| Schattenwesen | Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Gestern habe ich von der ZVS (zentrale Studienplatzvermittlung) erfahren, dass ich einen Studienplatz in Köln habe. Dabei hatte ich so gehofft in Dortmund genommen zu werden. Nun werde ich wohl umziehen müssen, da ich nicht jeden Tag 2 Stunden hin und zurück fahren möchte. Das macht mich total traurig. Eigentlich wäre ich noch nicht ausgezogen. Ich war mir fast sicher, dass das mit Dortmund klappt, und da ich mir mit meinem Vater ein Haus teile, wäre das ideal gewesen. Nun sagt er, dass er im Falle meines Auszugs unser Haus evtl vermieten würde. Dann hätte ich nicht einmal mehr die Zuflucht, die ich so brauche. Ich würde so vieles hier zurücklassen, meinen Freund, meine Familie, meine Freunde, meinen Hund, die Wälder, in denen ich oft stunenlang spazieren gehe... sowas gibt es da unten bestimmt nicht. Da hätte ich sicher nur ein kleines Minizimmer ohne Internet, ich müsste meinen ganzen Lebensstandart umstellen, und damit habe ich einfach nicht gerechnet. Zudem soll Köln schweinteuer sein. Alles ganz toll im Moment! Trotzdem bin ich sicher, dass dieses Studium mein Traum ist. Ich bin damit superglücklich und weiß, dass ich in diesem Beruf später meine absolute Erfüllung finden werde. Nur aus diesem einen Grunde werde ich auch tatsächlich gehen. Ich kann aber halt nur sehr, sher schwer loslassen und bin ein Mensch, der Vertrautes um sich braucht. Das alles macht mich total traurig und melancholisch. Hat jemand ein paar tröstende Worte für mich? |
| WitchMoraya | Hallo Schattenwesen Hast du mal von der Möglichkeit des Studienplatztausches gehört? Eine Freundin von mir war in der gleichen Situation wie du, nur dass sie nach Köln wollte und Dortmund bekommen hat. Auf ihre Frage hin, hat man ihr dann gesagt, das es die möglichkeit gibt, den Studierplatz zu tauschen, wenn es jemanden gibt, der eben in der umgedrehten Situation ist. Erkundige dich doch mal. Vielleicht hast du da eine Chance doch noch in Dortmund zu studieren. Ich kann mich auch gerne mal bei meiner Freundin erkundigen wer diesen Studienplatztausch organisiert, wenn du dass möchtest. Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen Moraya |
| Nivalis | Ich glaube, dass das wichtigste in diesem Moment für dich ist,dass du dein Ziel vor Augen hälst und versuchst mit anderen, dir teueren Menschen zu reden und gerade diese Gefühle, die du jetzt durchmachst mit ihnen zu teilen. Abschiede sind immer schwer, doch wenn du stark bleibst, dann wird es sich eines Tages wirklich lohnen. Deine Familie, Freund und andere wichitge Personen in deinem Leben, werden immer da sein und dich betimmt unterstützen. Denke an das positive, den Traumberuf, den du haben wirst. Wenn du diese Hoffnung hast, wird es dir nach dieser Phase erheblich besser gehen. Ich weiß jetzt nicht mehr, was ich dir noch schreiben könnte, doch ich hoffe, dass es dir bald besser gehen wird. |
| Paladin | Ich würde dir auch erstmal zum Studienplatztausch raten. Da gibt esy immer irgendwelche Möglichkeiten. Hoffe, dass es klappt. MfG Arne |
| Schattenwesen | Danke, danke, danke für eure Antworten! @ WitchMoraya: Könntest du deine Freundin echt mal fragen, wer das organisiert hat? Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die meisten Leute für diesen Studiengang nach Dortmund wollen und der Zulauf in Köln wesentlich geringer ist. Die Chancen jemanden zu finden, der nach Dortmund möchte ist demnach viel höher als die, dass jemand nach Köln will... ich hab mich schon an so ner Seite angemeldet, aber ich glaub, das ist hoffnunglos. Ich würde so gerne hier bleiben. Na ja, jammern bringt nichts, ich muss da jetzt durch. Aber das ist so schwer... |
| Paladin | Schau direkt an den Betreffenden Unis und hängt Zettel ans Schwarze Brett (sowohl virtuell, als ach real). Und frag in den entsprechenden Sekretariaten nach. MfG Arne |
| WitchMoraya | @Schattenwesen Ich versuch mal meine Freundin heute abend zu erreichen, bin mir aber nicht sicher ob sie sich im Moment überhaupt im Lande befindet (Semesterferien) Ansonsten würde ich dir das gleiche raten wie Paladin. Ach ja, bei meiner Freundin hatte der Studienplatztausch nicht geklappt, weil bei ihr alle nach Köln wollten. Sie hat dann ein Semester ausgesetzt und sich auf die Warteliste für Köln setzten lassen, in der Zeit ein Praktikum gemacht, und hat dann auch ihren Platz in Köln bekommen. (der Zulauf für Köln war dann geringer, ausserdem zählt die Wartezeit auch noch bei der ZVS) Wäre auch noch ne Überlegung wert, wenn du so gerne in Dortmund studieren willst. Aber auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück für dein Studium. Ich finde es immer schön, wenn Leute genau wissen, was sie wollen! Ich meld mich dann heute abend nochmal Moraya |
| Schattenwesen | Ich danke euch! Ich hoffe, ich finde irgendeinen Weg nicht nach Köln zu müssen. Noch ein Semester möchte ich allerdings nicht aussetzen, da ich schon ein Studium abgebrochen habe. Ich werde diesen Platz auf jeden Fall annehmen. Was meinst du mit virtuellem schwarzen Brett, Paladin? Wo im Internet geht das denn? |
| Paladin | Also ich hab in Dortmund (FH) studiert (jetzt abgebrochen) und die hatten auf der Homepage ein schwarzes Brett. Müssten die anderen Unis auch haben. MfG Arne |
| Schattenwesen | OK danke, ich werd mal nachschauen... |
| Seraphia | @Schattenwesen Nur mal so aus Interesse: Was willst du denn studieren, zufällig Sonder-Pädagogik? ( ich habe das nämlich vor und es wird ja auch nur in Dortmund und Köln angeboten...) Bei mir ist es allerdings genau umgekehrt - ich will auf jeden Fall nach Köln ziehen, da`s mir dort sehr gefällt und viele meiner Freunde bereits dort studieren.... ;) Aber deine Bedenken sind natürlich verständlich, würde wohl jedem in deiner situation missfallen -wünsche dir viel glück, dass es noch mit Dortmund klappt! liebe grüsse, Sera |
| WitchMoraya | @Schattenwesen: Tut mir leid, aber ich konnte meine Freundin nicht erreichen, hab nur ihre Nummer in Köln und in den Semesterferien ist sie öfter mal unterwegs. :rolleyes: Aber wenn ich mal erinnere, dann meine ich, sie hätte von dieser Studienplatztauschsache von einer recht offiziellen Stelle gehört. Also entweder war das die betreffende Uni oder die ZVS selber. Hast du denn schon was gefunden? Auf jeden Fall drücke ich dir die daumen, das sich alles gut für dich entwickelt! :) deine Moraya |
| Schattenwesen | @Seraphia Ja. Ich will Sonderpädagogik studieren... wann willst du denn anfangen? Wenn wir im gleichen Semester wären, könnten wir bestimmt tauschen... na ja. Ich kann dir Mut machen, in Köln findest du bestimmt einen Platz! In diesem Semester haben sich für Dortmund 4, 8 Bewerber pro Studiplatz und in Köln 1, 8 beworben. Also stehen deine Chancen recht gut. @WitchMoraya: Lieb von dir, dass du sie versucht hast zu erreichen. Ich habe mich inzwischen schon auf 2 Seiten angemeldet, die Studienpatztausche machen und eine formlose Bewerbung an die Uni Dortmund geschrieben. Mehr kann man angeblich nicht machen. Ich warte jetzt einfach mal ab. Inzwischen habe ich mich schon fast mit dem Gedanken abgefunden nach Köln zu müssen. Es wird schon einen Weg geben oft nach Hause zu kommen. Danke füre eure Ratschläge! |
| Seraphia | @Schattenwesen Hi, Ich mache gerade erst Abi, würde also bei mir noch einige Zeit dauern ;) Ich denke es wird auch kein allzugroßes Problem für mich werden, einen Studienplatz in Köln zu bekommen, da ich wahrscheinlich zuerst ein Soziales Jahr mache... |
| Schattenwesen | Hi Seraphia... gute Idee! Wo möchtest du dass denn machen? Ich könnte dir die Körperbehindertenschule in Bochum Langendreer sehr empfehlen! Da hab ich mein Infopraktikum gemacht, und es war echt ziemlich schön da.;) |
| Seraphia | Ich werde das Soziale Jahr wahrscheinlich in der Ruhrtal-Schule hier ganz in der Nähe absolvieren - Bochum wäre ja etwas weit entfernt, aber trotzdem danke für den tip ;) Freut mich übrigens mal auf jemanden zu treffen, der auch Sonder-Päda. studieren möchte, dann können wir uns später ja mal austauschen...und falls du doch nach Köln ziehen musst, kann ich dir ja dann ein wenig die gegend zeigen ;) |
| Schattenwesen | Wo wohnst du denn? In der Nähe von Köln? Ich bin gerade dabei alles mögliche zu versuchen um einen Studienplatztausch machen zu können. Das wär echt ideal für mich, weil ich halt in Witten wohne (direkt neben Dortmund). Mal abwarten, wie gesagt! Wie kommst du denn auf das Studium? Einfach mal aus Interesse... ich kenn noch net so viele, die das machen, deswegen frag ich! Bei mir sind es die verschiedensten Gründe, ich bin sozusagen mit behinderten Menschen aufgewachsen, da mein Bruder geistig behindert ist... so stand ich immer in Kontakt zu den Leuten seiner Schule usw. Ich hab auch schon mehrere Praktika an derlei Institutionen gemacht, zB in der Psychiatrie in Do- Aplerbeck, was mir echt gut gefallen hat. Und du? |
| Seraphia | ...ich wohne in der Nähe von Aachen, ist ca. eine Stunde bis nach Köln von hier aus! Ja, ich kenne auch eher wenige leute die das machen wollen - meine Mutter hat ebenfalls Sonder-Päda. studiert und war früher Sonderschul-Lehrerin, sie macht gerade an der Uni in Köln noch ein Aufbau-Studium, eben mit spezialisierung auf geistige behinderung....ich war schön öfters mal als gast bei einigen Vorlesungen und denke dass es genau mein Fall ist, habe früher auch schon öfters behinderte Kinder betreut etc. liebe grüsse, Sera |
| Schattenwesen | Vielleicht sehen wir uns ja dann mal an der Uni in Köln. Aachen ist allerdings echt ein bissle weit vom Ruhrgebiet, da ist es klar, dass du lieber nach Köln gehst! Aber erstmal wünsch ich dir viel Glück beim Abi!:p |