| alphaquadrant | Hallo. Extrem O.T. das Thema vermutlich aber dazu sollte dieses Forum ja da sein. Meine Frage: Was meint ihr sind noch Berufe mit Zukunft ? Also Leute die trotz schlechter Lage noch gebraucht werden bzw. in 2-3 gefragt sein könnten. Hintergrund ist der, daß ich eine Umschulung machen will/kann/soll (*g*) aber echt derzeit nicht weiß was. Auschließen kann man schonmal Berufe mit schweren körperlichen Tätigkeiten weil ich Knieprobleme habe ( Operation ). Ebenso alles aus dem Metalbereich,Baubereich,Sozialbereich ( Altenpflege etc...) und Medizin/Arzt/Apotheken Bereich weild das nicht so mein Fall ist. Mir wurde Industriekaufmann,Großhandelskaufmann o. was im Elektronik Bereich empfohlen ( Berater Arb.Amt ). Meinungen dazu ? Ich meine diese Büro u. kaufm. Berufe sind ja auch recht überlaufen, so daß dort eigentlich ein Überangebot auf dem Arb.markt bestehen sollte (?). Auch f. Surftipps in der Richtung bin ich dankbar ! Achso: Sehr hochgestellte Sachen kommen net in Frage habe kein Abitur nur mittleren Bildungsabschluß. |
| AsheCorven | Das iss eine sehr gute frage die ich dir leider nicht beantworten kann :( |
| Luzifer | @alpha Du scheinst ja sehr zu "schwimmen". Allgemein gesprochen, es ist im Grunde egal, was Du wirst, solange Du versuchst, dort einer der Besten zu werden und nicht nur "Dich einfach so" mal umschulen zu lassen. Beim Arbeitsamt ist wenig Ahnung verhanden, wenn die Leute wüßten, was gut ist, würden sie es selber machen, anstatt nur zu beraten. Eine bessere Auskunft, d.h. praxisnäher bekommst Du schon von der IHK (Industrie- und Handelskammer). Oder lies' mal schnell und regelmäßig den Wirtschaftsteil der Tageszeitung welche Branchen händeringend nach Mitarbeitern suchen. Kurz gesagt, versetz' Dich in Wallung, um an echte und hilfreiche Info zu gelangen, schließlich geht es um Dein Leben und das sollte Dir abgelaufene Schuhsohlen wert sein. Schöne Grüße Luzi |
| alphaquadrant | luzi: joo haste recht, IHK habe ich auch ganz vergessen. gehe ich gleich morgen mal hin ! worüber ich halt recht zwiespältige meinungen erhielt ist die IT + computer branche. manche sagen es wird dort bald wieder bergauf gehen + qualif. mitarbieter werden gefrat sein, andere sagen der bedarf wäre rel. gesättigt. was sich ja auch an den gestiegenen arb.losenzahlen v. IT - leuten ablesen läßt ! |
| Menedemos | Ich würde mich aber nicht ausschließlich daran orientieren, was gesucht wird, sondern auch daran, was dir wirklich gefällt oder gar begeistert. Denn wenn du an irgendeiner Sache mit großer Freude dabei bist, dann wirst du dort praktisch automatisch auch gut sein und gute Leistungen bringen und so eher eine Anstellung finden als in Sparten, die du nur halbherzig ausgewählt hast. Außerdem soll dir dein Beruf ja auch ein bißchen Spaß machen. Denk mal nicht an Arbeitsmarktstatistiken und so und frag dich: Was würdest du WIRKLICH gerne tun, was hättest du schon immer gerne getan, welche Neigungen hast du in der Freizeit? Ich würde z.B., wenn ich nicht schon studiert hätte, gerne Koch werden wollen und ich würde dann überhaupt nicht lange fragen, wie die [i]momentanen[/i] Arbeitsplatzchancen in diesem Beruf sind. Das ändert sich im übrigen ja auch sehr schnell, als ich zu studieren angefangen habe, wollte mir der idiotische Berufsberater zu Jura raten, obwohl mich das gar nicht besonders interessiert hat - und heute sind die meisten jungen Juristen erstmal arbeitslos! Geh deinen Neigungen nach, ich versprech dir, du wirst es nicht bereuen! :) |
| AsheCorven | Also ich habe eine IT ausbildung gemacht und muss sagen, ich würde es nichtmehr machen. Es ist eine wirkliche knochenharte Sache geworden und man muss ständig sehen wo man bleibt ... wir haben vor 3 jahren siemens in bruchsal besichtigt als Ausbildungsklasse und die hätten uns am Liebsten einen Vertrag gegeben alle und haben sich telefonnummern ... aufgeschrieben und als ich ein jahr später mit der ausbildung fertig waren haben sie 400 rausgekegelt und noch ein halbes jahr drauf weitere 350 und nun reden sie über Werksschliessung oder verkauf ... soviel zum thema IT |
| Luzifer | @alpha Früher hatte ich öfters Gespräche mit Bewerbern für den Außendienst geführt (eine der wenigen Berufe, wo man quereinsteigen kann) und es war mir i.d.R. egal, was die Leute früher gemacht hatten. Ich habe nur meine Antennen meterlang ausgefahren und versucht zu ertasten, ob der potentielle Mitarbeiter leistungswillig und "hungrig" war, wenn Du verstehst, was ich meine. Meistens habe ich dann auch die richtigen erwischt, die diese Arbeit wirklich machen WOLLTEN und sich nicht nur so mal bewarben, weil sie aus irgendwelchen Gründen eine neue Stelle suchten. Wie menedemos sinngemäß schreibt, lieber ein guter Tischler mit Leib und Seele, als sich von Leuten, die keine Ahnung haben, irgendwelche Trends prognostizieren zu lassen. Und wenn Du Dich für eine Ausbildung entschieden hast, versuche möglichst frühzeitig und parallel Kontakte in die neue Branche zu knüpfen, das sichert Dir womöglich frühzeitig einen Arbeitsplatz. |
| alphaquadrant | >>>>Ich würde mich aber nicht ausschließlich daran orientieren, was gesucht wird, sondern auch daran, was dir wirklich gefällt oder gar begeistert. Denn wenn du an irgendeiner Sache mit großer Freude dabei bist, dann wirst du dort praktisch automatisch auch gut sein und gute Leistungen bringen und so eher eine Anstellung finden als in Sparten, die du nur halbherzig ausgewählt hast. Außerdem soll dir dein Beruf ja auch ein bißchen Spaß machen. das ist logisch und tue ich auch, aber auch die zukunftschangen müssen beachtet werden: was bringt mir ein beruf der mir zwar abslolut spaß macht, aber der dann plötzlich nicht mehr gebraucht wird und ich sitze mit meinem tollen spaß beruf auf der straße ? >>>Denk mal nicht an Arbeitsmarktstatistiken und so und frag dich: Was würdest du WIRKLICH gerne tun, was hättest du schon immer gerne getan, welche Neigungen hast du in der Freizeit? musik, computer,frauen,lesen,dvd´s schauen,geschichte,ein wenig sport, seltener weg gehen... außer computer wohl nix was ich im beruf verwerten kann, leider... >>>>Ich würde z.B., wenn ich nicht schon studiert hätte, gerne Koch werden wollen und ich würde dann überhaupt nicht lange fragen, wie die [i]momentanen[/i] Arbeitsplatzchancen in diesem Beruf sind. Das ändert sich im übrigen ja auch sehr schnell, als ich zu studieren angefangen habe, grins. koch hatte ich mal eine ausbildung angefangen. aber das war dann doch nix für mich ehrlichgesagt. ich meine 11 std. arbeiten ohne mehrbezahlung ( in der ausbildung ) finde ich dann doch ein wenig kraß. und die arb. zeiten nicht zu vergessen. du hast 2 schichten wo eine off. v. mittags bis 22.00h geht ( meist aber bis um 22.30 ). o. die sog. frühschicht v. ca. 9h - 18h. ( man sollte aber immer schon um 8.40 da sein o. auch mal bis 18.30 bleiben ) außerdem ist das wirklich nicht zu vergleichen, wenn man mal in der freizeit gerne kocht mit dem beruf koch. das ist nämlich streß pur - zumindest in dem laden wo ich war. köche werden aber teilweise noch gesucht, also evtl. hätte ich das durchziehen sollen u. danach was besseres suchen sollen - aber egal. im zoo fachhandel habe ich übrigens auch schon gearbeitet - auch der krasse untersched zum hobby ( habe ein aquarium ) und auch hier unbezahlte mehrarbeit - aber wahrscheinlich ist das gang u. gebe heutztage ! >>>>wollte mir der idiotische Berufsberater zu Jura raten, obwohl mich das gar nicht besonders interessiert hat - und heute sind die meisten jungen Juristen erstmal arbeitslos! in der tat ! das ist das problem: das haben einfach viel zu viele gemacht u. der markt wurde total übersättigt mit jungen juristen, die keiner brauchte. genauso z.b. mit dem ex-mode beruf mediengestalter o. desktop publishing. das haben 2 bekannte v. mir gemacht ( auch umschulung ) und sind nun arb. los. toll ! |
| alphaquadrant | [QUOTE][i]Original geschrieben von AsheCorven [/i] [B]Also ich habe eine IT ausbildung gemacht und muss sagen, ich würde es nichtmehr machen. Es ist eine wirkliche knochenharte Sache geworden und man muss ständig sehen wo man bleibt ... wir haben vor 3 jahren siemens in bruchsal besichtigt als Ausbildungsklasse und die hätten uns am Liebsten einen Vertrag gegeben alle und haben sich telefonnummern ... aufgeschrieben und als ich ein jahr später mit der ausbildung fertig waren haben sie 400 rausgekegelt und noch ein halbes jahr drauf weitere 350 und nun reden sie über Werksschliessung oder verkauf ... soviel zum thema IT [/B][/QUOTE] problem ist ja auch tlw. der preisverfall im IT bereich z.b. speicher, proc´s, hd´s etc. natürlich f. den konsumenten ( also mich *g* ) gut, aber f. die firmen schlecht, da sie kaum noch gewinne in diesen bereichen einfahren können. du arbeitest also bei siemens ? na dann kompliment euer speicher ist echt gut ( infineon = siemens , oder ). wie heißt denn dein beruf ? es gibt da einen neuen der sich IT - systemelektroniker ( o. so ) nennt, das scheint net übel zu sein, obwohl da eigentlich schon mehr als ein mittlerer abschluß verlangt wird. |
| AsheCorven | Hallo Du, Sorry, ich arbeite nicht bei Siemens, wenn mich jemand fragt was ich derzeit mache dann gibt es eigentlich keine passende Antwort dazu. Vielleicht kann man es IT-Söldner nennen. Ich wurde die letzten Jahre bei einigen Projekten angeheuert und hatte auch mit einer mengen großunternehmen darunter auch Siemens Telekom SAP .... zu tun so wie Unternehmen aus Dänemark und Norwegen mit denen ich bezüglich kleinerer Dingezu tun hatte. ein wirkliches Grossprojekt habe ich mit einem Unternehmen für spezielle Produktionsanlagen aus der Schweiz durchgezogen und meine Geschäftspartner waren in Österreich, Deutschland, USA und Canada angesiedelt. Dabei war der hauptpunkt nicht unbedingt das erzielen von gewinnen sondern einfach um Ideen und Träume zu verwirklichen. Das ganze hat sich die letzten Monate drasstisch geändert. Aus dem freien und kreativen tun ohne zwänge ist ein harter Kampf geworden und deshalb bin ich wohl oder übel derzeit auf der Suche um auch irgendwo zur Festanstellung unter zu kommen ... vielleicht auf längerer sicht oder um erstmal die Wunden zu lecken ... das weis ich noch nicht. Leider habe ich genau in der jetzigen zeit ziemlich krass gespührt, wie brutal die Branche ist. Du kannst mir glauben das ich durch meine Arbeit viele leute aus allen möglichen bereichen kannte auch sehr einflussreiche ... doch es ist schon wahnsinn, wie schnell diese ersetzt versetzt oder degradiert wurden. Andere, mit denen ich Projekte durchgezogen habe, berichteten mir das sie innerhalb von 2 Monaten 5 oder 6 mal neu Strukturiert wurden und niemand so wirklich weis wer sein vorgesetzter ist ... so ist das nun, es wird noch ein hartes stück zu beissen auf uns alle zu kommen .... ich bin übrigens ausgebildeter IT- Systemelektroniker Das was ich gelesen habe, man soll eine ausbildung machen zu einem Job der einem gefällt und nicht nur gefragt ist, ist in meinen augen die schwierigkeit, was es bringt wenn man solch einen hat und niemand stellt einen ein? Wobei eine andere frage ist, welchen Job kann man derzeit in Deutschland den noch annehmen, wenn ich unsere Regierung höre wie sie an plänen basteln das sie schulabgänger die noch keine Lehrstelle haben eine "zwangsstelle" geben wollen. [QUOTE][i]Original geschrieben von alphaquadrant [/i] [B]problem ist ja auch tlw. der preisverfall im IT bereich z.b. speicher, proc´s, hd´s etc. natürlich f. den konsumenten ( also mich *g* ) gut, aber f. die firmen schlecht, da sie kaum noch gewinne in diesen bereichen einfahren können. du arbeitest also bei siemens ? na dann kompliment euer speicher ist echt gut ( infineon = siemens , oder ). wie heißt denn dein beruf ? es gibt da einen neuen der sich IT - systemelektroniker ( o. so ) nennt, das scheint net übel zu sein, obwohl da eigentlich schon mehr als ein mittlerer abschluß verlangt wird. [/B][/QUOTE] |
| alphaquadrant | hallo. sag mal kannst du ein wenig über den job erzählen bzw. die ausbildung ? meinst du mittlere reife würde aureichen ? nach meinen infos ist der IT systemelektroniker noch derjenige job wo man am meisten praktische arbeit hat und wo auch die quote der leute mit höherem abschluß nicht ganz so hoch ist wie in den anderen 3 aubildungsberufen dieser sparte. wobei ja die hälfte der ausbildung bei allen 4 berufen gleich ist, während dann jeweils die spezifischen teile kommen. lufthansa z.b. verlangt einen guten realschulabschluß als voraussetzung f. den elektroniker f. fachinformatikier o. IT kaufmann höhere abschlüsse. evtl. per PN ? aber was du schreibst über die verhältnisse im IT bereich dazu muß ich sagen, daß es in anderen bereichen z.b. metalindustrie ( wo ich einiges durch einen kumpel v. mitbekomme ) oder handel ( wo ich tätig war - egal ob einzel o. großhandel ) auch nicht viel besser aussieht. auch dort wird viel umstrukturiert, leute müssen mehrarbeit machen, weil andere gehen durften, werden tlw. auf jobs versetzt wozu nicht in der lage sind um einen grund zu haben sie dann loszuwerden etc. ich dachte bei diesem eher elektronik orientierten sachen hat man mehr ausweichmöglichkeiten auch in "normale" industrie + handel , weil ja da auch leute gebraucht werden die die IT - anlagen warten, instandhalten, erweitern etc... |
| Fallen Star [y] | ...Kanalarbeiter.... scheißen müssen se alle |
| Amittus | Fallen Star, wollte ihm ja schon Totengräber anbieten, aber keine harten körperlichen Arbeiten (Wegen Knie). |
| LaChatte | Alternativmedizin ist ein heisser Typ - aber vielleicht sag ich das auch nur darum, weil ich gerade in dem Bereich eine Ausbildung mache? Auf alle Fälle gilt hier für mich, was Menedemos angesprochen hat: meine Ausbildung ist genau das, was ich schon immer machen wollte. Eine gute Methode ist auch, eine Liste zu erstellen: was muss meine Arbeit haben? - Lieber draussen oder drinnen? - Im Stadtzentrum, auf dem Land? - eher im Team oder eher Einzelgänger? - Wie muss der Chef sein? - Wie muss die Arbeitszeit sein? - Nahe von zuhause, lieber weit weg, oder sogar umziehen, wenn nötig? - Eine gute Kaffeemaschine, ist das Bedingung? - Gerne mit Menschen, oder lieber ohne? - und und und so ein Minimum von 20 Kriterien, lieber 30, kann da schon etwas Klarheit bringen... und gute Ideen kommen oft gerade dann, wenn man denkt, keine mehr zu haben. |
| Fallen Star [y] | [QUOTE][i]Original geschrieben von Amittus [/i] [B]Fallen Star, wollte ihm ja schon Totengräber anbieten, aber keine harten körperlichen Arbeiten (Wegen Knie). [/B][/QUOTE] *gg* Ich konnt's mir net verkneifen ;) :D |
| Gevatter Tod | @alphaquadrant: Der IT-Sektor ist in der Tat eine zwiespältige Sache. Der "Schweinezyklus" ist hier stärker ausgeprägt als in anderen Branchen. Wie AsheCorven anschaulich ausgeführt hat, lassen einen im einen Jahr die Headhunter nicht in Ruhe und 3 Jahre später muß man froh sein, überhaupt irgendwo unterzukommen. Nach dem Zusammenbruch der IT-Blase, die im Zuge des New Economy Booms Ende des letzten Jahrtausends enstanden war sind auch viele Firmen dazu übergegangen, eher auf hochqualizierte Kräfte mit Diplom oder höherem Abschluß zu setzen, Quereinsteiger und Fachinformatiker haben wesentlich schlechtere Chancen als noch vor 3 Jahren. Trotzdem kann man, wenn man nicht gerade auf das Arbeitsamt setzt, durchaus noch Jobs finden, vor allem kleinere Betriebe stellen Allround-Informatiker an, die nicht nur für Programmierung sondern auch Administration zuständig sind. Mein Rat ist auch, anstatt die Ausbildung Systemelektroniker die Ausbildunz zum Fachinformatiker zu machen. Ist von den Inhalten ähnlich, setzt aber einen höheren Schwerpunkt auf Software. Eine Freundin von mir macht das und sagt es sei nicht besonders schwer, ist z.B. keine große Mathe oder so verlangt. |
| Suicide-Smurf | [quote]Mein Rat ist auch, anstatt die Ausbildung Systemelektroniker die Ausbildunz zum Fachinformatiker zu machen. Ist von den Inhalten ähnlich, setzt aber einen höheren Schwerpunkt auf Software[/quote] aber nur Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung (?)... |
| alphaquadrant | [QUOTE][i]Original geschrieben von Amittus [/i] [B]Fallen Star, wollte ihm ja schon Totengräber anbieten, aber keine harten körperlichen Arbeiten (Wegen Knie). [/B][/QUOTE] falsch,falsch,falsch ! das heißt ab aug. 2003 anders: "1. Berufsbezeichnung Bestattungsfachkraft Ausbildungsdauer 3 Jahre Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt. 3. Arbeitsgebiet Bestattungsfachkräfte arbeiten in Bestattungsunternehmen sowie in Friedhofsverwaltungen, bei letzteren in erster Linie auf den entsprechenden Friedhöfen. " [url]www.ihk.de[/url] |
| alphaquadrant | außerdem habe ich noch nen link f. leute die sich f. IT berufe interesieren: [url]http://www.it-berufe.de/html/it_test/anmod_it_test.htm[/url] das führt direkt zum test ob ihr angebl. dafür geeignet seid ! ich hatte 18 v. 25 punkten. ps: website scheint leicht out of date zu sein, da verdienst - angaben noch in DM ! |
| AsheCorven | Hört sich gut an :) zufällig hier irgendwo in der nähe? wäre vielleicht eine weitere neue Karriere mal sowas anzufangen, im mixen war ich immer schon gut :-) [QUOTE][i]Original geschrieben von Melly [/i] [B]Mein Daddy arbeitet im pharmazeutischen bereich. ich denke das ist ein bereich mit zukunft. [/B][/QUOTE] |
| Gnom1218 | Der pharmazeutische Bereich ist aber auch eine zwiespältige Sache. Sofern man nicht in ner Apotheke arbeitet bzw. selbst eine hat oder irgendwo in der Indusstrie in der Forschung oder Produktentwicklung untergekommen ist, bleibt einem oft nur der Job als Pharmareferent. D.h. Klinken-putzen bei Apotheken, Drogerieketten oder Universitäten, um die Produkte der Firma, bei der man nun angestellt ist unters Volk zu bringen. Ist bestimmt nicht jedermans Sache. So richtig was mit Zukunft zu finden ist im Moment eh schwierig. Es sei denn, man ist Arzt, da werden jetzt wohl verstärkt welche eingestellt werden, da Bereitschaftsdienst ab jetzt bezahlt werden muß. Generell ist man aber mit einem Abschluß/Ausbildung immer noch besser dran als ohne. |
| alphaquadrant | mixen ? ich auch aber eher soundtechnisch. |
| Sirius | Die Empfehlung vom Arbeitsamt ist vielleicht gar nicht mal so falsch, weil man sich mit diesen Abschlüssen auch recht gut Selbstständig machen kann. Du solltest es Dir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen, ob Du nicht Dein eigener Chef werden möchtest, die Chancen dazu stehen derzeit nicht schlecht. Ansonsten läßt es sich sehr schwer sagen, welche Branchen in den nächsten Jahren noch viele offene Stellen haben werden... Die IT-Branche halte ich persönlich noch nicht für gesättigt, es gibt Angebote, allerdings mußt Du schon studieren, um die geforderte Qualifikation zu erreichen. Der Touristik-Branche sagt man ja derzeit auch eine Krise nach, allerdings glaube ich schon, das dort noch Potential besteht - also so in die Richtung Touristik-Fachwirt usw. Sehr gefragt sind momentan diese ganzen Consulting-Geschichten, also Wirtschaftsberater, Unternehmensberater, Finanzberater, usw. usw. die ganze Palette... Auch wenn Du Dich mit Controlling oder Projektmanagement auskennst, bist Du derzeit ein gern gesehener Bewerber in vielen Unternehmen. Also wenn Du irgendwas in Richtung BWL machst, wäre das schon mal ein guter Ansatz. |
| autumnnight | na ja.. ich könnte mir vorstellen, dass die lebensmittelbranche nicht schlecht wäre.. nicht dieses schickimickiessen à la caviar und champagner.. sondern das bodenständige brot.. gemüse.. mehl.. so was.. |
| Gevatter Tod | [QUOTE][i]Original geschrieben von Suicide-Smurf [/i] [B]aber nur Fachinformatiker in Richtung Anwendungsentwicklung (?)... [/B][/QUOTE] stimmt, gibt glaube ich noch ne Richtung Systemintegration. Aber Admin ist wirklich kein Job fürs Leben, ist mit viel Stress und Ärger verbunden. |
| GenocideMachine | vielleicht solltest du auch schauen ob du vielleicht dein abi/fachabi nachmachst? dann würden sich sicher mehr möglichkeiten ergeben... |
| Nebelstern | ich denke, dass der bedarf an qualifizierten arbeitskräften gerade im sozialen bereich immer mehr steigt. im kinder und jugendhilfe bereich werden immer mehr wohn- und tagesgruppen eröffnet, immer mehr eltern brauchen hilfe bei der erziehung ihrer kinder, manche brauchen selber hilfe. Der bereich der psychatrie wird immer mehr genutzt, und es wirdf auch immer notwendiger, die menschen werden immer schwieriger. der bedarf in der sonderpädagogik ist auch gestiegen, die anforderungen sind gewachsen. Ich denke, alles was sich im sozialen bereich abspielt hat zukunft...es sei denn, die menschen kommen zur vernunft..*hrhr* |
| Kevin Lomax | [QUOTE][i]Original geschrieben von alphaquadrant [/i] [B]falsch,falsch,falsch ! das heißt ab aug. 2003 anders: "1. Berufsbezeichnung Bestattungsfachkraft Ausbildungsdauer 3 Jahre Die Ausbildung findet an den Lernorten Betrieb und Berufsschule statt. 3. Arbeitsgebiet Bestattungsfachkräfte arbeiten in Bestattungsunternehmen sowie in Friedhofsverwaltungen, bei letzteren in erster Linie auf den entsprechenden Friedhöfen. " [url]www.ihk.de[/url] [/B][/QUOTE] Und selbst in dieser Branche ist die Luft dünn, und die Konkurrenz hart...! |
| AsheCorven | aber die sozialen stellen werden fast ausschliesslich von staatlicher Stelle finanziert bzw krankenkasse und von einem bekannten aus der Klinik in Mannheim weis ich, das gerade da auch genug gespart wird. z.B. Physiotherapeut kannst komplett vergessen. Übrigens, sowas wie bäcker kannst im moment genug stellen haben ... [QUOTE][i]Original geschrieben von Nebelstern [/i] [B]ich denke, dass der bedarf an qualifizierten arbeitskräften gerade im sozialen bereich immer mehr steigt. im kinder und jugendhilfe bereich werden immer mehr wohn- und tagesgruppen eröffnet, immer mehr eltern brauchen hilfe bei der erziehung ihrer kinder, manche brauchen selber hilfe. Der bereich der psychatrie wird immer mehr genutzt, und es wirdf auch immer notwendiger, die menschen werden immer schwieriger. der bedarf in der sonderpädagogik ist auch gestiegen, die anforderungen sind gewachsen. Ich denke, alles was sich im sozialen bereich abspielt hat zukunft...es sei denn, die menschen kommen zur vernunft..*hrhr* [/B][/QUOTE] |
| alphaquadrant | [QUOTE][i]Original geschrieben von AsheCorven [/i] [B] Übrigens, sowas wie bäcker kannst im moment genug stellen haben ... [/B][/QUOTE] ich weiß, aber leider ist man dort auch den ganzen arbeitstag auf den beinen und muß tlw. auch schwer heben ( mehlsäcke z.b. ) außerdem ist mitten in der nacht aufstehen nicht so mein fall.... |
| Fabulous | Also ich hatte ursprünglich vor eine Grafik-Design Ausbildung zu machen und dann zu studieren....irgendwas im Design-Bereich. Aber es sitzen viele Grafik-Designer auf der Straße, und ich bin mir selbst auch nich sooo sicher ob ich denn wirklich so gut bin um dennoch einen Arbeitsplatz bekommen zu können. Jetzt erkundige ich mich bei anthroposophischen Kliniken nach einer Ausbildung zur Krankenschwester, mit Schwerpunkt Psychiartie. Dieser Beruf wird immer gebraucht werden. Und da ich auswandern möchte sind soziale Berufe hierzu einfach besser. Also bei mir geht es nicht nur darum, was ich genau möchte (wollte immer im künstlerischen Bereich arbeiten)...sondern was mir Sicherheit bringt. Kunst ist brotlos wenn man nicht dem Geschmack der Zeit entspricht..... Es ist schwer, und Gott sei Dank hab ich noch meine Prüfung bevorstehen, so dass ich noch ein halbes Jahr bis zu den Bewerbungen Zeit habe.... |
| Kirie | Seid gegrüßt! Also die Idee mit dem Abitur nachholen find ich gar nicht so übel. Hab gleich mehrere Bekannte, die aus diversen Gründen die Schule geschmissen hatten und inzwischen ein recht gutes Abi nachgeholt haben. Also ich für meinen Teil tendiere weiterhin zum grafischen Bereich. Bin selbst im dritten Lehrjahr als Mediengestalterin und es macht mir echt sehr viel Spaß. Leider muss ich zugeben, dass Berufe dieser Art derzeit echt überlaufen sind! Da ich in ner kleinen Firma arbeite, weiß ich schon jetzt, dass ich nach Ausbildungsende nicht übernommen werde :( Sollte deshalb so langsam überlegen, wo ich mich bewerben soll. Aber genau das ist der Punkt: Wenn du irgendwas in Richtung Grafiker oder Gestalter machst, stehen dir zumindest derzeit noch die Türen offen!! Du hast echt viele Möglichkeiten zum bewerben, denn fast jede größere Firma hat inzwischen ne eigene Werbeabteilung, für die immer kompetente Mitarbeiter mit neuen kreativen Ideen gesucht werden! Und gut bezahlt ist der Job auch :) Wenn ich mir so den Stellenmarkt der Zeitung ansehe, fällt mir auf, dass es tatsächlich noch unbesetzte Stellen in so manchen kaufmännischen Berufen gibt! Und selbst ohne Abitur ist es möglich als Bankkaufmann/-frau zu arbeiten! So, möchte euch nicht länger zuschwafeln, obwohl ich mich über sowas echt lange unterhalten könnte. Mata Ne |
| alphaquadrant | >>>>Also die Idee mit dem Abitur nachholen find ich gar nicht so übel. Hab gleich mehrere Bekannte, die aus diversen Gründen die Schule geschmissen hatten und inzwischen ein recht gutes Abi nachgeholt haben. habe mich auch schon informiert zu dem thema. dabei ist mir brennend heiß eingefallen, daß mir noch ein englisch zertifikat fehlt. das muß ich auch noch machen. sollte aber kein prob sein. scheiße nur, daß ich mich nicht früher drum gekümmert habe - war wohl zu träge ne zeit lang. >>>Also ich für meinen Teil tendiere weiterhin zum grafischen Bereich. Bin selbst im dritten Lehrjahr als Mediengestalterin und es macht mir echt sehr viel Spaß. Leider muss ich zugeben, dass Berufe dieser Art derzeit echt überlaufen sind! Da ich in ner kleinen Firma arbeite, weiß ich schon jetzt, dass ich nach Ausbildungsende nicht übernommen werde :( Sollte deshalb so langsam überlegen, wo ich mich bewerben soll. Aber genau das ist der Punkt: Wenn du irgendwas in Richtung Grafiker oder Gestalter machst, stehen dir zumindest derzeit noch die Türen offen!! Du hast echt viele Möglichkeiten zum bewerben, denn fast jede größere Firma hat inzwischen ne eigene Werbeabteilung, für die immer kompetente Mitarbeiter mit neuen kreativen Ideen gesucht werden! Und gut bezahlt ist der Job auch :) will dich ja net enttäuschen, aber der bereich grafik + werbung und marketing ist auch net mehr sooo zukunftsträchtig. außerdem mußte da wirklich top sein um was zu erreichen. ist aber nix f. mich mit kunst ( außer der musikalischen ) habe ich es nicht so. schreiben evtl. noch. >>>Wenn ich mir so den Stellenmarkt der Zeitung ansehe, fällt mir auf, dass es tatsächlich noch unbesetzte Stellen in so manchen kaufmännischen Berufen gibt! Und selbst ohne Abitur ist es möglich als Bankkaufmann/-frau zu arbeiten! bankkaufmann interesiert mich auch net. zu langweilig. eher schon industriekaufmann der hat auch überaschend niedrige arb. losenzahlen ! obwohl den ganzen tag im büro hocken naja.... woher kommst du denn aus LDK. wie heißt deine firma ? ist ja net so weit weg v. mir... gruß frank |
| alphaquadrant | [QUOTE][i] Mein Rat ist auch, anstatt die Ausbildung Systemelektroniker die Ausbildunz zum Fachinformatiker zu machen. Ist von den Inhalten ähnlich, setzt aber einen höheren Schwerpunkt auf Software. Eine Freundin von mir macht das und sagt es sei nicht besonders schwer, ist z.B. keine große Mathe oder so verlangt. [/B][/QUOTE] an den hatte ich auch schon gedacht. dann aber eher fachrichtung systemintegration, da mich programmieren nicht so wirklich interesiert, habe auch net viel ahnung davon. außer basic aus c64 tagen :D hardware und so würde mich mehr interesieren, auch leute beraten, schulen etc...gerne aber auch mehr praktische arbeit. ich denke ein wenig kabelverlegen dürfte meinem knie + rücken noch zuzumuten zu sein. |