| Nebelstern | Beim durchlesen des Packungsbeilagenthreads fiel mir diese Frage wieder ein: Was hilft gegen Fieber? Zum Beispiel, welche Hausmittel, welche homöopathischen (<--schreibt man das so?) Mittel, und was hilft? Und kennt einer von euch "spontanes" Fieber, das einfach mal eben so kommt und richtig und hoch wird, aber unter Umständen nach 2 Stunden schon wieder verschwunden ist? Weiß einer woher sowas kommt? Gruß Nebelchen |
| Hirogen | hi nebi, gegen fieber helfen zb zäpfchen und wadenwickel. ich würde vorschlagen, das du auch mal einen arzt fragst, die sollten sich auch sehr gut auskennen... mfG Hirohito |
| hagzissa13 | ich weiß nicht, ob in diesem Teil des Boards Namen genannt werden dürfen, falls ja (bei Bedarf bitte editieren): Paracetamol (Ben-U-Ron z.B., oder Paracetamol-Ratiopharm) senkt Fieber und wird auch bei Kindern angewendet. Zu beachten ist, daß es nicht zu hoch dosiert wird, weil es die Leber schädigen kann. Aber die passenden Hinweise dazu stehen in der Packungsbeilage. Ist zwar nicht homöopatisch, aber hilft! Das Medikament ist rezeptfrei. Natürlich sollte aber auch die Ursache des Fiebers abgeklärt werden. sonst eben Wadenwickel: Nasses Leinentuch, trockenes Leinentuch drüberwickeln, darüber ein Wolltuch (darf den Rand des Leinentuchs nicht verdecken/ überschreiten, da sonst Wärmestaugefahr!), 20min drauflassen. Weiter helfen Kühlakkus in der Leiste (cave: mit Tuch umwickeln um lokale Erfrierungen zu vermeiden) Gute Besserung :) ! Gruß Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Nebelstern | hehe...momentan hab ich gar kein fieber... aber es kommt doch recht oft vor, dass es sehr spontan kommt... ursache--> keiner hat irgend ne ahnung woher. Zum Beispiel soll ja Himbeertee mit ganzen himbeeren fieberdenkend wirkend... aber dem glaube ich net so ganz....von daher hätte ich gerne noch ähnliche "mittel".... paracetamol und aspirin sind toll. davon kriegt man voll nasenbluten. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nebelstern [/i] [B]paracetamol und aspirin sind toll. davon kriegt man voll nasenbluten. [/B][/QUOTE] habe bisher noch keinen Patienten erlebt, der von Paracetamol Nasenbluten bekam. Es wirkt zwar ähnlich wie Aspirin, aber hat keine so hohe "Blutungswirkung". Von Aspirin Nasenbluten zu bekommen, da muß man schon gut was nehmen oder eh prädistiniert sein für solche Geschichten (obwohl ich nicht abstreiten will, daß wenn man erkältet ist und sich, mit Aspirin bestückt die Nase putzt, schon eher mal "ne blutige Nase" holt :D ! Aspirin wirkt aber auch nicht ganz so gut gegen Fieber, wie Paracetamol (meiner bescheidenen Erfahrung nach)... wegen Kräutern schaue ich mal nach, Nebli, ist versprochen!!! Liebe Grüße Hagzissa - per aspera ad astra - |
| SchwarzePest | Nur Aspirin ist blutverdünnend, was aber nicht bei jedem zu Nasenblutenführt und auch nicht schädlich ist. Aber wirklich helfen 2 Paracetamol und acht Stunden Schlaf. Danach sieht die Welt schon anders aus. |
| Nebelstern | Das finde ich toll..;) Danke, Hagi... Zum Nasenbluten: ich hab das ständig dauernd und bei jeder gelegenheit..hrhr. Stimmt es eigentlich das zerbröckelte Kreide in Wasser aufgelöst gegen Fieber hilft? (zur Klarstellung: Ich habe das erzählt bekommen, ich glaube es nicht und ich würde es glaub ich auch nicht probieren.*g*) |
| Hirogen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nebelstern [/i] [B]... Stimmt es eigentlich das zerbröckelte Kreide in Wasser aufgelöst gegen Fieber hilft? (zur Klarstellung: Ich habe das erzählt bekommen, ich glaube es nicht und ich würde es glaub ich auch nicht probieren.*g*) [/B][/QUOTE] nein, aber du kriegst davon eine geschmeidige, hohe stimme :-) ich bin so stolz auf meine wadenwickel, ist meine standartantwort, wenn jemand nen ärztlichen rat braucht.. mfG Hirohito |
| hagzissa13 | also, da waren noch Echinacin- oder Mistelpräparate. Echinacin wird ja normal zur "Stärkung" des Immunsystems verwendet, kann aber, wie Mistel auch, per Injektion zur Fiebertherapie angewendet werden. Da in der Naturheilkunde jedoch u.a. nach dem "Ähnlichkeitsprinzip" gearbeitet wird, sprich "gleiches mit gleichem behandeln", ist es so, daß diese Präparate wirken sollen, indem sie Fieber ERZEUGEN. Darum gibt es für diese Therapie eine strenge Indikationsstellung und die Therapie darf nur unter strenger ärztlicher Kontrolle stattfinden. In meinem Buch (Naturheilkunde systematisch, Dr. Manfred Heide, Uni-med-Verlag) werden sonst nur einige Formen der sog. "Kryotherapie" (=Kältetherapie) beschrieben und es ist ein Buch, in dem nur wissenschaftlich-schulmedizinisch anerkannte Methoden beschrieben werden, daß muß ich fairnishalber noch dazu sagen... ALSO NIX FÜR HAUSGEBRAUCH MIT MISTEL- UND ECHINACININJEKTIONSTHERAPIE :D !!!! P.s.: es geistern aber bestimmt noch nette Kräutermixturen durch die Gegend, deren Mischung ws nicht wirklich hilft, aber auch nicht wirklich schaden kann, denn Trinken ist immer gut bei Fieber ;) ! Gruß Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Nebelstern | Oha... Was kann Fieber eigentlich für Ursachen haben? Hagi, du studierst Medizin, oder? Sonst hat man doch nicht soviel Plan... Hmm....der Arzt hat mir erklärt, dass ich einen an der Klatsche hätte, als ich mit meinem Fieberproblem zu ihm gegangen bin. Ist allerdings, muss ich gestehen auch schon etwas länger her. |
| hagzissa13 | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nebelstern [/i] [B] Stimmt es eigentlich das zerbröckelte Kreide in Wasser aufgelöst gegen Fieber hilft? (zur Klarstellung: Ich habe das erzählt bekommen, ich glaube es nicht und ich würde es glaub ich auch nicht probieren.*g*) [/B][/QUOTE] jooooo....nun... man kann sich auch ne Bulette ans Knie nageln und drehen bis Radio Moskau rauskommt, ne?! :D :D :D aber nun mal im Ernst: wieso warst Du beim Arzt? Wegen Fieber, oder weil Du nur mal wissen wolltest, was man generell dagegen machen kann? Fieber kann viele Ursachen haben, das würde den Rahmen hier sprengen, es alles auf zu zählen... ;) Liebe Grüße Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Nebelstern | Oder nen Loch ins Knie schießen und Maggi reinspritzen... Nunja...ich hab da auch nicht dran geglaubt... kriegst gleich mal ne pn... |
| Aina | Hi, also nierdiges Fieber ist nichts schlechtes, dagegen wuerde ich gar nichts machen. Bei herhoehter Temperatur kann das Immunsystem besser arbeiten und die Krankheitserreger bekaempfen. Fiebersenkende Pflanzen sind z.B. Pfefferminze, gruene Minze und Ingwer. Von diesen kann man z.B. ein paar Tropfen aetherisches Oel in die Wadenwickel geben oder die Pflanzen als Tee aufbruehen. Gruss Aina |
| Aina | [QUOTE][i]Original geschrieben von hagzissa13 [/i] [B]Da in der Naturheilkunde jedoch u.a. nach dem "Ähnlichkeitsprinzip" gearbeitet wird, sprich "gleiches mit gleichem behandeln", ist es so, daß diese Präparate wirken sollen, indem sie Fieber ERZEUGEN. [/B][/QUOTE] @ hagzissa Du verwechselst Naturheilkunde mit Homoeopathie. Die ist zwar eine Form von Naturheilkunde, aber macht nur einen ganz kleinen Teil davon aus. Naturheilkunde bedient sich eben der Natur. Pflanzen enthalten gewissen Wirkstoffe, die sich der Mensch zu nutze macht - z.B. haben manche Pflanzen Stoffe, um sich selbst gegen Bakterien oder Pilze zu schuetzen - sie wirken auch beim Menschen antibakteriell oder pilztoedend und loesen beim Menschen keinen Pilzbefall aus... ... Waer ja schlimm wenn das Aehnlichkeitsprinzip bei Pflanzen gelten wuerde, ich wuerde dann, wenn ich einen Kamillentee trinke davon Magen- und Halsschmerzen bekomme, weil Kamille eben genau gegen das hilft. Gruss Aina |
| hagzissa13 | @ aina: da hast Du, formal gesehen, vollkommen recht (Homöopathie/ Naturheilkunde) Sorry, da ich eher schulmedizisch orientiert bin, achte ich auf die Begriffgebung nicht immer so genau. Es sei mir verziehen ;) Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Mahsheed | Von einer Bekannten hörte ich unlängst, dass sie ähnliche Beschwerden hatte wie du. Ein Arzt, der Ajuveda praktiziert, meint, sie müsse ihre Ernährung umstellen, weil ihr Körper völlig übersäuert sei. Das bedeutet für sie den Verzicht auf tierische Fette, Weißmehlprodukte, Reis, Zucker und bestimmte Früchte ... Ob es ihr helfen wird, weiß ich nicht, sie hat erst damit angefangen ... Sie sagt nur, dass sie viel von diesem Arzt hielt. Der hat ihren Puls gefühlt und nur anhand des Schlags festgestellt, was ihre "Hauptleiden" sind, wusste davor davon gar nichts und hatte mit allen Angaben Recht. Aber wie schon gesagt wurde ... Es gibt leider total viele Ursachen für Fieber ... Und per Ferndiagnose und als mehr schlechte als rechte Behilfslaien da was richtiges zu zu sagen ... Ich würde ja auf jeden Fall zum Arzt gehen ... Gerade, weil das bei dir doch so häufig auftritt ... Es grüßt dich nett Mahsi |
| Lady Morgue | hab ma eben in meinem kleinen kräuterbuch nachgeschlagen, schreib dir die rezepte einfach mal ab: hauswurz- tee: 2 frische, klein geschnittende hauswurzblätter in einer tasse kaltes wasser einlegen, 1/2 std ziehen lassen, 2 tassen täglich oder hauswurz-auflage: frische hauswurzblätter hacken und dem erkrankten auf die stirn legen bis sie ausgetrocknent sind, auflagen gegebenenfalls wiederholen. weidenrinden-tee: eine mischung aus gleichen teilen weidenrinde und enzianwurzel herstellen, pro tasse heißem wasser einen tl der mischung verwenden, 5 min ziehen lassen, abseihen, 2 tassen täglich (verena asbeck hrsg. " aus kräutergarten und gewürzsäckchen" vehling verlag) vielleicht als alternative, aber wenn das fieber länger anhält, kommt man wohl um einen besuch beim arzt nicht drum rum.... was meine mutter mir früher noch so als altes hausrezept eingeflößt hat war: zwiebeln grob klein geschnitten und in wasser gekocht, das wasser dann in einer tasse mit einem el honig vermengt. schmeckt scheußlich, da ändert auch der honig nix dran. allerdings weiß ich nun nicht ob dieses rezept wirklich fiebersenkend ist oder nicht eher allgemein für starke erkältungen angebracht ist.... |