| Homunculus | so leute, also folgendes: ich möchte mir nen mp3-Player zulegen, hab von den dingers aber keine ahnung. aaaalsoooo... brauch ich mal eure hilfe. ich weiß irgendwie dass es welche mit festplatte gibt und welche mit für cd's - gibt es sonst noch was? und wie funktionieren die? habt ihr gute oder schlechte erfahrungen mit bestimmten modellen gemacht? und: wie tief muss man für so n teil in die tasche greifen? bitte helft mir! |
| Tao | Hm - ich habe einen Discman, der das mp3 Format unterstützt, wenn ich also verreise, dann resample ich mir vorher meine mp3s und brenne die auf eine ganz normale CD und kann die dann mit meinem Discman hören. Wieviele Lieder du dann auf die CD bekommst, kommt auf die Klangqualität an, mit 80kbps bekommst du knapp 300 Lieder drauf, je nachdem wie lang die so dauern. Und genau deshalb finde ich die Discmans mit mp3 besser. Man kann einfach so die CD Wechseln wenn man was anderes hören will und man bekommt recht viel drauf. Ich weiß nicht, wie groß die Speicherchips bei den mp3-Playern im moment sind, aber das ist vielleicht mal ein fünftel der Menge an Liedern die man auf CD bekommen kann - und das ist sehr hoch geschätzt. Außerdem kann man da nicht mal eben schnell nen anderen Chip einlegen, wie ein CD-Wechsel (naja man könnte, aber dazu müsste man so viele Chips haben, sind die nicht teuer?). Ich brauche Abwechslung bei meiner Musik, deshalb Discman mit mp3 Format. Wenn man nicht gerade Wert darauf legt, dann kann man schon welche ab 50€ bekommen. Ich habe für meinen so ungefähr 60€ bezahlt und bin zufrieden. Ist einer von "Yamba!" (diesen Namen hat bestimmt noch keiner gehört oder? ^^) und gabs bei Saturn. Die Preise sind aber natürlich wie immer nach oben offen, wie's beliebt. |
| Selian | Du solltest dir auf alle fälle überlegen wie du das Gerät nutzen willst. Der Vorteil von den CD MP3 playern ist zweifelsohne der relativ niedrige Preis. Ich überlege auch schon seit längerem mir einen MP3 player zu kaufen, aber da ich den größtenteils auf dem Fahrrad nutzen würde, fällt ein Disc-man schonmal flach. Sonst wird aus meiner Musik schnell Rap und Scratch Musik...:rolleyes: Bleibt also nur ein MP3 Player, der aber doch einiges Teurer ist und weniger Speicherplatz bietet. Zur Zeit glaub ich von 32 MB bis 128 MB. Die Preise bewegen sich um die 130€ und ab da stark aufwärts. Wenn man nun viel Wert auf Speicherplatz legt, wäre eine MP3 Jukebox noch eine Alternative. Das ist eine kleine Festplatte mit MP3 Funktion. Der Vorteil ist, die Dinger haben 20GB (jedenfalls der, den ich bei Saturn gesehen habe). Natürlich hat so ein fetter Vorteil auch nen fetten Nachteil. Der Preis der Dinger liegt nämlich bei ca. 300€. Das ist echt ne Menge Kohle, allerdings sind 20GB auch ne Menge Speicher. Und wenn man nun Kosten/MB ausrechnet sieht das Preis/Leistungsverhältnis nicht soo schlecht aus. |
| Great White Death | mp3-Player mit Festplatte gibt soweit ich weiß mit bis zu 40 Gigabyte, sie haben den Vorteil, daß man sie auch als externe Festplatte benutzen kann... preislich liegen sie natürlich etwas höher, als die mit CD. Richtig schön, klein und handlich wäre der iPod von Apple, die Festplatte ist da aber recht klein und der Preis ist ´ne Unverschämtheit. [url=www.nomadworld.com]Creative[/url] bietet wohl ein einigermaßen passables Preis/Leistungs-Verhältniss |
| Alex | Hi, also den iPod gibts mit bis zu 20GB, der kostet aber auch 650 Euer. Ich hab mir vor nem Jahr den 5-er gekauft und bin zweigeteilter Meinung. Das Teil wurde funktionsunfähig ausgeliefert und mußte wieder eingeschickt werden, ohne daß es auch nur "piep" gemacht hätte. Ferner mußte ich ihn nun schon insgesamt 4 mal einschicken (jetzt hab ich zum Glück kostenlos einen neuen erhalten). Ob die neueren Serien mitlerweile ausgereifter und zuverlässiger sind, kann ich nicht sagen. Vielleicht hatte ich auch nur ein "Montagsgerät", keine Ahnung... Allerdings ist das Teil -wenn es denn funktioniert- wirklich genial. 5 GB - das reicht schon für über 500 Lieder, der Sound ist 1a, und das Teil ist technisch der Jukebox weit überlegen (schon wegen der 32MB anti-skip-Funktion = absolut schüttelfest, auch beim Joggen). Die Bedinung ist nicht besser zu gestalten, und er ist nicht größer oder schwerer als ein Doppelkopf-Kartenspiel. Ein Problem ist meiner Meinung nach allerdings, daß der Akku fest eingebaut ist und sich nicht austauschen läßt. Und Akkus neigen ja bekanntlich dazu, mit der Zeit schwächer zu werden. Bei weiteren Fragen einfach PN an mich, Gruß, Alex |
| TheTurningPoint | Ich habe einen MP3-Discman "Expanium" von Philips, war einer der ersten dieser Art und damals noch recht teuer. Aber wie Tao schon geschrieben hat, gibt es jetzt "No-Names" für 50-60 Euro. Auf eine MP3-CD passen etwa 10-12 Stunden Musik bzw. der Inhalt von etwa 10 normalen CDs. Ich habe dazu noch einen Kassetten-Adapter für das Autoradio (und einen Strom-Adapter zum Zigaretten-Anzünder), da kann ich das Ding bei längeren Fahrten im Auto nutzen. Ansonsten hatte ich den Discman bisher zu Hause an der Stereoanlage. Aber nun habe ich da einen DVD-Player (der auch MP3-CDs abspielen kann), und der Discman hängt meist im Schlafzimmer an nem Paar Aktivboxen. |
| AsheCorven | hab leider nicht viel zeit wollte nur kurz meine Meinung zum besten geben. Ich selbst empfehle die CD RW Player eine RW ist billig und das gerät selbst auch. Dann ist der Player von Tchibo vom preisleistungsverhältnis das beste den mehr als 69 Euro sollte man derzeit nicht investieren ... geräte mit festplatte hin oder her der preis und die akkuladezeit bringen es einfach nicht ... ashe |
| Miachn | Hmm... was willst du genau damit machen? Es hat jeder seine Vorteile und Einsatzgebiete. |