| Caranaldion | Es ist 22.45 Uhr. Oder Viertel 11 ? Oder dreiviertel 10 ? Sorry, ich raff das nicht, wie in manchen Gegenden das gehandhabt wird *zu DBT schiel*. Ich bitte um Erklärung |
| Vampyress | das ist dreiviertel elf, haben wir eben im chat nochmal geklärt... und viertel zehn wäre viertel nach neun. alles klar? :D |
| Heimdall | 22.45 = dreiviertel elf oder = viertel vor elf |
| Fabulous | Also mir wurd das mal vorgeworfen, als ich meinte "Jo, treffen wa uns dann gegen viertel neune"...typisch badisch wär das.....also der andere verstand halt net so ganz was ich nu meinte :D Er war Hamburger:rolleyes: |
| autumnnight | in bayern sagten die das so.. hier in baden auch.. da ich das auch nie ganz kapieren werde, sag ich dann immer: also dann um xx.15/45!! autumnnight /gegen die sommerzeit |
| Caranaldion | Das ist auch irgendwie total verknotet *g* Macnhmal glaub, da weiss einer net mit, was der andere meint *g*. |
| Jester | Ich wurde beim Bund dank hoher Anzahl von mitleidenden aus den neuen Bundesländern so getrimmt das ich beide zeitrechnungen einigermassen beherrsche, ich finde es aber immer wieder faszinierend wie streitereien losgehen was denn nun die logischere Variante sei. Dreiviertel elf ist dabei für mich die schechtere wahl, ich bleib da doch lieber bei viertel vor elf, aber jedem das seine, es wird in ewiger Kampf der Zeiten sein, und in diesem Krieg wird es keien Sieger geben *g* Hiermit nochmal eienn besonderen Gruss an Caranaldion, und denk dran, Gurken verzerren dieses Zeitgefüge sowieso :) Grüsse, das Jesterchen! Edit: Übrigens auch schöner neuer Rangtitel, ich warte jetzt nur noch drauf das du dir ne Narbe schlägst *gg* |
| aaraen | Du musst dir das Zifferblatt als einen Kuchen vorstellen. Soviel wie von der vollen Stunde schon abgelaufen ist, soviel Kuchen hast du. Also ist es 10:45 dann hast du ein Virtel von der elften Stunde, es ist also viertel elf. 10:30 ist die Hälte der Stunde rum, dann ist es halb elf. Und jetzt wird es schwierig ;-) Wenn es 10:45 ist, sind drei Viertel der 11. Stunde abgelaufen, das bedeutet wir haben es dreiviertel 11. |
| Fabulous | *lol* So wurds uns in der Grundschule auch erklärt...mit dem Kuchen:rolleyes: |
| Caranaldion | :confused: Ich hab das mit dem Kuchen doch da schon net kapiert *gg* Ich muss zwar bei dreiviertel 11 immer noch an 11:45 h denken, und eigentlich wäre das doch auch nur logisch, oder ? Jester, sag deiner besseren Hälfte mal, sie soll sich dzau mal äussern, schliesslich ist [U]sie[/U] das schuld, die hat am Freitag abend damit angefangen *g*. Ich frag nachhher mal Vampyress, ob sie mit ne schicke narbe schlägt, wo soll die denn hin ? |
| Vampyress | auf die stirn natürlich, in form eines blitzes, du pseudo-harry-potter :D |
| Jester | Wer ich ihr nacher sagen Björeeeeeeeeeeeeeeeeeen! Und Vampy, erledigst du das dann noc hheute Abend mit der Narbe und ic hbitte dann um Fotos die die Entstehumng eben diese Dokumentieren :) |
| Vampyress | hab die digicam nicht hier, aber am wochenende wird das gewissenhaft vollstreckt :D |
| decay73 | die spinnen, die badenser. und ich als zugezogener norddeutscher hatte am anfang echt probleme (naja, eigentlich immer noch ;)) es ist halt eine absolut andere logik, die man von kindesbeinen an eingeimpft bekommt. da fällt ein wechsel ganz schön schwer... ~decay~ |
| Sirius | Also Viertelzehn für 9.15 oder Dreiviertelelf für 10.45 ist für mich das normalste der Welt und bedarf keinerlei Diskussion :D Ich weiß gar nicht, was ihr wollt... ;) Man sagt auch nicht 20 vor elf sondern 10 nach halb elf :) |
| BlackDragon | [QUOTE]Dreiviertelelf für 10.45 ist für mich das normalste der Welt [/QUOTE] Is richtig, hab ich auch so gelernt, aber um nicht immer mit grossen Augen angestarrt zu werden und nicht in solche Diskussionen wie hier zu verfallen, hab ich mir dann doch das viertel-vor-elf-sagen angewöhnt |
| Sirius | Na ist aber gefährlich, wenn das "vor" irgendwie verschluckt wird... schwupps, hat man sich um ne halbe Stunde vertan, das kann im Einzelfall durchaus fatale Folgen haben :D Aber lass mal, in Bayern kamen die Leutchen mit meiner "Zeitrechnung" auch nicht zurecht ;) |
| Jester | Das is tes ja, die schöne Erziehung, das sind zwei Welten die sich nie einigen werden, da ja auch beide Fraktionen die ihrige Zeitansage als vollkommen logisch ansehen, und das an dere als vollkommen verquer! |
| Sirius | Tja ja, doch doch, das ist schon korrekt so :) 10:20 ist natürlich 10 vor halb elf - völlig klar oder? Was machst du, wenn es 35 ist? Dann sagst Du doch ganz bestimmt nicht, es ist 25 vor um, sondern es ist 5 nach halb... |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirius [/i] [B]Also Viertelzehn für 9.15 oder Dreiviertelelf für 10.45 ist für mich das normalste der Welt und bedarf keinerlei Diskussion :D Ich weiß gar nicht, was ihr wollt... ;) Man sagt auch nicht 20 vor elf sondern 10 nach halb elf :) [/B][/QUOTE] öhm.. *räusper* sagt man DOCH!! ich sag: zehn nach elf.. zehn vor elf.. zwanzig nach elf.. zwanzig vor elf.. und bestimmt nicht zehn vor halb.. oder zehn nach halb.. das tu ich nur bei fünf: fünf vor halb.. fünf nach halb.. autumnnight /kulturmischmascherin.. |
| DBT | So... Lieber Bjööööööööörn, Harry Potter, "der-schräge-Typ-mit-dem-Putzlumpem-um"...wer auch immer ;) Ich freue mich das du dein Versprechen gehalten hast und das hier noch extra wegen meiner Diskusion mit dir eröffnet hast...*grml* und ich sage nur dazu: ICH HABE RECHT!!!!!!!!!!!!!! :mad: Wir (im Osten zumindest ;) ) sagen dazu halb elf oder dreiviertel 12 oder viertel drei oder was auch immer... und ich habe da noch keine einzige S** sagen hören viertel vor drei oder viertel nach 3 *grml*!!! Allerdings gibbet hier im Fucking Bayern auch so´ne Nachjacken die dazu halber elf sagen...*what the fucking is halber elf denn fürn zeugs???*:eek: Naja wie auch immer: ICH HABE RECHT!!! *lol* Ansonsten einigen wir uns auf die gute alte Gigitaluhr und sagen 14:15 oder sowas... *geht vor sich hin grmlnd* DBT P.S. Und denk dran Caranaldion: "Nur noch 1438 Stück RUUUUFEN sie jetzt an...!!!!!" *wegrofl* |
| DBT | *wooops* Ich meinte natürlich die gute alte DIGItaluhr!!! Und ausserdem sagen wir genauso 10 nach halb 12 und net 20 vor 1...*mit Fuß aufstampf*!!! DBT |
| Caranaldion | 10 nach halb ??? :eek: :eek: da tun sich ja abgründe auf....es heisst 20 vor Ich mein bei allem respekt un verständniss für die Viertel 10 und so geschichte, 10 nach halb, das geht zu weit ihr sagt dann auch nicht "viertel vor", sondern "5 nach 10 nach halb" *knoten im Hirn hab* ausserdem, das mit dem "Putzlumpen" nehm ich dir persönlich übel....boah...komm du mir nach Hause...Jester,erzieh mal dein haustier *fgg* ;) |
| Julya | [QUOTE][i]Original geschrieben von Darkblacktears [/i] Und ausserdem sagen wir genauso 10 nach halb 12 und net 20 vor 1...*mit Fuß aufstampf*!!![/QUOTE] *kicher* 10 nach halb 12 ist so oder so nicht zwanzig vor eins ;) |
| Caranaldion | *kopfqualm* ihr macht es einem ja echt leicht :q *nixmehr peilt* Ich äusser mich glaub ich nunr noch in Digitalzeiten *gg* |
| Sirius | [QUOTE][i]Original geschrieben von Caranaldion [/i] [B] ihr sagt dann auch nicht "viertel vor", sondern "5 nach 10 nach halb" *knoten im Hirn hab* [/B][/QUOTE] Nee nee, das ist ja dann dreiviertel :) Gerade kommen mir wieder die Kirchenglocken (aus einem Thread im Kaiser) in den Sinn, die bestätigen mit ihrem Geläute nämlich ganz eindeutig, das meine Zeitrechnung die richtige ist: Ihr kennt das doch, wenn die Kirchturmuhr einmal gongt, ist ein viertel der Stunde vergangen, wenn sie 2x gongt, sind 2 viertel oder auch ein halb (wie wir Mathematiker sagen *g*) rum, wenn sie 3x gongt, sind (na? na? na? genau!) drei viertel der Stunde vergangen und wenn sie 4x mal gongt, sind vier viertel rum oder eben eine ganze Stunde, woraufhin danach dann die Stunde durch die entsprechenden Glockenschläge ebenfalls präsentiert wird. So, diese Beweise sind ja wohl Hieb- und Stichfest!! :) Jedenfalls hab ich noch nie gehört, das eine Kirchturmuhr "20 vor 1" gongt :D |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirius [/i] [B] Jedenfalls hab ich noch nie gehört, das eine Kirchturmuhr "20 vor 1" gongt :D [/B][/QUOTE] logisch nicht.. kirchenglocken gongen ja nur jede vierstelstunde!! *lach* autumnnight |
| Sirius | Natürlich nicht (wäre ja noch schöner), ich wollte ja nur darlegen, wie diese Zeiteinteilung bzw. deren Ausdrucksweise entstanden ist. :) |
| Brixa | Dreiviertel Elf, ist doch klar! :D Aber Sorgen habt Ihr... *kopfschüttel* |
| Jester | Ach du mein Gott, sowas finde ich ja wirklich schlimm, wenn man dann fünf Zeitangaben ineinanderstückelt! Ich bleib da bei 5 nach halb, 20 vor und so weiter! |
| Caranaldion | Hey, die Erklärung mit den Glocken ist ja echt einleuchtend :) . *merk* Hoffentlich ist das ne universelle Logik *g* |
| DBT | Hätten wir diese überaus anspruchsvolle Frage der Uhrzeit dann geklärt????*g* DBT |
| Jester | Hmm ich wage das immer noch zu bezweifeln das das Thama dami tgegessen wäre, daherschliesse ich mich Caranaldion an und werde nur noch Digital schreiben! |