| belly.white | hat jemand "erfahrung"/probleme mit den ohren, diesem empfindlichen sinnesorgan ? genauergesagt: sowas wie hyperakusis - wenn man vieles viiiieel lauter wahrnimmt als es scheinbar alle andern tun, wenn einem das gedudel im supermarkt aufen keks geht, wenn man lieber selber geschirr abtrocknet als dass man andere rumpoltern hört, wenn man im kino nur hofft dass der film endlich vorbei ist, wenn man den verkehrslärm "nicht mehr hören kann", wenn leute zu laut reden, wenn man sich einfach nurnoch fragt: gehts nicht n bisschen leiser ?? |
| HerrDerSchatten | ja das kenne ich habe ich auch mit dieser suopermarkt musik wenn andere staubsaugen oder wnen meine mutter frühmorgens ihr radio dudeln lässt |
| Patchoulie | Ich kann immer nicht weghören wenn Kinder ihren Freunden irgendwas erklären und das mit ihrer tollen Logik. Ich mag Kinder vor allem kleine nicht besonders und werde deshalb im Bus jeden Tag wahnsinnig. Oder wenn wir Musik hören und vorm geschlossenen Fenster laufen irgendwelche Musikmarschkapellen lang-aaarrrrrgh!!!! |
| Asherah | Ja, an manchen Tagen ist das wirklich grauenvoll. Woher das kommt, weiß ich nicht. Aber da renn ich dann eben mit Oropax durch die Gegend. |
| herbstelfe | geht mir nur bei uhren und klirren von besteck so. kann richtig wehtun....*schauder* wenn ich alles lauter hören würde, fänd ichs grausam. mein beileid an alle geschädigten. kann ich ja froh sein, "nur" tinnitus zu haben (dadurch höre ich höhere töne intensiver). |
| AlienSexFiend | ...hm, also überempfindlich bin ich da zum Glück nur selten...also dauerhaft würde ich da wohl echt durchdrehen...aber in so gewissen Phasen wenn ich echt meine Ruhe haben will, ist es mir echt schon zuviel wenn ich von ner Etage weiter unten leises Geschirrklappern höre...oder wenn jemand neben mir dabei ist Salat zu essen...*aaaaaaaaargh* |
| Paladin | Bei mir ist es nicht die Lautstärke, sondern die Frequenz. Vor allem mit hellen Tönen hab ich Probleme. Quitschen zum Beispiel (z.B. von Schuhen) macht mich super aggressiv. Das geht soweit, dass ich nichtmals mehr frischen Eisbergsalat esse, da der beim waschen und essen quitscht. Kinder die quengeln mag ich auch nicht sonderlich, obwohl es sich bessert. MfG Arne |
| Julya | als ich heute in der mensa saß (ich habe nur eine kommilitonin begleitet... hätte ich es besser nicht getan) wurde mir mit einem mal bewußt, wie laut alles um mich rum ist. das stimmenwirrwarr und das geschirrklappern hat mich fast wahnsinnig gemacht. ich bin dann nur noch rausgestürzt.... ich habe oft probleme damit, daß mir vieles viel zu laut ist.. auch im kino.... ich will dann immer zur "imaginären fernbedienung" greifen und leiser schalten... |
| Ragnar | Tja ich habe auch ein feines Gehör, zumindest sagen das viele Kollegen. Aus diesem Grund soll ich manchmal Band abmischen und Demos Abhören/Beurteilen. Bei der Rockband(Die übrigens end geile Mucke von Priest etc macht) die ich ab und an Abmische hab ich das Problem das sie mir einfach zu Laut ist, ich werde dann richtig schief von der seite angeguckt wenn ich sage das mir das zu Laut ist weil es mir keiner glaubt.Mein Vater spielt auch in dieser Band, aber er kennt das"Problem" da es ihm genau so geht. Am liebsten höre ich die Demos ab, denn dort kann ich die Lautstärke meinen Ohren anpassen. |
| Nebelstern | Ja...ich kenn das...das is total furchtbar...und manchmal ists, wenn man einfach nurin der klasse sitzt und dem lehrer zuhört.... Oder wenn man kurz durch die stadt läuft und im vorbeigehen nen paar worte aufschnappt...das kann richtig krass wehtun... Wenn man weg geht zum konzer oder so, dann ist man ja drauf eingestellt...dann ists was anderes... Das ist definitiv ne kopfsache, wo ich auf plötzliches laute geräusche ganz empfindlich reagiere... Da kann man voll den verfolgungswahn von kriegen... |
| angel of sorrow | Ich nehme Fernsehgeräte auf größere Distanz sehr gut war durch so ein helles surren.... Das ist einfach fürchterlich!! Wenn mein Bruder oben im Zimmer fernsieht und ich im unteren Stock im Hausgang steh hör ich dieses Surren und krieg dabei fast die Krise... Es ist nicht immer an allen Tagen gleich schlimm, aber manchmal könnte mcih das in den Wahnsinn treiben. Ein Grund, dass ich nicht viel fernseh! |
| Ragnar | Kleiner tipp für diejenigen die auf Konzerte gehen. Oropax benutzen!!!!!!!! Man versteht immer noch alles und bekommt kein Piepen/Summen oder sogar Krächzen zu hören. |
| Patchoulie | Stimmt! Wenn der Fernseher an ist, höre ich das auch immer, auch wenn der Ton aus ist, an diesem hellen Surren... Rargh! |
| belly.white | >Kleiner tipp für diejenigen die auf Konzerte gehen. >Oropax benutzen!!!!!!!! >Man versteht immer noch alles und bekommt kein >Piepen/Summen oder sogar Krächzen zu hören. muss leider sagen, dass das blöde ist, d.h. es gehen viele basslines verloren und oropax (die mit wachs) sind ziemlich ungesund gut sind jedenfalls diese schaumgummiteile !! nuja, gerätesurren: die ganzen "strahlen" die von solch geräten ausgehen sind nicht grade gesund (zb. handy) ich will jetzt nicht dagegen hetzten, ich hab keine ahnung, ob sowas langzeitschäder verursachen kann ... insgesamt meinen viele, dass diese überempfindlichkeit auf seelische "unstimmigkeiten" zurückzuführen ist - spitze, hilft einem auch nicht weiter ... |
| Manley | also ich hab dieses problem immer, wenn ich total müde bin. dann höre ich alles viel, viel lauter als sonst und selbst das kleinste geräusch könnte mich wirklich zum wahnsinn treiben. |
| LadyGwendoline | *lol* Ich war erst letztens beim Artzt damit. Er meinte zu mir, dass der Hörtest nicht besser hätte ausfallen können. *g* trotzdem bringt es Probleme mit sich, sagte er. Ich höre nämlich nicht nur alle Töne sehr gut, sondern auch viele, die andere Menschen nicht hören. (d.h. ich nehme mehr Frequenzen wahr, als andere) Dadurch kann ich mich aber oft nicht auf das konzentrieren, was ich eigentlich wahrnehmen sollte. Z.B Gespräche von Leuten, weil die Hintergrundgeräusche einfach zu laut sind! Oder es bringt Kopfschmerzen, weil man einfach zu viele unangenehme Töne hören muss: Bässe durch Häuserwände, das Klappern mit Besteck usw. Also wer damit ein Problem hat, sollte mal zum Arzt gehen. |
| Julya | wollte mir auch grade einen termin beim doc geben lassen, da ich in den letzten wochen schon dreimal sowas wie einen "kleinen" hörsturz hatte. auch ich höre töne, die andere nicht hören. z.b., wenn das telefon nicht richtig aufgelegt wurde und es vor sich hintutet, oder marder-abschreck-pieptöne in autos, oder gespräche meiner nachbarn, aber das verrückteste ist, daß ich spinnen (und so kleines krabbelgetier) laufen höre... da denk ich dann auch manchmal, daß das nicht ganz normal sein kann.... [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/stupid.gif[/img] |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i] [B]wollte mir auch grade einen termin beim doc geben lassen, da ich in den letzten wochen schon dreimal sowas wie einen "kleinen" hörsturz hatte. auch ich höre töne, die andere nicht hören. z.b., wenn das telefon nicht richtig aufgelegt wurde und es vor sich hintutet, oder marder-abschreck-pieptöne in autos, oder gespräche meiner nachbarn, aber das verrückteste ist, daß ich spinnen (und so kleines krabbelgetier) laufen höre... da denk ich dann auch manchmal, daß das nicht ganz normal sein kann.... [img]http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/stupid.gif[/img] [/B][/QUOTE] Aber Julya, die von Dir beschriebene Geräusche höre ich auch, und das liegt eher daran, das ich meist mit Gehörschutzstopfen in die Disco gehe.... ich würde eher sagen, DU hörst noch normal...! |
| Sternenstaub | Ich hör immer sehr genau wenn sich jemand in russischer Sprache unterhält. Dann werd ich immer sehr hellhörig und nehme das Gesagte sehr deutlich wahr *gg* Grüsse Sternie |
| belly.white | >und das liegt eher daran, das ich meist mit Gehörschutzstopfen >in die Disco gehe.... ist doch aber beschissen, ich mein, grade bei konzerten oder disco, wos eigentlich auf die musik ankommt wird oft so überlautstärke geboten, dass es keinen spaß mehr macht - und für wen? für die schon länger hörgeschädigten oder wie ?? hm, arztbesuch schön und gut, bisher ist bei mir jedenfalls noch nix bei rum gekommen (hörtest á la sprechstundenhilfe platziert sich in 3 meter entfernung und stammelt 2stellige zahlen- top!! ihr gehör ist absolut in ordnung!) und auch sonst - diese hypersensibilität lässt sich auf nix organischen zurückführen hat jemand von euch mal was nützliches dagegen unternommen ? |
| Seneca | @ Belly White Ich weiß wirklich nicht, was Dein Problem ist, Nur weil Die Welt in der Tat zu laut ist, und Du das wahrnimmst, heißt das noch lange nicht , das etwas nicht mit Dir stimmt. Natürlich hat sich die Welt längst darauf eingestellt, das über die Hälfte der jungen Menschern schon Höhrschäden hat...daher habe ich auch immer Ohropax in der Tasche...! Was ist schlimm daran, das man Marderscheuchen und Monitore hören kann... nachts Aufschreckt weil ein dicker Käfer über ein Blatt Papier krabbelt, im Wald die Tiere hört, bevor man sie sieht... dafür taugen meine Augen nichts...! |
| belly.white | >Ich weiß wirklich nicht, was Dein Problem ist, Nur weil Die Welt in >der Tat zu laut ist, und Du das wahrnimmst, heißt das noch >lange nicht , das etwas nicht mit Dir stimmt. mein problem: es bringt mich um den (wenigen) verstand "dann kann ich de welt ja ade sagen" blos weil die "welt" das so praktiziert ist es nicht in ordnung ich werde jetzt nicht alle zu einer leiseren welt aufrufen, keinen verantsalter anrufen und darum bitten, das ganze etwas weniger laut ablaufen zu lassen ich kann doch auch nicht sagen, was ich von irgendwelchen ärzten und euch eigentlich will ...vlei irgendeine hilfe |
| LadyGwendoline | @ belly.white Die Ärzte sind da auch sehr humorvoll! Als ich ihn frage, was ich nun machen soll, weil ich alles so sehr laut höre, sagte er nur: "Tja, da hast du Pech gehabt!" und der miese Kerl hat auch noch gelacht! Scheiß Kerl! |
| belly.white | >Die Ärzte sind da auch sehr humorvoll! Als ich ihn frage, was ich >nun machen soll, weil ich alles so sehr laut höre, sagte er >nur: "Tja, da hast du Pech gehabt!" und der miese Kerl hat auch >noch gelacht! Scheiß Kerl! ach, wie hilfreich, doch! nicht schlecht ... ohmanohman, irgendwie weiß niemand damit umzugehn |
| Seneca | Belly White ich habe gelernt damit umzugehen...! weißt Du wie die Hunde es machen...? Es ist eine Konzentrationsübung, aber man kann geräusche ausfiltern, indem man auf etwas achtet, das angenehm klingt. Desweiterne käme ich nicht ohne den fast tägloichen besuch an "stillen" Orten aus, wo z.B. ein Wasserlauf alles andere sanft übertönt...! PS: ich glaube der Lüfter meines PCs ist gerade zu eien Presslufthammer geworden, der Kopfschmerzen verursacht...Zeit abzuschalten...! PPS: dank meiner Hellhörigkeit habe ich mal einen schweren Einbruchdiebstahl vereitelt...! |
| belly.white | >ich habe gelernt damit umzugehen...! nicht schlecht! respekt! ich lerne höchstens es immermal kurzfristig zu verdrängen >Es ist eine Konzentrationsübung, aber man kann geräusche >ausfiltern, indem man auf etwas achtet, das angenehm klingt. hm, mal "hören" >Desweiterne käme ich nicht ohne den fast tägloichen besuch >an "stillen" Orten aus, wo z.B. ein Wasserlauf alles andere sanft >übertönt...! toilette ;) ähm hm, ja das mag richtig sein, d.h. schon allein ein wirklich ruhiges schlafzimmer wirkt wunder ... (hab ich nämlich nicht, möchte aber deswegen auch nicht gleich ausziehen, es ist bescheuert....) nuja |