| immortelle1 | Seid gegrüßt, ich versuche meinen Ärger, meine Depressionen etc. in Zeichnungen etwas zu verarbeiten. Ich würde dies nun auch gerne in form von gedichten tun. habt ihr ein paar Tipps? wie man zum beispiel den eigenen stil "findet" etc.? |
| Schattenwesen | Ich denke, da gibt es keine wirklichen Tipps! Probier es einfach aus! Schreib deine Gedanken nieder... deinen Stil kannst du nur selbst finden. |
| bloodymina | hm, da muss ich schattenwesen recht geben, mit der zeit kommt der eigene stil (meist) ganz von selbst......ausserdem denke ich sowieso, dass es gänzlich unmöglich ist seine gedichte oder kg`s fernab von jeglicher beeinflussung zu verfassen...... ich würde mich vor allem nicht verkrampfen...lass dir damit zeit, irgendwann kommt der moment, wo du schreiben möchtest, von selbst, zumindest ist es bei mir so...... liebe grüsse mina |
| Schattenwesen | @Montrose: Ich möchte nicht so tun, als sei dieses Gedicht von mir selbst geschrieben worden. Dennoch freut es mich zu wissen, dass du dich damit beschäftigt hast... Wo kann man denn deine Werke bewundern?;) |
| DeadAngel | eigentlich gibt es keinen allgemeinen stil wie man gedichte schreibt. glaub ich zumindest.....ich kann nur sagen wie ich meine schreibe. da reimt sich nix, muss auch gar nicht finde ich, und sie sind halt tiefgründig, haben einen schöneren wortschatz und so....aber muss man glaub ich nciht, ist nur wie ich sie schreib, ich denke jeder muss seinen eigenen stil wie er gedichte schreibt finden. |
| Nebelstern | So...erstmal stimme ich der grundsätzlichen Meinung zu, dass es keine "Richtlinien" fürs Gedichte schreiben gibt. Ich persönlich habe zumeist einen Grundgedanken, nachdem ich dann erstmal etwas runterschreibe, einfach so... Und dann überarbeite ich das geschreibsel solange, bis es mir auch sprachlich gefällt... Ich spiele auch oft mit der Form, mit Wiederholungen, mit Schriftbildern, etc. In dem Fall wähle ich also meine Richtlinie selber. Es gibt natürlich auch vorgegebene Strukturen, wie zum Beispiel Elfchen. Das sind kleine Mini-Gedichte mit 11 Wörtern, die anhand eines festgelegten Schemas erstellt werden. Das Faszinierende an ihnen finde ich, dass sie unheimlich viel Aussgen können und trotz ihrer gleichen Struktur sehr unterschiedlich sind.... Wenn du willst, dann such ich mal die "Beschreibung". Das soll jetzt NICHT die Meinung vertreten, dass Gedichte nach festgeschriebenen Strukturen geschrieben werden, sondern dies ist lediglich ein Ansatz, wie man vielleicht mal anfangen kann, oder man MÖCHTE sich mal an eine Struktur halten...Dieses zutun kann nämlich viel schwerer sein, als selbst zu schreiben... Gruß Nebelchen |
| Pitch-Black | @ immortelle1 Also, was den eigenen Stil beim Gedichte Schreiben angeht, das dauert, bis man den gefunden hat. Man fängt nicht an zu schreiben um schwupps hat man einen eigenen Stil. Das muss sich langsam entwickeln. Tips fürs Schreiben, sind z.B. Erlebtes sich durch den Kopf gehen zu lassen und dazu Musik im Hintergrund zu hören, je nachdem wie die Stimmung von einem ist, wirst Du Deine Gedichte anders verfassen. Probiers mal aus. Richtlinien für Gedichte gibt es nicht, nimm einfach nen Stift und schreib drauf los, kann auch ganz abgehakt aussehen, z.B. sieht mein Stil so aus: kalt, hart, stehen bleiben, Gefühl, Stahl, Angst, liegen bleiben, Vernunft, Hass, ich, was? Kannst, doch, nein, doch, er, sie, sagen, wer? Kann ich, auch, nein, Hass, kalt, Hass, bleib, nicht, geh, bleib bei mir, ja, nein, bleib. Liest sich sehr schwer, ist für sicherlich viele purer Schrott, aber ich schreibe so, hat viele Jahre gedauert und nun schreibe ich nur noch in dieser Form. Also, probiers einfach aus. Ich wünsche Dir viel Erfolg. |
| Schattenwesen | @Montrose: :D :D :D alles klar!!;) |
| Luzifer | Willst Du die Welt in Verse fassen Mußt Du Dich erstmal fallen lassen Die Metrik und den Reim ergründen Alles Weit're wird sich finden! |