| Black_Unicorn | seid gegrüßt... ich bin seit kurzem mit meinem, freund zusammen...also er ist mein 1. wir haben uns im internet kennengelernt und am samstag getroffen... er ist 17 ich 15... es kam dann auch zu einem kuss... und jetzt ist sie wieder da: DIE ANGST!!! die angst vor HIV die mich schon seit über 2 jahren plagt...ich weiß selbst das das nicht normal ist... aber was soll ich denn tun? ich fühle mich als wäre ich seit diesem kuss, der wirklich sehr schön war, als wäre ich totkrank... kennt ihr auch diese angst, oder ähnliche? was kann ich dagegen tun? oder ist sie doch berechtigt..? |
| Nachtelbin | hm. Also wenn du zufällig irgendwelche Wunden in den Regionen hast, die involviert waren und er ebenfalls und durch nochmehr Zufall sein Blut in deines gelangt sein könnte, könnte es [I]theoretisch[/I] möglich sein, dass du dich bei ihm angesteckt haben [I]könntest[/I].. Ich nehme mal an, dass das eigentlich kaum passieren kann.. Nun ja, die sicherste Möglichkeit...frag ihn doch mal, ob er HIV-Positiv ist. Wenn er es nicht weiss, sag ihm, er solle sich testen lassen...was du dann ja aucht tun könntest um dir Sicherheit zu verschaffen. Und zu so einem Test sollte er über kurz oder lang schon gehen, wenn es ihm ernst mit dir sein sollte.. Ich denke, deine Angst ist relativ unbegründet. Wie gesagt, sofern sein Blut nicht in deines gelangen konnte, kann man sich beim Küssen nicht anstecken... Nun ja, tun kann man gegen diese Angst eben obiges..zudem halt nur Sex mit Kondom. Aber da ihr ja erst seit kurzem zusammenseid, denke ich doch mal, dass ihr da ja noch ein wenig Zeit habt. Mach dich nicht verrückt..klär dich doch mal über das Thema auf, oder lass dich aufklären..google mal, geh zu Lehrern, zum Frauenarzt.. Gruß, die Nachtelbin |
| SirBelmond | hi du, also großartig ratschläge kann ich dir auch nicht geben, ich kann dir nur sagen dass du mit deiner angst nicht alleine bist. mein freund ist bluter und hat sehr oft innere spontanblutungen und ist somit auf blutransfusionen angewiesen. ich kenne deine angst nur zu gut und bin in gedanken auch bei deiner angst. einen tipp: drei monate nachdem du dich infiziert hast kannst du dich ja testen lassen. ich denke wenn du dich oft genug hast testen lassen könnte sich die angst ja verbessern. |
| Black_Unicorn | mhh...soll ich ihn mal wegen eines tests fragen? oder is das gift für eine frische beziehung? :( |
| SirBelmond | kommt darauf an wie er reagiert, du weißt doch sicher wie er reagieren würde wenn du fragst. vielleicht könntest du ihn ja auch fragen ob ihr beide so ´n test machen könntet. |
| Black_Unicorn | ja....mh ich frag ihn einfach mal... er sagt mir ja auch immer wie sehr er mich liebt, dann wird er das wohl auch überleben.. |
| immerLicht | es ist sicher kein gift für eure beziehung, wenn du ihn bittest einen test zu machen. wohl eher das gegenteil. so merkt er, dass dir was an ihm liegt, und du länger mit ihm zusammen bleiben möchtest. ausserdem fühlst du dich ja dann sicher auch besser, und bist entspannter. :) |
| Black_Unicorn | na ok...ich frag ihn.... anders kann ich ja eh nich.. :( er wird ihn sowieso irgendwann machen müssen, denn ich würde nie mit ihm schlafen ohne das er sich hat testen lassen... |
| Menedemos | Wenn es dir hilft, kannst du ihn ja mal fragen. Aber zu einem AIDS-Test würde ich ihn auf keinen Fall überreden, das könnte eure Beziehung unnötig belasten. Die Wahrscheinlichkeit, daß du dich über deinen 17jährigen Freund ansteckst, ist nämlich extrem gering, vor allem, wenn er zu keiner Risikogruppe gehört. Ich glaube eher, du hast eine übertriebene Angst. Vorsicht ist immer richtig, Panik aber fehl am Platz! Bevor du dich und ihn damit fertig machst, würde ich versuchen, diese Angst zu bewältigen. Hast du sonst noch Ängste, die in diese Richtung gehen, etwa vor schweren Krankheiten, anderen Infektionen etc.? Ich kann solche hypochondrischen Neigungen recht gut nachvollziehen, leider sind sie von allen Phobien am schwersten beheb- bzw. behandelbar. Die (übertriebene) Angst vor Geschlechtskrankheiten hat übrigens sogar einen Namen: "Venerophobie" |
| Black_Unicorn | ich weiß das es gering ist... ich frage ihn ja nur überreden tue ich ihn nicht... mhh also heisst das im klartext das ich eine psychische krankheit habe?! welche ursachen hat denn sowas? :( :( :( |
| Latona | hm, ich weiß nicht, ob das unbedingt chronisch krank ist. wenn man bedenken hat, kann man schon fragen und gift ist das nicht. man muss in einer beziehung über alles reden können, auch über die ängste eines partners und grade in der heutigen zeit ist aids und hiv ein großes thema. weil es ziemlich weit verbreitet ist, also glaube ich nicht, dass das krank ist... aber mich würde mal interessieren, wie dein gespärch mit ihm ausgegangen ist.. |
| Menedemos | [quote]mhh also heisst das im klartext das ich eine psychische krankheit habe?! [/quote] Nein, natürlich nicht. ;) Bei Ängsten ist ja immer so ein fließender Übergang zwischen dem, was noch sinnvoll und angebracht ist und dem, was übertrieben ist. Übertrieben ist es dann, wenn man selbst darunter leidet. Ich hatte z.B. neulich eine Diskussion mit einem Freund, der meine Neigung zur Hygiene als irgendwie hysterisch und krank dargestellt hat. Es stimmt schon, wenn ich ein Tier füttere, wasche ich mir hinterher sofort die Hände (oder wenn ich vielen Leuten die Hand gegeben habe), ich trinke ungern von fremden Gläsern, verschmähe Chips-Tüten, wenn ich beobachtet habe, das sich vorher jemand die Finger abgeschleckt hat und hinterher wieder reingegriffen hat u.s.w. Aber ich würde das noch nicht als wahnhaft bezeichnen. Nicht mehr ganz normal wäre es vielleicht, wenn ich (wie es eine Bekannte von mir tut), jeden Tisch, auf dem sie ißt, erstmal mit Desinfektionsmittel säubert u.s.w. Oder wann beginnt echte Spinnenangst? Wenn man Spinnen nicht anfassen kann oder erst, wenn man sich nicht mehr in den Keller zu gehen traut, weil da [i]vielleicht[/i] eine Spinne lauern könnte?? Also, ich glaube, du weißt, was ich damit sagen will. Irgendwelche (leicht übertriebenen) Ängste hat jeder Mensch, ab wann sie nicht mehr okay sind, muß jeder selbst entscheiden. Nicht mehr okay sind sie, wenn sie in keinem Verhältnis mehr zur wirklichen Gefahr stehen und wenn man selbst massiv darunter leidet. Aus meiner Warte heraus halte ich halt deine Angst, dich durch einen Kuß mit HIV infiziert zu haben, für etwas übertrieben. Und ich weiß nicht, ob du dir unbedingt was Gutes damit tust, daß du dieser Angst nachgibst, indem du gleich bei jedem, den du küßt, einen HIV-Test einforderst, oder ob du dich nicht vielmehr bemühen solltest, sie auf ein normales Maß zurückzufahren. Falls ihr mal ... hmm ... "die Glocken läuten" lassen solltet ;) ... dann würde ich ihn halt bitten, ein Kondomi zu benutzen. Die gelten doch als relativ sicher und ich glaube, das wäre für den Anfang der richtige Mittelweg. Und wenn ihr euch mal länger kennt, dann wirst du ja spätestens herausfinden, ob er schon eine "bewegte Vergangenheit" hinter sich hat, die möglicherweise einen HIV-Test sinnvoll erscheinen läßt oder ob diese Gefahr eher zu vernachlässigen ist. Eines darfst du nicht vergessen: ABSOLUTE Sicherheit gibt es nie, in keinem Bereich. Man kann einen Verkehrunfall haben, vom Blitz getroffen werden, in der Badewanne ausrutschen oder sich den kleinen Finger in der Nase brechen. Natürlich kann man versuchen, alle möglichen Risiken auf ein Minimum zu reduzieren, aber dabei macht man sich bloß fertig und ist am Schluß trotzdem nicht zufrieden, weil immer noch irgendwas passieren kann. Vorsicht walten zu lassen ist richtig, aber mit einem gewissen Risiko muß man im Leben einfach lernen zu leben, falls man einigermaßen glücklich werden will. Und die Gefahr, daß du auf dem Weg zu deinem Rendezvouz von einem Auto überfahren wirst, halte ich persönlich bei nüchterner Betrachtung für größer, als daß du dir anschließend beim Kuß HIV einfängst... |
| Kildare | Sich durch einen Kuss mit HIV zu infizieren ist wirklich extrem selten. Was mich indiskrete Person interessieren würde ist, wieso sich diese Angst so stark ausprägt? Ich habe nämlich eine Bekannte, bei der es ähnlich verhält. Sie hat panische Angst davor, schwanger zu werden. Ich selbst kenne nur dieses leicht ungute Gefühl, dass man nicht alles vom Partner wissen könnte und noch weniger von dessen vorigen Patnerinnen und... Plötzlich liegt man in Gedanken mit zehn Personen im Bett. Mein Rat an dieser Stelle, lass Dir Zeit. Je mehr Du weisst, desto mehr kannst Du Deinem Freund vertrauen. Und wenn der Test wirklich so wichtig für Dich ist, solltest Du mit ihm darüber reden. Es hilft meiner Meinung nach nicht, Ängste zu verschweigen. Wenn dieser Test Dir so sehr helfen würde, Deine Angst in den Griff zu bekommen, ist so kleiner Piks eigentlich nicht zu viel verlangt. Und ihn darum zu bitten ist eigentlich ehr ein Vertrauensbeweis. Also, ich denke, Du schaffst das schon. Gruß Kildare |
| l'ange obscur | [QUOTE][i]Original geschrieben von Black_Unicorn [/i] [B]ich bin seit kurzem mit meinem, freund zusammen...also er ist mein 1. wir haben uns im internet kennengelernt und am samstag getroffen... er ist 17 ich 15... es kam dann auch zu einem kuss... und jetzt ist sie wieder da: DIE ANGST!!! die angst vor HIV die mich schon seit über 2 jahren plagt..[/B][/QUOTE] der HI-virus wird lediglich durch blut, sperma oder vaginalsekret übertragen. die einzige möglichkeit ist also sich durch eine bluttransfusion ( mittlerweile eher selten, da die tests besser sind und die kontrollen strenger), durch direkten kontakt zwischen Blut und schleimhaut oder beim geschlechtsverkehr. [B]küssen ist ungefährlich, da es sich ja um keine durch tröpfeninfektion übertragbare krankheit handelt.( solange keine wunden im mundbereich vorhanden sind!)[/B] der alltägliche umgang - also das selbe besteck benutzen, umarmen, hände geben, ... sind völlig ungefährlich. selbst wenn man im selben haushalt mir einem HIV-infizierten oder einem AIDS-kranken lebt, besteht kein erhöhtes risiko der infektion. dieser erste test ist nicht 100 %-ig. von 100 positiven ergebnissen sind 4 falsch. bevor ihr einen test macht, klärt doch erstmal ab, ob überhaupt die möglichkeit bestanden hat, dass er sich irgendwo infiziert haben könnte. und dann ist eben - wie ja oben schon erwähnt - safer sex angesagt! l'ange obscur |
| Vampyress | also deine angst ist schon echt etwas krass, aber in der heutigen zeit vielleicht auch nachvollziehbar. wenn ich bis jetzt eine neue beziehung eingegangen bin, habe ich das thema vor dem ersten sex auch angesprochen. da kann man ja auch drüber reden, finde ich. nicht nur wegen HIV, sondern auch wegen anderen krankheiten. und da ich kondome nicht leiden kann und sie nur benutze wenn es unbedingt nötig ist, frage ich die kerls eben vorher ob die möglichkeit besteht. ich hatte das glück bis zu meinem jetzigen freund nur jungfrauen gehabt zu haben :D und mein jetziger schatz ist sowohl im medizinischen bereich tätig, als auch blutspender und da wird man sowieso regelmäßig getestet. außerdem bin ich plasmaspenderin und da führen sie auch regelmäßig tests auf HIV und andere geschlechtskrankheiten durch. du kannst den test ja mit deinem freund zusammen durchführen. wenn du ihm deine angst erklärst dürfte das nicht so das problem sein, denke ich. |
| AsheCorven | Nun, ich hatte da vor einiger Zeit ein ziemlich krasses erlebnis was ich schon woanders geschrieben habe deshalb nur kurz wegen der Blutspende Sache. Ich denke das es inzwischen kaum noch möglich ist durch Infusionen angesteckt zu werden da die kontrollen zu hoch sind und das wurde mir zum verhängnis. Ich bin aktiver Blutspender und habe im Januar das letzte mal gespendet. Ich hatte dann mal keine zeit und dann wurde ich operiert und durfte nicht spenden. Irgendwann hab ich einen Brief bekommen von der Blutspendezentrale das ich vorbeikommen sollte und meine Konserven in Quarantäne wären und ich mich untersuchen lassen solle ... zuerst bekommst du ein wirklich dummes gefühl und ich habe da sofort angerufen und alles durchgeklingelt bis ich freitag mittags noch einen von der Blutspendezentrale hatte. Dort sagte man mir dann das es nur ein Routineschreiben sei und das jede Konserve in Quarantäne iss solange bis nach 6 Monaten eine neue gespendet oder das blut untersucht wird, iss auch das negativ kommt die alte konserve in umlauf und wird verwendet. Ich hab mir dann nochmal den brief angeschaut und in der tat, wenn man ihn mal wirklich genau durchliest dann kann man drauf kommen den wenn ich Positiv wäre, hätten sie nicht geschrieben das ich zu einer Blutuntersuchung oder einer weiteren Spende kommen soll. Im übrigen hab ich inzwischen auch die Werte von der OP und da war ich negativ und ich habe keine Konserven bekommen von dem her alles im grünen. Aber dir würde ich empfehlen zuerstmal einen test zu machen. Man kann sich auch wenn es gering ist im jungen alter im Kindergarten oder schule beim spielen was geholt haben deshalb mach erstmal einen Test und gut. Wenn du 18 bist geh blutspenden dann iss der immer dabei .... |
| Black_Unicorn | mhh...naja dann darf man aber nix machen.... und in der schwangerschaft wird man ja auch getestet. so, ich hab mit ihm darüber gesprochen. er ist jungfrau!! :) :) :) jetz hab ich auch keine angst mehr :) :) :) nicht bei ihm :) |