German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Heimat und Co.
LuziferWas liebt Ihr an dem Ort/der Umgebung , wo Ihr lebt?
Fange mal an:
Lebe seit einem Jahr in Halle/Saale, eine Stadt mit denkbar schlechtem Ruf, den sie eigentlich gar nicht verdient hat, rührt noch aus DDR-Zeiten her, als sie eine der verschmutztesten Städte auf diesem Globus gewesen sein muß.
Was uns gleich in ihren Bann geschlagen hat, ist das herrliche Saale-Ufer, nur wenige Schritte von der Stadt entfernt glaubt man sich weit draußen:
Altmodische Stahlträgerbrücken, die ein wenig an das "Blaue Wunder" in DD erinnern, führen auf eine Flußinsel, die Peißnitz, auf der im Sommer eine Kindereisenbahn durchs Unterholz rattert.
Davor ist die große Ziegelwiese mit Ententeich, auf der sich jeden schönen Tag dutzende von Jugendlichen zum Treff einfinden, Kinder tollen, Hunde spazierengeführt werden. Vor dort unten hat man einen atemberaubenden Panoramablick auf die Steilhänge unterhalb der Stadt, wo von oben Gründerzeitvillen weit übers Tal hinwegschauen. Geht man am Fluß abwärts, erstreckt sich zur Rechten Felslandschaft, direkt am Fluß stehen kleine steinerne Pavillions, die an Weinhäuschen aus der Gegend von Naumburg erinnern, dort gibt es alles von Bratwurst bis zu Eis, womit sich der Spaziergänger stärken möchte. Ein Gaststättenschiff lädt zur Pause ein, auf dem Fluß kann man Yachten, Passagierschiffen, Kanus und anderen Booten nachschauen, die man auch an mehreren Stellen günstig mieten kann, nachschauen, natürlich auch Reihern und Nutrias, die sich dort gerne füttern lassen und einem auch an Land hinterherdackeln.
Weiter flußabwärts kommt man zur Burgruine Giebichenstein auf der rechten, auf der anderen, höheren Flußuferseite liegt der Villenvorort Kröllwitz mit dem malerischen Panorama der "Bergschenke", von wo aus man den Traumblick über den Fluß und auf die Burg genießt. Ein Stückchen weiter führt der Pfad steil über Porphyrfelsen bis zur "Jahn-Höhle", wo sich der Turnvater dereinst versteckt hielt und weiter, weiter flußabwärts zu den "Brachwitzer Alpen", eine ruhige und atemberaubend schöne Flußlandschaft, die teilweise an die Jugoslawische Karstlandschaft erinnert, wo die Karl-May-Filme gedreht wurden - und gleichmütig-schön immer mitten drin die Saale...
NikeIch wohne im Schünen Westerwald *g*
Bin also gebürtige Wällerin!
Ich mag es hier, es ist friedlich, ich kann immer meine Ruhe haben wenn ich will und man ist auch ganz abgeschottet von grösseren Städten oder sonst was, es ist einfach alles perfekt irgendwie...
Und wenn man mal allein sein will unter anderen Leuten btw Freunden und die irgendwo ein Haus oder einen Stall besitzen und es liegt in einem Tal ist man sowieso total allein, man hört keine Autos oder sonst was und kann unendlich viel scheisse bauen (wie z.b. mich traktor fahren lassen *g*) und es ist einfach herrlich...
RattenkindHey Luzifer, ich grüße dich!!;)
Ich bin auch aus Halle und kann mich über meine Stadt nicht beschweren. Ich fühle mich echt wohl hier und möchte hier auch nicht wirklich weg. Bin in Halle halt geboren und aufgewachsen.
Ich liebe die kleinen Kneipen an der Saale, Bootfahren und mit meinem Hundetier auf der Peißnitzinsel spazieren zu gehen.
ich finde im übrigen auch , daß Halle seinen schlechten Ruf nicht verdient hat.

Also, rattige Grüße vom Rattenkind!!
SternenstaubAn meinem Ort mag ich rein gar nichts...elende Spießergegend ohne Sehenswürdigkeiten und Charme...

Darf ich stattdessen von Köln schwärmen?

An Köln...meiner eigentlichen Heimat mag ich den Dom und die Domplatte, den Rheinpark und das Römisch Germanische Museum...den Ausblick aus der Wohnung meiner Oma. Irgendwie sieht sogar der Himmel über Köln immer wundervoll aus, egal, welches Wetter ist...Ich vermisse Kln sehr. Leider durfte ich nur 3 Jahre dort verbringen...aber ich kehre immer zurück. Vielleicht ist es auch nur die Nostalgie, der Hauch der besseren Zeiten, die einmal waren, der mich immer wieder dorthin treibt.

Seufzend,

Sterni
Blackhearthach ja dann schwärm ich mal ein wenig von hier dem "norden".. ich wohn ja in der nähe von hannover.

Hier in dem Dorf wo ich wohne ist noch nicht so alles betoniert und kalt. schöne feldwegemit süssen bächen, ein schöner wald gleich um die ecke. echt super zum spazieren gehen. zudem riecht hier nicht alles so nach abgasen ;P
und in hannover selbst gibt es auch wunderschöne seen & parks.

da ich noch nich lange hier wohne kann ich auch nicht soo viel erzählen. bin ja eigentlich gebürtige bremerin! ;)
der dom ist einfach nen besuch wert und der bleikeller, zudem finde ich sollte man auch unbedingt die bremer stadtmusikanten und der roland mit dem krüppel(ich glaub die geschichte von dem kennt kaum jemand). Und der schnoor ist auch einfach klasse.. häuser die noch genauso sind wie vor 100 jahren. hach jaaaa ich könnt noch nen roman drüber schreiben :D
war schön dort, die weser und die vielen parks, besonders der bürgerpark(so heisst der) ist echt klasse, meiner meinung nach. die menschen dort sind auch viel freundlicher als hier in hannover finde ich. schon von der ausstrahlung her.. hach ja

*seufzend in erinnerungen verfall*
grüße blackheart
Vampyressmit halle/saale verbinde ich persönlich negative gedanken, ich weiss nicht ob es noch mehr leute gibt, die mit bestimmten städten negative erlebnisse verbinden.

an meinem aachen mag ich den patriotismus der jugendlichen, wir lieben fast alle unsere stadt.
und den zusammenhalt untereinander. in aachen hassen sich viele, aber wenn man sich woanders begegnet... riiiiesen freude ;)

es gibt ne menge zu sehen, stadt, wald, park, die eifel ist direkt nebenan, man ist schnell in köln und im ruhrgebiet.
unsere altstadt und die kneipen sind super, die rechte szene ist nicht so wahnsinnig groß und es ist relativ sauber.
außerdem ist die nähe zu holland und belgien ganz praktisch (500 meter von meinem haus aus :D)
NachtelbinIch mag meine Gegend. Es gibt hier so schöne Orte, von denen nur wenige oft besucht sind...z.B. den Schlosssee, er hat eine Insel in der Mitte, die Aussieht wie ein dickes, grünes Kissen...und so fühlt sie sich sommers auch an. :)

Und der Rest sieht so aus, wie man sich "das Tor zur Heide" (offizieller Titel) so vorstellt, urwüchsig, teilweise wild, von Moorlandschaften durchzogen...

Und auch unsere Stadt ist nicht zu groß, man kann entfliehen, wenn man will...

Ich glaub, ich muss mal wieder hier etwas wandern gehen.
Sternenstaub@Vampyress

Von Aachen könnte ich auch noch eine Runde schwärmen...finde die Stadt einfach toll und bin wahnsinnig gern da!
ShyoOßweil, Vorort von Ludwigsburg.
Überall wohnen ältere leute =/, aber eine schöne gegend. ein paar km land + wald, ein kleintierzüchterheim, schule, kindergarten, und die ganzen läden die man braucht. mehr gibt's hier nicht. Freizeitmäßig ist hier ebenfalls fast nix los, Ein Fußballverein, naja :/, aber dafür gibts ja die RoFa in ludwigsburg ;). Leider ist das hier ein ziemlicher Treff für Drogendealer (mir hat auch mal einer was angeboten -.- ). Wieviele Einwohner? Keine Ahnung, nicht mehr als 10 000..
Es ist kein altes dorf, sieht eigentlich recht 'modern' aus.
razorbladeHohenstein-Ernstthal, relativ kleine Stadt in der Nähe von Chemnitz.
Ich hab die Stadt früher gehasst, jetzt mag ich sie. ich find's so schön, dass, wenn man nach draußen geht, man ständig leute sieht und grüßt, die man kennt und mag(gut, da sind auch welche, die man nicht mag, aber das ist ja auch irgendwie logisch...^.^).
ich mag unseren friedhof. Den, bei der oberen Kirche... es ist wirklich unbeschreiblich dort. Es riecht dort nicht irgendwie nach irgendwelchen Abgasen oder so, sondern... nach Frieden. und dort ist es auch wunderbar friedlich(ja, ich weiß, das haben FRIEDhöfe so an sich... aber dort ist es einfachanders[/I]...).

Der kulturelle Teil (hier ist immerhin Karl Mays Geburtsstadt...)interessiert mich nicht, wenn ich ehrlich bin...*drop*
Aber überall hängen schilder an den häusern, wo drauf steht, dass er früher dort gelebt, eingekauft, etc. hat und an der einen Kirche steht seine Büste, nicht weit davon entfernt ist sein Geburtshaus... und ich glaub, hier sind jedes Jahr irgendwelche Festspiele... ich weiß es aber nicht genau...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur