| deadsoul | Ich hab mich grade mal wieder über alternative Energien informiert. Dabei sind mir mal wieder einige Erfindungen ins Auge gefallen. [url=http://www.hako-lehrmittel.de/deutsch/produkte/prod01/overhead_01_10.html]Knickpleulmotor[/url] - ist gebaut, funktioniert und verbraucht grade mal 3,5l diesel [url=http://www.s-line.de/homepages/keppler/wasserauto.htm]wasserauto[/url] - dingel, spaltet in wasserstoff und sauerstoff. 4l wasser auf 100km?! [url=http://www.baerbelmohr.de/magazin/beitraege/20010711_druckluftauto.htm]druckluftauto[/url] - etwas mit skepsis zu betrachten, aber grundsätzlich keine utopie [url=http://www.emil-mann.de/pflanzenoelkonzept.php]pflanzenölmotor[/url] - wird ja mittlerweile vereinzelt genutzt ...und es gibt noch einige mehr. Irgendwie finde ich es komisch, dass sich kaum jmd. für die Erfindungen interessiert. VW beispielsweise steckt mittlerweile wieder mehr Energie in syntfuel, anstatt das Wasserstoffauto weiter zu fördern. (lt. presse). Wieso werden funktionierende Erfindungen nicht patentiert, Patente nicht genutzt, Erfinder bedroht und verscheucht?! Und wieso findet man nur selten etwas in der Presse. Sicher, man muss solche Ideen auch mit skepsis betrachten, aber das Verhalten der Industrie ist doch echt nicht mehr zu akzeptieren. Bei den etablierten alternativen Energien sieht es auch nicht grade besser aus. Windenergie falsch genutzt ist auch nicht grade förderlich für die Umwelt. Prinzipien, wie die Wärmepumpe sind den meisten unbekannt... ...grüße Michael [size=0]PS: hm.. ok, eigentlich wunder ich selbst mich schon länger nicht mehr, sondern wollte nur zu ner diskussion anregen..dubididu *g*[/size] |
| Curzon | Ein Wort: Ölindustrie |
| Selian | Die Sache liegt doch auf der Hand. Was geschieht mit der Ölindustrie, wenn eine vernünftige alternative zum Benzin auch noch in vernünftigem Maße angeboten wird? Was machen Shell, BP & Co wenn ab Morgen alle auf Wasserstoff fahren mit ihrem Öl? Klar sie können noch Wasser verkaufen... Das nächste Auto das ich kaufe sollte einen Gastank haben, einfach weil es wesentlich billiger ist. Such mal ein Auto mit Gastank. Ab Werk siehts da ganz schlecht aus. Da gibts nur bestimmte Modelle von bestimmten Herstellern, die Auswahl ist winzig. Bleibt eine Umrüstung, diese verteuert das Auto um 2000-4000 Euro je nach Fahrzeug und Gasanlage. Sieht nicht wirklich rosig aus, oder? |
| SchwarzePest | [QUOTE][i]Original geschrieben von deadsoul [/i] [B] Irgendwie finde ich es komisch, dass sich kaum jmd. für die Erfindungen interessiert. VW beispielsweise steckt mittlerweile wieder mehr Energie in syntfuel, anstatt das Wasserstoffauto weiter zu fördern. (lt. presse). [/B][/QUOTE] Bei dem ganzen Gerede von Wasserstoff steckt ne ganze Menge Verarschung dahinter. Sicher, Wasser haben wir auf diesem Planeten genug. Aber um Wasserstoff zu erzeugen benötigt man Energie. Man erzeugt also aus Strom Wasserstoff ( Kohlekraftwerk Wirkungsgrad 35 - 45 %) um ein Fahrzeug mit Wasserstoff zu betreiben.( Wirkungdgrad wesentlich > 90%). Ein TDI Motor schneidet da schon besser ab Nebenbei, ich weiß nich ob es allen bewußt ist. Die meiste Energie geht in diesem Land für den warmen Hintern im Winter drauf. |
| jahb | 2 Worte ineffizient gewohnheit |
| Fenella | ähm... wasserstoff? wenn ich mich nicht irre sind doch damals die zepelline damit geflogen bis sie auf helium umgestiegen sind und wasserstoff war doch dieses hochentzündliche zeug... also ich hätte keine lust dass mein auto sofort in die luft fliegt wenn ich nen kleinen unfall bau oder mich wer rammt oder so... aber vielleicht verwechsel ich das auch. ich bin übrigens auch der meinung dass es nicht umsetzbar ist weil die weltwirtschaft dann ja voll am a*sch wäre weil ja die ölindustrie so xtrem wichtig ist... auch für deutschland. die werden das wohl erst ändern wenn es nötig ist (dh wenn kaum noch öl da ist) weil sie vorher das risiko nicht eingehen wollen. mh, nicht klug, aber irgendwie doch nachvollziehbar dass die autoindustrie so handelt bzw handlen muss. |
| Fehler | Holza, als das mit dem rapsöl, ist auch net so die lösung (meines wissens) das liegt einfach daran dass es auf der welt zuviele autos + menschen und zu wenig anbaufläche gibt. Gruesse Fehler |
| Paladin | Fakt ist einfach, das z.B. der Wasserstoffmotor zu teuer ist in der Herstellung und das es schlicht und ergreifend zu wenig Tankstellen dafür gibt (die werden nämlich nicht mit Wasser, sondern mit Wasserstoff betankt. Wasser ist das, was am Schluss aus dem Auspuff rauskommt. Es ist sogar trinkbar, wie ein Mercedesentwickler eindruckvoll bewiesen hat). MfG Arne |
| deadsoul | ... wo steht denn, dass wasserstoff durch z.b. Kohlekraftwerke gewonnen werden muss. Die Entwicklung ist schon viel weiter. z.b. Bakterien oder Algen, die Wasserstoff produzieren. Und was ist mit der gesagten [url=http://www.waermepumpe-bwp.de/nonflash/prinzip.htm]Wärmepumpe[/url]. Unter Nutzung von z.b. Erdwärme oder Solarenergie, lässt sich sicherlich preiswert und Umweltschonend Wasserstoff gewinnen. Dann wurden in den letzten Jahren etliche Patente für die Verbesserung von bestehenden Elektrolyse-Verfahren angemeldet. Die Entwicklung ansich findet auch ohne Autoindustrie statt. Nur wird, wenn es in die Praxis gehen soll Geld benötigt... und genau an diesem Punkt wird von überall der Hahn zugedreht. ... das mit den Produktionskosten ist irgendwie witzig.. kann sich noch jmd. an den [url=http://www.stelzermotor.com/stelzermotor-index1.shtml]stelzer-motor[/url] erinnern? Vor allem, wenn man das 3l Auto von dem Herrn bedenkt... usw.usw. Nicht nur bei der Autoindustrie.. die IT-Branche ist ein fast noch besseres Beispiel für erfolgreichen Verkauf mangelhafter Leistungen. (kann sich z.b. noch jmd. an NeXT erinnern? *g*) Also irgendwie passt für mich dort einiges gewaltig nicht. |
| unquiet grave | Wie oben schon erwähnt, denke auch ich, dass die Industrie erst umsteigen wird, wenn in 20 Jahren die letzten Reste Öl tropfen. Aber dann sitzen wir ja eh wieder in Panzern. Wasserstoffpanzer? Solarpanzer? Rapsölpanzer? Oder doch wieder Uran? |
| Ragnar | Klar die Ölindustrie hat was damit zu tuen. Ich frage mich nur(selbst wenn es mehrere Tanken dieser art geben sollte) wer kann sich so ein Auto leisten? Da bleibe ich doch z.Z. Lieber bei meinem Verbrennermotor:D :D :D mit Kat |
| Ragnar | Apropos Salatöl..............überprüfe mal ab und an die Dichtungen sowie den "Kraftstofffilter" dort können derartige Treibstoffe unter Umständen Undichtigkeiten entstehen. Finde es recht Witzig wenn der Wagen immer Nach Frittenranch ...............öhm .Duftet.;) |
| Apex | Hm naja was soll die Aufregung? Früher oder später (eher früher) geht uns das Öl ja doch aus und dann werden Alternative Energien genutzt werden müssen. Tja aber anstatt jetzt schon schon auf reproduktive Energien umzusteigen was ja net sooooo schwierig wäre bleiben die Ölmultis lieber bei ihren Pfründen tjaja es lebe die freie Marktwirtschaft... |
| Asmodyrian | Eben eben, irgendwann is das Öl alle... was will man denn teuer verbrennen ? Also scheffeln lieber alle jetz noch orentlich Geld und lassen sich lieber Zeit für neue geldbringende Ideen... Ausserdem... ich will sowieso nen Fahrzeug mit Kernreaktor :D |
| Ragnar | Die Sache mit dem image.................Ja, da ist schon was dran. Wenn es jedoch Sportwagen mit Rapsölmotor geben würde..............die auch etwas Leisung haben, würde ich dann aber auch zu so einem Fahrzeug greifen. Aber mal Ehrlich, wenn du viel auf der Bahn unterwegs bist(Beruflich, etc.), dann bist du mit nem Lupo(Eco modellreihe) eher schlecht Beraten, denn dann bist du Automatisch Flotter unterwegs. Die Industrie müßte soetwas wie nen A6 mit 200PS und nen Ökomotor herausbringen, der Preis sollte dann aber nicht im Exorbitanten Bereich liegen. Denn wenn man heutzutage etwas Umweltfreundliches fahren möchte, muß man verdammt Tief in die Tasche greifen. Deshalb fahre ich lieber mit einem Fahrzeug mit viel Hubraum und Spritverbrauch durch die Gegend, da es für mich sogesehen doch Viel Billiger ist. Für das Geld was du für nen Ökoauto ausgibst, kriegste doch schon nen Boxter o.ä. |
| Ragnar | 2Dinge: 1. ich bin Gelernter Kfz-Elektriker 2. Ich fahre selber eines dieser Sehr Prestigeträchtigen deutschen Fabrikate. Also meiner Meinung nach kommt der Spass an 1. Stelle Zitat: bei dem Auto biste mit'm Denken schon zu Langsam;) |
| Ragnar | Nö aber wie du schon mehrmals sagtest.........das Prestige und das Geld. Also ich hab da eher die Atze Schröder Einstellung, aber ich bin für alles Offen. Ich glaube ja auch das div. Pläne über "Ökoflitzer" schon Lange in den Schubladen div. Hersteller schlummern. |
| deadsoul | Naja das mit dem "SalatÖl" gibs ja wirklich schon länger. Ist nunmal leider keine wirkliche Alternative. Wasserauto... nun ja mein in der Schule "zurechtgestutzter" Verstand war auch etwas entsetzt über diese Geschichte. Zumal sogar schon die AutoBILD darüber berichtet hat.... aber man stelle sich mal vor, jmd. entwickelt ein low energie elektrolyse Verfahren... Als Autoantrieb würde ein Wasserstoff-Verbrennungsmotor dienen.. Als Stromversorgung z.b. die Verbrennungshitze. (welche wieder zur elektrolyse genutzt wird) Im Rahmen des Möglichen liegt es in meinen Augen schon. [url=http://www.wasserauto.de]link[/url] dort stehen noch mehr komische Erfindungen. Die Seite ist nicht gut, aber recht informativ. hm.. dann hab ich letztens mal wieder etwas über FCKW und die Industrie gelesen. Von wegen, dass denen das Patent auslief oder die Lizenz?!.. und man angst hatte, dass die ärmeren Länder die FCKW Produktion extrem steigern würden. FCKW ansich ist wohl ungefährlich. Die heutigen Ersatzprodukte hingegen schon. Alleine durch die Herstellung wird einiges in die Luft geblasen. Achso.. und dann war dort noch etwas von wegen Kat .. das die Umgewandelteten und Freigesetzten Stoffe der Umwelt mehr Schaden, als alles, was früher ohne Kat in die Luft geblasen wurde... Irgendwie hab sogar ich langsam echt Probleme zwischen Realtität und Schein zu differenzieren. Kaum jemand von uns würde durch eine gute Lüge (Marketingabteilung) steigen... Vor allem, wenn es um stark wissenschaftliche Themen geht.. wem glaubt man eher? Dem alten Erfinder Kautz, oder bezahlten Konzern-Arbeitern?! |
| Seneca | Als technikbewanderter Maschinenbau-Student kann ich zu diesem Thema nur Eines beitragen. Die Technologie ist derzeit weit genug, um so ziemlich alles zu verwirklichen, aber innerhalb der meisten Konzerne scheitern die Ideen der "think tanks" eigentlich immer an der Profitabilität. Es ist nicht wirtschaftlich, alternative Technologie einzuführen, solange die Konkurrenz nicht auch dazu gezwungen ist. Als Beweis der technischcen Machbarkeit : [url=http://www.welt.de/daten/2002/03/21/0321hw321691.htx]Baureihe 212A der HDW, Konventionelles U-Boot der Bundesmarine mit Brennstoffzellenantrieb[/url] Das beweist vor allem Eines, nämlich das Hochtechnologie tatsächlich serienreif ist, aber jeder der nicht gerade über einen eigenen "Wehretat" verfügt, kann sich das schlicht nicht leisten. Was den Wasserstoff angeht, ist er derzeit keineswegs umweltfreundlicher als Öl, da die großtechnische Erzeugung derzeit definitv das Problem darstellt, da der Strom für die Elektrolyse ähnlich hohe Kosten verursacht wie bei der Aluminiumherstellung. Bei den Verbrennungsmotoren ist das Entwicklungspotential demnächt ausgereizt, die "Neuen" Techniken die derzeit im Automobilbau angeprisen werden, sind teilweise schon seit dem 2. Weltkrieg bekannt, waren damals aber Produkte der Wehrtechnik. z.B. Benzindirekteinspritzung, Turbo- Kompressortechnik u. Alternative Gemischaufbereitung aka Emulsionstreibstoffe. Die Industrie richtet sich immer nach der Nachfrage, und derzeit geht die Nachfrage nun mal in die Richtung großvolumiger Triebwerke mit mindestens 6 Zylindern, die zwischen 150- 350 PS leisten. Solchen Motoren sind auch bei modernster Motorentechnik nicht gerade umweltfreundlich. Die Antwort auf die Nachfrage war zum Beispiel der "Phaeton" von Volkswagen, der nicht unter 260 PS zu haben ist, mit bis zu 420 PS maximal, aus einen W-12 Benziner mit 4.8 Litern Hubraum. BMW bring in diesem Jahr den 760iL auf den Markt mit einem 6.0 l Zwölfzylinder. Bei der Dieselversion Phaeton V10 TDi lautet der Werbespruch dem aktuellen Zeitgeist folgend: "Wenn sie ein stärkeres Dieselaggregat suchen, kaufen sie sich eine Yacht" Sparen war gestern, heute wird geheizt...! |
| deadsoul | och, ich wär dir auch so nicht böse gewesen *g* die physikalischen Grundsätze schwirren schon noch in meinem Hinterkopf herum... deswegen war ich ja auch so verwundert, entsetzt. .wie auch immer, dass es so etwas geben soll.. Aber so ein kleines "Sag niemals nie" schwirrt eben auch noch herum *g* ...grundsätzlich stimmt die Rechnung "eingang = ausgang". ganz klar. Nur, wie gesagt was wäre wenn.. jmd. zum Beispiel eine Methode entwickelt, bei der nur wenig Energie für die Trennung benötigt wird... ...Ausserdem gabs da noch einen weiteren schönen Satz der Wissenschaft.. "..etwas gilt solange bewiesen, bis ein Gegenbeweis existiert" ;) ...Das Dingelauto ist wahrlich unwahrscheinlich... aber grundsätzlich unmöglich. hm.. es gab auch mal jede menge leute, die Kutsche, welche ohne Pferde fahren für unmöglich hielten.. *g* Nachtrag.. hab ich fast vergessen.. lt. diesen Angaben hier ist das Wasserauto kein geschl. System... [url=http://www.wasserauto.de/html/prinzip.html]Prinzip Wasserauto[/url] |
| deadsoul | okay, du hast recht *brummel* *g* Das mit der freien Energie usw. hatte ich mir gar nicht so richtig durchgelesen. peinlich peinlich. Ich denke mal, ich bin durch diesen Kommentar drauf hereingefallen: "Es genügt zu wissen, wie viel Mol Wasser in einem Liter sind - ganz richtig, etwa 55 Mol. Die 242,5 KJ freigesetzte Energie beziehen sich nunmehr auf die Bildung von 1 Mol Wasser aus den Elementen._ Es werden also rechnerisch 55 mal 242,5 KJ = 13337,5 KJ freigesetzt._ (Diese13337,5 KJ entsprechen rund den oben errechneten 13,43 MJ)" Den 250Kj pro 1 Mol sind schon ein ganz ordentlicher Wert... freie Energie usw. Nun ja.. mir kam gleich dabei Tesla in den Kopf. Er wird auch irgendwo dort damit in Zusammenhang gebracht. Generell denke ich schon, dass es mehr Energieformen, als die aktuell bekannten gibt. Scheinbar wurde aber schon immer versucht Perpetuum Mobiles mit "freier Energie" zu erklären.. von daher.. lassen wir das thema und ordnen es unter Kategorie. "peinlich peinlich" ein *g* Das ändert aber nichts an der generellen Ansicht, dass viele Technologien von der Industrie zurückgehalten oder versteckt werden.. aus profitgier.. |
| Black Garden | Mich würde es schon interessieren, wie der flotte Düsentrieb das Ganze anstellt, so daß es nicht auf den ersten Blick auffällt. Vielleicht fahre ich ja auch mal hin und schau es mir an ;) @ Orca: Wie funzt Dein Ascona mit Rapsöl? Wie ist das Warmstartverhalten, was machst Du im Winter, woher holst Du das Pöl? Wieviel frißt der Kleine denn im Vergleich zum Dieselbetrieb? Ich habe auch vor, mir einen alten Diesel anzuschaffen und dann Pöl auszuprobieren... |
| Black Garden | @ Orca: Vielen Dank für die Auskunft. Die Netzseite kenne ich. Ich lese öfters da ;) Die meisten Aktiven dort sind aber Bastler, während ich eben ohne Umbau auskommen will/muß. Kommst Du zum WGT mit dem Teil? Dann könnte man sich ja mal treffen... |
| deadsoul | hm.. an der Regierungstheorie ist natürlich auch einiges dran. Ich bin jedoch etwas vorsichtig was das betrifft geworden, da viele Behauptungen zu sehr in Richtung "grosse Verschwörung" a la X-Files für mich gehen. Und irgendwo habe ich ohne jede Beweisgrundlage eher das dumpfe Gefühl, dass die eigentliche Macht eher in den Händen von Industriegiganten liegt. nun gut, wahrscheinlich hab ich einfach zuviel Shadowrun im Laufe der Zeit gespielt... Nun ja, wie Dingel das jetzt wirklich geschafft hat, interessiert wohl jeden... Wenn er einen Benzinmotor verwendet, muss es ja irgendwo Abgase geben. geschweige denn sehr viel Wärme.. beides wurde nicht festgestellt. Aber wem kann man dabei glauben. Wirklich wissen und glauben würde ich es wohl nur, wenn ich persönlich das Auto komplett ausseinanderschrauben würde...*g* ... naja ich bin recht zuversichtlich, was die Erschliessung neuer Energiequelen betrifft. Was den freien Zugriff auf diese Technologien betrifft, sehe ich es etwas anders.. Man stelle sich vor, jmd. würde eine einfache Maschine bauen, die frei verfügbar ist, leicht nachzubauen und auch noch energie liefert... was für ein Horrorzenario für die Machtinhaber *g* ...eine weitere interessante Diesel-Alternative könnte das hier sein: [url]http://www.isi-umwelttechnik.de/Kaltreiniger1.htm[/url] gereinigte Industrieabfälle... (kaltreiniger) sind doch mal was. hm.. was gibt es denn überhaupt alles für alternativen? Gas Biodiesel, Rapsöl Ethanol (Kaltreiniger) ...noch mehr? |
| deadsoul | hm.. okay, der Begriff alternativ ist natürlich vielfältig zu sehen. Habs nicht klar definiert. ...wo ich oben eher von regenerativen Energien sprach.. (zukunft meinte ich jetzt relativ leicht verfügbare Alternativen zum Diesel.. die man mit leichten modifikationen im allgegenwärtigen Motor nutzen kann. (Gegenwart) Die jetzt verügbaren Diesel-Alternativen sind natürlich auf Lange sicht keine Lösung.. von der Geldbörse mal abgesehn. ...zukünftige Energien. Wasserstoff, Solarenergie, Geothermie, Wind,Gezeiten.. ..Einige werden zwar jetzt schon genutzt, aber unseren Verbrauch decken diese Wege noch lange nicht ab. (...stichwort: fadenscheinige Öko-Politik) Ich denke zukünftig werden auch wieder mehr Menschen auf die Idee kommen, selber Energie zu produzieren. In der Landwirtschaft zb. wird dieses Thema immer beliebter.. Biogas (Tiersch*** -> Methan) und ein Blockheizkraftwerk. Solarenergie auf grossen Anlagen usw. Für den Häuslebauer gibt es auch schon nette Lösungen. solar, geothermie ... - wärmepumpe. ... also ich stelle mir meine pers. Zukunft eher so vor, dass ich irgendwo mein kleines Maschinchen im Garten (keller, garage) habe, was mir 1. Strom 2. Warmwasser 3. irgendeine Form von Energie für Auto liefert... Ich bin gespannt, wie sich das alles noch entwickelt. Allein durch die Wirtschaftslage... hm... der Warpkern funktioniert ja ebenfalls nach den physikalischen Gesetzen ;P letztendlich stellt ja jede Energiegewinnung nur eine Verlagerung dar. |
| JackBlack54 | Hey Leute!!!! Ich lass in meine kleine TWINGOline ende des Monat einen Gastank (Popangas) einbauen. (Ich mach ja jetzt mal ordentlich Werbung) Das einbauen kostet ca. 2000 Euro, dafür das der Tank extra aus Italien geliefert wird finde ich das ok...ich krieg meinen sogar billiger für 1500 da mein Opaaaaa bei einer Firma arbeitet die alle Autos so umbauen lässt:D :D :D Na, ja jedenfalls kommt der Tank hinten ins Auto rein, also da wo euer Reserverad ist. Mit einer Tankfühllung kann man so ca. 2 Wochen fahren (hab die KM-Zahl nicht im Kopf), wenn man aber z.B. vergisst zu tanken kann man gaaaanz locker auf Benzin schalten oder das Auto macht das sogar alleine wenn der Gastank ganz lehr ist. Man kann sich also aussuchen ob man heute mit Gas oder Benzin fährt;) Ich hab mich in erster Line deswegen für ne Gastank entschieden weil es eben umweltfreundlich ist (ok dafür stinkt das auto mehr aber das kriegt man ja beim fahren nicht mit) und natürlich weil es viiiiiieel billiger ist (die 2000 Euro kriegt man also wieder raus) Einziges Problem ist das es ziehmlich wenige Gastankstellen gibt...dafür werden Gasauto warscheinlich in nägster Zeit nicht so teuer in der Steuer sein;) Das Auto wird dadurch übrings nicht langsamer, es wird nur leiser.... Lasst es euch durch den Kopf gehen Gruß JackBlack |
| Black Garden | @ BlackJack: Und, ist es schon vollbracht? Gibt es schon erste Erfahrungsberichte? Was für eine Anlage ist es denn? Mit Verdampfer oder mit Einspritzung? |