| LaChatte | Im Thread "Schattenwesen" hat sich die Diskussion entwickelt, ob nach der Bibel Sex vor der Ehe erlaubt sei oder nicht. Sacrum hat da folgendes an mich geschrieben: [QUOTE]Du hast es wohl nicht kapiert. Kein Sex vor der Ehe geht ja ins Kapitel "Liebe deinen nächsten wie dich selbst!". Ich lebe danach aus lauter Nächstenliebe. Aber das ist ein zu grosses Thema und vor allem OT um es hier zu diskutieren. Jesus sagte, alle Gebote haben mit Nächstenliebe oder mit der Liebe zu Gott zu tun. Und wenn dir auch irgendwas nicht passt, so ist es doch, nach biblischer Logik, entweder für Gott oder für deine Mitmenschen gut. Entweder du lebst ganz oder gar nicht nach der Bibel, aber halbe Sachen mag Gott gar nicht![/QUOTE] Ich seh da die Logik dahinter nicht ganz, denn wenn ich Sex mit jemandem habe, empfinde ich dabei in der Regel viel Liebe für meinen Nächsten (im wahrsten Sinn des Wortes) wie auch für mich selbst... Ob das nun vom Pfarrer oder standesamtlich abgesegnet ist oder nicht, ist mir da eher egal. Ich empfinde guten Sex als einen der schönsten Gottesdienste, den es überhaupt gibt, zum Wohle Gottes und der Menschen... Ich bitte euch bei der Diskussion um folgendes: - euch vor allem auf die Aussagen der Bibel zu konzentrieren, oder auch die schon erwähnten Bibelzitate (Liebe deinen Nächsten wie dich selbst etc.) nach eigenem Ermessen zu kommentieren - nicht die die Aussagen der Bibel mit den Aussagen der Kirche zu vermischen, es gibt schon genug Threads, die sich mit der Rolle der Kirche befassen. Bin gespannt auf eure Ansichten:) |
| Jaddy | [QUOTE]Entweder du lebst ganz oder gar nicht nach der Bibel, aber halbe Sachen mag Gott gar nicht![/QUOTE] das sit für mich nicht schwer zu verstehen... ganz oder garnicht ob gott es mag, das kann denk ich niemand wirklich behaupten, denn er gibt wenn amn daran glaubt keine zeichen ob man dfas richtige tut oder nicht [QUOTE]Liebe deinen Nächsten wie dich selbst...[/QUOTE] Wenn ich nun mit mir selbst "sex hätte", ihr versteht, dann könnte ich auch sex vor der ehe haben... ich kann mich aber auch an kein gebot oder ähnliches erinnern, wo beschrieben steht das man vorher heiraten soll |
| Menedemos | Manche Leute würden sogar den Weg in den Puff noch als Kirchgang bezeichnen... |
| Rücksitzpunk | hmm, warum soll ich mir meine moral von irgendwelchen dogmen oder gar einem buch vorschreiben lassen...? wer meint, nur wegen irgendwelcher glaubensgrundsätze, die er sich selbst auferlegt hat, keinen sex vor der ehe haben zu wollen, bitte... sie oder er bringt sich damit jedenfalls um ne menge spass... hedonistisch? natürlich... ich darf das... :p |
| Kemikaru | Meine Empfehlung an alle Interessieren: Ein Besuch im Forum von Jesus.de Da gibt es... 30... 50 Themen die sich damit beschäftigen. Da wurde jedes Wörtchen Bibelzitat aus dem Buch gesaugt und ja, es wurde eindeutig begründet das, und warum es "verboten" ist. Mir fallen nur noch einige Brocken ein wie "gehen den Bund ein und werden ein Fleisch.." *g* Also, guckt mal da nach, lohnt sich. |
| Jaddy | @pankker ich denke das es mehr darum geht ob es nun so in der bibel steht und nicht ob du es so praktizierst... oder? |
| seph1roth | das "Kein Sex vor der Ehe" ist genauso im Koran und anderen Religionen vorhanden... Wenn man mal davon absieht das dies eigentlich für die Gesellschaftsordnung der damaligen Zeit notwendig war um Krankheiten, Vielweiberei und verwarloste Kinder zu vermeiden ist dies an und für sich eine "Regel" nach welcher sich jeder selbst richten kann. Es kann und darf und wird auch niemals so sein das die 6 Milliarden Menschen welche auf dieser Erde an EINE Religion glauben, jeder Mensch sollte das Recht haben frei zu leben und ebenso frei über seine Religion zu entscheiden. Für jeden Menschen ist eine andere Religion das wahre. Und seien wir doch mal ehrlich, jeder sollte es doch eigentlich verstehen wenn jemand sagt, das er seine Jungfräulichkeit für denjenigen aufhebt mit welchem er den Rest seines Lebens verbringen will. Ich finde das weder christlich noch veraltet oder angreifungswürdig, es ist jedem selbst überlassen, denn jeder führt sein Leben selbst... |
| Rücksitzpunk | [QUOTE][i]Original geschrieben von Jaddy [/i] [B]@pankker ich denke das es mehr darum geht ob es nun so in der bibel steht und nicht ob du es so praktizierst... oder? [/B][/QUOTE] ja, stimmt. erst denken, dann posten, rüsi... ;) naja, wenigstens habe ich der welt mal wieder meine ansicht mitgeteilt... :rolleyes: |
| Kemikaru | [QUOTE] Und seien wir doch mal ehrlich, jeder sollte es doch eigentlich verstehen wenn jemand sagt, das er seine Jungfräulichkeit für denjenigen aufhebt mit welchem er den Rest seines Lebens verbringen will. [/QUOTE] Ja schon, die Meinung achte und Respektiere ich. Und es wäre ja auch ein perfektes Leben wenn es so klappen würde... Tut es aber in der heutigen Zeit hierzulande nicht wenn kein Papst oder eine religiöse Zwangsregierung dahinter steht die sagt: "Ja, poppt aber wenn ihr euch trennt, zerstückeln wir euch..." Es gibt sicher auch viele Christen die sagen ja, wir warten, und dann heiraten sie usw. aber wenn sie sich trennen hat es nix gebracht. Laut ihrem bibl. Gesetz dürfen sie dann ja so wie so nie mehr mit anderen. Schutz vor Trennung und ewiger Treue ist das garantiert nicht |
| seph1roth | @kemikaru das problem an der bible ist, die bibel ist nahezu fast 2000 jahre alt und bis auf das neue testament hat sich nichts geändert... das alte testament ist immer noch so wie es vor 2000 jahren war... also heutzutage schlichtweg veraltet... luther hat versucht durch seine abspaltung von der kriche etwas neues zu schaffen, etwas lebendiges was sich mit der zeit verändert, hat dies allerdings nicht ganz geschafft.... man kann die bibel, welche in einer gesellschaftlichen ordnung vor 2000 jahren entstanden ist auf keinen fall auf die heutige 1:1 übernehmen.... |
| Kemikaru | Luther ist so wie so ein Mensch, der mit teilweise gefallen hat... *g* "warum rülpset und furzet ihr nicht..." :D Und natürlich hat er (oh mein Gott, in der Öffentlichkeit! ) über den schlechten Sex mit seiner Frau geredet. Die Kehrseite der Medalie war aber, das er ziemlich gegen Juden und Heiden gehetzt hat. Das prägt für mich die Bibel. Auf der einen Seite das knallharte Gesetz mit Todesfolge, auf der anderen die unendliche Liebe... Stellst du dich nur auf eine Seite, ist es verkehrt. Willst du beide verbinden bist du ein "lauer Christ" (laut Jesus.de) Wie man es amcht es ist verkehrt, eben weil in der Bibel alles in Phrasen steht. |
| seph1roth | ich bin der meinung, die leute welche an gott glauben sollen an gott glauben, doch die christliche kirche ist nichts weiter als eine machthungrigen organisation... kann nur ein pfarrer dir die sünden vergeben ? ich dachte es wäre gott welcher das tut... kannst du nur in der kriche wirklichen kontakt zu gott aufnehmen ? ich dachte gott ist überalll... usw... die kirsche war schon immer auf macht aus... und hat hierdurch nru blutvergiesen gebracht... kreuzzüge, inquisition, ketzerei, exorzismus usw usw.... die bible ist ein sehr weißes werk das möchte ich auf keinen fall bestreiten vor allem das buch der propheten... allerdings bin ich halt einfach nur der meinung das die bibel in gesellschaftlichen belangen total veraltet ist... |
| Kemikaru | Meine Rede. :) Im übrigen, ich glaub an Gott. Aber eben so wie die meißten hier (wenn sie dann glauben) auf andere Art und Weise als die die sich an sein Buch klammern. |
| seph1roth | und ich glaube an gott und götting... die zweiseitigkeit der natur... |
| Sensus Moriendi | also ein österreichischer kardinal (der name fällt mir leider nicht mehr ein) hat ja voriges jahr laut verkünden lassen, dass jeder geschlechtsverkehr, auch innerhalb der ehe (!), der nicht zu zeugungszwecken vollstreckt wird, eine sünde ist... also ist es ja eigentlich schon egal, denn dann sündigt man eh immer.... eine andere frage: weiß jemand, wie bald in der bibel 'hochzeiten' vorkommen? ich kann mich eigentlich in den ersten kapiteln an keine erinnern, und dann hätten die ja auch alle total gesündigt.... |
| LaChatte | Oh, ich seh, da wird schon wieder von der Kirche gesprochen.. lässt sich wohl nicht ganz vermeiden. ;) [QUOTE]"gehen den Bund ein und werden ein Fleisch.." [/QUOTE] ...ich werde mir diese Seite mal anschauen, danke für den Tip. Aber um einen Bund einzugehen, braucht man ja keinen Pfarrer dafür, das kann man persönlich regeln. Ausserdem, wenn man heiraten müsste, wären wir alle Kinder von Gottlosen, denn wie bitte schön hätten Adam und Eva heiraten sollen? Da gabs noch keine Pfarrer und garantiert kein Standesamt. Wenn jemand jungfräulich bleiben will bis zur Ehe, bitte schön, dagegen ist nichts einzuwenden. Etwas einzuwenden hab ich nur, wenn jemand sagt, alle müssten das machen... |
| Gevatter Tod | Man sollte sich bei seinen Entscheidungen halt nicht von Büchern beieinflußen lassen, die mehrere tausend Jahre alt sind. Die Gesellschaft, in der sie geschrieben wurden, ist nicht mehr die, in der wir heute leben. |
| LaChatte | Ich hab mich auf dieser Seite Jesus.de mal kurz umgeschaut... Ein Post hat mich sehr angesprochen: Eine Posterin hat gesagt, dass nach ihrem Begreifen eine biblische "Ehe" vor Gott in dem Moment vollzogen ist, wenn ein Paar miteinander schläft. Da müsste es unter und hier tonnenweise Verheiratete ohne Trauschein geben;)... und weiter dass Gott nicht in erster Linie auf das Standesamt schaut, sondern auf die Liebe zwischen zwei Menschen. Wie es zum Beispiel im "Hohelied der Liebe" beschrieben wird, wo ein junger Mann seine Freundin trifft und mit ihr auch schläft... @Gevatter Tod In der Bibel hat es tatsächlich sehr viele Gesetze (vor allem Mose), die sich eindeutig nur auf die damalige Gesellschaft anwenden lassen. Es hat meiner Meinung nach aber auch viele zeitlose Wahrheiten und Prinzipien, die auch noch in fünftausend Jahren aktuell sein werden, und die in allen Gesellschaftsformen gelebt werden können und nützlich sind... |
| Kemikaru | Naja, bei Mose und so muss man auch sagen das man die getrost untern Tisch kehren kann... denn wozu war Jesus denn da? Jo, gibt wirklich ne Menge "im biblischen Sinne getraute ohne Trauschen" und ne noch größere Menge die schon 7...15...200 Mal die Ehe gebrochen haben. *g* Und davor soll ja im kirchlichen Sinn die Ehe, wo man nicht so schnell raus kommt, schützen. |
| LadyGwendoline | Ich sehe ein Problem darin, dass jemand in der Gesellschaft erst zu etwas wird, wenn es auf dem Papier steht. Beispiel: Ich bin erst richtiger Christ und habe das Recht in einer Kirche zu heiraten, wenn ich getauft wurde und dies auch nachweisen kann! Warum. Sehe ich nun anders aus, bin ich nun ein anderer Mensch als vorher??? Oder halt Sex, Liebe und Ehe. Habe ich das Recht dazu Sex zu haben, nur weil ich geheiratet habe? Wer sieht das? Kann jemand durch meine Betachtung beurteilen, ob ich ein Recht auf Sex habe. Bin ich wirklich ein anderer Mensch, wenn auf dem Papier steht, ich bin verheiratet??? Also Lebenseinstellung und Gläubigkeit in allen Ehren, aber das ist zu viel des Guten. |