| Lux Aeterna | ich will nicht lang herumreden: was haltet ihr von "männlein-weiblein"-freundschaften. funktionsfähig? immer irgendwo unterschwellig gefühle im spiel? totaler schwachsinn? zum scheitern verurteilt! würde mich über eure zahlreichen posts freuen.. ;) |
| rainraven | also jetzt im Sinne von Nicht-Liebesbeziehungen? Funktioniert in einigen Fällen sehr gut. Ich habe einen guten Freund, der nie was von mir wolte (und umgekehrt). Ist ein sehr lieber, fairer, vernünftiger, aber witziger Typ, aber nichts für Liebe oder Sex. Mein bester Freund (gut, mit dem war mal was, aber das hätte genausogut ausbleiben können und hat nichts geändert) ist auch so ein Fall, und dann gibt es noch ein paar Leute, mit denen ich trotz hoher körperlicher Attraktivität ohne Probleme in einem Zimmer übernachten könnte, ohne, daß wir uns auf einander stürzen. Vor allem im Studium und auf zahlreichen Praktika, wo Männlein und Weiblein einen engen Lebens- und Schlafraum teilen, habe ich das kennengelernt, daß man einfach als lieber Mensch akzeptiert wird und nicht Sex oder sowas im Vordergrund steht, sondern einfach das Zusammensein und sich gut Verstehen. Aber ich gebe zu, es ist einfacher, mit einem Mann "nur" befreundet zu sein, wenn man selber und dieser Freund in einer festen Beziehung lebt und sich die Partner alle auch gut miteinander verstehen. Dann kommt auch nicht eine etwaige Eifersucht auf, wenn man mal mit dem Einzelnen was unternimmt, weil jeder den Partner auch kennt und man sich nicht "danebenbenehmen" würde. Doch auch ohne diese ganzen Voraussetzungen denke ich, ja, es kann funktionieren. T.R. |
| AlienSexFiend | ...sicher geht das...meinem besten Freund und mir wurde auch immer wieder was "angehängt" in der Schule, weil wir uns einfach in den Arm genommen haben und so... ...wundert mich etwas, zwischen 2 Mädchen ist das normal, bei 2 Jungs ist das "schwul" und zwischen Junge und Mädchen wird einem da gerade was "angehängt"... ...na wie gesagt, sowas geht auf jeden Fall, auch wenn es vielleicht nicht ganz so einfach ist wie mit einer rein weiblichen oder mänlichen Freundschaft... |
| TwilightSun | ich denke auch, dass eine solche freundschaft wunderbar funktionieren kann. In manchen fällen zwar leider nicht, aber ich denke, dass ist bei reinen frauen- oder männerfreundschaften genauso...vielleicht sind es etwas andere gründe, warum solche freundshcaften zerbrechen, aber im großen und ganzen kommt es aufs gleiche raus, würde ich mal sagen... *seufz* Nachdenkliche Grüße Twi |
| Lux Aeterna | @twilight sun [QUOTE][i]Original geschrieben von TwilightSun [/i] *seufz* Twi [/B][/QUOTE] du hast auch schlechter erfahrungen damit gemacht!? |
| TwilightSun | ja, aber ich denke, ich werde das hier nicht breittreten, weil es sehr falsch ankommen könnte, und das will ich keinesfalls wenn du magst, kannst du mir ja eine pn schreiben...*lächel* |
| Katzenschatten | Miau! Ich glaube dass solche Freundschaften funktionieren können. Das Entscheidene ist nur, dass ein "gewisser Abstand" eingehalten wird. Ich halte nichts von dem Gerücht, dass gemischte Freundschaften zwangsläufig im Bett enden müssen (auch wenn es meist passiert). Aber Sex ist eigentlich nicht das Problem... Wenn ich mich mit einem Menschen sehr gut verstehe, ich ihm/ihr also sehr nah bin, so laufe ich Gefahr, diese "Beziehung" vertiefen zu wollen, also aus Zuneigung ein Gefühl der Liebe wird. Das ist nach meiner Meinung der Killer der Freundschaft, wenn man plötlich in einer Beziehung steckt, die man nicht wollte, dann entweder Schluss macht (was meist dazu führt, dass die Nähe zu Grunde geht) oder diese Beziehung aus Angst (vor Verlust, vor der Einsamkeit) weiterführt. Allerdings kann auch so eine Verirrung die Freundschaft festigen. Ich traf einst auf einen Menschen, zu dem ich mich von Anfang an hingezogen fühlte. Wir verstanden uns gut und wir kamen zusammen. Ein Jahr lang eine (aus meiner Sicht) glückliche Beziehung, aber ohne wirkliche Nähe. Immer war dort eine Mauer hinter der sich der Mensch verbarg den ich so liebte. Die Beziehung scheiterte, aber die Mauer fiel. Heute fühle ich mich ihm näher als vorher. Ich vertraue ihm und ich glaube er mir auch. Ich habe keine Angst mehr und ja, irgendwie liebe ich ihn noch immer, aber anders. Ich fühle mich ihm verbunden, auch wenn wir getrennt sind ist er mir doch sehr nah; ein Teil meiner selbst. Er ist mir sehr wichtig und ich habe großen Respekt vor ihm. Gefühle? Ja. Andererseits kann aus Freundschaft auch eine wunderbare Beziehung entstehen. Ich traf hier im Chat dereinst ein Wesen, dass mich fing und nie wieder losliess. Wir verstanden uns. Wir fanden in uns was wir suchten. Aus dieser Freundschaft wurde Liebe. Nein, sie wurde nicht, sie wuchs. Tiefste Freundschaft, Vertrauen, Respekt, absolute Zweisamkeit... Auch so kann es geschehen. Gefühle? *lächel* Oh ja.... Schwachsinnige Freundschaften gibt es nicht. Klar, leider kommt es immer vor das man enttäuscht wird, aber so lernt man die Menschen kennen. Ein gebranntes Kind mit Faszination für Feuer. Katzenschatten P.S. Ich glaube schon, dass zweigeschlechtliche Beziehungen auch ohne Sex funktionieren können nur weiss ich nicht wie. |
| rainraven | @Miau :) es funktioniert, ich kann Dir nur nicht sagen, wie. Wenn ein Mann nett ist, muß ich ihn nicht automatisch körperlich begehren oder andersrum. Ich nehme meine Freunde zwar gerne in den Arm oder berühre sie anderweitig, aber deswegen möchte ich nicht unbedingt mehr von ihnen. Und ich denke mal, das sehen die Leute genauso, denn sonst hätten sie wohl schon versucht, mir näher zu kommen. Wenn ich ganz böse zu mir sein will, kann ich auch sagen, ich bin halt nicht attraktiv für denjenigen, aber trotzdem ein netter Mensch, aber das will ich jetzt nicht so behaupten, denn weder meine Freunde noch ich sind unattraktiv. :) T.R. |
| Abraxas | vorweg, ich hab mir keinen der posts durchgelesen. also ich bin der überzeugung, dass dies sehr gut funktioniert. meine besten freunde sind des anderen geschlechts und ich fühl mich auch sehr wohl bei denen. ich kann mit gleichgeschlechtlichen meistens nicht sehr viel anfangen, warum auch immer... |
| Peacefulltomy | es geht. sogar sehr gut. ich hatte schon tiefe freundschaften ohne irgendwelche hintergedanken. es kommt immer darauf an, unter welchen umständen man sich kennenlernt und in welchen "zuständen" man an sich herantritt. ich habe zwei sehr liebe, "echte" "enge"-freundinnen- gehabt. es funktioniert. sogar besser, als manche denken. warum auch nicht? |
| Hastur | es geht, es geht auch wenn man mal weitergehende gefühle für de anderen hatte, es geht auch ohne solche gefühle :-). alles schon erlebt. in einem fall sogar ne weile mit der guten zusammengewohnt bis sie zu ihrem freund gezogen ist und es ist nie was passiert (und sie ist auch heute noch meine beste freundin) |
| Vanja | Es kommt immer auf die zwei Menschen an, die solch eine Beziehung pflegen.....sowas kann man nicht pauschalisieren. Ich habe auch viele männliche Freunde (wohl mehr als weibliche) und es funktioniert einfach so....wenn von vornherein klar ist, dass keine Chancen bestehen, dass jemals mehr als Freundschaft entstehen könnte, fängt man glaub ich an, die Menschen aus einer anderen Sicht zu sehen und daraus können sich dann die schönsten Freundschaften entwickeln..... |
| Schattenwesen | Ich halte sehr viel von derartigen Freundschaften. Ich selbst habe einige gute männliche Freunde, bei denen [I]nicht die Spur[/I] Gefühl mit im Spiel ist. Klar könnte sich da evtl was entwickeln, aber es muss ja nicht zwangsläufig passieren. Ich muss für meinen Teil sogar sagen, dass ich mich besser mit dem männlichen Geschlecht verstehe. Das ist irgendwie ungezwungener, lockerer... Männer sind unkomplizierter als Frauen, denke ich! In diesem Sinne... ~Schatti~ |
| Blutregen | Grüsse, Ja, ich glaube das funktioniert sogar sehr gut. Allerdings sollte von beiden Seiten nur Freundschaftliche Gefühle present sein. Ich habe es schon mal erlebt wenn ich einem Mädchen meine Liebe gestanden habe: "Du bist ein netter Kerl aber wir können ja trotzdem Freunde sein.":q Eine Freundschaft auf dieser Basis funktioniert nicht. Jedesmal wenn man diesen Menschen sieht tut es weh; denn man weiss genau er/sie wird deine Gefühle nicht erwidern. Carpe noctem Blutregen |
| Hastur | @blutregen es geht und man kommt auch drüber weg *g* |
| Dead-Heart | Naklar ... wieso nicht?!? Ich hab selber mehr gute Freundinnen mit denen ich mich nur gut verstehe als männliche Freunde. Ich kann einfach mit weiblichen Wesen besser labern als mit männlichen Wesen. Hat man sich einmal in die Freundin verknallt aber es kann nix drauß werden ... is es anfangs ziemlich schwer dies zu verkraften, dass nicht mehr sein kann aber mit der Zeit geht das auch ... |
| Wicked Game | Ich bin auch der Meinung, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen wunderbar funktionieren können. Warum auch nicht? Warum sollte denn jeder engere freundschaftliche Kontakt mit dem anderen Geschlecht letzendlich zu Sex führen? Ein Freund ist ein Freund, jemand, den man liebt wie einen Bruder, aber nicht wie einen potenziellen Sexualpartner. Also, bei mir ist das so: Meine beste Freundin ist ein Kerl und obwohl ich ihn für gutaussehend halte, fühle ich mich nicht sexuell zu ihm hingezogen...never, never, never. Dass er eine Freundin hat (mit der ich mich wirklich prima verstehe), macht das ganze natürlich noch unsexueller...aber selbst wenn er nicht mit ihr zusammen wäre, never never never! Ich denke, man sollte in der Lage sein, Freundschaften von Beziehungen unterscheiden zu können. |
| trostlos | ganz ehrlich? ich wiess nciht ob das funktionier. oberflaechlich. natuerlich.aber ganz enge, vertrauensvolle freundschaften ohne jegliche "liebes"gefuehle? ich weiß nicht... |