=Schlauer als der Rest ?
AsmodyrianWeiß zwar net ob wir sowas schon mal hatten, aber hier mal ein kleiner IQ-Test für die schwarze Szene:

[url]http://www.freenet.de/freenet/wissenschaft/testarea/iqtest/startseite_iqtest/index.html[/url]

Mich würden denn auch mal die Ergebnisse interessieren... hab mal gelesen das Goth besser gebildet sind als der "Durschnitt"
(Bei mir lag der Wert bei himmlischen 130,.... komisch, hab gar nich betrogen ? ;) )
melpomenekomisch...
bei mir kam auch 130 raus...
liegt das jetzt an der szene, oder was?

:rolleyes:
Seneca[QUOTE][i]Original geschrieben von DunklerMagier [/i]
[B]...Mich würden denn auch mal die Ergebnisse interessieren... hab mal gelesen das Goth besser gebildet sind als der "Durschnitt"
[/B][/QUOTE]

War das vor dem Mainstream oder danach...?
seit wann hat "gothic" was mit Bildung zu tun...?
SpawnZudem haben viele Fragen nicht wirklich was mit intelligenz zu tun.

Wie immer unterhaltsam, aber mehr auch nicht.
engelchenÜber das Thema Gothic und IQ haben sich schon so einige Gedanken gemacht. Fakt ist, daß der Großteil der "Schwarzen" Studenten sind, ergo Abitur haben. Man darf also mutmaßen...
TrashStarNein, man darf nur mutmaßen, das Studenten mehr Zeit für so'n Kram wie Gothic haben im Gegensatz zur arbeitenden Bevölkerung!!

*lach* -> selbst Studentin sei

Hatte auch über 130, obwohl ich den auch reichlich lustlos gemacht habe. Allerdings habe ich davor beide male schon mal die vom Jauch im Fernsehen gemacht, da kam jedesmal dasselbe raus. *g*, also auch 130 (ich schlaues Kind, ich!)
ServantOfEquity[QUOTE]hab mal gelesen das Goth besser gebildet sind als der "Durschnitt"[/QUOTE]

Wenn mir jetzt noch einer sagt was Intelligenz groß mit Bildung zu tun hat wär ich dankbar.


[QUOTE]Fakt ist, daß der Großteil der "Schwarzen" Studenten sind, ergo Abi[/QUOTE]

Und wenn du mir jetzt noch erklärst was Schule groß mit Intelligenz zu tun hat wär ich nicht nur dankbar sondern vielleicht sogar gebildet...
Und zu den Studenten: Die waren schon immer irgendwie alkternativ, ist glaub sowas wie Trend bei vielen. Weiß der kuckuck. Aber in ein paar Jahren sind die meisten eh Manager-Snobs die in Anzug und Krawatte rumlaufen.
engelchen[QUOTE][i]Original geschrieben von ServantOfEquity [/i]
[B]Wenn mir jetzt noch einer sagt was Intelligenz groß mit Bildung zu tun hat wär ich dankbar.[/B][/QUOTE]

Ok du hast Recht, Bildung und Intelligenz sind zwei verschiedene Dinge. Mag sein, daß die Theorie von wegen mehr Zeit und alternativer Lebenseinstellung stimmen.
Hirogenalso ich hab diesen test mal gemacht, habe 36 von 40 richtigen antworten gegeben und hatte wenn ich nicht irre 2 oder 3 minuten übrig.


das bedeutet einen iq von 130!



aber ehrlich gesagt, ich bin positiv überrascht, weil da nämlich aufgaben dabei waren (nicht wenige) da hab ich nicht mal gewusst, was ab geht!

habe dann in etwa ausgeschlossen, was für eine antwort überhaupt nicht in frage kommt und mich dann auf mein gefühl verlassen...und ich hatte oft kein gutes!



hätte so geschätzt mit ca 20 bis 25 richtigen gerechnet, von denen ich überzeugt war, das ich die richtige antwort gewählt habe.


komische, komisch....



mfG



Hirohito - Einstein Junior
Asmodyrian[QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i]
[B]

War das vor dem Mainstream oder danach...?
seit wann hat "gothic" was mit Bildung zu tun...? [/B][/QUOTE]

Als ich noch net so richtig "bei euch" war hatte ich einen Vortrag zu halten mit freien Thema, da bin ich in mehreren Texten drauf gestossen das Goths hauptsächlich zu den besser gebildeten Schichten gehören bzw. meist Leute sind die auch viel nachdenken.... deswegen....

Das das Beschiss is hab ich nich gewusst, sorry ....
jadeGothics schlauer als der Rest? Wie heisst es so schön... Einbildung ist auch ne Bildung. ;)
TrashStar[QUOTE][i]Original geschrieben von ServantOfEquity [/i]
[B]

Und zu den Studenten: Die waren schon immer irgendwie alkternativ, ist glaub sowas wie Trend bei vielen. Weiß der kuckuck. Aber in ein paar Jahren sind die meisten eh Manager-Snobs die in Anzug und Krawatte rumlaufen. [/B][/QUOTE]

Ich studiere Germanistik und Philosophie. Ich verspreche dir, ich werde wohl kaum irgendwo Manager werden *smile*
SenecaWas soll's ich trage ja jetzt schon Anzug und Kravatte...das ist bei Aushilfsbestattern so üblich...
TrashStarna gut, seneca- man muss sich eben manchen kleidervorschriften einfach beugen :)

- obwohl- ich arbeite seit 4 jahren beim anwalt, und obwohl eine kanzlei ja eigentlich irgendwie doch recht spießig ist und mein chefchen immer wie der typische jurist aussieht, habe ich mich in meinen ganz normalen klamotten sehr gut durchgesetzt :)
melpomenehuiiii

darf ich mir jetzt gothic auf die stirn
tätowieren lassen?

bin ich dann intelligenter als der rest?

darf ich, darf ich?!?

*bissleaufsthemazurückführ*

:)
jade@melpomene
Darfst du, aber nur, wenn du nicht studierst!!!! Denn dann wirst du später deine Ansichten ändern, und als Manager-Snob umherlaufen. Und ein Tattoo geht nicht mehr weg! :D :D
melpomene@jade:

siehste dann wär ich schon schlauer...

aber eigentlich hab ich net vorgehabt als manager-snob
zu enden...
mach mir doch keine angst vorm studieren!

*selberbisslevomthemaabkomm*

:)
Lu Diamond[QUOTE][i]Original geschrieben von engelchen [/i]
[B]Über das Thema Gothic und IQ haben sich schon so einige Gedanken gemacht. Fakt ist, daß der Großteil der "Schwarzen" Studenten sind, ergo Abitur haben. Man darf also mutmaßen... [/B][/QUOTE]

Uiuiuiui werde hier ja fast sprachlos! Was es nicht alles für seltsame Fakten gibt!? :D :D Und wer Abi hat oder studiert ist klug!? Wenn ich das richtig schnalle sind genau die die sich selbst für gebildet+ klug halten allerhöchstens eingebildet. Die restliche Bildung sollte aufgefrischt werden: Was ist IQ, Ist I sicher definierbar? Welche Gültigkeit haben IQ-Test aus diesem Grund?
Tears of Agonystrebe an diplomatin zu werden - reihe mich in den reigen der künftigen snobs :D
Seneca...bin schon einer...
melpomeneweiß net ob das so passt...

aber nach meinen erfahrungen haben die meisten
"schwarzen" einen ziemlich großen EQ...
is für mich persönlich irgendwie aussagekräftiger
als der IQ...
gibts da eigentlich auch einen test
zum selbermachen?

grüßchen,
mel.
Julyahi mel..

ja es gibt auch EQ-tests. guck mal im [url]http://www.google.de[/url], da wirste einiges finden..

btw, ich find den eq auch wichtiger,obwohl...hm.. dieses "messen" find ja irgendwie scheiße...
obwohl es ja beim eq auch keine zahlen gibt.. da wird nur so'ne art "analyse" erstellt...


grüßle

jule
drfaust"Sie haben 29 von 40 Fragen richtig beantwortet.

Das ist ein sehr gutes Ergebnis und entspricht einem Intelligenzquotienten von über 130."

Zielschiessen, he? ;)
oder das ding hört bei 130 auf zu zählen...
mich würd aber mal interessieren was ich falsch hatte... wobei ichs mir zum teil denken kann...
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von drfaust [/i]
[B]"Sie haben 29 von 40 Fragen richtig beantwortet.

Das ist ein sehr gutes Ergebnis und entspricht einem Intelligenzquotienten von über 130."

Zielschiessen, he? ;)
oder das ding hört bei 130 auf zu zählen...
mich würd aber mal interessieren was ich falsch hatte... wobei ichs mir zum teil denken kann... [/B][/QUOTE]





WAAAAAA?

ich hatte 36 von 40 fragen richtig beantwortet und habe auch nur 130 lächerliche iq pünktchen. das ist ja wohl nen witz hier? das hat sicher was mit vernepperung , verschlepperung und bauernhascherei zu tun!

ich müsste dann wenigstens 160 iq pünktchen oder mehr haben!!!

entweder, das ist beschiss oder der iq test ist kaputt, auf jeden fall werde ich jetzt das freenet-postfach zu ballern und noch heinis von der pisa-studie sowie den deutschen nagetierzuchtverein...das riecht nach ärger!



das bedeutet, krieg!


mfG


Hirohito - Klappstuhlausgraber
Hoffnung*hiro tätschel*
Also wirklich Hiromausischneckchen, sie wollten sicher nur nicht das du zu übermütig wirst, und deine Weltherrschaftspläne verwirklichst.

Glaub mir*fg*
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von Hoffnung [/i]
[B]*hiro tätschel*
Also wirklich Hiromausischneckchen, sie wollten sicher nur nicht das du zu übermütig wirst, und deine Weltherrschaftspläne verwirklichst.

Glaub mir*fg* [/B][/QUOTE]


das wäre wenigstens mal eine vernünftige erklärung, warum sie mich nur als minderbemittelt einstufen...

ich frage mich nur, wie sie an dieses insider wissen rankommen, irgendjemand von meinen vertrauensleuten muss "gesungen" haben...


naja, ich durchforste jetzt mal die eigenen reihen...



mfG

Hirohito
Sensus Moriendidas ist einfach nur schwachsinn....

ich glaube kaum dass so viele leute einen iq von 130 haben (glaub ich auch von mir selber kaum, obwohl ich das ergebnis hatte)... mit einem iq von 130 kann man sich schon im eine mitgliedschaft bei MENSA bewerben!

dieser test ist einfach nur baby-einfach, und noch dazu eine strukturell sehr vereinfachte version von 'richtigen' iq tests...

einfach nur schwachsinn....

Sensus Moriendi
columbiaOch menno! Und da hatte ich mich gerade so gefreut...! Gruftie, nicht student und trotzdem schlau....*aufstampf* alles doof, ich fang jetzt wieder an zu trinken, da erfülle ich wenigstens das Klischee meines Berufsstandes....*prost* col
AntediluvianSie haben 28 von 40 Fragen richtig beantwortet.

Soweit sogut, aber ein IQ von über 130, das glaub ich nicht, 105 wären da wohl realistischer.
Novalisalso was gothics und intelligenz angeht, ist es doch auffällig, dass gothics eher an gymnasien zu finden sind... und jetzt frag bitte nicht wieder einer, was schule und intelligenz zu tun hat!
und auch die meisten, die ich kenne, sind eher intelligente wesen...

was den test angeht, hatte ich hier ein ergebnis von über 130. ich hab aber mal einen richtigen 3 stündigen test gemacht und es kam auch 136 raus...
ServantOfEquity[QUOTE]also was gothics und intelligenz angeht, ist es doch auffällig, dass gothics eher an gymnasien zu finden sind... und jetzt frag bitte nicht wieder einer, was schule und intelligenz zu tun hat![/QUOTE]

Doch ich frag. Erklärs mir wenn du so überzeugt davon bist.
Ich denke das es intelligente Menschen zwar oftmals einfacher haben an Schulen, vorallem in höheren, aber das intelligenz=Schulnote ist, halte ich für Schwachsinn.
Ich kenne genügend Leute die wirklich dumm wie Brot sind, aber am Tag eben ihre 3-4 Stunden lernen (wirklich Täglich!) Die sind sehr gut!
MahsheedIch möchte niemanden beleidigen,
aber dass gerade die Gothicszene
durch glänzende, herausragende Intelligenzbestien
hervorsticht, ist mir nicht unbedingt aufgefallen.

Außerdem : Es ist doch keiner Gothic ...

Alle, die man fragt,
haben sich noch nie der Szene zugehörig gefühlt.

Und die, welche darauf beharren,
und gleichzeitig darauf, besonders intelligent zu sein ...

... oh Mann ...

Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar ...

Edit: Ne, tu ich doch nicht :-)
Mahsheed[i]Original geschrieben von Novalis [/i]
"also was gothics und intelligenz angeht, ist es doch auffällig, dass gothics eher an gymnasien zu finden sind... "

Ich hoffe, du kannst eine Statistik vorweisen,
die das belegt,
ansonsten halte ich diese Aussage für blubb.

"und jetzt frag bitte nicht wieder einer, was schule und intelligenz zu tun hat!"

Hm ... eine solche Aufforderung
zeugt von mangelnder Fähigkeit,
sich mit Argumtenten auseinandersetzen zu können.

"und auch die meisten, die ich kenne, sind eher intelligente wesen..."

Entschuldige,
doch, weil du dich und sie als intelligent betrachtest,
spricht das nicht dafür,
dass es andere auch tun.

"was den test angeht, hatte ich hier ein ergebnis von über 130. ich hab aber mal einen richtigen 3 stündigen test gemacht und es kam auch 136 raus... "

Herzlichen Glückwunsch,
du musst wirklich ganz schlau sein ;-)

Hast du dich mal damit auseinander gesetzt,
was ein [I]richtiger[/I] Test ist?

Warum gibt es richtige und weniger richtige Tests?
Und: Wer legt das denn fest?
NovalisDu setzt das Besuchen eines Gymnasiums zwangsläufig mit guten Noten gleich. Wieso??? Es geht nicht um Noten. Jemand, der ein Gymnasium besucht, hat zwangsläufig ein anderes Auffassungsvermögen. Und mit Lernen ist dir auch nicht geholfen, wenn du nix in deinen Schädel reinbringst. um mal auf die IQ-Tests zurückzukommen: Die meisten Tests beinhalten auch einen Abschnitt, in dem geprüft wird, wie der zu Testende sich bestimmte Zahlenkombinationen oder Bilder merken kann. Das ist Auffassungsvermögen!
Ich will hier weder überheblich klingen (was mir anscheinend gründlich misslungen ist), noch irgendjemanden beleidigen, ich sag nur meine meinung!!!

"Ich hoffe, du kannst eine Statistik vorweisen,
die das belegt,
ansonsten halte ich diese Aussage für blubb."
Nein, kann ich nicht! Ist nur meine Beobachtung... Kann mich auch täuschen, aber mir kommt es so vor...

"Hm ... eine solche Aufforderung
zeugt von mangelnder Fähigkeit,
sich mit Argumtenten auseinandersetzen zu können."
Meine Argumentation zu diesem Thema steht oben...

"Entschuldige,
doch, weil du dich und sie als intelligent betrachtest,
spricht das nicht dafür,
dass es andere auch tun."
Hmmm... In diesem Punkt wirst du mir wohl einfach glauben müssen...

"Herzlichen Glückwunsch,
du musst wirklich ganz schlau sein ;-)

Hast du dich mal damit auseinander gesetzt,
was ein [I]richtiger[/I] Test ist?

Warum gibt es richtige und weniger richtige Tests?
Und: Wer legt das denn fest?"
Danke für die Glückwünsche!!! Ich wollte damit aber eigentlich nur zeigen, dass die Ergebnisse dieses IQ-Testes nicht sooo abwegig sind. Außerdem hat doch hier jeder sein Ergebnis vorgestellt, oder? Sorry, wenn's so geklungen hat, aber ich wollte mich damit keinesfalls auf irgendeinen Sockel stellen...
Und was den "richtigen" Test angeht, hast du mich wohl missverstanden... Damit meinte ich einen mehrstündigen, von Psychologie- und anderen Professoren ausgearbeiteten Test, der mit Sicherheit wesentlich aussagekräftiger und "wahrer" ist, als dieser hier...
NovalisUnd was die Intelligenz der Gothic-Szene anbelangt, sollte man vielleicht mal den Vergleich zu anderen Jugendszenen wagen...
Z.B. HipHop. Ich will NICHT sagen, dass alle HipHopper dumm sind, im Gegenteil, vor allem die Künstler sind oft ziemlich intelligent, aber wenn die Mitglieder einer Szene mehr stammeln als sprechen ("Jo, man! Was geht?" oder "Ey alder!") zeugt das nicht gerade von deren Intelligenz, oder? Zumindest schaffen es die meisten (!) Gothics, sich gewählt auszudrücken und grammatikalisch richtige Sätze (!) zu bilden...
melpomeneuuups...
die gothics sind wohl auch etwas vorurteilsbehaftet...

also muss sagen mein bekanntenkreis besteht doch aus
einem nicht zu verachtenden anteil an hip hoppern
(wie auch immer man das schreibt...)

ich würd net unbedingt sagen, dass sie net so intelligent sind
nur weil sie sich net so geschwollen ausdrücken...
(ohne jemandem auf den schlips treten zu wollen...)

aba ich glaub ehrlich gesagt sowieso net an so was wie intelligenz...
kann ja niemand irgendwie festlegen...

vielleicht sind ja die, die ich als dumpfbacken bezeichnen
würde, die eigentlichen intelligenzbestien...

das wär mir dann doch zu wage...

grüßle
mel.
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von Novalis [/i]
[B]Und was die Intelligenz der Gothic-Szene anbelangt, sollte man vielleicht mal den Vergleich zu anderen Jugendszenen wagen...
Z.B. HipHop. Ich will NICHT sagen, dass alle HipHopper dumm sind, im Gegenteil, vor allem die Künstler sind oft ziemlich intelligent, aber wenn die Mitglieder einer Szene mehr stammeln als sprechen ("Jo, man! Was geht?" oder "Ey alder!") zeugt das nicht gerade von deren Intelligenz, oder? Zumindest schaffen es die meisten (!) Gothics, sich gewählt auszudrücken und grammatikalisch richtige Sätze (!) zu bilden... [/B][/QUOTE]


das hört sich an wie bei aschenputtel. die "intelligenten" zu den gothics und die doofis zu den hip und hoperern....(ich mag märchen)

gelinde gesagt, meiner gewählten meinung nach ist diese aussage einfach schwachsinn. klar ich könnte auch sagen, die aussage gefällt mir nicht, aber ich drücke mich gewählt aus, ich halte sie für schwachsinn...(ich liebe es, zu sagen was ich direkt, unverblümt denke und finde meine worte geben meine gedanken sehr gut wieder)

du darfst sie gegebenenfalls gleich noch mal überdenken...(ich bin gern mal überheblich, das hat aber nichts persönliches mit dir zu tun, ich bin oft zu allen so...)


also, ich habe einen tag lang am eingang meiner fh gelauert und und eine strichliste gemacht (um meine beobachtung dokumentiert zu haben) wer gothic ist und wer nicht...
siehe da, ich habe nicht einen kleinen strich auf der gothicseite und der rest der striche ist auf der anderen seite! (ich lüge nicht sondern beliebe gern mal zu scherzen aber gothics hab ich wirklich noch nicht in meiner fh gesehen)

das heisst jetzt, gothics sind dumm wie brot, denn sie studieren nicht...

wären da viele striche auf der gothicseite, dann würde ich das so interpretieren, dass die einfach zu faul sind zum lernen, bzw aufgrund ihrer optik, einstellung usw eh keine lehre, arbeitsplatz ect bekommen und bevor sie auf der strasse sitzen, retten sie sich halt ins studententum...

(ich liebe verallgemeinerungen, bei denen andere sich denken: HUCH!)


gothic drücken sich gewählt aus?

oh lecko mio! (ich mag meinen slang aus der grundschule immer noch)

es gehört zum gehobenen profibilderbuchgothictum dazu, dass man versucht, sich gewählt auszudrücken...das geht so oft in die hose, dass ich mich manchmal frage, ob ein ey alder, jo man vielleicht verständlicher wäre....ohne schnörkel, ist es am verständlichsten, sollte das nicht erste wahl sein?


oh, hat das jetzt spass gemacht ;-)


gibts eigentlich auch einen gothic hier, der denkt, das eine andere szene als die eigene, die intelligentere wäre? wie objektiv sind gothics?


ich bin davon überzeugt, dass sich intelligenz nicht in szenen ordnen lässt, manche sind intelligent, andere weniger....und davon sind dann manche bewusst irgendeiner szene angehörig andere halt nicht, freiheitliebend, eigenständig usw...


intelligente sind gleichmässig verteilt, weniger intelligente auch....



mfG


Hirohito - 36 auf einen streich, trotzdem gern stammelig
Hirogenähhh novi, kurze frage zu deiner signatur:-)


wolltest du absichtlich mittHeilung schreiben oder ist das ein rechtschreibfehler? :-)



mfG


Hirohito - H Block
Julyaich kenn' ne schlaue szene....


die MENSA-szene... iss so'n elitärer haufen... die [I]müssen[/I] ja superschlau sein, sonst würden 'se nämlich gar nich erst aufgenommen. die machen bestimmt auch als aufnahmeritual ganz intelligente mutproben....

jawohl!












:D ;)
Hirogenich hab noch nie in unserer mensa gegessen...


mfG


Hirohito
Julyawarum wußte ich, daß sowas von dir kommen würde?

achja, ich mag den mensafraß auch nich' ;)
Novaliszu meiner signatur: novalis war ein dichter der romantik und dies ist ein zitat von ihm (nicht etwa von mir... ich gebe zu, nicht sehr vorteilhaft, ein zitat von der person zu nehmen, deren namen ich mir klaue...) und zwar in originaler orthographie...

ich hab auch nochmal gründlich über das thema nachgedacht und bin inzwischen der meinung, dass intelligente durchaus gleichmäßig verteilt sein können. nur ist es meine beobachtung (auf der ich nach wie vor beharre), dass viele gothics, die ich kenne, zu den intelligenteren menschen zählen (nicht umgekehrt!)... was vertreter anderer szenen angeht, kenn ich einige hip hopper und sie geben sich weniger schlau... ob sie es aber dennoch sind, wage ich nicht zu beurteilen... wie gesagt, ich hab nur meine beobachtung kundgetan. sicher kann ich auch danebenliegen, aber es ist mein eindruck...
jade[QUOTE][i]Original geschrieben von TheRaven [/i]
[B]Und zur Szene zurückkehrend: ich habe schon den Eindruck, dass die Mehrzahl der Personen Abitur hat (bzw. gerade macht), welche sich in ihr bewegen.[/B][/QUOTE]

Man könnte hier ja mal ne Umfrage starten – Wer hat Abi/ (hat) studiert? *lach*
MahsheedDeine Ausführunge,
TheRaven, gefallen mir z. T. ganz gut;
nur warum kommst du
trotz der sinnvollen Argumente
nicht zu dem tatsächlich sinnvollen Schluss,
dass es nicht so sein kann,
völliger Blödsinn ist,
dass Gothics schlauer sind als der Rest?

[size=1]Demnach wäre das Problem der PISA-Studie
schon [I]fast[/I] von allein gelöst;
einfach schwarze Schuluniformen einführen
& den Schulhof mit Schulfunk beschallen:

"So meine lieben hoffentlich baldigen Kinder der Nacht!

Als nächstes der grandiose Song
von And One "Pimmelmann;
gefolgt von :Wumpscut: "Bunkertor 17"!

Achtung! Meine lieben Kleinen!
Bitte anschließend keine Autos
mit Liedzitaten beschmieren!
Selbst, wenn euch
eure rapid gewachsene Intelligenz dazu treibt,
eurem messerschafen Verstand Ausdruck zu verleihen!

Wessen IQ jetzt noch unter 130 liegt,
wer 66 mit 666 verwechselt,
der bleibt länger auf dem Pausenhof,
es folgen noch Songs von DAF/DOS mit dem
- eurem IQ auf die Sprünge helfenden - Zitat:
`Ich glaub, ich fick dich später,
ich geh jetzt erst mal tanzen ...`"[/size]


Derzeit ist es so,
dass sich ein Großteil des bunten Eintopfes Gothics
über Musik und Bekleidung definieren,
oder nicht?

Und selbst,
wer Zitate von Goethe oder Sartre,
von wem auch immer bei sich führt,
dem sei noch nicht selbstverständlich abgenommen,
dass er alle Werke kennt,
oder jene auch durchdrungen hat
bzw. in dieser Art selbst verfassen könnte, oder?
Mahsheed[i]Original geschrieben von Novalis [/i]

Vorweisbare Statistik zu deiner Aussage?

[I]"Nein, kann ich nicht! Ist nur meine Beobachtung... Kann mich auch täuschen, aber mir kommt es so vor..."[/I]

Scheinbar bemerkst du selbst,
dass es dein Eindruck ist,
der nicht objektiv sein kann.
Persönliche Eindrücke sind immer subjektiv.

[I]"Hmmm... In diesem Punkt wirst du mir wohl einfach glauben müssen..."[/I]

Ich glaube dir,
dass du dich und deine Freunde als
intelligent betrachtest, ja.

Davon abgesehen glaube ich auch nicht,
dass alle Gothics,
die an den von dir als "richtig" eingestuften Tests
teilnehmen würden,
mit hohem IQ-Quotienten absolvieren würden.

Das heißt nicht,
dass ich sie für weniger intelligent als den Rest halte,
aber eben auch nicht für klüger.

Einen Menschen als intelligent
oder weniger intelligent objektiv einzustufen,
möchte ich mir verkneifen.
Meine Einstufung kann nur hilflos krückenhaft sein.

[I]"Danke für die Glückwünsche!!! Ich wollte damit aber eigentlich nur zeigen, dass die Ergebnisse dieses IQ-Testes nicht sooo abwegig sind. Außerdem hat doch hier jeder sein Ergebnis vorgestellt, oder? Sorry, wenn's so geklungen hat, aber ich wollte mich damit keinesfalls auf irgendeinen Sockel stellen..."[/I]

Das stimmt.
Dazu läd dieser Thread
durch die Verlinkung zu dem Test
leider auch ein.

Ich glaube,
dass du dich auf keinen Sockel stellen wolltest,
war etwas schnell und heftig mit meiner Aussage,
auf die du sehr ruhig und gehalten reagiert hast.

Allerdings bin ich noch immer nicht davon überzeugt,
dass die Ergebnisse dieses IQ-Tests
oder eines anderen dazu beitragen können,
zu klären, ob Gothics schlauer sind als der Rest ...

Die Gothic"-Bewegung" ist eine [I]Jugend[/I]kultur.

Warum gibt es Jugendkulturen?
Weil sich Menschen - meist ab der Pubertät -
nach einer individuellen Identität
und nach einer Zugehörigkeit
zu "Gleichgesinnten" sehnen.

Vielleicht kommt es sogar vor,
dass es eine Großzahl von Gothics
hier im Board gibt,
die auf dem Gymnasium sind oder studieren.

Es gibt aber [I]allgemein[/I]
eine größer gewordene Anzahl von [I]Jugendlichen[/I],
die das Gymnasium besuchen oder studieren.
(Dazu gehören natürlich auch solche,
die sich für/als Gothics halten/gehalten werden möchten)
Weil sich die Zeiten geändert haben.
Weil die Chancen, einen Job zu bekommen,
wesentlich geringer sind,
wenn man lediglich einen Realschul-
oder gar Hauptschulabschluss hat.

Das zeigt nicht,
dass die Menschen im Laufe der Zeit
klüger geworden sind,

auch nicht,
dass die Menschen,
die studieren oder ein Gymnasium besuchen,
klüger sind,

und erst recht nicht,
dass Gothics klüger sind als der Rest ...

Es zeigt nur,
dass es vielen gelingen kann,
ein Abi oder einen Studienabschluss zu erhalten,
wenn die soziale Lage es so erfordert.

Es zeigt,

dass entweder sehr viele Menschen
(spricht für die Unterforderung derer,
die nicht die Möglichkeiten geboten bekommen,
mehr aus ihrem Bildungsoutfit zu machen)

oder sehr wenige Menschen
(spricht für ein geringfügiges Niveau
an Universitäten, Gymnasien
oder gute Möglichkeiten des Mogelns)

- gleichwertig -

intelligent sein müssen.



Überlegungen,

ob der, der mehr oder weniger Zeit
zum Lernen braucht,
(wenn doch beide Typen
ans angestrebte Ziel kommen)

ob der, der eine Uni od. der, der eine FH besucht
(wobei bekannt sein dürfte,
dass der Anspruch an das Studiums
an FH´s wesentlich straffer, höher sein kann
als an einer UNI)

ob der, der "nur" mit einer 3
oder der, der mit einer 1 abschließt,
(wo doch jeder weiß,
dass es Menschen gibt,
die viel wissen, viel leisten,
aber Prüfungsängste, Blockaden besitzen)

nun intelligenter sei,
halte ich für un-wesentlich. :-)
DarkaroHallo ihr lieben!

wie so ziemlich jeder hier hab ich auch über 130 erzielt *gähn*

aber was meine idee wäre: bei dieser günther jauch iq-show haben die doch immer verschiedene gruppen im publikum gehabt die auch mitgetestet wurden, z.b. hausfrauen, handwerker, bodybuilder, lehrer, ... beim nächsten mal können wir ja nen antrag stellen dass auch ne gruppe gothics mitmachen soll.... dann werden wirs ja sehen... ;)

ich finde es ist dennoch nicht zu verachten dass gerade die jüngeren gothics im vergleich zu gleichaltrigen wesentlich mehr über sich und alles andere nachdenken und (klar gibt es auch hier ausnahmen, aber ich habe mit vielen jüngeren gothics 15+ zu tun) gerade deshalb ja auch zum gothic werden, weil sie mit gleichaltrigen nix anfangen können. und dieses viel nachdenken, reflektieren, kritisch denken usw. ist auf jeden fall ein merkmal dieser szene und dieses zeugt meiner meinung nach auch von einer gewissen intelligenz und macht auch intelligent.
und damit will ich etwas ganz entscheidendes ansprechen: ich glaube nicht unbedingt dass unter z.b. hiphopern weniger intelligente sind, aber vielleicht leben diese ihre intelligenz halt nicht aus, fördern sie nicht, haben nicht gelernt kritisch zu denken, sind vielleicht auch zu faul dazu, was weiß ich. andererseits ist vielleicht auch gerade das wieder unintelligent wenn man sich seiner intelligenz nicht bewußt ist....!?!?!?

fragen über fragen....

dunkle grüße
Mahsheed[i]Original geschrieben von TheRaven [/i]

[I]"Könnte es nicht sein, dass intelligente Menschen für "schwarze Musik und :rolleyes: Lebensgefühl" anfälliger sind - evtl. weil sie sich gerade mehr Gedanken über alles machen. "[/I]

Ich habe da so viele unterschiedliche Erfahrungen
mit dem Lebensgefühl samt Musik gemacht.
In der "Szene" gibt es
sooooo viele verschiedene Arten
von Geschmäckern und auch von Interessen
(die ja mit dem Lebensgefühl einher gehen
oder es ausmachen).

[DAS] [I]Lebensgefühl[/I] der Gothic gibt es nicht.
Oder glaubst du, eines zu erkennen?

Wenn wir von der [I]Musik[/I] auf den [I]IQ[/I]
schlussfolgern wollten,
wäre das auch absurd,

da

1.)
der Inhalt von Items in den Tests
willkürlich festgelegt wird,
vom wirtschaflichen Zustand einer Gesellschaft
abhängig ist,
also verändert werden kann.

und 2.)
musikalisches Empfinden meiner Kenntnis nach
nie Inhalt eines IQ-Testes ist,
(Angenommen, man akzeptierte den IQ-Test
als Intelligenzmesswerkzeug.)

[I]"Das Texte von Lackiermichrosa oder anderen Vertretern nicht gerade das Bildungs- oder Intelligenzniveau heben sollte klar sein" [/I]

So klar ist mir das nicht,
welche Musik das Intelligenzniveau heben könnte ...

Musik ohne Texte?

Wenn ja, welche textlose Musik?

Kompliziert systematisierte,
mit vielen Instrumenten?
Schwierig und erst mit viel Übung nachzuspielen?

Dieser Logik nach müssten Jazz und klassische Musik
das Intelligenzniveau am meisten heben?

Oder doch eher Musik mit Texten?

Welche Texte sind nun genau intelligent?

Warum sind die Aussagen Lacrimosas
weniger intelligent als die Aussagen ...
... ja wessen Aussagen eigentlich?

Und wie nachweisen?
(mit den Krücken behilfsmäßig anmutender
Pseudowissenschaften)

Erst die Musiker IQ-Tests machen lassen?
Oder IQ-Tests
bei einer Probandengruppe machen lassen
nach mehrstündlichen? mehrwöchentlichen?
Dauerbeschall mit dererlei lacrimosischen ;-) Texten
in Parallelität zu einer Kontrollgruppe,
die keine Musik von Lacrimosa hört?

Und :

Müssen beide Versuchsgruppen
gothischer Gesinnung sein,
oder werden alle(auch nicht-gothische :-) Menschen
als gleichwertig menschlich fühlende/denkende
Lebewesen betrachtet?

Übrigens:

Vor einiger Zeit wurde die Wesensart der Gothic
klischeemäßig mit depressiv oder melancholisch
beschrieben ...

Heute nicht mehr,
heute wird verachtet,
"was zum Lachen in den Keller gehen" muss/will.

Was an dieser schwarzen Volksweisheit
so dran ist, weiß ich nicht genau ...

Aber ... mir ist bekannt,
dass Grübeln viele Gedankengänge schluckt,
Depressionen zu Antriebsschwäche führt,
zu verzögertem Handeln, Denken ...
in rationaler Art ...

Das hieße doch,
dass ein IQ-Test,
in welchem auch der Zeitfaktor
beim Lösen von Problemen
zur Bemessung von Intelligenz
eine große Rolle spielt,
nur schlechter abgeschnitten werden könnte ...

Außerdem zählen keine
irrationalen, umständlichen, umweglichen
sondern allein effiziente Gedanken.

Nicht wer viel "rumfühlt" liegt vorn,
sondern wer dem "Denken" einer Maschine
am nähesten kommt.
ChaldeanHmm... Habe auch wie die meisten hier nen IQ von über 130 erreicht! Halte den Test aber für sehr locker bewertet! Dass Gothics vieles ernster nehmen, oder sich mehr Gedanken machen könnte schon sein! Allerdings ist das fraglich!
Ansonsten kann ich mich nur dem anschliessen, was meine Vorgänger geschrieben haben!

Insoweit,

Julia
Novalismahsheed, ich habe den eindruck, ohne dir zu nahe treten zu wollen, du denkst in schwarz/weiß... für dich bedeutet ein besuch des gymnasiums scheinbar, dass der gymnasiast ein einser-schüler ist... oder dass ein von mir, the raven, oder wem auch immer als intelligent bezeichneter mensch zwangsläufig gut in der schule ist... das sind jetzt nur zwei beispiele, die mei mir hängengeblieben sind, aber denk mal drüber nach...
ich gehe mit the raven konform, wenn er sagt, dass gothic-sein nicht zwangsläufig intelligent macht. allerdings denke ich, wie auch schon erwähnt wurde, dass man durch intensives nachdenken und auseinandersetzen mit seiner umwelt (wie es gothics ja dem klischee nach tun...) seinen eigenen intellekt fördern kann...
und wenn ich nochmal mit einer - zugegeben subjektiven - beobachtung meinerseits kommen darf: die - auch von den lehrern so bezeichneten - intelligentesten (ehemaligen) schüler unseres bildungstempels sind 80% gothics. vielleicht versteht ihr jetzt, wie ich zu meinen o.g. schlüssen komme...
und darkaro hat wohl als einzige verstanden, was ich mit dem hip-hopper-beispiel sagen wollte, nämlich dass es nicht von intelligenz zeugt, sein potenzial nicht zu kennen oder absichtlich nicht zu nutzen.
vielleicht noch ein paar worte zur musik: man mag die texte lacrimosas für inhaltslos halten, aber ich zweifel nicht daran, dass tilo wolff ein überaus intelligenter mensch ist. wer alben wie elodia oder fassade kennt und mal auf die klassischen elemente achtet und sich vor augen führt, dass diese allein von ihm stammen, pflichtet mir denke ich bei. und ich denke, sogar mahsheed stimmt mir zu, wenn ich sage, dass zu einem klassischen werk mehr gehört als zu bspw. black oder death metal...
columbiaWie ich oben in meinem ersten Beitrag schon erwähnte, wollte ich einen heben gehen, weil das wohl mehr meinem Stand entspricht. Hier das Outing: Die columbia ist in der Industrie tätig, in einem ehemaligen Handwerksberuf, wir nennen uns Jünger der schwarzen Kunst. Ich hatte übrigens auch mehr als die 130... soweit dazu.
Ich halte von derlei Stellungsnahmen überhaupt nichts. Gothics sind nicht schlauer als der Rest, aber manchmal arroganter....
mit ironischen Grüßen, die Obergruftige columbia
Mahsheed[i]
Original geschrieben von Novalis
"für dich bedeutet ein besuch des gymnasiums scheinbar, dass der gymnasiast ein einser-schüler ist... oder dass ein von mir, the raven, oder wem auch immer als intelligent bezeichneter mensch zwangsläufig gut in der schule ist... das sind jetzt nur zwei beispiele, die mei mir hängengeblieben sind, aber denk mal drüber nach." [/I]

Das tue ich (darüber nachdenken) ...

Welche meiner Aussagen
lässt dich annehmen,
dass ich glaube,
wer auf einem Gym ist, hätte gute Noten?

~~~

Tut mir leid, wenn ich mich so querstellen muss ...
Mich überzeugen aber die Argumente nicht.
Was soll ich tun?

Ich kann nicht glaubend annehmen,
dass Gothics intelligenter sind,

(nur)

- weil bei dem verlinkten Test
so viele mit iQ=130 abschneiden

[size=1](Der Test ist doch ein Späßle gewesen.)[/size]

- weil du, Novalis, und eine deiner Lehrerinnen
diesen Eindruck hattet ...

[size=1](Ich habe einen anderen
und kann ihn erst ändern,
wenn mich sachliche Argumente
eines Besseren belehren können) :-) [/size]

- weil ein von dir benanntes Klischee besagt,
Gothics würden sich besonders mit der Welt denkend
auseinander setzen.

[size=1](Was ist ein Klischee?
= oberflächlicher,
wenig differenzierender,
pauschalisierender Stempel,
an der Wahrheit vorbei zielend.

Es gibt übrigens eine Menge verschiedener Klischees
und alle über Gothics ...

Bsp.:

"Dat sind doch allet die,
die uff de Friedhöfe de kleenen Katzen fressen
und Satan anbeten"

"Die sind alle nich janz dicht inne Rübe." :-)

"Ein Sammelhaufen Depressiver"
"Ein Sammelhaufen schwarzer Loveparadler"

"Einen echten Goth erkennt man
an seinen Vampirzähnen."
uswuswusw ...)[/size]

~~~

[I]"was ich mit dem hip-hopper-beispiel sagen wollte, nämlich dass es nicht von intelligenz zeugt, sein potenzial nicht zu kennen oder absichtlich nicht zu nutzen"[/I]

Woher weißt du/man, was von Intelligenz zeugt?
Woher nimmst du/man das Wissen,
dass "hip-hopper" ihr Potenzial nicht kennen?
Woher weißt du/man,
wie ein "Intelligenter" sein Potenzial nutzen muss?

Ich würde gern von meinem S/W-Denken runter kommen,
aber so bin ich noch nicht überzeugt,
es muss schon was anderes her
als Klischees und Eindrücke ...
Novalisdein schwarz/weiß denken beinhaltet auch, dass du alle aussagen von mir übertrieben auffasst und überspitzt wiedergibst. ich habe nie gesagt, dass mich jemand, geschweige denn eine lehrerin, als intelligent bezeichnet. und das mit dem klischee war eigentlich nur ein kleiner spaß, zugegeben etwas missverständlich. es ist doch gemeinhin so, dass sich die meisten gothics wirklich sehr ernsthaft und tiefgründig mit ihrer umwelt, ihrem leben, etc. pp. auseinandersetzen. und meines erachtens bringt dieses grübeln (was du wiederum mit depressionen gleichsetzt - ein weiteres s/w-beispiel) ungeahnte potenziale zum vorschein, die dann auch anderweitig nutzbar sind.

das mit den hiphoppern nehme ich zurück. du hast recht, auch wenn es mir unlogisch erscheint, zeugt es nicht von mangelndem intellekt, seine intelligenz bei seiner sprache nicht zu nutzen...

insgesamt kann ich dir aber, wie ich schon ungefähr die letzten drei mal sagte, nicht mehr als eindrücke und subjektive beobachtungen bieten. ich gebe zu, bei dem ein- oder anderen aspekt habe ich etwas vorschnell auf die allgemeinheit geschlossen, doch war doch die aufforderung ziemlich am anfang des threads, zu "mutmaßen", was ich getan habe... natürlich kann ich dir keine beweise für meine thesen geben, aber hab ich von dir, um den spieß mal umzudrehen, auch noch kein akzeptables gegenargument gelesen. du stellst mich nur immer wieder an den pranger und zweifelst meine thesen an, widerlegen kannst du sie aber genausowenig, wie ich meine beweisen kann...
AsmodyrianIch hab das Thema nicht ohne Grund mit ;) gekennzeichnet... denn Fakt ist, das es quer durch alle Bevölkerungs- und Alterschichten, ja sogar in der Skinheadszene, intelligente Leute gibt. Doch wie irgendwo weiter oben schon mal geschrieben, kann nicht jeder seine Intelligenz oder Gedanken entsprechend wiedergeben...
ErlikIch habs auch geschafft nun ja ich stimme den Leuten zu die auf netten Zeitvertreib plädieren.

Zum Thema Gothic und IQ kann ich sagen wenn jemand diese Fragen net weiß - sich aber darauf besinnt das wir uns im Internet befinden - und dann ergo die Suchmaschienen benutzt und deshalb auch manche Aufgabe lösen kann........................... Dieser Lösungsweg zeugt offensichtlich auch von Intelligenz - oder nicht!?
Novalishäää? wie bitte kann dir bei diesen fragen eine suchmaschine weiterhelfen???
Erlikbeim Wörtertest die definition von Wörtern! Außerdem ist das als Metaffa gedacht!!!
DarkaroHallo nochmal!

ich möchte noch kurz zu lacrimosa einwerfen dass ich mich mit musik wirklich gut auskenne, studiere musikwissenschaft, und dass es unanfechtbar ist dass die musik von lacrimosa höchst anspruchsvoll ist!!! und zur bewertung/analyse von musik gehört der text wenn er denn vorhanden ist mit dazu! denn der text wird mit der musik untermauert, beschrieben, verdeutlicht, widergegeben.... tilo hat auf jeden fall eine intensive schulung in musiktheorie und schafft es auf eine einzigartige weise klassik (von der er extrem viele eigenschaften und stilelemente einbaut) mit moderner musik zu verbinden und ich habe bisher noch KEINE moderne musik gehört die anspruchsvoller, niveauvoller ist und vorallem nicht in den charts!!!! welch utopie dass da auch nur jemals ein niveauvolles stück zu finden wäre....
allein die struktur tilos lieder sprengt alle herkömmliche hörerwartung
desweiteren sind hoch zu bewerten:
gesang (muß mit in analyse einbezogen werden)
instrumentierung (höchster grad an originalität und einfallsreichtum)
melodien
harmonien (keine billigen turn-arounds oder bluesschema.... und wenn dann hat es auch eine BEDEUTUNG dass das da "typische akkordfolgen" sind)
text (vergleiche doch mal jemand so manche texte von klassischen kunstliedern die als höchst anspruchsvoll gelten... vielleicht "am brunnen vor dem thore...." da steckt für mich nicht so viel tiefe drin wie in den meisten texten lacrimosas)
ich werde jetzt mal aufhören... aber wen es später mal interessiert, ich schreibe jetzt auch bald eine hausarbeit über einen lacrimosa-song, wer will kann sie dann mal lesen :) )

dunkle grüße
Darkaroeinen wichtigen punkt vergessen:
text-musik-beziehung
Novalisprima! endlich werde ich mal in einem punkt von jemandem unterstützt, der versteht, wovon er redet... die hausarbeit würde mich übrigens brennend interessieren, also wenn es dir nix aus macht, mir die zu mailen.......
Erlik@Loner

Danke für die Rückenstärkung!


[QUOTE]Oder um es banal auszudrücken: Des hoast Metapher net Metaffa[/QUOTE]

Das is mir bekannt aber hätt ichs anders geschrieben hätten es wohl net alle verstandn - Deshalb entschied ich mich für die allg. verständliche Lautschrift:D :D

Außerdem wie sagt dein Motto:

Provokation regt zum Denken an. ;)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur