| winter solstice | Ich bin erst kürzlich auf Visualisierung gestoßen. Das Internet kann die Fragen dazu allerdings nur unzureichend beantworten. Es gibt verschiedene Aussagen zu geschlossenen/offenen Augen. Was ist richtig? Welche Übungen gibt es, um das Visualisieren zu erlernen/verstärken? Was genau seht ihr? Wie detailreich? Würde mich über umfangreiche Antworten freuen. Sanfte Grüße, winter solstice. |
| Shotgun-Facelif | Vielleicht wärst du so nett und erklärst den Unwissenden so wie mir was "Visualisierung" überhaupt bedeutet, bzw auf welche Definition du dich beziehst? danke :) |
| Rücksitzpunk | hmm, visualisierung... visuell... sichtbar... visualisierung = sichtbar machen (sehen oder sehen lernen)? bin gespannt rü |
| Sayeret | würd mich auch mal interessieren.Ich kenn den Begriff nur im Zusammenhang mit dem Windows Media Player :rolleyes: Gruß |
| winter solstice | Danke, Scheol, für deine Antwort. Genau solche und ähnliche Übungen suche ich. Allerdings, um auf dein Beispiel zurückzukommen, was sollte/könnte ich "Innen" sehen? Geduld und Zeit werde ich mir nehmen. Unter Visualisierung versteht man die visuelle Materialisierung von Gegenständen/Kräften etc., d.h., man erzeugt für sich selbst allein aus dem Geist heraus "Bildinput". |
| Rücksitzpunk | okay, danke für die aufklärung. :) kannte den begriff bisher auch nur aus der informatik... ;) |
| Nightclaw | Ich empfehle dir ein Buch winter das heißt "Psychischer Selbstschutz" von Melita Denning und Osborne Phillpis Gibts bei Amazon. Da haste alles mit drin mfg Nightclaw |
| draconia | also das mit dem apfel bekomem ich auch nciht gebacken... -du bist also nciht alleine ;) und die übung mit dem gegenstand interessiert mcih natürlich brennend, die werde ich bald mal ausprobieren.. *freu* |
| Vampyress | es gibt da verschiedene bewusstseinserweiternde substanzen... da sieht man auch tolle dinge... :D kleiner scherz, hört sich interessant an, das mit dem gegenstand angucken bis er sich verformt kenne ich, muss das mal ausprobieren bis er schwarz wird. ist bestimmt auch sehr entspannend. |
| Zorn | Ich kenn Visualisierung nur im Zusammenhang mit Selbsthypnose. Hab früher mal damit experimentiert, dabei immer in ein halbdunkles Zimmer flach aufn Rücken gelegt, Arme locker neben den Körper und Beine ausgestreckt, leicht gespreizt. Dann muss man sich in eine Art Trance-Zustand versetzen... bei mir hats am besten hingehauen, indem ich mir ein leeres Blatt Papier vorgestellt hab, auf das ich in Gedanken einfach immer wieder das Wort "Trance" geschrieben hab. Wenn man weit genug in sich selbst versunken ist auf diese Weise, fühlt man sich plötzlich ungeheuer schwer... ich hab damals jeden Herzschlag spüren können, hab gespürt wie sich jede Ader dehnt und das Blut durch mich rinnt (keine Einbildung, die Wahrnehmung ändert bzw verschärft sich wirklich wenn man sich selbst in den richtigen Geisteszustand versetzt.) Wenn man den Zustand erreicht hat, geht die Visualisierung an sich erst richtig los. Man stellt sich dann einen erstrebenswerten Zustand vor, einen Zustand den man gerne herbeiführen möchte. Wenn man beispielsweise klaustrophobisch ist und seine Angst vor engen Räumen loswerden möchte, kann man sich den Moment vorstellen (visualisieren), in dem man nach gerade aus einer engen Kiste steigt, in der man mehrere Stunden gelegen hat. Kontaktscheue Leute können sich vorstellen, wie sie völlig unbeschwert ein Gespräch mit jemandem führen und akzeptiert werden... etc. Das Ganze dient dazu, das eigene Unterbewusstsein zu programmieren. Das Unterbewusstsein steuert zum Teil unser Verhalten, im Unterbewussten liegen oft die Ursachen für verschiedene Störungen, Ängste und dergleichen. Will man also eine bestimmte Angst loswerden, programmiert man auf diese Weise das eigene Unterbewusstsein um. Die Technik hilft meiner Erfahrung nach auch recht gut, wenn man sich ein Ziel gesteckt hat, welches man um jeden Preis erreichen will... programmiert man das eigene Unterbewustsein auf das Erreichen dieses Ziels, wird man automatisch zielstrebiger und motivierter darauf hinarbeiten. Die Technik hab ich übrigens aus einem Buch namens "Die Kraft des positiven Denkens" ... wenig beeindruckender Titel, zugegeben, aber ungemein nützlich ;) |
| Julya | dunkeles zimmer... keine "strahlenden" lichtquellen... kerzen möglichst abgeschirmt... vor einen körpergroßen spiegel gesetzt... gemütlicher sitz, vielleicht schneidersitz.... ganz ruhig werden.... in sich rein horchen... gedanken wegfließen lassen... sich selbst ins gesicht sehen... kein lidschlag.... irgendwann verändert sich das gesicht, der körper, die umgebung... alles wird dunkler, vermischt sich miteinander.... der spiegelrand geht in den boden über... man weiß nicht mehr, auf welcher seite des spiegels man sich befindet... kein zeitgefühl, kein körpergefühl.... man sollte sich vorher unbedingt selber einbläuen, wie man wieder macht über seinen körper erlangt... eigentlich dürfte das kein problem sein, aber man muß sich das möglichst selbst einschärfen... beispielsweise kann man sich zurückholen, indem man mit dem zeh wackelt.... so "schnellt" der geist in den körper zurück und man hat wieder gewalt über sich selber..... es ist merkwürdig, verrückt, anfangs angstmachend, aber wahnsinnig gewaltig und erfahrenswert..... |
| seph1roth | um visualisierung wirklich zu beherschen dauert es ein ganzes stück .. es gibt verschiedene stufen welche man durch übungen erreichen kann allerdings muss man diese übungen mit großer selbstdisziplin und regelmäßiigkeit durchführen visualisierung ist die macht sich etwas mit offenen augen vorzustellen als ob es real wäre "und es hiermit real werden zu lassen" - den letzten teil sollte jeder für sich entscheiden es ist eine macht welche mithilfe von magie zu einem "netten intstrument" wird...allerdings übertreibt jetzt bitte nicht und denk gleich an übernatürliches oder sonstiges...übernatürliche dinge sind zumeist einbildungen der menschen weil sie etwas nicht verstehen oder verstehen wollen... @scheol das mit dem dunklen zimmer ist nichts weiter als eine optische täuschung deiner augen welcher einer überreizung unterliegen da man nicht blinzelt... |
| winter solstice | Mich interessiert besonders der Bewusstseinszustand während der Trance und solchen visuellen Erfahrungen. Denkt ihr dann noch genauso "rapide" wie sonst, könnt ihr quasi "normal" über das gesehene Nachdenken, oder seid ihr in diesem Zustand etwas langsamer, nimmt es einfach hin und kann später darüber nachdenken? Wie aktiv ist euer Geist? |
| winter solstice | Das habe ich schon geahnt. Nun, wie erreicht man einen solchen Trance-Zustand? |
| seph1roth | @scheol das ist keine visualisierung das nennt man eher träumen... bzw. tagräumen ist sogar wissenschaftlich als dies definiert... @winter ja man kann normal reden sprechen denken allerdings braucht man dafür SEHR SEHR viel übung und es geht auf keinen fall innerhalb von ein paar wochen oder so... am anfang ist man eher in einer art trance bzw. du versetzt dich in einen bewusstseinszustand der der meditation ähnelt um dich besser konzentrieren zu können |
| winter solstice | Es ist mir nicht entgangen, dass mein voriger Eintrag etwas ungeduldig klang ;) Keine Angst, die Geduld ist da. Dennoch ist das Ganze eher von Erfolg gekrönt, wenn man einige Techniken dazu erlernt. Und das möchte ich. Ihr habt doch sicher Techniken zur Meditation und Trance, oder? Beschreibt sie doch vielleicht einmal! Grüße, winter solstice. |
| seph1roth | uhm es gibt keine techniken so gesehen eher übungen die dich darauf vorbereiten... die erste übung der wicca "lehre" ist z.b.: lege dich bei entspannter musik irgendwo hin und atme langsam ein während du langsam bis 10 zählst. hiernach halte die luft solange an wie du kannst aber ohne das es unangenehm wird und anschließend wieder langsam ausatmen währenddessen du wieder bis 10 zählst. also so lange einatmen wie du kannst und langsam dabei zählen. am anfang musst du evtl etwas üben um so lange einatmen zu können bis du bei 10 angekommen bist und halt auch andersrum. am besten drückst du dein zwechfell etwas nach aussen so geht mehr luft in die lunge =) wenn du das luft anhalten 1 minute schaffst ohne das es unangenehm für dich ist dann reden wir weiter =) das ist eine der grundlegenden übungen zur meditation und nach der meditation beschäftigen wir uns mit visualisierung =) |
| LaChatte | Ist ja interessant... Ich mache auch Visualisierungen, damit ich etwas erreiche, aber das ist eher eine banale Geschichte: Wenn ich zum Beispiel ein neues Auto möchte, dann schreibe ich mir mal alles auf, was mir wichtig ist: Preis, Leistung, Grösse, Farbe, was auch immer - und dann denk ich einfach ab und zu über mein Auto nach, so, als ob ich es schon hätte, mit liebevollen Gedanken. Immer wieder, und wenns nur zehn Sekunden sind jeweils. Und stelle mir vor, wie ich mit ihm fahre, wie ich die Schlüssel an meinen Schlüsselbund mache, wie es mich zuverlässig von A nach B bringt etc etc Sich in einen meditativen Zustand zu versetzen, hilft natürlich, sich zu konzentrieren, die Visualisation wird dadurch stärker und man erreicht das Ziel daher besser. Aber dazu reicht in der Regel weder die Zeit noch die Geduld, da braucht man schon eine gute Viertelstunde garantierte Ruhe dafür... Das mit dem auf einen Gegenstand schauen, und dann wird er schwarz etc, kenne ich nicht. Kann mir jemand sagen, wozu ihr das macht? Was ist das Ziel der Übung? |
| seph1roth | hm was du machst ist schon sehr annähernd der visualisierung welche ich betreibe nur "schwächer" ich betreibe visualisierung im zuge meines glaubens und verfolge damit zumeinst uneigennütze ziele... das versuchte verhindern des sterbens eines alten baumes... das aufblühen von blumen und ähnliches vor allem naturell gesehen... manchmal auch wenn ich eine telekomrechnung nicht bezahlen kann oder ich an einer ampel keine lust habe zu stehen =) (ich weiß ist sehr egoistisch aber schaden tut dies nicht wirklcih jemandem oder ? =)) wenn ich meditiere dann wird das meistens mehr als 10 minuten einmal waren es mehrere stunden weil die zeit einfach so im fluge verging und ich finde das man sich für so etwas ruhig die zeit nehmen kann und sollte... ich nehme mir die zeit halt für meinen glauben und hiermit hängt die visualisierung faktisch zusammen =) |
| seph1roth | @schoel hmm ich habe folge mehr oder minder scott cunningham weil ich mich nicht an alten sitten oder riten, regeln festhalten will da meiner meinung nach der wicca glauben zwar äussere "vorschriften" hat aber bei jedem frei auslegbar ist =) wegen der manifestation wenn ich hier "ja" dazu sagen dann hält mich jeder gleich für verrückt und wenn ich "nein" sage fragt mich jeder gleich nach dem sinn warum ich es tue... deswegen werde ich darauf keine antwort geben sorry wenn man dies wissen will kann man sich ja damit beschäftigen =) das mit dem tor zur anderswelt ist schwach umschrieben ich glaube es war shadowhand welche den begriff anderswelt im bezug zu dem wicca glauben geprägt hat und ich hierbei sagen muss das ich teilweise starke kritik an ihr übe weil sie zur sehr auf alte regeln und riten fixiert ist =) was sie hiermit gemeint hat war meiner meinung nach die welt wie man diese nac h einiger zeit sieht und beeifnlusst... das alles lässt sich sehr schlecht beschreiben übers internet weil hierzu eigentlich eine ziemlich lange unterredung gehört um keine missverständnisse oder sonstiges aufkommen zu lassen =) |
| LaChatte | Wenn ich visualisiere, dann grundsätzlich mit dem Ziel, etwas zu manifestieren, und ab und zu nehm ich mir auch Zeit für eine Meditation, wenns wichtig ist - ich sag mir, lieber täglich drei mal ein paar Minuten, als wöchentlich eine lange Medi - obwohl das natürlich auch sein darf:) Und Visualisation von was auch immer führt grundsätzlich zur Manifestation, sogar die ganz banalen Gedanken, die uns so täglich durchs Hirn strömen, der Effekt ist nicht zu unterschätzen - nur, wenn man es bewusst macht, weiss man wenigstens, WAS man visualisiert - viele Leute erschrecken, wenn sie sich bewusst machen, wie so ihr Kopf im Laufe des Tages vor sich hinplappert, und das oft eben gar nicht nett... @Scheol Was meinst du mit "der Weg der Adepten"? |
| winter solstice | [QUOTE][i]Original geschrieben von seph1roth [/i] [B]wegen der manifestation wenn ich hier "ja" dazu sagen dann hält mich jeder gleich für verrückt und wenn ich "nein" sage fragt mich jeder gleich nach dem sinn warum ich es tue... deswegen werde ich darauf keine antwort geben sorry[/B][/QUOTE] "Die gefährlichste Form der Zensur ist die Schere im eigenen Kopf" - Curzio Malaparte ... und ich dachte, wir seien hier, um Gedanken und Glauben auszutauschen. Du musst keine Antwort darauf geben, woran du glaubst. Ebenso musst du dich jedoch nicht um die Meinungen anderer zu deinem Glauben sorgen, oder? Wozu haben wir einen Mittelfinger? :D [QUOTE][i]Original geschrieben von seph1roth [/i] [B]wenn du das luft anhalten 1 minute schaffst ohne das es unangenehm für dich ist dann reden wir weiter =)[/B][/QUOTE] Reden wir weiter! Und wo schon das Thema Meditieren angesprochen wurde: Was genau habt ihr für Meditationstechniken? Grüße, winter solstice. |
| seph1roth | @scheol hmmm es ist ziemlich hart aber es lohnt sich...allerdings habe ich die meisten sachen aus dem buch auf dem weg zu der wicca religion abgelegt @winter ich such dir mal ein buch raus, kostet auch nur 10 euro oder so =) aber da liest du am besten selbst =D und es geht bis zu einem bestimmten punkt... übernatürliches so wie es heutzutage dargestellt wird wie reiten auf dem besen oder ähnliches gibt es allerdings nicht aber die macht ist immens... das einzige problem ist das sie nicht jeder hat weil viele scheitern oder es garnicht bemerken das sie zu fanatisch oder naiv sind |
| LaChatte | Es ist meiner Meinung nach vor allem eine Frage der Beharrlichkeit, der Gedankenkontrolle, und hat auch ganz viel damit zu tun, sich selbst immer wieder verzeihen zu können. Denn an was man denkt, dem gibt man Nahrung, und das wächst... Es ist ein Weg der Freude und der Liebe, und nicht ein Weg der Askese. |
| LaChatte | [QUOTE][i]Original geschrieben von seph1roth [/i] [B]@scheol hmmm es ist ziemlich hart aber es lohnt sich...allerdings habe ich die meisten sachen aus dem buch auf dem weg zu der wicca religion abgelegt [/B][/QUOTE] nein, ich hab eher das gemeint... es ist oft ein sehr schwieriger Prozess, wenn man sich mal drauf einlässt, aber ich finde "hart" irgendwie nicht das richtige Wort, das erinnert mich so an eine militärische Ausbildung oder Fitnesstraining... |
| Zorn | Nachdem sich einige sehr bedeckt halten, was diese Wicca-Religion angeht, hab ich mal versucht, auf eigene Faust was rauszubekommen. Dabei bin ich unter anderem auf [url=http://www.hexenwelt.de/hexen/wicca2.htm]das hier[/url] gestoßen. Wieviel an der Sache dran ist, kann ich nicht sagen, mich hats auf jeden Fall interessiert, vielleicht gilt ja selbiges für den ein oder anderen hier ;) |
| seph1roth | hmm es tut mir leid wenn es so vorkommt als ob ich mich bedeckt verhalten würde aber ich bin der meinung das ich selbst nicht reif genug bin um anderen etwas zu lehren vor allem bei diesem thema nicht wo ich mich selber als novice bezeichne man braucht selbstdisziplin und es ist hart doch man wird dafür belohnt =) @scheol habe ich jemals egsagt das es nicht geht ? vor ein paar tausend jahren wunderte man sich noch warum der apfel immer nach unten fällt... man dachte die welt sei eine scheibe... es wird auch der zeitpunkt kommen an welchem die magie wissenschaftlich erklärbar ist dessen bin ich fest von überzeugt |
| Zorn | [QUOTE][i]Original geschrieben von seph1roth [/i] [B]vor ein paar tausend jahren wunderte man sich noch warum der apfel immer nach unten fällt... man dachte die welt sei eine scheibe... es wird auch der zeitpunkt kommen an welchem die magie wissenschaftlich erklärbar ist dessen bin ich fest von überzeugt [/B][/QUOTE] Respekt... Genau meine Meinung, allerdings würden wohl die wenigsten von einer Religion überzeugten Leute dieser Einschätzung zustimmen. |
| seph1roth | es ist keine enschätzung es ist real =) das ist ja das wundervolle daran... seht euch um es passiert jeden tag aufs neue...jeden tag werden wieder sachen entdeckt für die vor hunderten von jahren noch leute gesteinigt wurden.... und mir ist es im endeffekt egal was die anderen davon halten da ich nicht zu "den anderen" gehöre und auch niemals gehören will... ich lebe nicht mit geschlossenen augen um das schrecken dieser welt nicht zu sehen...ich lebe nicht in meiner eigenen welt weil ich angst davor habe was draussen ist und vor allem lese ich keine bildzeitung....(bild-zeitung auf den intellekt derer leser bezogen) |
| LaChatte | 100 % Zustimmung...:) Allerdings lese ich schon ab und zu die Bild oder auch andere Blättchen, einfach um zu erfahren, was so die Meinungen sind... |
| Scheol | @Seph Das habe ich nicht gemeint. Ich habe das mehr oder weniger für die Leute geschrieben die kopfschüttelnd vor der Röhre hocken. "Wie kann man nur an so einen Scheiß glauben", würde bestimmt von einigen kommen die das hier lesen. |