| engelchen | Ich habe einen neuen Job. Ich freu mich, aber ich hab noch nie in meinem Leben Nachhilfe gegeben. Es ist für einen Schüler 7. Klasse, 90 Minuten. Wie geh ich das methodisch am besten an, hat jemand Tipps? |
| raziel the 1 | was machst den? Am besten rausfinden, wo die schwachstellen liegen und diese dann strukturiert erklären mit beispielen und dann langsam selber machen lassen und übungen machen lassen mit kontrolle :) |
| engelchen | Hm, sollte ich mir vielleicht im Buchladen Übungen mit Lösungen besorgen? Geht um Englisch. |
| raziel the 1 | der soll seine schulbücher mitbringen und dir da zeigen was er da net kann. ansonsten wirst im inet bestimmt fündig werden :) bei english könnt ich dir empfehlen ihm listen mit den unregelmäßigen verben, zeitdiagrammen und regeln zu besorgen :) |
| engelchen | Hab grad im I-net gewühlt und einige Übungen und Listen entdeckt, damit kann ich sicher was anfangen. Danke erstmal soweit! |
| Albionus | Hi! Als ich in Latein Nachhilfe gegeben habe, habe ich ihm erstmal bei seinen Schulaufgaben mit Rat zur Seite gestanden - habe ihm Übersetzungsmethodik etc. beigebracht, also, wie man am besten vorgeht, wenn man einen Text in einer fremden Sprache übersetzen will [Suche der einzelnen Satzteile {und auch eine Erklärung, was die Satzteile überhaupt für eine Bedeutung haben, in Deutsch hattte er auch seine Probleme}]). Auf diesem Weg hab ich dann auch rausgefunden, wo seine Schwachstellen liegen, und hab da gezielt arbeiten können. Was auch noch hilfreich ist: Die in den Stunden bearbeiteten Sachen auch noch mal mit ihm durchgehen. Ciaoy und viel Erfolg bei der Nachhilfe, Albionus |
| Nebelstern | [url=http://www.learnline.de]Hier[/url] haben wir in der Schule geübt, wie man methodisch Nachhilfe gibt...und nett Spielchen und Übungen gibts da auch... Alle unsere Englischstunden fangen an mit "Stellt euch vor, ihr müsstet einem Nachhilfeschüler das und das erklären" Was genau möchtest du denn wissen? |
| Lady Morgue | habe früher auch english nachhilfe gegeben. würde einfach bei den übungen die in seinem schulbuch sind bleiben, lass dir zeigen was sie im unterricht durchgenommen haben( evtl die texte vorlesen und die sätze überstetzen lassen, das übt die aussprache und du erkennts welche worte er net versteht) und lass ihn versuchen dir das zu erklären, dann merkst du wo er schwierigkeiten hat. ansonsten hab ich immer versucht gedächtnisbrücken zu machen.... wichtig is ihn net zu überfordern, er soll ja kein english-ass(leider erwarten das viele eltern zu oft) werden, sondern einfach nur keine probs haben in der schule mit zu kommen. |
| Sternenregen | Also ich hoff mal, dass ich dir bisschen weiterhelfen kann Ich geb seit 3 Jahren Nachhilfe und denk ich mach es ganz gut *g*... Hoff ich jedenfalls Du musst erst mal die Schwachstellen deines Schülers rausbekommen.. schaun, wo er unsicher ist.. wo er Probleme hat und dann genau da ansetzen Kann hart und schwer sein und dem Schüler total auf den Nerv gehen.. aber es muss sein Ich teile meinen Unterricht immer in 2 Teile.. den Teil, mit dem ich die Lücken vbersuche aufzubessern oder Gelerntes zu vertiefen.. wo ich mich zu Hause auch drauf vorbereite.. das heißt Arbeitsblätter .. aufgaben... nach Erklärungen such, die anschaulich unbd zugleich einleuchtend sind Und dann darf meine Schülerin erst mal ne Weile irgendwas selber machen.. ( also in Englisch: Aufsatz schreiben oder so und in Mathe ne weile rechnen) und dann gehts an das Schulbuch und sie sagt mir, wo sie in der Schule gerade Probleme hat oder was sie nicht ganz versteht. Falls das mal nicht ist, machen wir zusammen die Hausaufgaben und wenn das schnell gehen sollte... dann arbeite ich mit ihr vor... Du musst eben immer vorbereitet sein und starke Nerven haben. Es gibt zeiten, da will dein Schüler dann nicht. Will lieber mit Freundin draußen sien.. ins Kino gehen oder so.. aber du musst dich eben durchsetzen ... Ich hoff das waren paar brauchbare Tipps Grüße, Sabse |