| Teire | Ich habe eben in den Sat1 Nachrichten mal gesehen und gehört das man eine als neue alternative selbst Tabakpflanzen anbauen könnte...meine Frage daher...würde sich sowas wirklich lohnen?ich mein da ist schon was arbeit mit verbunden und auch Zeit um nur vieleicht 10-30 Cigaretten aus einer Pflanze zu bekommen...und ich glaube nicht das jeder einen Garten oder Balkon für sowas hat da diese Pflanzen doch sehr groß werden...und denke von daher auch kaum das der Geschmack kaum dadurch ersätzt werden kann obwohl allerdings nur das hat was man auch wirklich haben wollte und keine weiteren Mittel die abhängig machen... eine neue alternative? Gruß Teire |
| gin'iro | Dafür müsste der Selbstanbauer in der Lage sein den Fermentationsprozess wirklich gut auf die Reihe zu kriegen, wenn die Blätter geerntet wurden. Denn sonst kratzts gewaltig und der "Genuss" (so denn es überhautp einen bei Tabak geben kann!) ist dahin. Ergo: nicht zu empfehlen, wenn man nicht auch noch Schimmelpilzsporen zusätzlich mit inhalieren will.... |
| winter | die kippen die du im laden kaufst sind auch kein purer tabak. der tabak is schon in parfum getränkt, damit das auch schmeckt. fang lieber an zu drehen, is sehr viel billiger. hat eigentlich mal jemand was im inet gesehen, wo es kippen steuerfrei gibt? ich seh da immer bei pro7 und co. was auf dem v-text hab aber keine lust diese 0190 fax seuche zu machen. |
| Teire | Naja ich als Raucher stopfe meine Cigaretten mehr oder weniger aber der einzigste Unterschied darin liegt ja auch darin das es billiger kommt....die verschiedenen Stoffen die beigefügt werden sind dort auch vorhanden...aber ok das ist halt etwas was so oder so beikommt mit dem rauchen.... hmm mit dem Anbau ist einem dennoch die Möglichkeit gegeben sich selbst das heraus zu züchten oder zu hegen was einem nahe liegt (wobei schon etwas grundwissen gefragt ist da mit bewässern und mal umgraben lange nichts getan ist) ich schätze das auch sowas wie anleitungen dieser art im net vorhanden sind...werd mal danach suchen weils mich schon interresiert... Derweil freundliche Grüße Teire |
| Ragnar | Wie Passend! Also ich habe gestern aben mit dem Tabak stopfen angefangen.................und wenn das auch Teurer werden sollte, na ja dann..........................;) |
| er | ich bin selbst raucher... steuerlich gesehen garantiere ich, das es bis zu preisen von ca. 6 euro keine not sein wird, 80% der raucher bei der 'stange' zu halten. man regt sich zwar auf, kauft aber dennoch. england macht es vor... und 4 pfund für 'ne schachtel werden problemlos gezahlt. *** nun, mich würde mal interessieren was künftig besteuert wird - vermutlich die fertige zigarette. eigene herstellung ist nicht so einfach. pflanzen kann man... auch werden es feine blätter, die man trocknen kann... doch dann??? die blätter müssen 'gelb getrocknet' werden... das geht recht fix - ein/zwei monate. nun müssen die blätter aber über mehrere monate speziell gelagert werden und von zeit zu zeit mit spezieller tabaklauge angefeuchtet werden. so fermentieren sie und bekommen den typischen würzigen geruch. das ist aber noch nich alles. der geschmack und der nikotingehalt ist von sehr vielen faktoren abhängig. hier spielt die sorte der pflanzen, der standort und die klimatischen bedingungen eine rolle... *** es gibt bereits jetzt versender von bereits fertig fermentierter ware. man bekommt das zeug kiloweise zugesendet... und kann es selbst verarbeiten. für zigaretten bedeutet das schneiden. aber auch hier kommen wieder die probleme. feinschnitt, grobschnitt... die stärke muß stimmen - so einfach mit der schere ist nicht... *** alles nicht so einfach... was bleibt: preis bezahlen oder aufhören mit rauchen |
| Vampyress | bin auch raucher und hab jetzt angefangen zu drehen... hab letztens ne reportage über billig-zigaretten aus dem internet gesehen, das lohnt sich teilweise wirklich. schaut mal [URL=http://hausfrau.bei.t-online.de/einkaufen/Angebote/angebote_zigaretten.html]hier[/URL] |
| Psycho | Ich bin jetzt auf die West Single Packs umgestiegen. Ist einfacher als drehen und die Schachtel kostet umgerechnet unter 1,50€. War zwar vorher kein West-Raucher (und auch ziemlich eigen was meine Marke angeht), aber das finanzielle und die Sucht haben meinen Geschmack besiegt. Wer West Single Packs nicht kennt schaut einfach [URL=http://www.singlepacks.de/]hier[/URL] nach. |
| Ragnar | Ich rauche nun diese Westpoint sticks, denn die kosten "nur" 2€ und es sind 30 st. drin.Die sind auch nicht so leich wie die sticks von West.:) |
| gray | ich kriege seit neusten mails in der irgendwer stangen für 14,95$ verkauft. angeblich sind es die bekanntestesten und beliebtesten sorteb. naja, ausser marlboro und camel kenne ich keine davon oder hat scon mal jemand was von salem gehört? |
| chilibean | Salem ist zumindest in den USA genauso bekannt wie bei uns West, Marlboro und dergleichen.... Weiß gar nicht ob es die hier überhaupt normal zu kaufen gibt.... |
| Teire | Ich denke trotzdem mal das sich die Prozente vergrößern...von den Leuten die sich eher überlegen zum Apotheker zu gehen und sich Nikotin Kaugimmis oder Pflaster zu hohlen anstatt weiter kräftig zu zahlen.... Ansonsten...die Sucht macht´s:confused: |
| ancient | [QUOTE]preis bezahlen oder aufhören mit rauchen[/QUOTE] jo...ich hab mich vor knapp 1,5 jahren...für das aufhören entschieden...:) :) :) abgesehen von den ersten 4 wochen...war das eigentlich nicht sehr dramatisch. zumindestens nicht so schlimm...wie ich es mir vorgestellt hab...immerhin hab ich 16 jahre aktiv geraucht... zum thema: selbstanbau ist im prinzip nur für wenige freaks ne alternative...nicht nur die oben von jekura und kaiki beschriebenen gründe...verhindern einen echten spareffekt...sondern auch einfach das klima und die tabakmasse ansich... wer hat schon genug platz um für sich selber tabak anzubauen ?? in der stadt ist das wohl ganz ausgeschlossen... man sollte das nicht mit ner cannabispflanze verwechseln die man mal hochzieht...um zu testen ob es geht...:rolleyes: der durchschnittliche raucher brauch ca. 20 zigaretten pro tag ! also muß man erstmal den platz haben um soviel tabak anzubauen...das die normale tägliche menge an zigaretten gewähleistet werden kann... sicher wird im einzelfall...bauer hein das nach einiger zeit schaffen...hinter seinem haus nen feld mit tabakpflanzen anzulegen...und auch die weiterverarbeitung nach vielen versuchen...auf die reihe zu bekommen...aber die breite masse wird wohl weiterhin vorgefertigten tabak aus dem supermarkt kaufen...und schön zahlen... gehabt euch trotzdem wohl ancient |
| Teire | das mit dem aufhören wollte ich schon vor 5Jahren...der Geist ist stark doch das Fleisch ist schwach:D Naja mit dem anbauen hab ich gehört das einer gewissen anzahl an Pflanzen die man hegt extra gebürhen zahlen muss...glaub nach 100 stück und wirklich wäre das wenn ich mir so überlege keine Alternative wenn man auf die Umkosten,Zeit und Arbeit zurück blickt.... und auch wenn Bauer Hein Plantagen aufsetzt wird er noch extra gebühren zahlen müssen wenn er es an den Mann da draußen bringen würde...es sei den er ist ein Kettenraucher und bunkert das ganze zeug für sich aus.... Gruß Teire |
| Teire | Obwohl...hmm.....(eine blamache seine anfangs meinung am end völlig anders aussehen zu lassen) Wollte mal Fragen ob wer eine gute Methode zum Aufhören des Rauchens kennt? So umgeht man immerhin am besten die Tabaksteuer;) Gruß Teire |
| Teire | Hmm davon hatte ich auch mal gehört..... hätte ich nicht gleich jedem verzapfen sollen mit dem Rauchen aufzuhören:rolleyes: Hat jemand schonmal Nikotin Pflaster ausbrobiert? |
| ancient | hi versuch einfach aufzuhören von heut auf morgen...nicht erst runterdosieren...gleich ganz absetzen das zeug...:D die ersten tage immer ausgleichzeug...bonbons,kekse,salzstangen,tic tac usw...zur hand haben... ganz wichtig ! alkohol meiden !!!! das schlimmste ist nicht das körperliche...sondern das gewohnte...z.b. die zigarette danach...oder beim telefonieren usw...automatische verhaltensmuster wo der hype auf ne zigarette sehr groß werden kann...:eek: und...geh immer davon aus...das alle meinen : du schaffst es eh nicht ! und beweis ihnen das gegenteil...! sag zu dir selber: ihr seid alle arme würstchen ohne willen...euch werd ich das schon zeigen ! auch vergiß so zusammen aufhören mit nem kollegen,kumpel etc...das funzt nie... es sind echt nur die ersten wochen...wo das nicht-rauchen schwerfällt... grüßle und viel erfolg ancient |
| Teire | Danke das sind echt nützliche Tipps.....und hatte gehört das Kaugumii kauen auch ziemlich hilfreich sein sollte.... |