| Hoffnung | Wünsche erst mal einen guten Morgen Also heute wird es offiziell , Getränke wie Dosen usw werden in verschiedenen Läden zum halben Preis verkauft, unter anderem im Tengelmann ecetera Solltet ihr Coladosen oder Pepsiflaschen brauchen kauft sie lieber jetzt, es gilt bis Samstag das die Ware aus den Regalen muss. Ab Montag dürfen die Pfandmarken zwar noch angenommen werden aber sie dürfen nicht mehr herausgegeben werden, deshalb verhöckern viele Geschäfte die Dosen zum halben Preis. Pfand ist bei den Dosen aber trotzdem drauf, ergo halber Preis + Pfand. Ab Montag gibt es dann keine Dosen mit Zwangspfand mehr... Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt für eine so frühe Stunde. Und ja ich weiss es ist kein gothisches Thema, aber vielleicht interressiert es ja jemanden... |
| AlleineidNacht | Ist es ohne Pfandmarken gruftiger? |
| AlienSexFiend | ...also bei mir haben sie genau das erreicht was sie wollten mehr oder weniger...mein Konsum an Einwegkram ist deutlich zurück gegangen und ich produziere meinen Müll jetzt anderweitig...;) ...abgesehn von meiner geliebten Vanille-Coke kauf ich generell kein Einwegzeug mehr...sollen die sich den Müll doch behalten von mir aus... |
| Menedemos | Ich habe diesen Einwegkram - außer in Ausnahmefällen - auch noch nie gekauft. Lieber habe ich mir einen abgeschleppt und meine Mineralwasserpfandflasche aus Glas im Rucksack gehabt... Aber jetzt, wo's so verführerisch billig ist, wie du sagst... *überleg...überleg* Da wird ja der größte Umweltschmützer schach... |
| Nebelstern | Ich hab auch meistens sowieso glasflaschen oder halt wasser von diesem soda-selbstmach-dingen.... Aber in anbetracht einiger aktionen die in nächster zeit anstehen..mal schaun... |
| Sirikith | Also ich benutz eigentlich auch nur Mehrwegflaschen. und wem Glas zu schwer ist: Es gibt ja diese praktischen Cola-Pfandflaschen aus Plastik...:) |
| David v. Weber | Bäh, logout vergessen... ==>Post vorher(Sirikith) is eigentlich auch von mir gruß, David v.W |
| Hoffnung | Jipp es ist billig, was mir allerdings auch einen Kopf macht, ab Montag sind ja die Dosen weg, da es keine Einigung wegen des Pfandes gab... Möchte nicht wissen wieviele Arbeitslose das wieder bedeutet, nicht nur in der Aluindustrie... Was passiert mit den Getränken die nicht verkauft werden, da sie ja zurückbeordert werden, ich kann mir nicht vorstellen das sie umgefüllt werden in Pfandflaschen. Und vor allem was passiert mit verschiedenen Firmen die nunmal auf Einwegflaschen und Dosen gesetzt haben? Siehe Red Bull usw... Mein heißgeliebtes Cherry Coke ist dann auch weg, obwohl ich fast ein Lager davon aufgekauft habe*schmunzel* das müsste ein halbes Jahr langen. Sozusagen Erpressung zum Pfand auf Kosten von Arbeitern... Naja nur ein Gedankengang von mir... |
| angel of sorrow | Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab, gibts überhaupt keine Dosen mehr oder?? Pfand?? Gibts bei uns soweit ich weiß gar nicht *lach* @ Hoffnung: Red Bull hat auch Glasflaschen!! Ich selber mag sowieso Flaschen (Plastik) lieber, ich mag keine Dosen, weil man die nicht wieder verschließen kann :o) |
| AsheCorven | Nun gut aber im endeffekt ist die Getränkeindustrie selbst schuld. Ich habe einen Kunden der viel mit Brauereien und Getränkemärkten zu tun hat. Der hat mir einiges mal dazu erzählt. Der eigentliche Grund für die Einführung eines Dosenpfands war, die Mehrwegverpackungen bei Getränken weiter voranzutreiben und eine hohe Quote zu halten. Darauf hatten sich bereits 1991 alle Beteiligten in der "Verpackungsverordnung" (VerpackV) unter dem damaligen Bundesumweltminister Klaus Töpfer verständigt. In der Verordnung wurde auch erstmals festgelegt, dass bestimmte Getränkeverpackungen mit einem Pfand von 0,50 DM zu belegen sind und sie nur solange von dieser Pflicht befreit sind, wie die Mehrwegquote nicht unter den Wert des Bezugsjahrs 1991 fällt (72 Prozent). Diese Quoten sind 1998 auch bei einer Novellierung der VerpackV unangetastet geblieben. Doch seitdem ist ein Kampf entfacht und zwar an mehreren Fronten: Handelsverbände, DSD und Getränkeindustrie Geben es zwar nicht zu, aber die Preissituation auf dem Markt macht es deutlich: Einwegverpackungen werden subventioniert. Anders ist es nicht möglich, dass in Discountmärkten der Preis für eine Bierdose bis auf 49 Pfennig gesunken ist. Ärger erzeugt das vor allem bei regionalen Brauereien, für die es immer schwieriger wird, ihre Produkte zu verkaufen. Deutliches Zeichen für diese Situation ist ein stetiges Sinken der Mehrwegquote bei Bier und Mineralwasser. Ökobilanzen Hier gibt es inzwischen einige, die sich nicht immer "grün" sind in ihrem Ergebnis. Festzuhalten sind hier aber die Ergebnisse der Ökobilanzen im Auftrag des Umweltbundesamtes. Nach diesen Daten wurde auch festgelegt, welche Produkte "ökologisch vorteilhaft" sind und welche nicht. Die erste "Ökobilanz Getränkeverpackungen für Bier und Frischmilch" stammt von 1995. Aufgrund deren Ergebnis forderte die damalige Bundesumweltministerin Merkel, dass "„der Schutz und die weiter Förderung von Mehrweg im Getränkebereich weiterhin gerechtfertigt ist". Vor einem Jahr wurde dann die "Ökobilanz Getränkeverpackungen für alkoholfreie Getränke und Wein" vorgestellt und zwar die erste Phase, in der es um die "Status-Quo-Analyse" geht. In einer zweiten Phase soll es nun "Prognoseszenarien" geben, das heißt, hier sollen Entwicklungsmöglichkeiten für die Zukunft abgeleitet werden. Diese Phase ist gerade zu Ende, aber die Ergebnisse werden erst veröffentlicht, wenn die Ökobilanz eine Zertifizierung bekommen hat. soviel dazu ... ich selbst fand die Pfand sache nichtmal schlecht, nur die ausführung war mal wieder scheisse aber das sind wir in Deutschland ja inzwischen gewohnt. Man hätte der GI Zeit lassen sollen einen geeigneten Mehrweg-klein-behälter zu entwerfen welcher mit einem allgemeinen Wert ausgestattet ist, so z.B. überall betrag x pfand kostet den was in der Regelung von anfang des jahres ein schönheitsfehler war, war das geschäfte mit einer geringen verkaufsfläche von der Pfandpflicht befreit waren. Dazu gehören also Bahnhofskioske und Tankstellen. diese hatten keine Pfandpflichtwas den schmutz an strassen deshalb nicht verringert hat. Im übrigen, wer kommt schon an der gleichen Raststätte vorbei und denkt dann noch dran seine Dosen mitzunehmen und seine Quittungen? Nun gut die GI wird nun Jammern die Arbeitslosen werden mal wieder steigern aber das macht ja nix, sind wir ja gewohnt und im Notfall können wir ja immernoch Bananen anbauen und eine Bananenrepublik draus machen, aber halt mal, soll die Banane nicht auch in 10 jahren Aussterben? aber das wird unsere Regierung dann schon hinbiegen .... |
| Hoffnung | @ angel of sorrow Red Bull gibt es in Mehrwegflaschen??*erstaunt* Ich schätze eher ( da ich red Bull noch nicht in Flaschen gesehen habe) das es einwegflaschen sind, und somit wahrscheinlich auch wegfallen... @ Ashe Es stimmt es war ein chaos mit dem Pfand , man konnte sich nicht einigen wer wieviel Pfand zahlt, und ob Wein sowie Alkohol Zwangspfand bekommen sollte... Da nunmal auch Mehrwertsteuer auch auf den Pfandmarken lagen ( was sicher ein paar Einnahmen für den Staat bedeutete) bin ich gespannt was als nächstes folgt. Irgendwie kam es mir aber auch ziemlich nach einer Art wie mache ich andere Geschäfte pleite aktion vor.. Nunja es werden viele Firmen auswandern, was andere Länder sicher erfreuen wird.. Aber wir können es uns sicher leisten, irgendwie *schmunzel* Wandern wir eben mit aus... Welches Land schlägst du vor Ashe, gibt es eines das besser wäre als das reiche Deutschland??? |
| AsheCorven | Hmm ... Ich glaube ich werd mich als bananenbauer versuchen erstmal in Deutschland und wenn die Banane dann ausgestorben iss geh ich nach China, die haben derzeit einen grossen Wachstumsmarkt. Vielleicht auch bissl steinchen Klopfen für den Staudamm :) [QUOTE][i]Original geschrieben von Hoffnung [/i] [B Welches Land schlägst du vor Ashe, gibt es eines das besser wäre als das reiche Deutschland??? [/B][/QUOTE] |
| autumnnight | witzig fand ich auch, dass sie beim wal-mart immer werbung machten für flaschen ohne pfand.. das waren dann einfach irgendwelche säfte (punika oder so..), die auch in petflaschen sind.. diese einwegpfandgeschichte war/ist einfach zu wenig durchdacht.. entweder alle petflaschen oder keine.. und da ich mir meistens sirup kaufe und den dann mit wasser anmache, bin ich von der ganzen geschichte nicht so sehr betroffen.. |
| kelaino | *wink* seltsam, also hier (NRW) ist alles noch beim alten mit dem pfand auf dosen etc.... von wegen schleuderpreise im supermarkt? ich dachte ab oktober gäbe es sowieso ein einheitliches einweg-flaschen und dosen-rücknahme system... wieso sollten sie jetzt die einweg sachen aus den regalen nehmen, was sie sowieso nicht tun... zumindest aldi und lidl? und kleinere unternehmen (bäckereien, raststätten usw.) verkaufen getränke meistens nur noch in mehrweg flaschen oder haben diese pappbecher mit deckel und strohhalm wie bei mcdoof... und letztere sind auch nur wegwerf-produkte... *verwirrt guck* kel |