| Spieluhr des Vergessens | Seid gegrüßt liebe Nachtwelter! Ich hab mal wieder eine Frage ;) Könnte mir jemand erklären was "Das schwarze Auge" ist? Ich weiss das es ein Spiel ist, aber leider nicht mehr. Würde mich freuen wenn mir das genauer erläutern könnte :) Behabet euch wohl |
| Homunculus | Is das nich ein Spiel zum Herrn der Ringe? Hab hier etwa 200 Trading Cards, aber Spielanleitung nur auf Englisch und noch nie gespielt, da ist auf der Packung und auf der Rückseite der Karten immer ein schwarzes Auge drauf... |
| Spawn | Nun diesess auch DSA genannte ist ein Rollenspiel. Es gibt es in verschiedenen Varianten, einmal als Computerspiel. Gibt mehrere Teile davon, alle bauen auf der 2. Variante auf. Dabei handelt es sich um ein Pen&Paper Rollenspiel. Bei letzterem gibt es viele verschiedene Bücher mit Regeln, HIntergrundinfos und abenteuern. Dazu braucht man dann noch Zettel, Stifte, Würflel und mindestens 4 Leute. Geht auch mit 3 aber dann fehlt es etwas an Spass. 1 Macht den Spielleiter der die Geshichcte während des Spiels vorantreibt. Die anderen ünbernehmen jeweils den Part einess Charakters den sie irgendwann erschaffen haben. Sie schlüpfen praktisch in die Rolle ihres Charakters. DSA ist ein einigermassen simples Rollenspiel und recht primitiv, daher aber auch sehr Einsteigerfreunflich. Die letzte Ausgabe ist aber schon besser geworden ahbe ich zumindest gehört, da ich es aber nicht mehr spiele kann ich zu den neuen Regeln nicht viel sagen. Das ganze beasiert auf einer Fantasie-Welt. Darin gibt es Elfen, Oks, Drachen, Zwerge Feen, Dämonen, Geister. Technisch gesehen entspricht die Welt von DSA etwa unserem Mittelalter, also mir Rittern, Gauklern, haptsächlich Schmiedearbeiten wobei dann noch Magie dazukommt. Es gibt wohl auch leichte Barockeinflüsse. Dies ist nur ein kurzer anriss des Ganzen, zum besseren Vertsändnis sollte man sich vielleicht von jemandem der es spielt ein oder 2 Basisbücher ausleihen und mal anlesen. |
| mind | Da seid ihr ja bei nem guten Thema. Ich suche nämlich das Regelwerk zu DSA. Ein Freund von mir hat es zwar, aber bis er das wiederbekommt kann's noch dauern. Abgesehen davon, würde ich auch gerne mal Spielführer machen, und ohne exakte Grundkenntnisse, wird es wohl schwer werden die Spieler richtig zu dirigieren. hat es jemand zufällig digital, zum verschicken? (gedruckt dürfte das wohl etwas schwer werden - bei den ganzen Seiten) |
| Spieluhr des Vergessens | [QUOTE][i]Original geschrieben von mind [/i] [B]Da seid ihr ja bei nem guten Thema. Ich suche nämlich das Regelwerk zu DSA. ...hat es jemand zufällig digital, zum verschicken? (gedruckt dürfte das wohl etwas schwer werden - bei den ganzen Seiten) [/B][/QUOTE] Ich habs mal im www für dich gesucht. Du kannst es auf meinem Server unter [url]http://www.gelbe-ente.de/dsa.htm[/url] [url]http://www.gelbe-ente.de/dsa2.htm[/url] erreichen. Ich weiss aber nicht ob es das richtige ist weil ich das Regelwerk noch nie gesehen hab! |
| YelArizel | Also der erste Link bezieht sich auf eine LARP (Live-Rollenspiel mit verkleiden usw.) umsetzung von DSA... Der zweite Bezieht sich auf das Pen & Paper, aber das sind keine offizellen Regeln. Welche Ausgabe des Regelwerks suchst du denn? Die 3. Edition sollte doch im augenblick recht günstig zu haben sein, wo doch gerade die 4. Ausgabe rausgekommen ist. |
| Crysania | Bei eBay schaun oder im Schwarzmark fragen - da habe ich kürzlich erst ein paar schöne Sachen gefunden ;) *grinst zu fluchtraum* Und, die 4.Edition ist m.E der größte Müll ever. Ohje.. Das Vorteile Nachteile System is ja ne nette Idee aber der Rest .. ohweh ohweh.. lasst mich damit in Ruhe.. Eine Runde DSA mit der 4ten hat mir gereicht, gänzlich! Da bleibe ich beim 'primitiven' 3er. Und primitiv oder (wie von begeisterten 4er Edition Spielern gesagt wird:) langweillig empfinde ich die 3te überhaupt nicht. Im Gegenteil, bei der 3ten wird der Spieler aufgefordert kreativ zu sein um aus seinem Charakter etwas besonderes zu machen. In der vierten gehn wir mal spontan gute und schlechte charakterEIGENschaften einkaufen. Das sah dann im Endeffekt so aus das sich die Leut positive Eigenschaften gekauft haben und sie mit "Arroganz, Eitelkeit, krankhafte Reinlichkeit" 'bezahlt' haben. Man stelle sich also vor. "Du öffnest also die Tür und betrittst die Stube des Gasthauses. An dem Tisch in der hinteren Ecke sitzen 4 auffällige Personen. Sie blicken sich nicht an, sondern starren arrogant in die Luft oder straften jeden mit überheblichen Blicken" Na toll. Wären das NSC's - tragbar. Aber dauerhaft und dann noch nicht mal ausspielen sondern "nur" auf dem Blatt damit sie positive Eigenschaften kriegen - danke nein. Da bleib ich lieber bei meinem Schlüsseltick und sammle weiter .. Cry |
| Harlekin | IHHHH DSA There can be only One: "ROLEMASTER" ids +ddd* H. |
| YelArizel | Naja, so schlimm finde ich die 4. Edition nun wirklich nicht... Klar die Gefahr des Powergamings besteht, aber die besteht doch eigentlich überall, oder nicht? Ok, bei der 4. Edition ist es leichter möglich die Regeln auf merkwürdige Art und Wise auszulegen, aber dann betrügt man sich doch auch eher selbst... Mir gefällt die neue Edition eigentlich recht gut und ich hab auch durchaus gute Efahrungen damit gemacht. [QUOTE]In der vierten gehn wir mal spontan gute und schlechte charakterEIGENschaften einkaufen.[/QUOTE] In gewisser Weise war das doch auch schon vorher möglich, nur daß man in der 3. die Punkte 2:1 verschoben hat... Also nicht nur ein Problem der 4. Edition. Das lieg dann wohl eher an den Spielern, die ihren Charakter auf diese Weise entwerfen. |
| Spieluhr des Vergessens | Naja hatte nur die beiden Sachen gefunden... ich selber kann ja nix damit anfangen, weil ichs ja nicht kenne :D |
| Lesaja | hallo ihr... ist jemand von euch in einem DSA-ChatRollenspiel? Ich hab noch nie pen¬paper gespielt, naja, halt bis jetzt nur chat (gefällt mir schonmal rein theoretisch besser), und will mal liverollenspielen...mal schaun |
| Inkognito | Ich kann mit der 4. edition auch nicht so viel anfangen.. ist ein bißchen viel Shaodwrun oder? von der Regelgestaltung mein ich! Und primitiv, naja, man muß nur richitg einsteigen. Klar, wenn man nur langweilige Hau-Drauf-Abenteuer spielt. Haltet euch ans Königreich Almada, da ists lustig, und auch nicht wirklich primitiv, nur manchmal..;) Aber jetzt mal im ernst, so ein Baronien-Spiel ist doch nicht primitiv, oder? |
| Mr. Bateman | DSA -oder- Rolemaster. Beides Unsinn. Ellenlange Beschreibungen von Räumen und Personen und politischen Eigenschaften sowie eindeutig zu viel Detail in der Völkerbeschreibung. Nicht nur raubt es einem den Nerv diesen ganzen Müll zu lesen, sondern es raubt auch jegliche chance zur Variation. Natürlich ist es jedem frei gestellt alles zu verändern was so grade nicht passt, jedoch ist dies ein wagemutiges Unterfangen sollte man sich entscheiden mit neuen Menschen zu spielen. Diese könnten dann nämlich auf folgende Art und Weise reagieren: "Nein!! Das geht so nicht. Die Uglugs aus Buublhof würden sowas nie machen. Im Jahre einundelfzig nach DoingDoing hat Ufzack der Barbar mit Popelt-Im-Arsch einen Vertrag ausgehandelt der festlegte dass man auf öffentlichen Toiletten keine Feuerbälle werfen darf." oder .. "Das gibt 3 Punkte in Mordor!!!!" oder ... "Häh? Was für Eiserne Berge? Die gibt es da garnicht!!! *holt riesen Karte raus gefolgt von einem riesigen Hefter voller seltsamer Notizen und Begleitmaterial aus dem Internet* Siehste?!?! Nix da!! Du dummer Spielleiter!" Fazit: DSA und Rolemaster spieler verderben mir oft den Spass am Rollenspielen. Ich bleibe bei ungenau ausgearbeiteten Systemen die viele lücken zur interpretation und selbst-innovation lassen. Fazit 2: Finger weg lassen von DSA. Mit White Wolf Produkten anfangen und den ersten Paragraphen beherzigen: Nichts ernst nehmen und schön alles verändern. Zudem empfehle ich auchnoch Kult, Paranoia (noch nie hast du beim rollenspiel so gelacht) und das eine oder andere underground rollenspiel im stil von lovecraft oder steam punk. wunderbar für gothic liebhaber. So. Mit dieser reichlich subjektiven Meinung beende ich nun diesen Beitrag. |
| Soego | Also ich finde(obwohl ich nur die Bücher und die Nordlandtrilogie kenne), DSA hat ziemlich viel Atmosphäre und das beste sind die zwölf Götter... besser als die 120 Götter von Greyhwak (D&D). ;) |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mr. Bateman [/i] [B]Paranoia (noch nie hast du beim rollenspiel so gelacht) [/B][/QUOTE] sehr gut, bürger. rü computer-freund |
| Mr. Bateman | Glücklich sein ist Pflicht. Sagen sie einfach 'NEIN' zu Geheimgesellschaften. Melden sie die Quelle des illegalen Winselns im Sektor MEM. Nur ein loyaler Bürger ist ein glücklicher Bürger. -Der Computer, Ihr Freund. |
| GenocideMachine | auch super, wenn auch nicht unbedingt einsteigerfreundlich: little fears (kommt wohl auch demnächst auf deutsch bei feder&schwert raus)... ein horrorrollenspiel, dass sich wohl am ehesten mit kult vergleichen lässt... nur dass man bei little fears kinder zwischen 6 und 12 jahren spielt :D und das beste ist, dass es in der amerikanischen ausgabe ohne quellenmaterial auskommt, sprich ein buch mit kompletten regeln und viel hintergund material... und das wichtigste: es kommt ohne viel würfeln aus (ist zumindest für mich ein argument, nichts ist nerviger als andauerndes würfeln) für interessierte: [url]www.key20.com[/url] |
| David v. Weber | Also Ich mag würfeln... abgesehen davon, dass ich die unwichtigen Würfe glänzend bestehe und die wichtigen fast immer versaue... ;( |