| Sensus Moriendi | hmm... ich hab grade erfahren dass man in deutschland wirklich nen eigenen organspenderausweis braucht.... wo kriegt man so ein ding her? und noch ne frage: habt ihr so einen ausweis? würdet ihr eure organe spenden? Sensus Moriendi |
| Blackie | weiß net wo man sowas herkriegt (hab ja auch keinen) und meine orane geb ich auf gar keinen fall her. Vielleicht noch für meine Eltern oder meine schwester. aber dann is schluss. Ich lass mich sowiso so ungern aufschneiden und betäuben auch nicht. Und was wenn einer pfuscht? Dann bist hin. Nee dange. |
| Sensus Moriendi | ähm... HALLOO??? du bist tot wenn dir die organe entnommen werden!! Sensus Moriendi |
| Blackie | Ich kann aber auch gewisse organe spenden solange ich noch lebe. Niere glaub ich oder noch was anderes. |
| Sensus Moriendi | ja, aber soweit ich weiß nur an familienangehörige...... aber darum gehts hier nicht... ich meine die organspende nach dem tod.... und den organspenderausweis dafür.... Sensus Moriendi |
| silent_cry | Also ich habe schon länger einen Organspenderausweis ..... denn wozu brauch ich nach meinem Tod noch meine Organe, wenn ich damit auch wem anders das Leben retten kann ?! Ich hab den damals glaub ich von 'nem Arzt mitgenommen, der hatte die da so ausliegen .... |
| Lucas de Vil | Morili, wenn ich recht informiert bin kriegste den Kram an ner medizinischen Uni. Und nein, du bist nicht unbedingt tot wenn sie dir den Kram entnehmen. Nieren oder Knochenmark wird auch aus lebenden Spendern gewonnen. Ich persönlich hab keinen und will auch keinen. Ich quäl lieber zukünftige Medizinstudenten, indem ich mich nach dem Tod zur Forschung freigeben lasse. (abgesehen davon wird man bzw. das was von einem nach so einem Testat übrig bleibt eingeäschert und muss nix dazubezahlen) |
| Lonely_Soul | Ich hab auch einen Organspendeausweis, kann mir ja wurscht sein was nach meinem Tod mit mir passiert. Geh mal unter [url]www.akos.de[/url] Da kannst du unter Info-Material einen Ausweis bestellen. |
| AlienSexFiend | ...also ich hab auch einen...die Dinger kriegt man schon beim normalen Hausarzt...das einzige was ich nicht entnommen haben möchte, ist mein Herz...ich weiß nicht wieso aber das ist meins ganz alleine und soll auch meins bleiben... |
| silent_cry | [QUOTE][i]Original geschrieben von AlienSexFiend [/i] [B]...das einzige was ich nicht entnommen haben möchte, ist mein Herz...ich weiß nicht wieso aber das ist meins ganz alleine und soll auch meins bleiben... [/B][/QUOTE] Hmm, was ist denn am Herz so besonderes ? Ist es nicht im Grunde ein Organ wie jedes andere auch ? Und selbst wenn nicht .... wäre es den "Verlust" nicht wert, wenn man dadurch einem anderen noch ein paar Lebensjahre schenken könnte ? Mir gefällt die Vorstellung vollkommen als menschliches Ersatzteillager zu enden zwar auch nicht ganz ..... aber wenn ich dann an die Menschen denke, in denen meine Organe dann "weiterleben" würden, macht es das ganze doch viel leichter .... Das einzige vor dem ich ein bisschen Angst habe, ist, dass irgendeines meiner Organe, bei irgendwem landen könnte, der das überhaupt nicht zu schätzen weiß. Jemand, der sich seine eigenen Organe mutwillig zerstört hat (durch ungesunde Lebensweise oder so) und nun auch mit meinen neuen so weiter macht ..... ich kann also nur hoffe, dass sie einmal dem Richtigen helfen werden können ..... sonst wär das wirklich schade .... Silent |
| AlienSexFiend | [QUOTE][i]Original geschrieben von silent_cry [/i] [B] Hmm, was ist denn am Herz so besonderes ? Ist es nicht im Grunde ein Organ wie jedes andere auch ? Und selbst wenn nicht .... wäre es den "Verlust" nicht wert, wenn man dadurch einem anderen noch ein paar Lebensjahre schenken könnte ? Mir gefällt die Vorstellung vollkommen als menschliches Ersatzteillager zu enden zwar auch nicht ganz ..... aber wenn ich dann an die Menschen denke, in denen meine Organe dann "weiterleben" würden, macht es das ganze doch viel leichter .... [/B][/QUOTE]...ja, genau das hab ich mir auch schon so oft überlegt...natürlich ist es auch nur ein normales Organ und irgendwie ist es eine harte Vorstellung dass einem anderen Menschen nicht geholfen werden kann weil meins eben eingebuddelt werden muss...aber trotzdem...das Herz hat für mich eine ganz besondere Bedeutung, eine Bedeutung die ich nicht in Worte fassen kann, mehr so was emotionales eben...und bei diesem einen Organ überwiegt dann doch mein "Egoismus" wenn man das so nennen kann... |
| Nachtelbin | Ich sehe das so ähnlich, wie es oben schon genannt wurde...ich würde mich auch lieber der Forschung zur Verfügung stellen, als in anderen Menschen "weiterzuleben"...mag egoistisch klingen und sein, aber man kann es sich ja nicht aussuchen, wer was bekommt und wenn ich mir vorstelle, dass meine Organe an jemanden weitergegeben werden würden, der mir vielleicht absolut zuwider wäre...gut, ich würde es nicht mitbekommen, aber trotzdem...ich müsste die Leute schon kennen, an die da so freizügig mein Innerstes verteilt wird. Vielleicht nicht nachvollziehbar, aber meine Meinung dazu. |
| Sensus Moriendi | was bitte?! |
| Sensus Moriendi | auf dich... |
| KissOfHades | [QUOTE][i]Original geschrieben von Theophilus [/i] [B] ...und das Ziel aller Kunst scheint wohl zu sein, mich mit aller Gewalt hinfortzubewegen, sodaß letztendlich nicht das kleinste Schnippselchen übrigbleibt. [/B][/QUOTE] Bei manchen ist es wirklich besser auch die geringste Moeglichkeit einer Wi(e)derauferstehung auszuschalten! :p Ich habe einen Organspendeausweis - das bedeutet ja nicht, dass man auch spenden muss. Der Ausweis ist so gestaltet, dass man sich auch gegen eine Spende aussprechen kann oder diese auf bestimmte Organe beschraenkt. Er dient lediglich dazu, den Willen seines Traeger nach dem Tod zu repraesentieren, ansonsten entscheiden naemlich die Verwandten - und denen moechte ich diese Last nicht aufbuerden... Es ist also besser, einen zu haben, selbst wenn man nicht spenden moechte. Man koennte ja mal ne Umfrage machen, ob es eine Pflicht dazu geben sollte (wurde schon von Krankenkassen aufgrund des Organmangels vorgeschlagen - keine Spendepflicht, aber eine Ausweispflicht, weil sich viele keine Gedanken ueber dieses Thema machen!) oder eine gesetzliche Regelung, was mit den Organen nach dem Tod geschehen soll - dergestallt: wenn keine Erben da sind, geht die Kohle an den Staat, nebst Organen! (blasphemischer Gedanke, wo doch Leichen(-teile) "heilig" sind!) |
| Sensus Moriendi | naja, in österreich ist es ja so, dass die organe automatisch entnommen werden, wenn sie der tote oder die angehörigen nicht deutlich dagegen aussprechen.... (soweit ich weiß...) deshalb braucht man dort keinen organspenderausweis, sondern einen 'ich möchte keine organe spenden' ausweis... Sensus Moriendi |
| Naima | also generell kann ich nur sagen es empfielt sich FÜR JEDEN einen Organspendeausweis zu haben. Man kann da auch ankreuzen dass man nicht spenden will oder alles außer.... oder dass es jemand anders entscheiden kann. Ich selber habe einen und spende auch alles. was soll ich ncoh damit wenn cih tot bin. mit dem lebend was spenden hat dieser auswei ncihts zu tun weil das ein sonderfall ist. |
| Sensus Moriendi | [QUOTE][i]Original geschrieben von Theophilus [/i] [B] Ich will ein Aschenbecher sein. [/B][/QUOTE] dann iss doch ein paar zigaretten.... |
| Karolina O | Der Grund weshalb ich mich für einen Organspendeausweis entschieden habe,war,dass ich damit einem anderen bedürftigen Menschen helfen kann und mir meine Organe eh zu nichts mehr dienen.Es erschien mir wichtig an diejenigen zu denken,denen mein Organ ihr Leben bedeuten könnte. Allerdings war mir der Gedanke,völlig hilflos "ausgenommen" zu werden ein bisschen zu absurd oder eher angsteinflössend. Deshalb lasse ich einfach eine Person meines Vertrauens nach meinem Tod die Entscheidung treffen,welche Organe transplantiert werden sollen. Ich hab mir schon häufiger überlegt,ob man diesen Ausweis eigentlich immer bei sich tragen sollte,denn ist die Zeit für eine "Organentnahme" nach dem Tod nicht begrenzt? Ich meine,wenn er erst nach Tagen gefunden werden sollte,ist es dann nicht schon zu spät,muss man nicht gleich transplantieren? Karolina |
| Naima | ja sollte man immer dabeihaben. wird immer empfohlen direkt beim personalausweis. klar kann man das auch selber schreiben, aber die haben ja extra diese schicken zettel gemacht, damit man eben keine wichtigen angaben vergisst. und sich net überlegen was amn toll schrieben muss noch |
| KissOfHades | Was fuer einen Ausweis und gegen Klopapier spricht: Das Design das Ausweises international bekannt - d.h., dass man im Fall des Falles auch im Ausland erkennen kann, dass es sich um einen Organspendeausweis handelt...bei Klopapier mit Krakeln werden das nur die wenigsten denken! |
| Karm | Ich denke halt das unsere Organe doch eigentlich nichts mit uns zu tun haben und wenn das so ist dann kann es doch auch egal sein was das für ein Mensch ist der diese Organe bekommt.Ich meine auch wenn mir der Mensch nicht passt hat er doch das recht darauf jede Hilfe zu bekommen die man ihm geben kann er muss ja nicht mir gefallen. Wenn man nur den Leuten das Leben retten würde die ich nett finde dann gäb es nicht mehr viele Menschen. |
| FallenBeauty | Ich hab ebenfalls einen Organspendeausweis. In der Zeile steht auf meinen Ausweis geschrieben: Nehmt was ihr braucht und verbrennt die Reste. Ich glaub das sagt alles aus. |
| Arvandus | Salve, jap, ich habe auch einen, um genau zu sein, den von Akos. Wie hier schon so oft beschrieben, ist es mir auch recht egal, was nach meinem Tod mit meinen spendbaren Organen/Gewebe/Körperteile, wie auch immer, geschieht. Denn umgekehrt, würde ich auch glücklich sein, falls eines meiner Organe unheilbar erkrankt und mein Leben somit verlängert werden kann. Bzw. ich mit meinen ein anderes Leben verlängern "darf". Es gibt nichts schöneres als ein Menschenleben gerettet zu haben oder es zu verlängern. Grüße Arvandus |
| Julya | ich habe auch schon seit ungefähr 7 jahren so einen ausweis. wir hatten den damals in der schule bekommen. ca 20 leute haben den gleich weggeschmissen, was ich sehr schade fand. sie haben sich keine gedanken gemacht und das finde ich so wichtig. man sollte nur einmal in ein krankenhaus gehen und die vielen (jungen) menschen sehen, die leben wollen und das mit hilfe meiner organe tun können... (wenn ich denn den löffel dann mal abgebe) von mir aus können die mich ausschlachten. der gedanke daran, daß ich einem menschen, der leben will, helfen kann, sogar dann noch, wenn ich tot bin, lässt mich jede ethische bedenken vergessen... julya |
| Erlik | Hallo an alle.... ich habe auch schon seit Jahren einen Ausweis... Aber @ Julya es ist wider der Natur des Menschen sich mit dem Tod zu befassen da dies ja vor Augen führen würde das wir vergäglich sind... Deswegen habe die 20 Leutz die Dinger einfach weggeschmissen -- aus purer Angst ---- Ich weiß wovon ich Rede ich fahre Hauptberuflich seit vielen Jahren Rettungsdienst -- da habe ich viele Sterben sehen die zu jung dazu waren , einfach weil es kaum Organspender gibt. Ab hier : Dazu das es zu wenigige gibt kommt die Tatsache das die relevanten TV Sender mit Ihren super Recherchierten Berichten die Leutz total verschrecken -- so etwas wie > Die Organmaffia greift um sich < oder gerne in Bild > sie zerlegten ihn bei lebendigen Leib< :eek: ist es für alle die es net gemerkt haben sollten purer sarkasmus!!!!!!!!!!!!! |
| Arvandus | Es werden von der Öffentlichkeit kaum die Vorteile darin gesehen, bzw. es befassen sich einfach zu wenige mit dem Thema "Einander Helfen"... Und die Organspende ist meiner Meingung nach die einfachste Methode jemanden zu helfen, bevor meine überbleibsel komplett beerdigt werden, sollen sie doch lieber dafür verwendet werden, um anderen das Leben wieder zu schenken. |
| Julya | ja, erlik, du hast recht. aber ich kanns dennoch nicht wirklich nachvollziehen. liegt das daran, daß ich ein "gruftie" bin, oder warum fällt mir das so leicht? ich meine, man lebt doch genauso lange oder so kurz, auch [B]wenn[/B] man einen organspendeausweis hat... |
| Erlik | @ Julya - natürlich ändert es nichts an der Länge unseres Lebens aber für |
| Julya | hm, ich finde es dennoch merkwürdig, denn auch für einen nicht-gruftie steht am ende der tod. es ändert sich ja nichts daran, wenn man das wegleugnet.... auch, warum manche so an ihren organen hängen, versteh ich nicht. die dinger gammeln doch nach ner weile sowieso und man kann nix mehr mit anfangen. (kann man ja so oder so nicht, wenn man tot ist, aber das ist eben auch der punkt, den ich nicht verstehe.... |
| Erlik | @ julya Wenn die Leute anfangen über den Tod nachzudenken und dann erschreckt feststellen das auch sie dieses Schicksal treffen wird werden sie depressiv und verfallen in Selbstmitleid..... damit dies nicht passiert hat die Natur den Verdrängungsprozess als Selbstverteidigung eingerichtet. Der mensch ist programmiert um zu überleben....... Aber es gibt Gruppen die diese Barriere überwinden und sich wissentlich mit dem Tod befassen - Die einen aus Notwendigkeit siehe Mediziner etc. - oder Betroffene die apruppt damit überwältigt werden Angehörige zB. -- oder eben die dunklen Kinder der Nacht - |
| -rigol- | hej um nochmal das thema organspende auszubuddeln... ich persönlich bin noch am überlegen wegen so einem ausweis, denn ich habe angst davor, dass meine organe nicht dem menschen zu gute kommen, der sie am dringensten bräuchte, sondern demjenigen, der den meisten einfluss, das meiste geld, usw. hat. und dass die ärzte, weil die organe so dringend benötigt werden, den hirntod ein bissl voreilig feststellen, wenn ihr versteht, was ich meine, also dass gepfuscht wird. sind so meine überlegungen zu dem thema, die mich gerade beschäftigen. gruß, -rigol- |
| Erlik | @-rigol- also zu deinen Fragen : Nein die Organe kommen hier in Deutschland immer auf die Liste von Eurotransplant und die haben eine Empfängerwarteliste die nach priorität abgearbeitet wird.:) Ein Arzt der Organe entnimmt und sie einfach so jemandem einpflanzt den er kennt wird bestrafft und kann auch seine Zulassung verlieren...... Der Hirntod ist eine eindeutige Angelegenheit. an kann nicht mal kurz ne Runde hirntod schieben und danach wieder auffwachen;) oder es simulieren wenn hirntod dann hirntod............. Und dies muß und wird von unabhängigen Ärzten ermittelt - um eben einen Mi´brauch ausszuschließen..... |
| -rigol- | hej erlik ja, das alles hab ich auch gelesen, aber ärzte sind auch nur menschen. und menschen machen fehler, ob nun mit absicht oder ohne. wenn nun ein mensch ein organ besonders dringend braucht, es nur um stunden geht, damit dieses leben gerettet werden kann und ich soweit tot bin, aber trotzdem noch nicht hirntot (hoffe, du verstehst, was ich meine?) und die ärzte dann aus zeitdruck irgendwas übersehen oder keine ahnung... davor hätt ich angst. ich denke, dass es trotz der eurotransplant-liste ärzte gibt, die, zumindest im gewissen maße, keine skrupel haben, organhandel zu betreiben, und wenn das auch nur heißt, sich bestechen zu lassen, die zulassung hin oder her, wenn das organ erst einpflanzt ist, wird es doch dem menschen nicht wieder entnommen, oder? hm, weiß nicht, ob ich mich so deutlich ausgedrückt habe, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben sollte... gruß, -rigol- |
| Erlik | ^Ja ich verstehe was du meinst. Organmaffia = düstere Legenden Illegaler Organausbau in Deutschland >> als 0,1 %. Ja Ärzte machen Fehler deshalb ja 2 unabhängige....... |