German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Chat
DaRkNiGhTWalKeRAlso. Ich gehe des öffteren mal in den Chat. Nicht weil ich gerne chatte (ich hasse es), sondern weil es mich interessiert warum andere Leute chatten. Dabei ist das eine mehr oder minder tiefgründige Gepräch zusatande gekommen. Was haltet ihr davon?

(Teil_der_Masse) hallo
(X) hi
(Teil_der_Masse) Hast du einen augenblick Zeit?
(X) klar
(Teil_der_Masse) wARUM bist du hier?
(X) warum nicht?
(Teil_der_Masse) die antowrt ist mies.... dann anders gefragt... warum chattest du?
(X) weils lustig is
(Teil_der_Masse) was ist daran lustig?
X verbrachte hier bis jetzt insgesamt 208 Stunden und 46 Minuten, davon 93 Stunden und 23 Minuten aktiv.

(Teil_der_Masse) flüstert zu Chatgott: Erinnerst du dich an mich?
chatgott redet zu dir: nein sorry
Du redest zu chatgott: ich sagte mehr oder minder das alle hier nur anonyme sind, die sich vor dem PC der realität entflüchten... du sagtest alles hat zwei seiten: Was ist die andere?
chatgott redet zu dir: das alle gleich sind und auch sozial schwächerer gleich möglichkeiten haben wie sozial starke

(X) neue leute kennenlernen

Du redest zu chatgott: nichts desto trotz, man weis nie wer mit einem chattet....

(X) warum bist du hier?
(Teil_der_Masse) INteresse an der Menschelichen Natur...

chatgott redet zu dir: dessen muss ein chatter sich bewust sein du hast die gleichen möglichkeiten wie dein gegenüber der hat auch keinen ahnung wer du wirklich bist

(Teil_der_Masse) Ich versuche zu verstehen, zu lernen euch zu verstehen.
(X) uns zu verstehen
(X) aha
(Teil_der_Masse) un mich zu verstehen... ich bin ein Teil der Masse... sao wie du
(X) jup stimmt
(Teil_der_Masse) ich habe erlebt das Gepräche hier an... Tiefgründigkeit missen lassen... ales bleibt an der Oberfläche.
(Teil_der_Masse) Stimmst du mir zu?
(X) ne stimmt net
(X) zum teil ja
(Teil_der_Masse) und zum andern teil?
(X) aber wenn du ein paar hier besser kennst kommts auch manchmal zu tiefgründigeren gesprächen
Du redest zu chatgott: leider bleiben die meisten Gepräche nur auf der Oberfläche, solange diese Basis gewährt ist.
(Teil_der_Masse) Ich habe hier selten Tiefgründigkeit erlebt.... liegt das am chatt....
(Teil_der_Masse) an der natur es chats meine ich... du kennst deinen gegenüber nciht, er dich nciht.
(X) ja klar aber verallgemeinern kannst du das trotzdem net
Du redest zu chatgott: Wenn man einen menschen nciht sieht weis man nciht wer er ist.... uind ein paar buchstaben auf einem bildschirm helkfen da nciht weiter.... leider
(Teil_der_Masse) tue ich aber... weil es meine erfahrung betätigt hat.
(X) deine vielleicht aber meine net
(Teil_der_Masse) okay. SChön für dich (klingt härter als es gemint ist).... aber auf der basis einen Geprächs, bei dem ich mein gegenüber weder sehe, ncoh seinen worten glauben kann, ist es schwierig tiefgündige gespräche zu führen.
(X) stimmt schon
(X) aber wenn du mit jemandem schon ziemlich lange kontakt hast - vielleicht auch real - dann is es sicher net so schwierig
(Teil_der_Masse) wenn du ihn real kennst ist es leicht, okay, das gebe ich zu.
(Teil_der_Masse) Nur mich stören diese ewigen standartfragen; Wie alt; Wie siest du aus; woher; m oder W etc.
(Teil_der_Masse) Nur mich stören diese ewigen standartfragen; Wie alt; Wie siest du aus; woher; m oder W etc.
chatgott redet zu dir: du hast schon wo recht aber, du scheinst dich ja auch gut zu Unterhalten z.b. mit mir jetzt
Du redest zu chatgott: Teil_der_Masse: Ich habe meinen Namen mit bedacht gewählt
(X) *lol* geht mir genauso

Du redest zu chatgott: Aber ich unterhalte mcih nur über das selbe. Die Natur und den nutzen eines chatts.

(Teil_der_Masse) Das alleine zeugt doch schon von Oberflächlihckeit.

chatgott redet zu dir: oh die Natur und eine Auto *lach*

(X) stimmt

chatgott redet zu dir: da gäge es viel dinge die wir anzweifeln könnten

(X) aber das is der unterschied zur realität - da weißt du das geschlecht von vornherein aber im chat eben net

Du redest zu chatgott: *mitlach*
chatgott redet zu dir: trozdem gibt es sie die vielen dinge
chatgott redet zu dir: und wir können es nicht verhinderen

(Teil_der_Masse) es ist mir auch egal....
(Teil_der_Masse) genauso wie das äußere.

Du redest zu chatgott: okay.
Du redest zu chatgott: ich bin einen schritt weiter. Ich akzeptiere das es solche und solche chatter gibt.
Du redest zu chatgott: die Masse spricht mir nciht zu
Du redest zu chatgott: deren Teil ich ja bin *lol*

(Teil_der_Masse) wieviel Zeit investierst du in den chatt?

chatgott redet zu dir: mmmm ich hab da immr einen vergleich
chatgott redet zu dir: also meine Katze
chatgott redet zu dir: dei frisst Mäuse

(X) läuft hauptsächlich nebenbei
(X) also wenn pc eingeschaltet is bin ich auch im chat aber meistens abwesend

chatgott redet zu dir: ich mag diese erlich beim besten willen nicht allein der Gedanke bringt mir ekel

(Teil_der_Masse) DSL?

chatgott redet zu dir: aber ich versuche nicht mir ihr darüber zu reden und ihr es auszureden oder es zu unterbinden
chatgott redet zu dir: ich akzeptiere es einfach
Du redest zu chatgott: UNd die moral: ein standartchatter hat die interligenz einer katze?
chatgott redet zu dir: mmm ich hab dazu in einem Buch einen Satz gelesen der jetzt passend ist " Lass dem anderen doch sein anderes sein "
Du redest zu chatgott: *g*

(X) jup

chatgott redet zu dir: oh wenn ein stammchatter die interligenz einer katze hätte, gebe es hier net ab und zu mal so ein drunter und drüber
Du redest zu chatgott: S-t-a-n-d-a-r-t-chatter
Du redest zu chatgott: *lol*

(Teil_der_Masse) okay, würdest du geld investieren um zu chatten?
(X) wenn ich es selber zahlen muss?
(X) ne dann net
(Teil_der_Masse) *g*
(X)
(Teil_der_Masse) warum nciht? Es amcht doch spaß. UNd du tirffst leute und so: diene worte.
(dark_night) *lach* ja aber sooo viel spaß machts auch net
Du redest zu chatgott: was meinst du mit drunter und drüber: ich bin selten hier... wenn dan nur zum forschen
(Teil_der_Masse) hm. Du bist in meine Falle gelaufen *g*




Soweit das hier... was haltet ihr davon. Seid ihr ähnlicher meinung über Chats? Oder Chattet ihr selbst? Warum? Stößt man nicht viel zu oft auf Oberflächlichkeit?

P.S.: Der NAme meines Chattpartners ist geändert. Chatgott ist der erschaffer des Chats. Ihn finde ich am interesanntesten.

Carpe noctem

Nightwalker
KatzenschattenEs ist eine Frage der Leute im Chat...

Ich weiss nicht was Du mit diesem Beitrag bezwecken willst...

Katzenschatten
daleth....ich gehe auch nihct so oft in den chat....chat ist auch einer der vielen illusionen,auch eine lüge,in die man sich aber manchmal gerne flüchtet...denn man kann durch die sicherheit der anonymität verschiedenes ansprechen und eine andere identität annehmen,die fernab von der zugewiesenen,erworbenen...es bietet die möglcihkeit ohne das schubladenprinzip etwas äußern zu können..ein nicht vom äußerem manipuliertes rollenspiel...auch der gedanke,quasi ein geschlchtsloser,alterloser "geist" zu sein,reizt....natürlcih verzweifelt man des öfteren auch,wen die erwünschte qualität des gespräches nicht zu stande gebracht werden kann,doch das ist eine frage des zufalls(des zufalls auf wen man trifft)....
wieso es hauptsächlich zu oberflächigen gesprächen kommt?..hm...nunja...das chatten ist wie gesagt schon eine art der realitätsflcuht....d.h....man flüchtet vor ihr und will sich nun nihct unbedingt auch im chat mit ihr auseinander setzen.....da sie aber stets im hintergrund,im hinterkopf existiert versperrt sie jeglcih andere gespräche,die nicht auf den standartfragen beruhen,die tiefer gehen...(hm...in solchen fällen verschwindet das daleth meistens*g).....falls man aber doch auf "geister" der gleichen ansicht stößt,so ist es auch als eine art bestätigung der eigenen person zu verstehen.....
greetz
daleth
p.s.:...wenn ich einen gedanken zu deinem inszenierten gespräch äußern darf?!...die charakäre scheinen sich manchmal zu überschneiden,zu verschwimmen...da sie nicht so viel vom kontrast aufweisen...aber vielleicht war es ja absicht.....
Endless_painsHi Darknightwalker,

viele der Leute die im Chat sind, sind alleine oder fühlen sich vielleicht gerade in dem Moment einsam. In einem Chat finden sie Leute mit denen sie quatschen können. Im Hauptchat denke ich kommen nun wirklich nicht die tiefsinnigen Gespräche in Gang. Meist sind einfach zu viele Leute drin und es ist ein Durcheinander. Aber dafür gibt es ja auch die Nebenräume und da hatte ich schon sehr angenehme Gespräche gehabt.

Ich für meinen Teil gehe auch in den Chat um in dem Moment ein wenig Spaß zu haben. Einfach um ein wenig abzuschalten von irgendwelchem Streß den man auf der Arbeit oder im Leben allgemein hatte. Meist kennt man die Leute nicht und die kennen mich nicht. Und Oberflächlichkeit ist nun mal auch dort wo sich sehr viele Menschen auf einmal tummeln.

Triff dich mit 2 Menschen und es kommen sehr interessante Gespräche auf, triff dich mit 10, 20 oder 30 Leuten. Es ist ein durcheinander, jeder redet mit jedem und am Schluß bilden sich Grüppchen.

Gehe in den Chat wenn 2 Mitglieder drinne sind und gehe mal in den Chat wenn 15 drinne sind. Es ist genau das selbe. Zumindest habe ich das so festgestellt. Wenn wenige da sind kann man auch andere Themen ansprechen, aber bei einer Masse geht es unter. Die Themen wechseln sehr oft und ab und an möcht ich abends einfach nur ausspannen und nicht über Tiefsinnigkeit reden.

Alles reine Ansichtssache...

Gruß Endless
ancienthi
zum ersten einmal wäre es gut...wenn du hier schreiben würdest woher du das gespräch hast...

im großen und ganzen gibts 5 große chattergruppen:

1.problem-chatter...leute die mit diversen problemen bis zu krankheiten beladen sind...und sich darüber austauschen wollen oder hilfe finden möchten.

2. langeweile-chatter...leute die sich nicht selber beschäftigen können oder wollen....lieber konsumieren...

3.einsamkeits-chatter....wer auf dem land wohnt...oder einfach keinen gleichgesinnten in seiner umgebung hat...der versucht so seine region zu erweitern...evtl.auch nen partner kennenlernen...

4.fun-chatter...man geht lieber abends in den chat als tv zu sehen...man möchte spaß haben und leute kennenlernen...vielleicht auch flirten...

5.chaoten-chatter...die schlimmste aber nicht seltene chattergruppe....fakes und leute die aus der realität flüchten....sich ne net-intendität zulegen...ihr chatleben besteht darin andere zu ärgern,verarschen,beleidigen...meißt aus frust über eigene unzulänglichkeiten im rl...

oft überschneiden sich auch diese gruppen...

man bedenke nun...das all diese gruppen im chat zusammentreffen...z.b. das problemkind mit dem funchatter usw...da sind mißstimmungen wohl vorprogrammiert...
man kann den chat auch mit ner kneipe vergleichen...jeder geht aus nem anderen grund hin...jeder mag nicht jeden...wie in real eben.das hat endless pains auch sehr gut beschrieben...

thema oberflächlichkeit / tiefgründigkeit :

die meißtgehörte forderung im chat ist :
ich will tiefgründigkeit !

gefordert wird dies grundsätzlich von leuten die nie...oder nur sehr selten chatten. nun...um dies zu erfüllen...müßte man also jeden tag...24 stunden lang tiefgründige gespräche führen...damit...falls diese "forderer" rein zufällig mal in den chat kommen...auch grad ein...[b]für sie[/b] tiefgründiges thema behandelt wird. merkwürdigerweise...haben diese leute auch meißt selbst kein thema bereit...wenn man sie mal nach einem fragt.
das diese tiefgründigkeitsforderungen....unrealistisch sind....nun...das dürfte klar sein.

chatten heißt auch aktiv mitgestalten...nicht nur konsumieren...das ist wohl auch das größte prob im chat allgemein. im chat wird alles viel schneller abgearbeitet als z.b. auf nem board...themen sind schneller durch...und man lebt mehr von täglich erlebten...

nun...was einige als modewort..."oberflächlich"....bezeichnen...nennt man auch "smaltalk". einfach ein zwangloses kleines oder längeres gespräch über nix besonders wichtiges.
das leben besteht zum glück nicht nur aus ernsten ,tiefgründigen themen...es ist genauso viel zeit für unwichtiges vorhanden...
außerdem ist ja auch bei jedem die empfindung anders...was für den einen total wichtig ist...kann für den nächsten schon total nebensächlich sein...

wer sich also stehts über oberflächlichkeit im chat beschwert...der sollte zuerst bei sich beginnen...und sich fragen...was er denn selber für mehr tiefgründigkeit im chat getan hat.

gehabt euch wohl
ancient

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur