| Blooddragon | Hi, vielleicht ist das ein teeny-Problem das lieber in bravo.de soll, aber da bin ich nun mal nicht registriert. ;-) Aber in letzter Zeit fällt es mir immer häufiger auf das ich Gefühle, ein Lob oder ähnliches einfach nicht aussprechen kann. Ich mein meiner Nichte(5 Jahre) kann ich schon sagen wie gut sie auf den Ball gehauen hat, aber das war es auch schon, ich kann sonst niemandem sagen das ich etwas gut finde, mir ist das dann immer durchaus bewusst das dies sehr angebracht wäre aber ich denke immer das es sich blöd anhört oder so. Könnt ihr Gefühle aussprechen? Das mag sich scheisse anhören, aber es bedrückt mich manchmal sehr. Gruß Benedikt |
| Any Body | eher weniger zumindest kommt es mir so vor... andererseits, wenn ich nachverfolge, was ich alles schon so niedergeschrieben habe, dann stimmt mein eindruck von mir selbst wohl weniger.. was routine angeht bzw. den beruflichen alltag, zumindest wenn ich mit externen zu tun hab, dann gibt es schon mal anerkennendes zu äußern.. doch persönlich, privat ist das eine andere sache.. |
| roddy | ich denke das kann man "üben" man überwindet sich dazu einer person etwas zu sagen und das nächste mal fällt es weniger schwer und das nächste mal noch weniger usw. das ist zumindest die erfahrung, die ich gemacht hab |
| anima nata lacrimans | Bei mir sieht`s so aus, als könne ich meine Gefühle aussprechen, z.B. kann ich andere ganz leicht loben, ihnen auch offen sagen, wenn`s mir schlecht geht usw. Allerdings sind diese Gefühlsausdrücke eher unecht, wenn mich wirklich etwas berührt hört sich das nicht anders an als ein einfaches "Schön!" und wenn es wirklich darum geht, über meine Gefühle zu sprechen, druckse ich nur rum... Wenn man das lernen kann, wäre ich froh, manchmal glaube ich, es würde mir wesentlich besser gehen, wenn ich aussprechen könnte, was ich fühle... |
| simpsonsfan2 | Ich kann eigentlich auch mit niemandem über meine Gefühle reden, aber naja das is wohl schicksal. |
| atera | über Gefühle zu sprechen ist ja auch unheimlich schwer. Ich konnte das eine Zeit lang gar nicht und das muss man wirklich üben und ich denke das kommt auch imer auf die Person an was man von seinen Gefühlen sagt und was nicht. Im allgemeinen glaube ich, dass die wenigstens wirklich das sagen was sie fühlen. Eigentlich sollte man das endern, aber man will ja auch niemanden zu nahe treten oder ihn verletzten oder meistens will man das nicht und egal ist es einem in den seltensten fällen. atera |
| Sommervogel1008 | hallo! ich finde es auch sehr schwierig, meine wahren Gefühle auszudrücken- zumindest mündlich, schriftlich fällt das sehr viel leichter... Ich habe das Problem, dass ich denke, ich müsste meine 'Gefühlsausbrüche' erklären und dass mich sowieso kaum einer verstünde... Es ist wirklich verrückt, aber wenn ich mit guten Freunden zusammen bin, ist es genau dasselbe; ich kann zwar schon sagen, dass es mir scheiße geht, aber offen weinen oder so... Ganz schwer. Obwohl man ja eigentlich nichts zu befürchten hat. Allerdings kann auch ich bestätigen, dass es ein wenig leichter wird, wenn man es einmal gemacht hat. Vielleicht sollte man es wirklich mehr auf den Versuch ankommen lassen und sich nicht so sehr drumscheren, was andere dann über einen denken könnten. Gruß, S. |
| Schattenwesen | Bei mir kommt es immer darauf an, wem gegenüber ich meine Gefühle ausdrücken soll. Generell denke ich, kann ich sehr gut über meine Gefühle sprechen, doch manchen Menschen gegenüber habe ich eine totale Hemmschwelle. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass man in der Hinsicht an sich arbeiten kann. Und wenn man nur kleine Schritte geht... |
| White_Fang | Vergrößere deinen Wortschatz Bloodragon. |
| Blooddragon | @white_fang hmm, eigentlich denke ich nicht das mein Wortschatz klein ist, doch die richtigen Wort fallen mir nie ein. |
| Blutregen | Seid gegrüsst mir geht es ähnlich wie Sommervogel ich kann absoulut nicht über meine Gefühle sprechen und weinen- geht garnicht. Selbst bei der Beerdigung meiner Oma die wie eine zweite Mutter für mich war ging es nicht. Mir wird von vielen Gefühlskälte vorgeworfen, aber ich weiss das das nicht so ist. Manchmal denke ich es wäre besser einfach mal alles"rauszuheulen" . Da ist aber etwas wie eine Wand die das alles verhindert. Vielleicht ist es die Erziehung die warscheinlich jeder von uns von allen Seiten mitkriegt. So Sprüche wie " Ein Mann weint nicht " "Ein Indianer kennt kein Schmerz" " Reiss dich mal zusammen" Und 1000 andere Sprüche. Ich glaub ihr wisst was ich meine! In diesem Sinne Blutregen |
| David v. Weber | Also ich kann allgemein auch nicht wirklich gut über meine gefühle spreche. entweder ich finde dass es dämlich klingt oder die gelegenheit unpassend ist, oder... Und die letzten male als ich versucht habe etwas konkret und direkt auszusprechen, wurde das dann ignoriert. |
| Tharis | Irgendwie geht es mir oft so wie Blooddragon. Gerade Lob auszusprechen fällt mir immer schwer, weil ich das Gefühl habe, es klänge irgendwie... unpassend. Missmut kundzutun gelingt mir da schon viel eher, aber das kann es ja auch nicht sein. Könnt ihr einfach so jemandem sagen, das ihr ihn mögt, auf welche Art und Weise auch immer? Ich komme mir in solchen Situationen immer mehr als dämlich vor, auch wenn andere so etwas sagen. Klingt blöde, hm? Naja. Schreiben kann ich sowas schon viel leichter. Oder wenn ich was getrunken hab, irgendwo ist es dann sehr viel leichter. Kann es zwar auf Dauer auch nicht sein, aber besser als nie. Lernen? Kann man sowas lernen? Ewig als nicht-fühlendes Mitwesen gesehen zu werden kann schon deprimierend sein. Nur ist es wie immer: Mut und Ausdauer fehlen wohl. Frag mich oft, ob es das wert wäre. Was es ändern würde. Bitterbunte Grüße, Tharis |
| Sirius | Männer sprechen nicht über Gefühle - das ist uncool, verweichlicht usw. Mir geht es ähnlich, was ich nicht aussprechen kann (Blockade), muß ich eben aufschreiben, da kann es schon mal passieren, das jemand von mir ein mächtig langes Mail erhält :) Allerdings habe ich auch vor einiger Zeit festgestellt, das ich am Telefon merkwürdigerweise ganz gut über solche Dinge reden kann, tw. muß mich mein Gesprächspartner sogar bremsen - aber bei persönlichen Begegnungen besteht dieses Kommunikationsproblem nach wie vor - naja ich arbeite daran |
| Blooddragon | Das mit dem schreiben und dem telefonieren ist ja verständlich, da muss man schließlich keinem in die Augen schauen und bei der Email muss man vorerst nicht anf die Reaktion denken. Gruß |
| Fenella | erst heute hatte ich ein gespräch mit einem lehrer und dem schulleiter weil der lehrer ein mädchen aus meiner klasse immer versager nennt... auch ich hatte schon probleme mit ihm und ich hatte eigentlich kein problem ihm zusagen was ich von ihm halte (natürlich auf einer sachlichen basis :D ). es hat auch gefruchtet, muss ich sagen, auch wenn ich mir anhören musste, dass es mich eigentlich nichts angehen würde. ich habe die angewohnheit für andere zu sprechen wenn sie es nicht können. auch mit dem loben. vielleicht klingt es bei mir manchmal etwas künstlich wenn ich "das ist total phantastisch!" sage, aber immerhin sage ich etwas ^.^; ich hatte früher das problem, dass ich immer angst hatte, etwas zu sagen, weil die anderen es vielleicht falsch auffassen könnten. ich habe es ganz einfach geübt und mich überwunden aus meinem loch rauszukriechen und ich muss sagen, so ist es angenehmer ^^ |
| Sirius | Ich denke auch, das man es erlernen kann, mehr aus sich herauszugehen. Aber das ist ein langwieriger Prozess, das geht nicht mit einem Fingerschnippen von heute auf morgen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Kommunikationstrainings, die überall angeboten werden? Meine Erfahrung diesbezüglich sind eher negativ, was natürlich auch daran liegen könnte, das mir seinerzeit solche Trainingsmaßnahmen von meinem Arbeitgeber aufgezwungen wurden und ich mir ziemlich verarscht vorkam. |
| Blooddragon | WEnn die Schule wieder anfängt fange ich an zu üben :-) versprochen |
| Zemargla | ~ Ich habe nur Schwierigkeiten jemanden zu loben, wenn ich ihn nicht kenne. Mir erscheint es dann nämlich irgendwie unpassend...aber sobald das Verhältnis etwas "herzlicher" ist, ist das für mich kein Problem mehr. Was mir da mehr Sorgen bereitet ist das Sprechen über meine Gefühle. Ich habe fürchterliche Hemmungen jemandem zu Erzählen was in mir vorgeht, weil ich immer Angst davor habe nicht verstanden zu werden... das führt zwangsweise dazu, dass ich - besonders negative Erlebnisse - "in mich hineinfresse" und was man davon hat, könnt ihr euch denken... ~ |
| Lanfaer | Bei mir muss ich da unterscheiden. Ich kann über meine Gefühle sprechen, wenn es in schriftlicher Form ist. Denke auch, dass ich hier relativ offen bin. Die Person sitzt mir ja nicht gegenüber und es ist anders hier. Mich kennt eigenltich keine in real und das macht es leichter. Sollten aber Dinge geklärt werden ist das schon schwieriger. Da spreche ich dann kaum was an, weil ich auch Angst habe verletzt zu werden und spreche von daher auch kein Thema an. Ich kann es einfach nicht, wenn mir jemand dabei in die Augen guckt. |
| Sommervogel1008 | @Lanfaer ich finde auch, dass Anonymität wie in diesen Foren sehr förderlich ist um die Hemmung abzubauen, auszudrücken was man wirklich denkt/ fühlt. Man muss da auch nicht so viel erklären; und wenn man etwas erklären möchte, kann man das in aller Ruhe tun. Ohne das Gefühl, da sitzt jetzt einer und wartet, "dass etwas passiert." Beim Schreiben fehlt einfach der Druck der zeitlichen Beschränkung durch den anderen. Und wenn mich einer nicht kennt, erwartet der natürlich auch nichts konkretes von mir. Ich bin selbst auch sehr unsicher im Umgang mit Menschen, v.a. wenn sie mir wichtig sind und/ oder ich sie nicht gut kenne. Es fällt mir da immer sehr schwer, Kritik zu üben, selbst wenn ich bereits innerlich koche. Und wenn ich dann mal etwas epliziter ausdrücke, dass ich genervt bin, stößt das nur selten auf Gegenliebe. Habe aber auch oft den Eindruck, dass Signale, die ich eigentlich deutlich setze,von anderen einfach nicht erkannt werden. Ich habe auch sehr große Angst davor, andere zu verletzen, und auch selbst verletzt zu werden. Da bin ich dann halt lieber still. Kann aber nur bestätigen,dass es sehr erleichternd ist, wenn man doch mal reinen Tisch gemacht hat. Also,ich versuche es auch immer wieder,aber so richtig klappts noch nicht, weil die Überwindung noch zu groß ist. |