German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Stadt-und Landmensch
NikeMeine neue Nachbarin ist gerade aus Dortmund hierhin gezogen, aufs unendlich grosse Land...
Sie hat gestern ihr erstes Reh gesehn und vor ein paar Tagen Glühwürmchen.
Das ist doch unfassbar oder?
Menschen sind von der Natur erschaffen und haben alles so umgebaut das man die Natur gar nicht mehr mitbekommt!
Ich war zwar schon öfters inner Stadt, könnte mir aber nur nie vorstellen vor der Haustüre eine Strassenbahn zu haben oder anderes...
Hattet ihr auch schon so unfassbare Erlebnisse mit solchen Menschen gehabt?
autumnnightja.. erst vor wenigen tagen..
mein barde ist auch gebürtiger dormunder..

nun sitzen wir hier zusammen in karlsruhe und schwitzen umher, weil es so heiss ist.. aber das ist eine andere geschichte..

auf jeden fall hat er mir vor ein paar tagen etwas von einem grossen surrend umherfliegenden käfer erzählt..
ich meinte, dass das wohl ein junikäfer sein müsse.. und erntete unglauben..
am samstag sassen wir auf der dachterrasse bei freunden und plötzlich rief mein barde ganz aufgeregt, dass da schon wieder einer dieser käfer umherflöge.. und was sagte die simone dazu?? "das ist ein junikäfer!!" hehe..

so viel zum thema stadtkinder und die natur..
Julyaerst vorgestern!

es dämmerte... dann auf einmal aufgeregtes rufen: "da! DA! da leuchtet was!!! ohhh... ich hab noch nieee ein glühwürmchen gesehen!"


viele kennen nichtmal die einfachsten bäume oder blumen...
ist schon ziemlich traurig.



autumn, mir wollten letztes jahr mehrere menschen nicht glauben, daß es "junikäfer" überhaupt gibt! *sfz*



da gab es mal ne lustige begebenheit: als ich noch bei meinen eltern wohnte, konnte ich im sommer regelmäßig ein phänomen beobachten, das sich in unserem großen schönen garten täglich wiederholte.
und zwar flogen um [b]punkt 16 uhr[/b] hunderte dieser junikäfer in die drei bäume, die am teich stehen. sie saßen für ungefähr 5 minuten in diesen bäumen, oder surrten dicht drumrum und flogen dann gesammelt wieder weg.... verrückt, oder?
man konnte die uhr danach stellen, sie kamen jeden tag um 16 uhr....... :eek:
NachtelbinSie kamen jeden Tag um 16 Uhr - könnte ein Buchtitel sein. Ominös, ominös.

Ich kenne diese Käfer aber unter dem Namen "Junischnurz" - eine meiner schönsten Erlebnisse war, dass mein Opa als ich noch sehr jung war einmal bei uns klingelte und zu meinem Erstaunen einen solchen Schnurz aus der Tasche zog - ich fand das super. Sind die nicht inzwischen vom Aussterben bedroht?

Allgemein kann ich noch sagen, dass ich die Bezeichnung am Anfang des Threads "Erfahrungen mit ~solchen~ Menschen" schon irgendwie negativ wertend sehe. Es hat eben nicht jeder das Glück fernab der Städte aufzuwachsen.

Ich finde es nur dann bedenklich, wenn sich Stadtmenschen sozusagen pauschal der Natur gegenüber wehren, ohne sie mal "ausprobiert" zu haben...


Gruß, die Nachtelbin
ateraIch glaub der Unterschied ist aber auch zu anderen Ländern. Ich fand es genauso unfassbar, dass einige Menschen keinen Kaiserschmarn kenne. aber gut.
Was Stadt und Landmenschen betrifft kenn ich das sehr gut, es gibt echt einige Menschen die noch nie wirklich einen Fuchs gesehen haben oder eben ein Reh, aber es ist doch immer wieder herzig und total lustig wie sich diese Menschen freuen, wenn sie das zum ersten mal sehen.
Julyanaja, das mit dem "kaiserschmarrn" (ich weiß, was das ist ;)) ist ja nun regional bedingt.... eichen gibts überall....
RattenkindJunikäfer kenne ich auch, auch wenn ich leider nicht auf dem Land wohne!!!

Ich habe mich letztes Jahr beim Zelten nur kaputt lachen müssen, als ein paar Leutchen ganz ungläubig ein paar Libellen beobachtet haben. Die haben sich echt eine halbe Stunde oder so damit beschäftigt.
... aber die lieben Tierchen sind ja auch ganz interessant!!!:)

Außerdem finde ich Kühe total süß!!!!(... aber die kennt wohl jeder,selbst ein "Stadtmensch")
Nachtelbin[QUOTE]Außerdem finde ich Kühe total süß!!!!(... aber die kennt wohl jeder,selbst ein "Stadtmensch")[/QUOTE]

DAS sag mal nicht zu laut. Es hat mal eine Studie gegeben, in der Grundschulkinder in Großstädten Kühe malen oder erkennen und beschreiben sollten. Manche dachten wirklich, sie wären lila..
Rattenkind>Original geschrieben von Nachtelbin<
Es hat mal eine Studie gegeben, in der Grundschulkinder in Großstädten Kühe malen oder erkennen und beschreiben sollten. Manche dachten wirklich, sie wären lila..


... das wär doch mal was anderes, leider habe ich noch keine gesehen!!!:D
Nee, aber mal Spaß beseite. Ich habe das mit der Studie auch mal im Fernsehen gesehen und fand das ziemlich traurig, daß unsere Kinder denken Kühe wären lilageschrieben von
herbstelfe[QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtelbin [/i]
[B]DAS sag mal nicht zu laut. Es hat mal eine Studie gegeben, in der Grundschulkinder in Großstädten Kühe malen oder erkennen und beschreiben sollten. Manche dachten wirklich, sie wären lila.. [/B][/QUOTE]

das mit den lila kühen stimmt wirklich.
vor 5 jahren oder so hatten wir (als ich noch bei meinen eltern aufm land wohnte) besuch von verwandten aus ner großstadt. die hatten ne kleine tochter. so, und da ich damals keine tütenmilch vertragen habe, bin ich halt zum bauern gegangen und hab dort milch geholt. ich hab halt das kleine mädel mitgeschleppt und die hat dort im stall fast angefangen zu heulen, weil sie nicht glauben wollte, dass kühe nicht lila sind. ich glaub, für die ist damals ne welt zusammengebrochen ;) die kleine war auch fasziniert von den hühnern....für sie kamen eier ausm supermarkt.....
PaladinHi,

ich bin Stadtmensch und vollkommen glücklich. Ich lebe in Essen (eine 600 000 Seelen Stadt mitten im Ruhrgebiet) brauch aber nur 5 minuten um auf Feldern zu sein oder an anderen schönen Stellen. Das Landleben ist zu greifen nah. Und Glühwürmchen haben wir Massenweise :)
Hier lebe ich vielleicht in Hektik, kann ihr aber jederzeit entfliehen. Mir würde es schwerer Fallen auf dem Land zu leben und nur abunzu die Vorteile der Stadt genießen zu können.
Achja, und ruhig schlafen kann ich hier auch. Eine Stadt besteht zum Glück nicht nur aus Hauptverkehrsstrassen.

MfG Arne
angel of sorrowNoch was zum Thema Kühe, was mich eigentlich schockiert hat....

Ein kleiner Junge weigerte sich am Bauernhof die Milch zu trinken, da sie nicht aus der Milchpackung kommt, sondern aus der Milchkanne (also halt vom Stall)....

Er wusste nicht wie die Milch gewonnen wird....
Sowas find ich eigentlich schon traurig!

Gleich traurig finde ich, dass sich Menschen hier bei uns vor Bauernhoftieren fürchten und wirklich NULL über sie wissen....

(Zur Info: Ich wohn in Tirol, also nicht wirklich total in der Pampa)

Passt zwar nicht hierher, aber letzten Sommer fragte mich ein Deutsches Mädchen, woher ich komme, ich antwortete halt 'Tirol' worauf sie mich fragte, ob das in Deutschland ist.... :rolleyes:

Schlimm ist auch, dass alle meinen, Tirol sei Bauernhof pur... Also dass alle hier in Dirndln rumrennen und jeder Kühe in der Garage hat *seufz*, dass hier niemand Anhnung von 'Mode' hat (Oh Goth, was ist das denn????) Und dann Asphalt ein Fremdwort ist *lach*

Zwar übertrieben, aber manche haben wirklich den Eindruck von unserem schönen Land! *g*

Eure Angel, bei der die Rehe vors Zimmerfenster kommen
SerafinaNiameyIch muß ganz ehrlich sagen ich möchte nieeeeeeeeeee in meinem Leben in einer großstadt wohnen! Momentan wohne ich in einem kleinen Ort der ca. 20 km von der nächst größeren Stadt entfernt ist! Hier ist alles voller Wälder und Wiesen, Rehen und Füchsen! und Bauernhöfe haben wir auch! Und außerdem ne viel bessere Luft als die da in der City!

Aber zu dem Thema Milch und Kühe fällt mir auch noch was ein:
Wir kaufen unsere Milch echt schon seit ich denken kann bei einem Bauern! Vor 2 oder 3 Jahren kam mich ne Freundin aus Köln besuchen, naja das Mädel konnte die Milch vom Bauern nöt Trinken da sie wie sie meinte abartig und nicht nach Milch schmeckt! Wir mussten dann H-Milch für sie kaufen! (gibts eigentlich noch ne ätzendere Variante von Milch als H-Milch?)
Sie war auch froh als sie hier weg war, da sie gleich mit mindestens 15 Allergien befallen wurde!
Mir is übrigens aufgefallen, das Leute die außerhalb einer Stadt wohnen bzw. direkt auf dem Land echt viel weniger Krank werden bzw. irgendwelche Allergien entwickeln!
:rolleyes:
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von Julya [/i]
[B]naja, das mit dem "kaiserschmarrn" (ich weiß, was das ist ;)) ist ja nun regional bedingt.... eichen gibts überall.... [/B][/QUOTE]



kaiserschmarrn nennt mans, wenn der franzl dumm rum quatscht und eichen, ist wenn man zb von einer eiche und dann noch von einer anderen eiche redet...


ich habe die erfahrung gemacht, das die leute nicht wissen was zb grumbern sind, das ist echt nen schöckchen gewesen....



mfG



Hirohito
LaChatteIch bin ziemlich ländlich aufgewachsen, nun aber seit zehn Jahren in einer mittelgrossen Stadt, und ich möchte nie mehr aufs Land!

Luft, Kühe, und Ruhe vermisse ich manchmal, zugegeben, und träume manchmal auch von einem eigenen Garten... Das wär aber schon alles. Was ich vom Land NICHT vermisse: Auf das Auto angewiesen zu sein, Dorftratsch- und Klatsch (HE wo bleibt meine Privatsphäre:mad: ), die oft herrschende Enge in den Köpfen, die ich leider allzu oft erlebt habe.

Ich liebe an der Stadt: überall zu Fuss hingehen zu können, Läden, Kultur, Unterhaltung, die Flugzeuge, die am Morgen vor meinem Fenster starten...:) :)
Lady Morguelebe auch aufm land

ne lustige situation is auch wenn man abends mit seinem hund spazieren geht und die kühe grade in den stall reingetrieben werden und man sich dann seinen weg zwischen ca 50 kühen, die einen entgegen kommen, durch bahnen muss :D
für jemanden der das vielleicht nicht so kennt, etwas beängstigend :rolleyes: dabei sind die alle so friedlich
Nike@LaChatte

Na ja, so könnte ich nie Leben.
Nie im Dreck rumwühlen.
Meine Lieblingsbeschäftigung wenn ich meine ruhe haben will ist wenn ich mich irgendwo hinsetz und stohhalme in stückchen reisse *g*
meine kleines Pferdchen kraule und mit den Pferden auf der Weide spielen oder sich einfach da hinsetzten und zuzusehn wie sie neben mir friedlich grasen.
Im stall mitzusehen wie die Kälbchen sich streicheln lassen oder einfach im Wald auf und ab gehen und die Schönheit zu sehn und die Blätter im Wind singen höre.
Die grosse herrliche Landschaft die man hier sieht und durch unseren schönen Westerwald durch die Berge einfach in ein einsamen Tal allein ist!
Zum Bach geht und mit meinem Hund zu spielen oder einfach gemütlich durch Wälder und Landschaften zu reiten ohne das irgendein grosser Verkehr auf denn Landstrassen herrscht mit ab und an irgendeinem Tier.
Herrlich!
Ich würd in einer Stadt eingehn, obwohl ich doch gerne Mal zum Urlaub in eine Stadt kommen möchte und auch mal sehn wollt wie es dort so herrscht.
Aber durch dieses Mädchen habe ich gelernt wie "Bauernhaft" ich bin *g* wie einfach und in den alten Filmen die Bauernmädchen mich nun wiederfinden kann *g*
Aber es ist auch schön jeden zu kennen und es keinen Streit gibt und vieles zu erfahren von anderen! (und hier bei uns gibs keinen Tratsch :P )
AlienSexFiend...also ich bin auch ein gebürtiger Landmensch...wobei, es geht...ca. 2100 Einwohner haben wir, hab echt schon "schlimmeres" gesehn...:rolleyes: ...mit zahlreichen Allergien bin ich auch "bestückt", also das weiß ich nicht ob man das so pauschal sagen kann dass es bei Stadtmenschen schlimmer ist, keine Ahnung...und das Kühe immer friedlich sind, würde ich auch als Landmensch auf keinen Fall unterschreiben wollen...bin mal ganz schön von einer "angegriffen" worden...:rolleyes:

...mich zieht es eigentlich mehr so in die Großstadt...war für mich genialst als ich mit (m)einem Frankfurter zusammen war letztes Jahr...konnten es uns immer aussuchen ob wir nun Lust auf Stadt oder eher auf Land haben...aber so generell mag ich Stadt lieber...weiß auch nicht wieso...vielleicht auch einfach nur weil ich die Luft da besser vertrage...:D
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von Hirogen [/i]
[B]ich habe die erfahrung gemacht, das die leute nicht wissen was zb grumbern sind, das ist echt nen schöckchen gewesen....
[/B][/QUOTE]


hossa!! ich weiss, was das ist *aufgeregtaufundabhüpf*
aber auch erst, seit ich hier in bw wohne und im büro lauter pfälzer sind, die so komische wörter in ihrem sprachgebrauch haben..
Nikewow...wir haben 43 Einwohner *g* bzw nun 44
Hirogen[QUOTE][i]Original geschrieben von Nike [/i]
[B]wow...wir haben 43 Einwohner *g* bzw nun 44 [/B][/QUOTE]


momentane einwohnerzahl der hölle : 44


;-)



mfG



Hirohito
IndustrialOrkIch wohne in einer Kleinstadt, fast am Waldrand.
Eigentlich mag ich es hier, bin mit dem Roller in 5 Minuten am Reitstall, hab da immer Tiere um mich herum und kann von mir zu Hause aus stundenlang durch den Wald streifen.
Aber trotzdem fühle ich mich in einer Großstadt ebenso wohl. Z.B. bei meinem Freund, der wohnt in Bochum, nicht gerade klein das Städtchen aber er wohnt auch nicht richtig im Ballungzenter, also da gibt es schon noch grün und Felder. Ich finde nicht dass eine Großstadt unbedingt graue Betonwüste bedeuten muss, so lange man nicht gerade in der Fußgängerzone wohnt...
jadeUmgekehrt ist es übrigens auch nicht schlecht.... Die Landeier in der Großstadt ;)
Wenn ich mal inner Großstadt bin, gehe ich mindestens genauso staunend, mit großen Augen und ein wenig eingeschüchtert durch die riesigen Straßen, wie ein Stadtmensch über den Bauernhof. ;)
SiriusNaja, Berlin ist doch im Grunde genommen auch nur ein etwas größeres Dorf - im Vergleich zu anderen Metropolen...
Wenn man am Stadtrand wohnt, ist es eigentlich ganz angenehm, das Zentrum mit all seinen Möglichkeiten ist schnell und bequem zu erreichen und wenn man aufs Land hinaus möchte, ist es auch nicht weit.
Ich z.B. brauch hier nur einmal durch einen Park durchlatschen und bin aufm Dorf. Geh ich nen km in die andere Richtung bin ich zwischen Hochhäusern an einem großen Einkaufszentrum. Ich finde diesen Mix eigentlich ganz angenehm, aber ich möchte es nicht ausschließen, eines Tages wieder in eine kleinere Stadt umzuziehen. Ist halt nicht alles Gold, was glänzt...
Paladin[QUOTE][i]Original geschrieben von angel of sorrow [/i]


Passt zwar nicht hierher, aber letzten Sommer fragte mich ein Deutsches Mädchen, woher ich komme, ich antwortete halt 'Tirol' worauf sie mich fragte, ob das in Deutschland ist.... :rolleyes:

[/QUOTE]

Hast du mal die Spots bei Stefan Raab gesehen? Da mussten deutsche Jugendliche unter anderem auf einer Europakarte zeigen wo Berlin ist. Allerdings hatten sie anstatt Deutschland Frankreich farblich eingefärbt, was dazu führte, das fast alle Berlin nach Frankreich verlegten. Nach der Meinung einer Person liegt Berlin sogar in Skandinavien nah am Polarkreis *kopfschüttelwunder*


MfG Arne
autumnnightich selbst bin als landei in einem zweitausend seelen dorf aufgewachsen..
und da die alpen nur knappe zwei autostündchen entfernt waren und mütterlicherseits die ganze verwandschaft auf den bergen sitze, waren wir an vielen wochenenden dort.. auf den bauernhöfen..

mit zwölf erfolgte dann der umzug in die "grosstadt" mit doch immerhin zwanzigtausend bewohnern..

nun wohne ich in karlsruhe mit derzeit 425.821 einwohnern.. (laut irgend einem google-link.. *grins*)

und auch wenn ich mal ein landei war, bin ich nun mit begeisterung ein stadtkind.. bzw. ein stadtrandkind..
denn nur der stadtrand bietet einem alle vorteile:

ich bin in zehn/fünfzehn minuten in der innenstadt..
habe einkaufsmöglichkeiten, kino, essengehen, kneipen also alle ziemlich nahe..
und trotzdem bin ich genug weit weg, dass es ruhig ist.. kein ewiges herumgehupe von den autos.. keine quietschenden strassenbahngeräusche..

so mag ich es..
LaChatteGibts eingentlich keine angefressenen Städter hier, denen schlecht wird, wenn sie einen Kuhfladen sehen?

Ich träum davon, nach Paris zu ziehen, am besten in ein altes Haus im Quartier Latin oder so...:p
NikeIch habe hier auch alles was ich brauch!
Ich könnt es mir in der Stadt trotzdem nicht vorstellen, was hab ich davon zufuss irgendwohin zu gehn? Mir macht das Fahren Spass *g*
autumnnight[QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i]
[B]Gibts eingentlich keine angefressenen Städter hier, denen schlecht wird, wenn sie einen Kuhfladen sehen?[/B][/QUOTE]

*kicher* da fällt mir eine lustige geschichte ein:
ich war zuhause auf besuch.. und da ich meinem barden ein wenig die gegend meines ursprungs zeigen wollte, fuhren wir in die alpen.. mitten rein.. über einen pass.. und als wir auf der passhöhe angekommen waren, waren da auch kühe links und rechts der strasse.. teilweise auch auf der strasse..
und es war ein super panorama.. die berggipfel.. voll mit schnee.. der himmel.. die wolken.. alles halt.. (bäume gab es leider nicht, da wir über der baumgrenze waren..)
auf jeden fall meinte mein barde nur "ich mach mal ein foto von der tollen aussicht.." und was hat er dann fotografiert?? die kühe!! *lach*
tja.. dann fuhren wir wieder weiter.. bzw. ich.. denn: da ich ja die gegend kenne, sollte sich mein begleiter voll und ganz auf die aussicht konzentireren können..
also gut, wir fuhren wieder weiter.. und mitten auf der strasse lag ein kuhfladen.. und zwar wirklich mitten drin.. ich weiss nicht, an was es lag.. aber ich konnte dem ding nicht ausweichen.. ich steuerte es automatisch an und fuhr PLATSCH mitten drüber.. mein barde schrie nur noch "du hast einen kuhfladen überfahren" und schon spritze das arme ding rechts am auto hoch.. was hab ich gelacht..
nachspiel: im auto müffelt es ein wenig.. mein barde behauptet nach wie vor, dass es sich dabei um kuhfladen handelt, der irgendwie in die klimaanlage gepritzt sein muss..
NikeWas ich witzig fand:

Meine neue Nachbarin und ich joggen. Pause. Es wird über die Erfahrungen und Erlebnisse von früher berichtet.
Ich bin dran:" Wir hatten vorne mal einen ?Abwasserkanal? (argh, weiss nun nicht mehr wie es heisst *g*) mit Gülle drinne und wir sind immer darüber gesprungen, der Witz dadran war, dass man nicht darein fallen durfte, wenn mans doch nichts schaffte, war eben eine Seite braun und die andere noch sauber, war immer witzig, ich habs ein oder zweimal nicht geschafft!

S.: "*argh* *schluck* he, ne, sowas ham wir net gemacht, eher Indianergespielt."
Nachtelbin[QUOTE][i]Original geschrieben von autumnnight [/i]
[B]"du hast einen kuhfladen überfahren" [/B][/QUOTE]

DAS ist genial! :D *weglach*
autumnnightich hab auch tränen gelacht..
war einfach genial..
Julyaich hab grad auch laut auflachen müssen, als ich an die stelle mit dem kuhfladen kam. *lach*
man stelle sich ihn vor mit erschreckter stimme wie er den mehrfach zitierten satz besorgt ausruft! :D
Paladin[QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i]
[B]Gibts eingentlich keine angefressenen Städter hier, denen schlecht wird, wenn sie einen Kuhfladen sehen?

[/B][/QUOTE]

Nö. Ich mag den Geruch von frischer Gülle. Hab als Kind im Urlaub mit meiner Schwester mangels Schnee ne Gülleschlacht gemacht mit getrockneten Kuhfladen.

MfG Arne
deadsoulhm... ich glaube das gleicht sich letztendlich aus..

"der städter" kennt sich mit dem Land und seiner Natur nicht aus... umgekehrt weiß "der Landbewohner" wenig von der Natur und Wesen der Stadt.

Warum viele diesem einfachen Gedankengang nicht folgen können...
angel of sorrowHerrliches Thema... mir ging das auch schon seit einiger Zeit im Kopf rum... *g*

Mich zieht es seit Jahren auf einen Bauernhof, was auch mein fester Traum ist!

Was mir gerade so einfällt: Also ich geh auf die HBLA für Land- und Ernährungswirtschaft; Kurz: Bauernschule mit Matura. Und es gibt hier doch tatsächlich so spezialisten, (wohlgemerkt absolute Städtler) die NULL Interesse an der Landwirtschaft, Kühen usw. haben und sich grausen *wäää Kühe, die stinken, die greif ich nicht an* quasi - ihr wisst schon was ich meine.... :rolleyes:

Bei mir staunen eigentlich alle, wenn sie fragen was ich am WE gemacht hab und ich erzähl wie ich Kuhscheisse von den Wänden schrubb (Momentan wird der Stall geputzt weil das Vieh auf der Alm ist)... mir sieht mans einfach nicht an, das ich in dem Bereich zu tun hab. Dass ich ein Pferd hab verkraften die meisten ja noch ganz gut, aber dass ich allemöglichen Stallarbeiten, von Heu ernten bis Mauern verputzen über Kühe ausmisten mach, ist zuviel für sie *rofl*


Ich hab auch schon an einen Gruftbauernhof gedacht (rein spasshalber), also alles schwarze Tiere, die Pferde haben eine Nietenausrüstung (Killernieten am Halfter, Glöckchen an den Bandagen, Ledersatteldecke und halt solche Scherze - vielleicht auch noch Spikes aufgestellt...) und es gibt noch sooo böööööse Ziegenböcke (schwarz versteht sich)...
So ein alter, verwachsener, gruseliger Bauernhof und alle da rennen in schwarzen Kutten rum *gg*
Und anstatt einem Geländewagen ein ausrangierter Leichenwagen, innenausstattung ganz in weiß, ein Totenkopf am Gangschhebel, Nieten als Verziehrung und hinten am Fenster ein verkehrtes Kreuz... (mein Traumauto ;)
- Gedanken während eines langweiligen Schulalltags -
Niketjoa... ich bin auch immer diejenige die schweine ställe ausmistet und so *g* Da staunten die Stallbesitzer nicht schlecht und in diesem Dorf heisst es dann: Wer ist das Mädchen was Ställe ausmistet und im Mist rumsuhlt? "Nike" *g*
SchattenwesenHm, also... ich bin aus Dortmund... und habe trotzdem den totalen Bezug zur Natur, weil die Hälfte meiner Familie auf einem Bauernhof im Sauerland lebt und die andere Hälfte in den tiefsten Schweizer Bergen...

also, nicht alle Stadtmenschen sind "naturlos".;)

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur