German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Fernbeziehung
NenteHallo zusammen,
ich würde mich über ein paar Meinungen zum Thema "Fernbeziehungen" sehr freuen, weil ich ab Oktober selbst eine führen werde und Bedenken habe, ob sowas überhaupt funktionieren kann. Ich bin mit meinem Freund seit über sechs Monaten zusammen und verbringe im Moment echt viel Zeit mit ihm. Er hat sich ganz klar FÜR den Versuch entschieden, unsere Beziehung auch auf Distanz weiter zu führen. Ich habe mehr Zweifel, zum Beispiel frage ich mich, ob man sich nicht schon nach kurzer Zeit auseinanderlebt, wenn man sich nur jedes zweite Wochenende sehen kann.
Naja, jedenfalls würde ich mich über Erfahrungen, die ihr mit dem Thema gemacht habt, sehr freuen.
Greetz,
Nente
ZornNur jedes zweite Wochenende... ich kenn Fernbeziehungen, in denen sich die Leute seltener sehen. Müsst euch eben auch mal unter der Woche "treffen", in einem Chat oder dergleichen.
Außerdem hilfts, eine Idee zu haben, wie lange das so gehen soll... wenn man plant zusammen zu ziehen, spornt das an ;)
gin'iroThread geht nach "Dies & Das".

Es gibt im Hospital übrigens auch mehrere Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen. Schau Dich dort mal um.
Hastur(auch wenns verschoben wurde :-) )

Ich glaube eine Fernbeziehung kann nur funktionieren wenn beide es so wollen. Bis vor kurzem hatte ich eine solche Beziehung nur dass mein Widerpart eben mehr wollte (und wir haben uns doch noch recht häufig gesehen finde ich) was immer wieder zu Streit und schliesslich zur Trennung führte.
Wenn man sich vertraut und die Situation freundig akzeptiert geht es aber.
NerasulIch hatte auch mal eine Fernbeziehung die eigentlich zum Scheitern verurteilt war...wir haben uns nie gesehen und außerdem ist sie dann fremdgegangen diese schlange....
NiobeIch führe mit meinem Schatz gerade eine Fernbeziehung. Und es war von Anfang an eine. Ich wohne in einer kleinen Stadt in Bayern(Wasserburg/Inn) und er wohnt in Frankfurt am Main. Wir wissen beide, dass einer von uns beiden spätestens in 2 Jahren umziehen wird. Im Gespräch ist, dass ich nach FFM ziehe im nächsten Sommer.
Es klappt ganz gut! Jeder hat seinen Freiraum, jeder hat ein wenig Sehnsucht, aber das macht´s gerade spannend und jeder gibt sich in diesem Zustand, die allermeiste Mühe, weil wir beide Angst haben, dass wir auf Distanz dem anderen nicht mehr genügen können. Es gibt so selten Streit, aber oft Mißverständnisse.
Wenn du mehr wissen willst über unsere Beziehung, schau dich mal um auf [URL=http://www.niolence.com]niolence.com[/URL] !

Mit Liebe geht alles!
Ich wünsche euch beiden viel Glück und Kraft, dass eure Beziehung das übersteht!

Liebe Grüsse, Niobe
MessiahIch führe grad eine Fernbeziehung...das ist manchmal ganz schön zermürbend...er in der Nähe von Frankfurt aM, ich in der Nähe von Dortmund...da sieht man sich wirklich nicht oft...ich denke schon, dass eine Fernbeziehung funktionieren kann...ich hoffe es...aber ich bin ja selbst noch in der Probierphase...ich meld mich nochmal, wenn ich mehr weiß...:D sind ja erst seit 2 Monaten zusammen...ich wünsch dir und deinem Freund viel Glück...
The black rose
NenteDanke, ihr macht mir wirklich Mut :) .
Ich denke eigentlich auch, dass es irgendwie funktionieren wird, wenn ich es vorher mal schaffe, meine Angst davor loszuwerden. Aber ich arbeite daran, helfe zum Beispiel, seine Wohnung einzurichten und versuche, mich mit dem Leben, das er dort führen wird, auseinanderzusetzen. Das ist ja doch das Einige, was ich tun kann, denke ich. Ansonsten wird sich zeigen, ob es was wird.
rainravenMeine erste Liebe und echte Beziehung war eine Fernbeziehung über ca. 700 Kilometer. Ich hier in Süddeutschland und er in Braunschweig. Kennegelernt hatten wir uns über eine Brieffreundschaft, er kam dann in die Nähe, um eine Arbeitsstelle anzunehmen, die wurde jedoch bald gekündigt, und er ging wieder weg. Die Liebe blieb.
Es ging vier Jahre lang gut, wir sahen uns etwa alle zwei Monate für ein Wochenende oder eine Woche und waren uns trotzdem treu (naja, er genaugenommen einmal am Anfang nicht, aber die ersten eineinhalb Jahre "lief" auch nicht mehr als Küssen und Streicheln zwischen uns, weil ich noch nicht mehr wollte. Seit wir dann "richtig" zusammen waren, waren wir auch treu.).

Das Ende machte ich, weil ich feststellte, daß die Liebe sich irgendwann totgelaufen hatte und ich mit Beginn des Studiums neue Interessen und Leute kennenlernte und nicht mehr so oft in den Norden fahren wollte.

Ich bin der Meinung, eine Fernbeziehung kann funktionieren, vor allem, wenn man sich jedes Wochenende sieht. Ich kenne auch leute, die snd seit fünfzehn Jahren zusammen und haben zeitweise in verschiedenen Städten gelebt und heiraten jetzt auch, obwohl sie gerade wieder räumlich getrennt wohnen und noch nicht wissen, wohin sie die Zukunt verschlägt.
Für mich, wo ich jetzt die Vorteile eines Partners in derselben Stadt bzw. in derselben Wohnung kennengelernt habe, kommt sowas allerdings nicht mehr in Frage. Früher kannte ich es ja nicht anders, der Freund war eben nicht präsent, dafür waren das die Schul- oder anderen Freunde, mit denen man was unternimmt. Heute bin ich froh, daß mein Partner da ist, denn fast alle meine Freunde leben inzwischen mit dem Partner zusammen, der natürlich auch für sie die wichtigste Person ist und man unternimmt eben das meiste mit seinem Freund/Freundin.


T.R.
FabulousIch komme aus dem Süden, er aus Berlin.

Es kommt drauf an was man für ein Typ ist. ist man mehr freiheitsliebend oder etwa mehr ein Klammeräffchen(was jetzt nicht negativ gemeint sein soll, aber mir fiel keine andere Formulierung ein, es sei mir verziehn :p).
Ich bin ein freiheitsliebender Mensch, er auch, was aber nicht bedutet dass das mit einer offenen Beziehung gleichzusetzen wäre. Never.

Oft haben solche Beziehungen aber auch keine Zukunft. Man hält es jahrelang durch, man möchte endlich, anch Ausbildung, Studium...etc, zusammenziehen. Auf einmal rückt man sich zu sehr auf die Pelle. Kann passieren, MUSS aber nicht.

Eine Bekannte hatte das totale Extrem. Sie war in Spanien für ein Jahr, er hier. Sie trennte sich erst, dachte, die Liebe wäre weg, die Entfernung wäre zu groß. Aber dann kamen sie wieder zusammen als sie mal wieder ein paar tage hier war. Sie meinte "Es ist doch schöner zu wissen dass da jemand wartet, es ist ein schönes Gefühl".

Teste es aus,

und berichte dann einfach :)

Bless,
Fab
DieKraeheIch bin auch der Meinung, dass es funktionieren kann..
Natürlich wird es - besonders in der ersten Zeit - ziemlich schwer für euch beide werden, und sei es nur, weil es völlig ungewohnt ist, aber auch das wird sich mit der Zeit legen..

Es ist einfach so, dass man die Anwesenheit und die Person des anderen, meiner Ansicht nach, viel eher zu schätzen weiss. Die Tage, die man miteinander verbringt, sind ungleich intensiver.. Und dieses "Warten" zwischendurch kann auch ganz schön sein - so wird aus einer Selbstverständlichkeit etwas Besonderes..

Dass ihr euch auseinanderlebt, das kann natürlich auch sein - aber wird wohl kaum passieren, solange ihr euch ausreichend mit dem anderen auseinandersetzt. Und wie meine Vorredner schon sagten: Wozu gibt es Telefon etc? ;)
Amizirasich denke nicht, dass eine beziehung wegen einer entfernung zum scheitern verurteilt ist.

entweder es ist liebe die bestand hat , oder nicht! eine beziehung besteht aus liebe und nicht aus einer statistik wie oft man jemanden sieht.

es bindet stark zusammen, wenn man sich dann nach 2 wochen endlich wieder sieht ! die sehnsucht ist groß, natürlich.. es wird auch schmerzen geben.. aber es sind schmerzen die sich lohnen!
ich wünsche euch in eurer weiteren beziehung viel glück :) ihr werdet das schon schaffen - auch wenn ich euch beide nicht kenne, denke ich einfach, dass ihr beide nach 6 monaten schon eine gewisse nähe aufgebaut habt.. das wird schon :)

keep the silence

Amiziras
Mysteranaja...also ich habe die erfahrung gemacht,dass meine fernbeziehungen ( ich hatte 2) nicht länger als ein halbes jahr gedauert haben,weil es irgendwann nich mehr geklappt hat,weil die sehnsucht zu groß wurde...aber vielleicht klappt es ja bei dir...muss ja nich imma alles scheiße sein. will dir ja auch nich die hoffnung nehmen,sondern nur sagen,wie es bei mir gelaufen is...*ls*
SchattenwesenNente, wo wohnst du, wo wird er wohnen? Wie groß ist die Distanz, die zwischen euch liegen wird?

Ich bin sicher, dass es funktionieren wird... wenn ihr euch liebt! Natürlich wird es schwer, da ihr es gewohnt seid viel Zeit miteiander zu verbringen. Aber "wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!" Ich drück euch die Daumen!!
AlienSexFiend...hm, also prinzipiell kann ich nix gegen Fernbeziehungen sagen...*hehe* mein Schatz könnte mitlesen...;)

...nein, mal im Ernst...sicherlich ist sowas nicht unbedingt einfach, aber wenn wirklich beide damit klar kommen, ist es wirklich zu schaffen...und es ist ja auch nicht gesagt dass es immer bei dieser Entfernung bleiben muss...;)

...auf jeden Fall ist es schon sehr hilfreich, wenn man dann den Kontakt noch anders hält, sei es durch die ein oder andere SMS, Chatten, Telefonieren und so...um eben doch etwas am Leben des anderen teilzuhaben und nicht nur nebeneinander her zu leben...wobei ich diese Gefahr bei "nur" jedes zweite Wochenende nicht so sehen würde, aber da ist ja eh jeder anders...
hagzissa13ich hatte 3 Jahre eine Fernbeziehung (vom 16. bis 19. Lebensjahr).

Vorteil:

- Es tritt kein Alltag ein ...

- Es bleibt spannender zwischen den Partnern ...



Nachteil:

- Ob man gut oder schlecht gelaunt ist, man muß ständig so tun, wenn man sich sieht, als wenn alles toll wäre, denn man hat ja nicht so viel Zeit und die, die man hat, will optimal genutzt werden ...

- Wenn man den Partner braucht, ist er nicht da ...

- die ewige Fahrerei ist echt stressig, wenn man einen fordernden Beruf oder auch sonst einen vollen Terminkalender hat ...

- Man lernt den Partner nicht so gut kennen, als wenn man mehr Zeit miteinander verbringt ...


Gruß
Hagzissa

- per aspera ad astra -
FylgiaFernbeziehung!?

Kann leider nicht viel dazu sagen, da ich nie eine hatte. Aber: Liebe verbindet ewig! Auch wenn die Beziehung in die Brüche gehen sollte, wirst du vielleicht für deinen jetzigen Freund immer einen Platz in deinem Herzen haben.

Alles Gute,
Fylgia
mjbich führe zwar nciht wirklich eine fernbeziehung, glaube passt trotzdem hier hinein.
meine süsse wohnt 60km luftlinie von mi entfernt.
das problem ist, dass wir beider keine auto haben und die busverdindungen auch eher schwach sind.
hinzu kommt, dass ich mo-fr in die schule muss und samstags arbeiten gehe.
bleibt also ein tag in der wohce.
am anfang war es noch schlimmer, weil wir nie bei dem jeweils andern Übernachten konnten.

aber wir sind noch immer zusammen. glücklich.
also wenn man wirklich will klappts schon.. auch wenns evtl enorme telefonrechnungen gibt, wie bei uns *g*
Vampirgirl85Mein Freund, mit dem ich nun fast schon 9 Monate zusammen bin, wohnt 70 km von mir weg. Wir sehen uns eigentlich so gut wie jedes Wochenende, allerdings davon auch nicht 3 Tage, sondern eher nur 1 oder 2 am Stück wenn wir Glück haben, Samstag und Sonntag, weil er Schicht arbeitet und oft auch noch von Freitag auf Samstag, oder Samstags schafft. Das ist zwar ärgerlich aber ehrlich gesagt wir haben uns daran gewöhnt dass wir uns nicht so oft sehen, obwohl es uns nach wie vor schwer fällt.

Jedenfalls vermisse ich ihn immer schon, wenn ich wieder von ihm wegfahre. Telefonieren einmal am Tag unter der Woche tun wir auch, das geht schon.

Als wir drei Wochen Urlaub hatten, wußte ich ehrlich gesagt nicht wie wir aufeinander reagieren würden, wenn wir mal ständig beieinander sind, also jeden Tag. Aber ich muß sagen, es hat wirklich sehr gut geklappt und der Urlaub hat uns gezeigt, dass wir die Idee, nächstes Jahr nach meiner Lehre zusammen zu ziehen, wahrscheinlich verwirklichen werden.

Jedenfalls kommt es bei Fernbeziehungen halt immer auf die Situation an und vor allem, wie weit man voneiander entfernt ist und wie sehr man sich wirklich liebt.

Denn wenn man sich wirklich liebt, können selbst tausende von Kilometern dieser Liebe nichts anhaben.

Man muß es eben probieren ob es klappt oder net, ne Fernbeziehung. Weil net jeder ist der Typ, der wirklich damit zurecht kommt, das der Partner weit weg ist und vor allem man ihn so gut wie gar net sehen tut. Das kommt wie gesagt auf die jeweiligen Partner an.
SternenstaubHallo.
Ich hatte bis jetzt nur Fernbeziehungen und kenne es nicht anders. Irgendwie ist immer ein Reiz da der mich forttreibt...und mich die Liebe woanders suchen lässt. Wie gesagt ich kenne es nicht anders. Und eine dieser Beziehungen ist leider auch an der Distanz gescheitert...nein...eigentlich zwei. Wenn man das was ich im letzten Monat hatte als Beziehung definieren könnte *trauriglächel* Ichg bin aber der Meinung dass eine solche Beziehung funktionieren kann wenn BEIDE es wirklich wollen...


Alles Liebe,

Sterni
Nente@Schattenwesen: Wir wohnen jetzt beide in Cuxhaven, er geht zum Studieren nach Lübeck. Ich hab noch vier Jahre Schule, dann ist er auch gerade mit dem Studium fertig und wir wollen (wenn alles soweit klappt) dann zusammen in Lübeck in eine Wohnung ziehen, ich werde wahrscheinlich in Hamburg studieren und er will möglichst in Lübeck arbeiten. Naja...ich hoffe zumindest, dass das alles so klappen wird. Wir werden natürlich in der Woche auch Kontakt haben, das ist für mich ganz selbstverständlich, weil man nach 6 Monaten ja schon gewissermaßen "zusammengewachsen" ist. Im Moment ist er auch öfter weg, Wohnung einrichten etc. und dann melde ich mich ja auch mal, was ich mache und so. Das ist schon irgendwie wichtig, denke ich.
SchattenwesenIch finde, du klingst recht zuversichtlich... bin ziemlich sicher, dass ihr es schafft. 4 Jahre sind ne lange Zeit, klar, aber wenn ihr euch liebt, kriegt ihr das hin!


Alles Gute.
mathisschwestermein liebster und ich konnten uns teilweise 6 wochen lang nicht sehen und bei über 500km ist das nicht wirklich lustig...auch spielte bei uns das finanzielle oft eine rolle; so mussten wir uns geld leihen, um uns besuchen zu können.
aber: nun wohnen wir zusammen und ich denke, gerade dass wir es geschafft haben, hat uns noch enger zusammengebracht.
wenn die liebe stimmt, dann hält man es durch -
also dir/euch alles gute

mathis
NenteJuhu, ich hab einen Job *freu*!!! Jetzt wäre zumindest das finanzielle geregelt, weil ich nach der Schule zwei mal die Woche Zeitschriften austrage. Jetzt braucht mich der Kram wenigstens finanziell nicht mehr kümmern, weil ich mir zwei mal im Monat eine Zugfahrt leisten kann. *sing* Hach, das freut mich! *dumdidum*
:-X
MessiahAlso meine Fernbeziehung ist grad zu Besuch hier...:D Herrlich...;)
Fabulous[QUOTE][i]Original geschrieben von Nente [/i]
[B]Ich hab noch vier Jahre Schule, dann ist er auch gerade mit dem Studium fertig und wir wollen (wenn alles soweit klappt) dann zusammen in Lübeck in eine Wohnung ziehen, ich werde wahrscheinlich in Hamburg studieren und er will möglichst in Lübeck arbeiten. Naja...ich hoffe zumindest, dass das alles so klappen wird. Wir werden natürlich in der Woche auch Kontakt haben, das ist für mich ganz selbstverständlich, weil man nach 6 Monaten ja schon gewissermaßen "zusammengewachsen" ist. [/B][/QUOTE]

Hmmmmm, meinst du dass es wirklich so gut ist soooo weit vorraus zu planen?
Es könnte Druck entstehen....
Sephir0thJa Fernbeziehungen,

bei mir ist es noch nicht soweit.....

Ich bin seit ca 2 1/2 Monaten mit meiner Freundin zusammen.
Bei uns läuft soweit alles glatt nur das ich Anfang nächsten jahres zur Marine gehe.

Und was das heißt weiß hier jeder....min. 500km weit weg und wenn es heißt "Auf Jungs jetzt gibt es ein Manöver über 3 Monate...." dann heißt es 3 Monate auf See bzw. keine chance auf Kontakt mit seiner Liebe.

Wir wissen das es hart wird, sehr hart sogar, doch wir wollen es versuchen....nein falsch wir wissen das es klappt..... es geht nicht anders.......

Ich sehe es so das man es versuchen MUSS !!!
Naja nicht da das alles wäre zur zeit ist es so das meine Eltern gegen unsere Beziehung sind...

......Das Leben Ist Der Schwersten Eines.......


bis dann
HomunculusIch dachte mal, sowas könnte funktionieren, und ich denke, wenn sich die [I]richtigen[/I] leute finden, dann geht es vielleicht auch. aber ich denke, es sind eher ausnahmen, wo es auf längere sicht klappt.
Nente[QUOTE][i]Original geschrieben von Fabulous [/i]
[B]Hmmmmm, meinst du dass es wirklich so gut ist soooo weit vorraus zu planen?
Es könnte Druck entstehen.... [/B][/QUOTE]
Ich palne das nicht so. Es wäre der Idealfall, aber ich plane eigentlich gar nicht für so weite Zukunft.
SpawnWieder jemanden ins Board gelockt.

Fernbeziehungen haben leider gewisse Nachteile, aber wenn man sich wirklich liebt, so sollte dies kein Problem sein. Zudem hat man was worauf man sich freuen kann.

Obwohl ich es genauso wie jeder andere vorziehe beisammen zu sein.

Ansonsten schliesse ich mich dem letzten Teil des Post von Ingénue an, betrifft mich ja eh. ;)
Parakidhi! ich führe auch eine fernbeziehung. zwischen uns liegen gute 150 km. rotzdem hält diese. du muss nicht an eurer beziehung zweifeln. das darfst du auch nicht. ihr könnt euch immer mailen, wann ihr wollt, chatten wann ihr wohlt und das telephon gibt es ja auch noch. auch wenn es verdammt schwer fällt. aber wenn ihr euch wirklich liebt, schafft ihr das auch!!!!

liebe grüße parakid

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur