| Nebelstern | Tach..;o) Wer von euch kann mir schöne Orte/Sehenswürdigkeiten in NRW empfehlen? Welche Städte lohnen sich zu besuchen, wo ist es schön, wo kann man einen Tag verweilen? Liebe Grüße Nebelchen |
| Schattenwesen | Also... Köln... allein schon der Dom- an den ich mich inzwischen gewöhnt habe...;) Und dann natürlich das Ruhrgebiet. Da sind schließlich meine Ursprünge. Sehenswürdigkeiten kann ich dir nicht nennen *schäm*, aber man kann dort abends unheimlich gut weggehen. Wann kommst du denn nach NRW?? Liebe Grüße, Schatti.;) :p |
| Caranaldion | Die Eifel kann ich nur empfehlen Vor allem Monschau oder Nideggen: wunderschöne Landschaft, schöne alte Städte |
| Menedemos | Ich war neulich in Oberhausen und kann das "Gasometer" ans Herz legen. Hat mich schwer beeindruckt. Das ist ein ehemaliger Gaskessel, 130 m hoch, der als Kunsthalle umfunktioniert worden ist. Momentan beherbergt er die Installation "five Angels", die Menschen sollen in der psychedelischen Atmosphäre da drin wieder der Sphäre der Engel nähergebracht werden. Wahnsinniges Raumgefühl (wann hat man schon einmal die Decke in 130 Meter Höhe), fast stockdunkel, auf Videoleinwänden laufen seltsame Filme ab, dazu Hintergrundklänge wie fernes Donnergrollen. Im Innern fährt ein gespenstisch illuminierter Glasaufzug ganz nach oben, dann kommt man am Dach, im Freien raus. Von dort einmaliger Blick über das ganze Ruhrgebiet. Eintritt für Erwachsene 6 EURO, aber es lohnt sich. |
| Nebelstern | Hallo... @Schatti: Ich BIN in nrw..;o) Ich wohne hier...Mein Plan ist es diese Sommerferien mit Hilfe eines Ferientickets verschiedene Orte/Landschaften/menschen zu besuchen, und da ich mich echt null auskenne frage ich hier, ob jemand was empfehlen kann..;o) @menedemos: Das klingt wirklich sehr interessant... Muss mal schaun...Köln wollt ich auf alle Fälle hin, auch wenn ich mich hoffnungslos verlaufen werde..*erinner*...*g* Nebelchen |
| Viking | schon mal mit Münster versucht- die Stadt des Westfälischen Friedens mit echt antikem Rathaus, eigenem romanischen Dom und dem Aaseepark. Und jede Menge Studenten die so tun, als würden sie in der altehrwürdigen Uni was lernen. Dazu gibt es einige Museen zB ein Kirchengeschichtliches. |
| Fallen Star [y] | [QUOTE][i]Original geschrieben von Menedemos [/i] [B]Ich war neulich in Oberhausen und kann das "Gasometer" ans Herz legen. Hat mich schwer beeindruckt. [/B][/QUOTE] Wohne in Oberhausen, übernehme auch Führungen für 10€ :D ;) *gg* Wusstet ihr, dass Oberhausen das größte Einkaufszentrum(Centro) Europas hat? Vor allem die Oase is geil, mit total leckeren Fressbuden :) Das Centro liegt auch direkt in der Nähe vom Gasometer, das Schloss Oberhausen ist auch nicht weit, sowie der alte Wasserturm und der Streichelzoo zum Spazieren, auch Kaisergarten genannt. Oberhausen lohnt sich :) Wenn du willst sag mir bescheid, wann du hierher kommst. |
| herbstliebe | die eifel kann ich dir auch ans herz legen. das siebengebirge ist auch sehr schön. der kölner dom ist für mich das schönste bauwerk hier, nur (leider) immer gut besucht. in sayn gibt es einen wunderschönen schmetterlingsgarten, der neben einer burg liegt, zu der man aufsteigen und gemütlich essen/trinken kann. in linz waren wir kürzlich, das hat mir nicht gefallen, zu kommerziell, voll und klein. herbsti |
| Nebelstern | Das hört sich ja alles schonmal ziemlich interessant an... @fallen: ich werd bescheid sagen...;o) *gerade anfängt sich nen plan zu machen* ;o) |
| Fallen Star [y] | alles klar ;) :D |
| Schattenwesen | Ja, dem Tipp Oberhausen kann ich nur zustimmen... sowohl Gasometer als auch Centro sind absolute Sehenswürdigkeiten. In Monschau war ich vor ein paar Wochen, auch das ist sehr schön... Nebelchen, die Vorschläge hier sind wunderbar...:) |
| Sternenstaub | Hmmm...Sternis Zimmer :) Nein...ich plädiere auch für den Kölner Dom und fürs Römisch Germanische Museum... Sterni |
| Nebelstern | Schatti, bist du momentan in Köln? Ich hab mir gerade ausgerechnet, wenn ich nur 1 mal nach köln fahre hat sich das ferienticket schon total gelohnt..*yeah* |
| Schattenwesen | Nebelchen, leider bin ich momentan nicht in Köln... na ja, morgen schon. Aber da ziehe ich dort nur von A nach B und bin dann abends wieder hier. Können aber trotzdem mal was zusammen machen... Kannst ja auch mal hier in den Pott kommen, wenn du magst. |
| Nebelstern | Klar, ich bin diese Ferien zu fast allen Schandtaten bereit..^^..;o) |
| Luzifer | Schloß Augustusburg in Brühl (einen Katzensprung vom Bahnhof entfernt, an der Strecke Köln - Bonn); Aachen wegen der Pfalzkapelle Karls des Großen - sollte gerade ein Orgelkonzert stattfinden, hast Du das Gefühl, die Erde tut sich unter Dir auf; unbedingt mal ein Besuch im bergischen Land, wegen der hübschen Architektur (Schieferverkleidete Häuser mit weißen Fenstern/Türen und grünen Fallrohren/Fensterläden); in der Eifel: überwältigend schön ist Monschau (wie schon oben erwähnt); Bad Münstereifel wegen des Stadtbildes und wegen Heino, der Mann ist eigentlich Bäcker , betreibt dort ein eigenes Cafe - man kann Heino-Torte essen und sich an den Fotos erfreuen, z.B. Heino Arm in Arm mit Mick Jagger; Altenahr, wegen des Rotweines und des wundervollen Tales der Ahr, phantastische Wanderungen kann man dort unternehmen, man darf nur auf keinen Fall am Wochenende hinfahren, dann wird dort ein Bus nach dem anderen ausgekippt; Park Villa Hügel, sollte man unbedingt einmal im Leben gewesen sein (Essen); ebenfalls dort die Siedlung Margarethenhöhe; da hier Oberhausen öfters erwähnt wurde, dort gibt es ein reizendes kleines Schloß mit interessanten Kunstausstellungen; Hattingen bei Bochum - die Fachwerkperle; die alten Zechen , teilweise unter Unesco - Weltkulturerbe Schutz; mein Favorit : Zeche Hohenzollern in Dortmund; ganz Ostwestfalen ist sehr, sehr sehenswert, so : Detmold selbst (in der Nähe das Hermannsdenkmal und die einmaligen Externsteine), Lemgo!!!, Minden (die Altstadt und das Wasserstraßenkreuz - der Mittellandkanal überquert die Weser, kann man per Dampfer befahren), Paderborn, Rietberg, Wiedenbrück, Herford und und und....... |