German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Tipps für eigenen Online-Shop...
engelchenHat schonmal jemand von euch mit dem Gedanken gespielt, einen Online-Shop aufzumachen und kann mir Tipps geben? Oder Adressen, wo ich mich schlau machen kann? In den Weiten des www sei ja alles möglich...
Violet DecayJa! Ich habe leidige Erfahrungen damit! Mein Freund ist vor ca. 5 Jahren auf die Idee gekommen einen DVD-Online-Shop zu eröffnen. Vor ca. einem halben Jahr hat er es dann endlich, endlich, endlich wieder aufgegeben! Das Hauptproblem war, dass das Ding "viel zu gut" lief. Abgesehen von ca. 4 bis 5 Stunden Schlaf, hat er den Rest seines Lebens nur noch vor diesem Sch...-Computer verbracht.

Von daher mein erster Tip: Überleg Dir wirklich genau, ob Du das tun willst, bzw. plane das ganze wirklich genau durch. Was für einen Shop willst Du denn eröffnen?

Mein Freund hatte sich damals zunächst bei der Industrie- und Handelskammer informiert und auch bei verschiedenen Banken. Auch hatte er ganz zu anfangs einen Existenzgründungskurs vei der VHS gemacht und dort wohl verschiedene Adressen bekommen.

Ansonsten wünsche ich Dir erst mal viel Glück bei Deinem Vorhaben!
nekromanticaHab schon oft drüber nachgedacht, Tipps hab ich aber auch nicht weil ich bisher nicht den Mut hatte wirklich was anzufangen. Ich hätte nicht mal Angst davor zu viel Arbeit zu haben, eher vorm Gegenteil - wer verschuldet sich schon gern, ohne die Sicherheit zu haben das es sich lohnt.
CyberpaganIch durfte sogar einen Shop von A bis Z programmieren... kommt drauf an, was es für ein Shop sein soll (sprich, was willst du wem wie wann und warum verkaufen ;)), kannst mich ja mal off-Board kontakten...
engelchenMach ich ;)
Dachte an Selbstgenähtes. Nun frag ich mich wie das rechtlich aussieht, da ich keine ausgebildete Schneiderin bin. Hab mal gehört, daß man das dann nicht als Neuware verkaufen darf...
CyberpaganIrgend sowas gabs...
DrennanSoweit ich weiß, kannst Du das schon als neuware verkaufen.
Am besten ist, Du holst Dir beim Einwohnermeldeamt einen Gewerbeschein. Das kostet um die 20 €, so einen hab ich auch.
Das Tolle daran ist, daß man seine Auslagen von der Steuer absetzten kann und bis zu einem bestimmten Einkommen keine Steuern zahlen muß. Oder so ähnlich. Meine Ma ist Steuerberaterin die kennt sich mit so was aus, deshalb mache ich mir um diese Seite nie Gedanken (noch nicht zumindest)



D

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur