| nekromantica | Ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken mich Selbstständig zu machen. Erst mal nebenberuflich um noch eine gewisse Sicherheit zu haben. In meiner Familie haben das zwar einige schon hinter sich, aber irgendwie scheint keiner bereit zu sein mir dahingehend Tips zu geben. Daher meine Frage, hat von euch schon jemand diesen Schritt gewagt? Weiß jemand mit welchen Kosten ich rechnen müsste, wie es aussieht wenn man zur Existenzgründung einen Kredit benötigt, was ein Steuerbearter verlangt und ob ich überhaupt einen brauche, ob es Förderungen wie bei der Ich-AG auch für nicht Arbeitslose gibt... Vielleicht möchte ja auch jemand komplette Erfahrungsberichte loswerden? Ich würde mich sehr über Antworten freuen, auch per PN oder Mail. |
| LadyGwendoline | Ich habe da einige Erfahrungen. (aus der Famlie und meinem eigenen kleinen Unternehmen) Was genau willst du wissen? Mal sehen, ob ich dir helfen kann! |
| chilibean | Ja ich habe diesen Schritt gewagt und bereue dies zutiefst... Würde ich diese Entscheidung rückgängig machen können, ich würde alles dran setzen! Mittlerweile habe ich die Selbstständigkeit wieder aufgegeben, weil mir keine andere Möglichkeit und Perspektive blieb, aber an den Folgen werde ich noch lange zu kämpfen haben... Generell, wenn Du irgendwelche staatlichen Förderungen haben willst, mußt Du bestimmte Auflagen erfüllen. Ich denke aber schon, daß Du Probleme bekommen wirst, wenn Du hauptberuflich weiterhin angestellt bleibst und die Selbstständigkeit nur nebenbei läuft. Nachher, wenn Du vielleicht mehr Geld mit der eigenen Firma verdienen willst, könntes dann wieder schwer werden Förderungen zu bekommen, weil die meisten vor der Existenzgründung / Gewerbeanmeldung beantrag werden müssen. Am besten läßt Du Dich aber mal bei der ortsansässigen Industrie- und Handelskammer beraten. |
| kelaino | huhu... auf folgendem link: [URL=http://www.bmwi.de/Homepage/Politikfelder/Mittelstandspolitik/Publikationen.jsp]hier klicken[/URL] gibt es einige broschüren zum download, unter anderem (recht weit unten) eine namens starthilfe... ich musste vor einigen wochen solche sachen für die chule zusammentragen, und diese starthilfe-broschüre war eigentlich die beste. liebe grüße und viel erfolg, kel |
| nekromantica | Danke für die Antworten, die Broschüre werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. @LadyGwendoline - eigentlich will ich alles wissen;) Hauptsächlich interessiert mich erstmal das finazielle weil ich wahnsinnige Angst hab auf die Nase zu fallen und in 1,2 Jahren zwar ohne Firma dafür aber mit nem riesen Schuldenberg da zu stehen. Ich würde schon gucken das ich erstmal die Investitionen so niedrig wie möglich halte, aber da gibts ja noch das Finanzamt und andere Stellen die Geld sehen wollen, das man vielleicht noch gar nicht verdient hat... @chilibean - Darf man fragen was Du genau gemacht hast und woran es gescheitert ist? |
| chilibean | Wir waren im IT-Dienstleistungssektor tätig und was uns auf jeden Fall das Genick gebrochen hat, war die entsprechende Flaute in diesem Bereich. Zusätzlich kamen dann noch persönliche Differenzen unter den Gesellschafter durch zu unterschiedliche Auffassung was die Akquise von Kunden angeht zutage... Vorheriges Reden und die tatsächliche Ausführung der gemachten Versprechen sind oft viel zu unterschiedlich und gerade in einem solchen Fall absolut tödlich. Letztendlich war nach vielem Hin- und Her mit den restlichen Gesellschaftern eine Vereinbarung geschlossen, die mir den vorzeitigen Austritt aus der Gesellschaft und damit aus der Haftung ermöglichte. Übrig bleibt ein großer Schuldenberg und die Gewißheit, daß ich Leuten eine vermeintliche Kompetenz geglaubt habe, die sie im Nachhinein definitiv nicht hatten... Tja, selbst Schuld! |
| nekromantica | Hm hört sich übel an und ich dachte immer es wäre sicherer wenn man nicht alleine da steht. Dann hoff ich mal für Dich das Du nicht allzu lange mit den Folgen zu kämpfen hast. @Kel - die Broschüre ist wirklich interessant, jetzt weiß ich auch endlich an welche Stellen ich mich wenden muss. Laut den ersten Tests bin ich übrigens ein Unternehmer-Typ mit vorhandenem Potenzial - hoffentlich behalten die da recht:) |