| Fehler | Gruesse, hier blitzt es gerade & ich frage mich ob es gefährlich sein könnte bei gewittern kopfhörer zu benutzen? könnte ich mir damit quasi das gehirn rösten wenn nen blitz in die leitung schlägt? :eek: kann sein das des ne dumme frage is sorry. wurede mich freuen wenn mich da einer aufklären kann.. Danke Fehler |
| innocent sinner | Wie gross sind denn deine Kopfhörer??? ;-) Ich denk mal, wenn der Blitz so nahe bei Dir einschlägt, dass er deine Kopfhörer treffen könnte, ist es sowieso egal, ob du welche dabei hast oder ned. |
| SchattenBestie | Ich hab den thread nur aufgemacht, um zu erfahren, was Kophörer sind, aber egal... Ich glaube ich verstehe das Problem noch nicht so ganz: Sitzt du zu Hause und hast Kopfhörer auf? Oder läufst du draussen rum und hörst Musik mit Kopfhörern? Oder stehst du so rum mit Kopfhörern und hälst das Endstück in die Luft und hoffst auf den "Frankensteins-Monster-Effekt"? |
| Devilcrow | Kapier ich auch nicht:eek: ne Erläuterung wäre mal gut. Auf jeden fall war bei uns Gewitter und Blitze und ich war im Internet und hatte Kopfhörer auf :p :D |
| Deadly_PoiSoN | Ach Leute...! Wenn er sagt, dass er Angst hat dass ein Blitz in die [B]LEITUNG[/B] einschlägt, wird er wohl nicht musikhörend durch die Gegend laufen sondern vorm Compi sitzen und dabei Kopfhörer aufhaben. Denkt doch mal ein bisschen mit ;) @ Fehler: Du machst dir ja über Sachen Gedanken.. wenn es bei uns gewittert, denke ich immer zuerst ob ich mein cabrio zu habe :D Aber mal zu deiner Frage: Ich hab mal gehört, dass das möglich ist, also dass da trotz der Sicherungen die da überall drin sind, trotzdem ein Schlag durchkommen kann (ich glaube allerdings nicht, dass das zur "Gehirnröstung" führen würde, wie du es so schön ausgedrückt hast). Leider weiss ich nicht mehr, wo ich das mal gehört habe und kann so auch nicht nachprüfen ob es stimmt. Vielleicht kann dir ja noch irgendwer anderes mehr dazu sagen. By the way: Wir haben hier im Haus an jedem PC und an jedem Telefon einen Extra-Blitzableiter, dadurch springt bei Blitzeinschlag die Sicherung im Keller zeitlich eher raus und der Stromzufluss zu dem jeweiligen Gerät wird eher unterbrochen. |
| Menedemos | [quote]könnte ich mir damit quasi das gehirn rösten ...[/quote] Lecker! Rezept für HIRNSUPPE [quote]Das [b]Hirn[/b] wird mit lauwarmen Wasser übergossen, abgehäutet, grob gehackt und mit fein gehackten Zwiebeln und Petersilie, in Fett [b]geröstet[/b]. Eine lichte Einmach wird mit Wasser aufgegossen, gut verkocht, gesalzen, gepfeffert und zuletzt das Hirn hinzugefügt. Als Einlage werden gebähte Semmelschnitten verwendet.[/quote] Nachzulesen [URL=http://www.naturverstand.at/archiv/rezepte/suppen/hirnsuppe.htm]hier[/URL] :D |
| Deadly_PoiSoN | @ Menedomos: Toll. Ich hatte gerade noch darüber nachgedacht, mir noch einen Nach-Mitternachts-Imbiss zu machen, bis ich deinen Thread gelesen habe. Jetzt möchte ich nichts mehr essen, vielen Dank :D Ich hoffe, du bist dir deiner Schuld bewusst. |
| Curzon | Hab vor kurzem im TV was zu dem Thema gesehen: Wenn direkt neben einem der Blitz einschlägt und zur Erde rast, dann sollte man nicht mit gespreizten Beinen dastehen, sonst gibt´s hartegekochte Eier (bei Männern) :D Der Blitz geht nämlich in den Boden, von da in ein Bein, und durch´s andere Bein wieder zurück. |
| David v. Weber | Also ich denke die chancen stehen besser von einem Kopfhörer stranguliert zu werden als geröstet... |
| Lucas de Vil | Kommt natürlich auch auf die Größe der Kopfhörer an ... Bei einigen Exemplaren die die Gefahr, durch Erstickung nach Verschlucken zu sterben unglaublich gro0 ... Nun, wenn du vorm PC sitzt und der Blitz in die Leitung rast wird dir durch den implodierenden Monitor eh erst mal ein wenig das Gesicht zerfetzt. Höchst wahrscheinlich wird die enorme Ladung dein Hirn gar nicht erreichen, weil das dünne Kabel der Kopfhörer zu schnell durchschmoren und unterbrochen wird. |
| angel of sorrow | *lol* netter Thread! Das mit der Hirnsuppe ist genial! Mir hat neulich eine Freundin erzählt dass in den USA Affenhirn direkt aus den Affenschädeln gegessen wird... lecker.... doch ob das glaubhaft ist ist fraglich. Zum Thema (dass ich nicht ganz OT bin): Ich denk nicht dass da eine Gefahr besteht... Allerdings, wenn es regnet und Blitzt soll man keine Schritte machen, sondern nur Hüpfen (also man soll die Beine möglichst nicht auseinander bewegen). Angel |
| David v. Weber | [QUOTE][i]Original geschrieben von Lucas de Vil [/i] [B]Kommt natürlich auch auf die Größe der Kopfhörer an ... Bei einigen Exemplaren die die Gefahr, durch Erstickung nach Verschlucken zu sterben unglaublich gro0 ... [/B][/QUOTE] Deshalb steckt man die sich ja auch in die OHREN und nicht in irgendwelche andere Körperöffnungen... :D |
| rainraven | :) ich lach mich gleich tot hier.... wobei ich auch gerne wüßte, wie man Semmeln bäht... (ich mein, wenn man so Semmeln für Suppe oder Knödel einweicht, dann sind sie schon bäh, aber...:D) Soweit ich denke, geht höchstens der Kopfhörer kaputt, wenn bei Dir der Blitz einschlägt, aber ich hätte mehr Angst um den Rechner, wenn der gerade an ist. Deswegen sollte ich mir mal so einen Überspannungsschutzstecker oder wie das heißt, anschaffen, denn unsere antiquierte Sicherung hat das noch nicht. Ich bin ja schon froh, wenn wir noch ein anderes technisches Gerät neben der Waschmaschine laufen lasen können, ohne daß die Sicherung rausfliegt. Ich weiß auch nicht, wie relevant diese Warnungen sind, die man als Kind immer mitbekam, bei Gewitter nicht den Fernseher laufen zu lassen/die Stecker rauszuziehen/nicht in der Badewanne zu sitzen, damit nichts passiert. T.R. |
| Lucas de Vil | [QUOTE][i]Original geschrieben von angel of sorrow [/i] [B]Mir hat neulich eine Freundin erzählt dass in den USA Affenhirn direkt aus den Affenschädeln gegessen wird... lecker.... doch ob das glaubhaft ist ist fraglich. [/B][/QUOTE] Falsche Info, das war irgendwo auf den Phillipinen. Gabs mal nen 2-seitigen Artikel mit belastendem Bildmaterial in der Coupé. Sah echt *würg* aus ... Die Warnungen, die uns als Kind auf den Weg gegeben sind, sind eigentlich sinnlos. Dem Blitz ist es egal ob TV/PC/Radio/Waschmaschine oder sonst was läuft. Durch den Stromfluß in den Erdkabeln wird er auch nicht angezogen (sonst müßte man ja noch das Licht ausschalten und alle Sicherungen für Steckdosen abschalten ...) Bildröhren implodieren bei Stromschläge in die Leitung, egal ob der Fernseher an ist oder nicht. Da nutzt auch so ein Überspannungsschutzteil nichts. Das ist nur dafür gut, wenn der Blitz [b]neben[/b] einer Leitung einschlägt (bzw. neben einer Leitung in den Himmel schießt - 65% aller Blitze bewegen sich von der Erde zum Himmel) und durch Induktion die Spannung von 230 Volt auf läppische 10.000 Volt erhöht. Dann kannst du aber davon ausgehen dass sowohl die Sicherung als auch der Überspannungsschutzschalter ersetzt werden müssen. Naja, immer noch besser als ein neues Netzteil zu kaufen :D |
| angel of sorrow | Bei uns im Stall hat der Blitz vor 2 Wochen eingeschlagen. (Man bedenke die super Stromleitungen von vor 40 Jahren: einfach an die Wasserleitung angeschlossen, statt selber direkt in den Boden verlegt zu werden... *kopfschüttel*) Aber es ist nicht viel passiert, nur ein alter TV ist kaputt, da ist anscheinend das Feuer rausgekommen. In der Siedlung wo der Stall (also ein Wohnhaus + Stall in einem, nicht dass das falsch verstanden wird, oder jemand meint, dass unsere Pferde einen Fernsehr in den Boxen haben ;) ) steht gibts 9 Häuser und in 4 davon hat der Blitz an diesem Tag eingeschlagen! Zach zach.... Ach ja, ist am Berg oben, nur zur Info. Dass man nicht Duschen/Baden soll und die Fenster schließen und nicht TV schauen soll kenn ich auch. Ist da was dran? @ Lucas: Wegen dem Affenhirn: Es ist ja egal WO das war, aber DASS das wirklich ist find ich echt erschreckend. Wir haben uns aber noch gefragt ob man das Roh gegessen hat oder 'gekocht'.... wääää!! |
| Fehler | Ok, ich glaube ich werd ma einfach weiterhin kophörer, auch bei gewitter hörn :D ja das mit dem montior & gesicht zerfetzen is mir dann auch gekommen also hab ich erstmal nen bisken buch gelesen ;) danke allerseits für die rege beteiligung und die interesanten lösungsvorschläge :) Gruesse Fehler |
| Menedemos | In Amerika ist vor einiger Zeit aber ein Mann auf einem Fahrrad vom Blitz getötet worden - bei wolkenlosem Himmel!!! Später haben Metreologen festgestellt, daß [i]auf der anderen Seite[/i] des Gebirges ein Gewitter war und der Blitz hatte sich ziemlich verirrt. Ja, Gewitter können heimtückisch sein. Ich hab auch mal gehört, man sollte sich so eine Kugel von 30m Durchmesser vorstellen. Und überall, wo die reinpaßt und den Boden berührt, kann man vom Blitz getroffen werden. Das heißt, in einer schmalen Straße ist man relativ sicher. Anders sieht es dann schon wieder auf großen Plätzen aus oder auf Kreuzungen... Aber ganz sicher ist das wohl auch nicht. Nur relativ sicher. Ach ja, angel of sorrow, hiergeblieben! ;) Du kommst doch aus Österreich (Tirol) - weißt du nicht zufällig, was "gebäht" heißt? (Ich hab das Rezept nämlich von einer österreichischen Seite.) Wir alle können kaum mehr leben, ohne die Antwort, wie du siehst! Oder sind noch andere Österreicher hier?? Morili vielleicht? Helft uns bitte! Wir wollen es doch alle nachkochen. Küß das Hirn ... äh, die Hand! :D |
| gray | am sichersten ist es die stecker raus zu ziehen überspannungssicherungen bringen rein gar nichts, weil sie zu träge sind und da ist es völlig egal, ob der blitz neben der leitung einschlägt, in die leitung einschlägt, von oben nach unten oder umgekehrt verläuft. elektronen erreichen annährend lichtgeschwindikeit und so schnell löst keine sicherung aus |
| Deadly_PoiSoN | bitte sehr: bähen [I][SIZE=1]Quelle: Duden: Das große Wörterbuch der deutschen Sprache[/SIZE][/I] --> also gebähte = geröstete Semmelschnitten |
| Sirius | Rein statistisch ist es ein Volltreffer im Lotto mit Millionengewinn wahrscheinlicher, als die Chance, vom Blitz getroffen zu werden - oder war's umgekehrt? Na jedenfalls spiele ich jetzt Lotto :D Ich hab mal gesehen, wie ein Kugelblitz in eine Anlage der Bahn gefledert ist - das hat vielleicht geknallt! Für den Bruchteil einer Sekunde war ein richtiger Plasmaball zu sehen. |
| Zombie | Jaaaa Kopfhörer können töten. Eine Gefahr die oft verkannt wird. Hauptsächlich liegt die gefahr aber in der Musik die aus dem Kopfhörer dringt. Es gibt sehr gemeine arten von Kopfhörern, die ihre Opfer mit hilfe von Modern Talking, Jürgen Drews oder DSDS zur Strecke bringen. Man soll aber auch schon Kopfhörer gesehen haben, die sich auf arme wehrlose Bürger gestürzt haben und ihr Opfer mit hilfe ihres Kabels erwürgt haben. Also augen (oder Ohren?) auf beim Kopfhörerkauf! Schon so mancher unachtsamer Bürger ist elendig an durch hinterhältige Kopfhörerattacken an Ohrenkrebs qualvoll zugrunde gegangen. :D :p :D :p Deshalb immer auf nummer sicher gehen und Musik nur laut über die Boxen hören...ausserdem ham da die nachbarn auch noch was von *sfg* grüßle Zombie P.S glaube allerdings kaum, dass das Hirn geröstet werden würde, weil warscheinlich vorher schon deine Anlage/computer/wasauchimmer abrauchen würde. Aber vielleicht sollte man das ganze Mal testen??? |
| Hirogen | wenn es nen stereokopfhörer ist, dann fungiert er wie nen fahradayischer käfig und dann fängt der blitz das radeln um deinen kopf an, also immer schön anschnallen...wenigstens brauchst du dich nicht um ein licht sorgen, wenns nachts passiert... gefährlich wirds nur, wenn du eine feste zahnspange (schneketten) trägst und du mit nackten füssen in der brandung stehst, dann bist du wie ein blitzableiter und alle wale sterben auf der stelle durch schwanzschmoren... das schlimme ist, du wirst von greenpeace abgefüllt und kriegst dann den hintern versohlt, bis du blau und er grün ist.... mfG Hirohito - Kurzschlusselektrickser |
| Seneca | Kurz: Jeder Blitz sedet einen EMP, einen elektromagnetischen Puls aus. Dieser EMP kann von metalischen Gegenständen ausgefangen werden, in der Art wie Antennen die Radiowellen in elektrischen Signale umwandeln. (Induktion) Allerdings sollten die dabei induzierte Spannung nicht ausreichen, um irgendwelchen Schäden zu verursachen, von Microelektronik mal abgesehen. Auf keinen Fall bildet sich aber eine Spannung im Kopfhörerkabel die einen Stromschlag zur Folgen haben könnte...! |
| angel of sorrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Menedemos [/i] [B] Ach ja, angel of sorrow, hiergeblieben! ;) Du kommst doch aus Österreich (Tirol) - weißt du nicht zufällig, was "gebäht" heißt? (Ich hab das Rezept nämlich von einer österreichischen Seite.) Wir alle können kaum mehr leben, ohne die Antwort, wie du siehst! Oder sind noch andere Österreicher hier?? Morili vielleicht? Helft uns bitte! Wir wollen es doch alle nachkochen. Küß das Hirn ... äh, die Hand! :D [/B][/QUOTE] Leider ist Poison mir zuvorgekommen, sry. Aber hier in Tirol sagen wir nicht gebäht.... *lach* Egal... |
| Hirogen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Seneca [/i] [B]Kurz: Jeder Blitz sedet einen EMP aus,.... [/B][/QUOTE] ist die herbstausgabe denn schon wieder erhältlich? hoffentlich bringt mir der postbote auch bald den neuesten katalog, oder ich warte bis der nächste blitz einen bringt...denn ich bräuchte mal wieder ein neues killernietenstirnband.... mfG Hirohito - Mister Merchandise |
| Seneca | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hirogen [/i] [B]ist die herbstausgabe denn schon wieder erhältlich? hoffentlich bringt mir der postbote auch bald den neuesten katalog, oder ich warte bis der nächste blitz einen bringt...denn ich bräuchte mal wieder ein neues killernietenstirnband.... mfG Hirohito - Mister Merchandise [/B][/QUOTE] Ihr macht mich irgenwann noch rasend, Monsieur...! |
| Hirogen | *trötetsenimalmiteinerausfahrbarenfaschingströteinsgesicht* mfG Hirohito |
| Modena | Kopfhörer sind UNGESUND! Wusstet ihr, dass wenn man die nur eine Stunde trägt die Anzahl der Bakterien im Ohr um [SIZE=3]700%[/SIZE] steigt? Stellt euch mal vor ihr tragt die drei Stunden jeden Tag!!! Wie angenehm |
| Fehler | @Modena jau das mag sein, aber wenn mann nachts die kopfhörer net einsteckt, sind die nachbarn vie ungesüneder ;) ich hab ganz gute kopfhörer von bayerdynamic die liegen net auf dem ohr an, hilft das? naja besser bakterien als blitzschlag denk ich ma :D Gruesse Fehler |
| northern light | Ich gaub ich hab die besten Nachbarn der Welt.:D Die sind meißt nie da und das sogar nachts und die restlichen Räumlichkeiten in dem Haus sind nur Büros. Da brauch keine Kopfhörer, das schützt ungemein vor gebratenen Gehirnschmalz und irgendwelchen Bakterienkolonien in meinen Ohren. Nebenwirkungen eines von abends bis morgens fast lehren Haus sind des öfteren wackelnde Wände und der Blitz kommt nie zu besuch da er angst vor lauter düsterer Musik hat :D |
| Modena | @Fehler Was sind das denn bitte für Kopfhörer? Aber besser Bakterienkolonien im Ohr als verbranntes Hirn im Schädel! Hmm, angenehm.... Klingt nach Essen: Besser Pilze im Bier als verbrannte im Topf! |
| angel of sorrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hirogen [/i] [B]ist die herbstausgabe denn schon wieder erhältlich? hoffentlich bringt mir der postbote auch bald den neuesten katalog, oder ich warte bis der nächste blitz einen bringt...denn ich bräuchte mal wieder ein neues killernietenstirnband.... mfG Hirohito - Mister Merchandise [/B][/QUOTE] Mir haben sie die Sommerausgabe noch nichtmal geschickt die Säcke!!! *grrrr* :mad: Aber bestellt haben wir trotzdem schon (per Net), s Zeug is auch scho da.... aaah sind wir OT *gg* |