German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: alle sind so unfreundlich...
jadeHm, mir kommen die Leute hier in meiner Umgebung richtig unfreundlich vor. Im Gegensatz zu meiner „alten“ Stadt scheinen hier alle so verbiestert, aber das täuscht wohl nur... Allgemein scheint man mit "Fremden" wohl nicht mehr viel am Hut zu haben.
Zum Beispiel wollte ich mir letztens ein Medikament in der Apotheke erklären lassen. Hätte ich bloß nicht die Verkäufer dort gefragt.... Ich war letztendlich in drei verschiedenen Apotheken, hatte das Gefühl, alle nur zu stören (wobei denn nur?) und hab am Ende immer noch keine richtige Antwort bekommen. Entweder hatten die wirklich keine Ahnung, oder einfach keine Lust, was zu erklären.
Oder beim Einkaufen die Kassierer, oder beim Bäcker, beim Arzt... Irgendwie scheinen alle nur genervt, gelangweilt und nicht sehr entgegenkommend.
Ich renne auch nicht immer strahlend durch die Gegend, aber zu fremden Leuten bin zumindest freundlich.
Aber es scheint ja schon ne enorme Anstrengung zu sein, mal zu lächeln.
Ist euch das auch schon mal aufgefallen, oder bin ich nur zu empfindlich? Irgendwie nimmt man das ja doch persönlich... :(
ArtaiosIst vielleicht auch eine Frage der Größe der Stadt, ich selbst wohne in einem kleinen Dorf und bin es eigentlich gewöhnt das die Leute in Geschäften freundlich sind (Ausnahmen gibt es immer), ich kann mir aber auch gut vorstellen das eben diese Freundlichkeit in großen Städten schnell mal auf der Strecke bleibt.

Bist du den von einer kleinen Stadt in eine richtige Großstadt gezogen oder sowas in der Art?

Gruß Artaios
DarkShadowAngelHallo,
das liegt nur an der Größe der Stadt. Ich selbst lebe in einer Großstadt im Ruhrgebiet, und hier sind die meisten Leute auch so hektisch und unfreundlich. Durch meine Ausbildung musste ich auch in einige Kleinstädte wie Bocholt. Da ist mir sofort aufgefallen das die Atmospähre dort viel angenehmer ist und auch alle Menschen bis auf wenige Ausnahmen sehr freundlich sind.
In einer Großstadt bleibt meistens keine Zeit um einmal inne zu halten um ein Gespräch zu führen oder "die Aussicht" zu genießen. Alle haben irgendwelche Termine wie Fitness Studio oder ähnliches. Die meisten verhalten sich auch so da sie es überhaupt nicht anders gewohnt sind und das Gefühl haben das ihnen alle etwas wollen. So habe ich auch eine lange Zeit gedacht.
Man sollte das aber nicht persönlich nehmen die meisten Menschen sind eigentlich von Natur aus sehr freundlich, man muß eben nur den Anfang machen. Wenn man beispielsweise nur ein freundliches Guten Tag sagt oder den anderen zulächelt lächeln die meisten zurück und schon scheint der Tag wieder ein wenig besser.
Fazit: Die Fassade scheint verfallen aber der Mensch der dahinter steckt ist nur hinter den dreckigen Scheiben gefangen.
Nimm es nicht persönlich und versuche allem mit einem Lächeln. So nimmt man manch einem auch den Wind aus den Segeln.
Gruß DarkShadowAngel
deadsoul..sind sie nur zu dir unfreundlich, oder zu anderen genauso?

hast du mal mit jmd. darüber geredet?

am besten jmd., der sowieso empfindlich ist..
Julyaich glaube nicht, daß es was mit der größe der stadt zu tun hat!
natürlich kann man in einem großen supermarkt nicht den gleichen persönlichen schwatz erwarten wie im tante-emma-laden auf dem dorf, aber ich habe bisher in allen städten die erfahrung gemacht, daß die leute, bis auf ein paar ausnahmen natürlich, immer freundlich waren, wenn [b]ich[/b] freundlich war.
man kann unfreundlichen menschen unheimlich gut den wind aus den segeln nehmen, wenn man sie mit einem lächeln und einem freundlichen "guten tag" begrüßt.
natürlich habe ich auch nicht immer gute laune, aber ein lächeln bekomme ich eigentlich immer hin....



julya ---> :)
RealgeistStimmt schon dass man im Dorf oftmals mehr Freundlichkeit serviert bekommt, als in der Stadt, aber dafür hat man ja im Dorf eine brodelnde Gerüchteküche, jede Menge Verachtung und mehr Nazis. :cool:
testbild[QUOTE][i]Original geschrieben von jade [/i]
[B].
Am Anfang hab ich sogar jedes Mal gaaanz freundlich die Busfahrer begrüßt, aber die haben nur verdutzt geguckt, weil sie’s nicht gewohnt waren... *lol*
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass ein Lächeln schon fast zu aufdringlich ist.
[/B][/QUOTE]

Busfahrer zu grüßen, alle Achtung!! Noch nie versucht, käme sicher ganz großartig an...Aber egal, wie groß die Stadt ist, es ist wohl so, dass es aus dem Wald herausschallt, wie man hineinruft... Und mit einem Lächeln geht tatsächlich vieles einfacher.
melanieunicornhmmm.... komme aus trier und das ist, alles in allem, eine total unfreundliche stadt.

wahrscheinlich ist es bei dem rest der welt so, dass es zurückschallt wie man in den wald reinruft, aber hier nicht :(

das hab ich gemerkt, als ich in england war... da waren, meiner erfahrung nach, alle suuuuuper-höflich- und ich kam nach hause und hab mich irgenwie damit "angesteckt" mit dem resultat das mich alle irgendwie behandelt haben als käme ich vom mars.

das mit der höflichkeit hatte aber ein ende, als mich im karstadt so eine blöde ziege von verkäuferin wirklich total rasend gemacht hat.

gruß melanie
HoffnungAufstehen um ca 6.00 Uhr , raus ab in den Bus, mit den schulkindern.
Rein in den Laden , Kittel an , ab die Kasse holen.
Lächeln aufgesetzt.
In die Kasse gehockt, erster Kunde mieft aus dem Mund hat eine triefende Nase und wischt sie sich mit dem Handrücken ab.
Reicht den Geldschein mit der triefenden Hand.
Lächeln...
nächsten zehn Kunden ok.
Bierfahne und dummes anmachen vor 10.00Uhr...
Lächeln...
erste Beschwerden wegen dem Pfand.
erklärung
Lächeln...
vertippt
beschwerde
Frust von zu hause wird an der Kasse abgelassen
ausnahmsweise sogar vom Kunden
Lächeln etwas zögerlicher aber immerhin
Öl oder alkohol wird über das Band geschüttet
Aufwischen trotz gestank
Lächeln eine seite hängt schon langsam...
kurzer Plausch hier und da
böse Blicke von den Kunden dahinter
Kleingeld wird kompliziert rausgekramt
Hintermänner drängeln mit einkaufswagen
Lächeln ja nicht vergessen und Kunden beruhigen
ab und an eine Dose auf die Finger geknallt
oder die Fingernägel der Kundin in das Nagelbett gejagd
Ja freundlich bleiben
Los lächeln.

Ehrlich gesagt ist die Kassiererin ne arme Sau
Sie kriegt alles im Laden ab
Ist jemand beim Obst oder sonstwo unzufrieden kriegst nicht die Person sondern die Kassiererin ab
fehlt irgendwas in den Regalen, wen fragt man?
die Kassiererin
wenn sie es nicht weiss, weil sie nunmal den ganzen Tag in der Kasse sitzt.
Wen hält man für unfähig?
die Kassiererin
Wer ist noch im Laden wenn alle anderen schon weg sind, vonwegen Kassensturz ecetera
die Kassiererin
Von wem erwartet man das man als König behandelt wird, und behandelt sie wie eine Sklavin ohne Recht bei der man nicht nur den Mundgeruch sondern auch den häuslichen Frust lassen kann?
Die Kassierérin

Eine Kassiererin oder Verkäuferin muss, schon fast ein Psychologisches Dyplom machen, um allem herr zu werden.
Und dann erwartet man von geringverdienern, wo andere sich nicht mal für die Nase kratzen würde.
Das man superfreundlich sein soll...

Überlegt euch einfach mal wie ihr wirkt.
ein Lächeln wirkt wirklich wunder und tut gut.
Verkäuferinen werden zwar dafür gezahlt das sie freundlich sind.
stimmt schon
aber wäret ihr das bei dem Lohn und dem Streß den man jeden Tag hat?
Und wer, ausser ein paar Ausnahmen arbeitet schon Samstags?

Ansonsten ist mir nur aufgefallen das die hilfsbereitschaft zurückgegangen ist.
es ist nicht mehr selbstverständlich das man für ältere Leute freiwillig aufsteht.
Oder das man mal ner Mama mit Kinderwagen die Türe aufhält.
In Diskotheken merkt man es auch ziemlich, es wird gedrängelt was das zeug hält, nicht mehr gefragt ob man vorbeidarf.
man könnte sich ja den Mund verbrennen...

Naja die Welt verändert sich eben
SelianDa kann ich @Hoffnung nur zustimmen. Es wird immer viel von Servicewüste und der Unfreundlichkeit deutscher VerkäuferInnen gesprochen. Dabei fällt aber meistens immer unter den Tisch was diese Leute den ganzen Tag über mitmachen.
Als Kunde kann man sich den Laden aussuchen. Wenn man meint man wurde irgendwo unfreundlich bedient, geht man halt beim nächsten mal woanders hin. Wenn aber der Kunde pampig wird, sollen die Angestellten ruhig und freundlich bleiben. Das würde mir auch schwerfallen. Und wenn man sich am Tag schon mit 10 dämlichen Kunden rumgeschlagen hat hilft auch das Lächeln eines freundlichen Kunden nicht mehr allzuviel. Worauf der Kunde natürlich wieder denkt, was für'n blöder Verkäufer/in. Der Kunde weiß ja nicht was das gegenüber heute schon mitgemacht hat.

Im Endeffekt sollte jeder nicht zu empfindlich sein und auch mal etwas Verständnis für den anderen mitbringen, dann paßt das schon.
hagzissa13also aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:
ursprünglich komme ich aus dem Rheinland und ich finde, dort werden Fremde grundsätzlich herzlicher aufgenommen als im (verzeihung) "sturen" Hessen, wo es mich hinverschlagen hat.

Doch, auch hier fühle ich mich heimisch, aber ich spüre die Unterschiede der Mentalitäten doch sehr genau...

Was aber auch immer ein großer Faktor ist, wie ich selber im laufe der Zeit lernte, ist die Tatsache, wie ich mich gebe... nach dem Motto: wie es in den Wald hineinschallt....

Gruß
Hagzissa


- per aspera ad astra -
moreDer These: "In der Stadt sind die Leute unfreunlicher..." kann ich überhaupt nicht zustimmen. Ich komm zwar vom Land, durfte aber schon Stadtluft schnuppern, musste aber aus Arbeitsgründen wieder in so ein Nest ziehen. Man glaubt ja nicht, wie eigenbrötlerisch und biestig manche Menschen sein können. Vor allen Dingen, wie klein ihr Horizont oft ist.
Ich wohne 300km von meiner Heimat weg, bin mit 18 ausgezogen, (was erstens nicht ungewöhnlich, und zweitens mit der Ausbildung zu tun hatte) und seit dem nun jetzt fast 4 Jahre on Tour. In Städten und Kleinstädten. Doch noch nirgens bin ich so unfreundlich aufgenommen worden wie hier.
Man ist mir schon am 1 Tag mit Skepsis begegnet, und als sie erfuhren, dass ich nicht mehr zu Hause wohne und dort auch nicht mehr hingehe, schienen sie erst einmal fürchterlich verwirrt, und von meiner (na hör mal, so eine riesen Aktion ist es auch nicht 300km von daheim weg zu wohnen mit 21!!!) sog. Selbstständigkeit abgeschreckt.
Erklärungsversuche scheiterten, und seit dem geht man mir aus dem Weg. Wer halt seit der Geburt im Selben Ort (400 Seelen) und seit der Lehre im selben Betrieb arbeitet, scheint keinen weiteren Horizont zu entwickeln und andere Lebensstile abzulehnen.
Nicht alle sind so, vereinzelt bin ich auch auf Akzeptanz und Respekt gestoßen, doch von der Mehrzahl der Dörfler werde ich gemieden, sowas ist mir in der Stadt noch nie passiert.
Devilcrowich komme aus einer normalen grossen Stadt so ungefähr 80 000 Einwohner in RLP und ich muss sagen, da sind die Menschen schon etwas freundlich als wo ich jetzt wohne.:rolleyes:

Hier sind die Leute eher kühler und motzen einem gleich mal kurz an, wenn einem was nicht passt. Man sagt mir zwar immer, dass meinen die nicht so aber unfreundlich behandelt kommt man sich schon vor.

Das einzige was mich hier am meisten aufregt, das man als Frau meint, man ist hier sogenanntes Freiwild, weil jeder Mann einem wohl gleich mit den Blicken ausziehen möchten... Hab hier ja schon einiges erlebt, dass ne Frau 2 Kästen Bier schleppen muss und der Mann genüsslich eine Packung Ziggaretten gerade mal trägt..:q :eek:
Damok auf dem OzeanIch grüsse alle Lesenden

Freundlichkeit...

Ich glaube es ist eine meiner besseren Eigenschaften. Ich bin momentan bei einem führenden Systemgastronomiebetrieb beschäftigt, und meine Freundlichkeit ist der Schutzschild der mich durch den Tag bringt. Und es wirkt tatsächlich. Wenn man seinem Gegenüber vermitteln kann dass, man ihn ernst nimmt und respektiert kommt man eigentlich immer besser mit den Menschen zurecht, auch wenn mal was nicht ganz so läuft wie sie es gerne hätten. Viele meinen, dass sie nach all dem Stress nicht mehr dazu in der Lage sind. Aber wenn man von Anfang an angenehm miteinander umgeht entsteht erst gar nicht so viel Stress. Bei mir zumindest funktioniert das.

Der Dichtestrss in den Metropolen tut natürlich sein Übriges um die Bewohner sozial abzustumpfen. Je mehr soziale Kontakte man hat, desdo weniger intensiv sind sie eben. Für so manchen, so scheint es, ist man nicht mal ein freundliches Wort wert wenn man nicht wichtig für sein Leben ist. Wenn man so behandelt wird, wird man wahrscheinlch so. Dabei kostet ein freundliches Wort doch im schlimmsten Fall nur Überwindung.


Damok auf dem Ozean
VerlassenesHerzAlso ich habe es auch gemerkt bin ich aus Rheinlandpfalz nach Nordrheinwestfalen gezogen und festgestellt das Menschen in größeren Städten meistens unfreundlich sind bei den kleineren liegt es wohl daran das sie wissen das sie ihre Kunden brauchen und dann das aller nötigste tun damit das nicht gerade passiert.
Es ist wohl auch so das es in den größeren Metropolen unpersönlich ist und man die leute meist nicht kennt und sie oft nie wieder sieht.es ist schade aber man sollte trotzdem immer lächeln und darüber stehen denn wer weiß, vielleicht haben manche einen grund dafür und tun es unbewusst...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur