| Zafira | Hallo ihr Lieben! Hätte mal gern gewusst, was für Frisuren man so im Mittelalter getragen hat. Vielleicht kennt jemand von Euch ein paar nette Links. Wäre toll! Vielleicht auch zum nachmachen... LG Zafi :) |
| mathisschwester | hallo zafira im mittelalter trug frau ihre haare niemals offen - das konnten sich nur kinder, sehr, sehr hochgestellte damen oder zu einem sehr geringen teil prostituierte erlauben. die frauen trugen immer eine haube; die älteren semester mit eine art schleier, der auch den hals bedeckte. unter der haube wurden die haare meist zu zöpfen geflochten und auf den kopf gesteckt oder zu schnecken gelegt. also ist nachmachen weniger drin... bilder folgen via pn. alles liebe mathis p. s.: ich hab mich jetzt einfach mal auf die weiblichkeit bezogen, wenn du mehr oder auch etwas über die haartracht des mannes wissen willst, sag bescheid. |
| Zafira | Find ich ganz lieb von Dir! Danke! Bin im Moment im Netz am stöbern, habe aber noch nichts nachahmendes gefunden. Und zwar geht`s eigentlich um die Frisuren so im Zeitrauum 13tes und 14tes Jahrhundert. Finde aber keine konkreten Hinweise. Da heißt es nur immer Mittelalterliche Frisuren. Es gibt aber das Frühe, Hoch und Spätmittelalter ( Gothik ). Also, sehr schwammig... Also, nochmals Danke! Liebe Grüße Zafi :) |
| Frost_Geist | Als erstes stellt sich die Frage, WO im Mittelalter ? Im Norden war es für Frauen üblich ihre Haare lang und mit feinen Flechten zu verzieren. Männern die nicht kämpfen konnten war es untersagt lange Haare zu tragen, da dies ein Zeichen des Kriegers war. Für jeden Gegner den man im Kampf erschlagen hat musste man sich egal ob im Bart oder in den Haaren eine Flechte einarbeiten. Wenn du mir sagst wo oder welches Volk du bevorzugst kann ich besser drauf eingehen. Alles niederzuschreiben wäre zu anstregend. ;) |
| mathisschwester | ...hm, eigentlich dachte ich, dir wäre klar, dass es früh-, hoch- und spätmittelalter gibt und man auf jeden fall unterscheiden muss... |
| Zafira | Na klar, ist mir bewusst, das es diese Epochen gab. Nur den Medien wahrscheinlich nicht. Denn wie schon gesagt, werfen die alles über einen Kamm. Interessieren würden mich speziell die Frisuren des Spätmittelalters / Gothikepoche. Und zwar die weiblichen Frisuren. Hab keine Lust und auch kein Geld mir darüber Bücher kaufen zu müssen, wo es doch das liebe Netz gibt. Alles was ich benötige sind BILDER. Wäre gestern fast verrückt geworden. Man soll es nicht glauben, aber Bilder findet man einfach nicht! Jammerschluchzheulwerdwahnsinnig.... Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Hinweise. Ich wäre Euch TOTALDANKBAR!!!!!!! ( verzweifel...) Aber bis dahin erstmal ganz lieben Dank! Liebe Grüße Zafi :) |
| Zafira | Ach so, suche speziell etwas aus dem angelsächsischen Raum Danke LG Zafi:) |
| eliwagar | such mal unter dem Stichwort Rollenspiel, da gibt es teilweise authentische Abbildungen |
| Zafira | Vielen Dank Melly für deine Mühe! Aber vielleicht hast Du ja auch gemerkt, dass es verdammt schwiegig ist, Bilder von Frisuren zu finden. Denke, dass ich damit allerdings schon was anfangen kann. Danke nochmal Lieben Gruß Zafi :) |
| Zafira | DAAANNNKKKEEEE! Bussi Zafi :) |
| mathisschwester | rollenspiel hat leider meistens rein gar nichts mit historischer darstellung zu tun.... ansonsten schicke ich dir wie gesagt mal ein paar bilder von mir - zeitraum um das jahr 1475... oder gern auch hier: [url]http://www.aufgebot1474.de/[/url] alles liebe mathis |
| Zafira | Vielen Dank Mathis, werd mal stöbern Liebe Grüße Zafi :) |
| eliwagar | @ mathisschwester: rollenspiel nix mit historischer Darstellung zu tun: stimmt meistens, ich hab aber ein LARP-Buch, wo autentische Kleidung dargestellt ist - mit Schneideranweisung. Und Quellenangaben, woher die Informationen stammen. Aber leider nix zu frisuren, ich hab gerade nachgeschaut.... |
| Zafira | Huhu! Find ich ja lieb, dass Du auch in Büchern nachguckst. Vielen Dank dafür! Liebe Grüße Zafi :) |
| invisiblesoul | Mit meiner Antwort bin ich zwar schon um 20 Tage verspätet, ich hoffe aber, dass ich dir trotzdem noch ein paar zusätzliche Infos geben kann. Da ich eine Lehre zur Friseurin mache (ich hoffe ich habe durch das jetzt nicht eure allgemeine Verachtung mir gegenüber) ist es sozusagen mein Job eine menge über die Frisuren, Mode und Schönheitsvorstellungen von der Steinzeit bis jetzt zu wissen. Jedenfalls habe ich 3 große Bücher und ein umfangreiches Internet vor mir und versuche mal diesen Inhalt ein bisschen zusammengefasst rüberzubringen: Einleitung: Um ganz darauf einzugehen, wodrurch es überhaupt zur Entstehung des Mittelalters (wenn du das nicht weißt) kam, müsste ich dir zuerst die gesamte Antike auflisten. Es gab zu dieser Zeit wichtige Kulturen, die schon Jahrtausende vor Christus eine sehr hohe und stark entwickelte Körper- und Schönheitskultur hatten (zb die Ägypter, oder die Griechen). Die Römer waren die insofern wichtig in Sachen Haare, weil bei ihnen erstmals Berufe, bei denen die Arbeiter allein für die Haare zuständig waren aufkamen. Rom eroberte vor etwa 2000 Jahren halb Europa und ebgenso Griechenland und einige Stämme der Germanen. Die Kulturen vermischten sich (es gäb hier wahnsinnig viel zu schreiben, aber ich komm jetzt mal zum wesentlichen Punkt), aber mit der Zeit zerfiel Rom an allen Landesgrenzen und es entwickelte sich ein enues Zeitalter: das Mittealter (beginnt mit dem Ende des Weströmischen Reiches und endet mit der Entdeckung Amerikas 1492) .:°~DAS MITTELALTER~°:. Im Mittealter gab es verschiedene Epochen. Was allerdings für alle gilt, sit die Verbreitung des Christentums. Sie hatte großen Einfluss auf die damalige Mode. Die Kleidung war streng und verhüllte alles, auch großteils die Haare(ich denke da immer an den Film "Joann (oder wie man das schreibt) d'Arc") : =ROMANTIK= Junge (unverheiratete) Mädchen trugen loses, offenes Haare, oder durften ihr Haar als Zöpfe oder Flechtfrisuren zeigen. Die Frauen trugen voerst noch langes, geflochtenes Haar, teilweise mit Bändern und Perlenschnüren umwickelt. Später (ab 1170) galt: Nachdem eine ehrenhafte Frau geheiratet hatte, verbarg sie ihr Haar unter Bänden, Tüchern oder Hauben (daher auch der Spruch: "unter die Haube kommen"). ->Das weibliche Idel hatte goldblondes Haar und blaue Augen. Die Männer trugen Pagenköpfe (die heutige Herrenfrisur "Pagenkopf" bezieht sich klarerweise auf die Pagen (adelige, jung Diener oder Ritter von Burgherren oder Fürsten) dieser Zeit. Höher gestellte Männer ließen sich mit einem Popillotiereisen (dazu hab ich leider keine Bilder oder Erklärungen gefunden) das Haar zu Locken formen, oder trugen Siptz-oder Rundbart. --> Frauen und Männer trugen als Kopfschmuck ein Schapel ( [url]www.historiavivens1300.at/realien/[/url] images/schapel.jpg) ---> Siehe [url]http://www.mauritia.de/de/mittelalter/szene14_jh.jpg[/url] (Unverheirates Mädchen mit Zopf und Schapel, Frau mit Kopfbedeckung und die Männer mit Pagenkopf) Die Mönche trugen Tonsuren (kahlgeschorener Wirbeilteil), welches sich die Laienbrüder gegenseitig rasierten. Ab 1170 galt es als Sünde, das Haar zu Zeigen. Diesen Teil musst du nicht unbedingt lesen: Durch die Kruezzüge lernten die Kreuzritter orientlaische gewohnheiten kennen und führten in Europa das Warmbad ein (ich komm noch dazu was das mit den Frisuren zu tun hat). Es wurden Badestuben errichtet und erstmals entstand ein eigenständiger Kkörperpflegeberuf, der Bader. Er war für Haarbehandlung, und kleine ärztliche Eingriffe zuständig. In den badestuben herrschte ein ausgelasses Treiben, was nicht zur christich streng religiösen Anschauung dieser Zeit passte. Zudem breiteten sich Säuchen wegen der unhygienen Verhätnise (wasser wurde nur einmal täglich gewechselt) aus. Durch diese verufung der Badestuben entstand der Trockenscherer (ein schnitt die Haare, allerdings nicht in den Badestuben). Und jetzt fragst du dich immernoch, was das mit den Frisuren dieser Zeit zu tun hatte. Hat es eigentlich gar nichts, aber die Zeit, in der sich die Leute nicht gewaschen haben und Perücken und sich selbst immernur einpudert und pafümiert haben ist darauf zurückzuführen, dass die Leute Wasser, oder eben die Badestuben als Gründ für das Ausbrechen von Säuchen sahen. Ende der Lesepause. Diesen Teil musst du wieder lesen: =GOTIK= Die Romantik wird 1200 von der Gotik abgelöst. In dieser Zeit entdeckt man die Neuschöpfung des gothischen Baustils, über den ich viel erzählen könnte, was dir aber in sachen Frisuren, solange du keinen Turm auf deinem Kopf tragen willst nicht weiterhelfen wird. Wärend in der Romanik aber meistens niedrige, breite Formen zu sehen waren, war in der Gotik eher das Gegenteil der Fall. Ob bei Gebäudern, oder Kleidung, oder der Kopfbedeckung - überall waren hohe, schlanke, in den Himmel strebende Formen zu erkennen. Das Handelsleben blühte. => Die Haartracht und Mode treten in dieser Epoche in den Hintergrund, aber das Streben nach Schönheit lässt sich ja bekanntlicherweise nicht unterdrücken und die Frauen nutzen in den eingegrenzten Bereichen ihre Möglichkeiten zur Schönheitsunterstreichung. Bei den Haaren waren zwei Farben vorherrschend: blond und schwarz. Die Farben konnten mit Metallfarben und bleichen (schon in der Antike bekannte methoden zum aufhellen der Haare: alkalische Asche (Pottasche, Kaliumsulat), Zitronenöl, Jod, Ziegentalg, Nussschalenextrakte, Meereswasser mit Sonnenbestrahlung, Safran, Kamille und Schwefel) erreicht werden. Es ist auch die Zeit, in der die rothaarigen verfolg wurden, also die Zeit der Hexenprozesse. Die Frauen mussten ihr Haar verdecken (ich frag morgen mal in der Berufsschule nach, warum es dann die Haarfarbenmode gab), aber die Möglichkeiten die sie hatten, nutzten sie: es entstanden immer aufwändiger hergestellte Hauben aus Samt, Metall und Brokat. Das ging immer weiter und bald wurden modische Auswüchse mit Geldbußen beleget. Typisch gotische Kopfbedeckungen waren die Hennin (ab 1325) (eine hohe Spitzhaube: [url]www.tkukoulu.fi/~fleen/[/url] harppu.html) und die Hörnerhaube (ab 1380) ([url]www.asn-ibk.ac.at/.../maike/[/url] mittelalter/Mabilder21.htm)´. Der Mann war bartlos und trug auf dem halblangen Haar knappe Hauben (brugundie Mützen: Brugund war ein reiches Land und lag im heutigen Nordfrankreich: [url]http://private.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/teejay/mode/spaetgotik.htm[/url] (auf dieser Seite findest du noch allemgeine Infos über die Mode der gotik)) ([url]www.asn-ibk.ac.at/.../maike/[/url] treffpunkt/buch2-520.jpg). Bauernd und Handwerker trugen eine Gugel, wie man sie bei der vorigen geannten seite bei dem mitteleren Bild sieht. Die Haare wurden auf Schulterlänge und länger getragen. Edlelleute trugen gelocktes Haar. Da euch das Kapitel Gotik sicher nicht ganz abgeneigt ist, geh ich auch noch en bisschen auf die Mode in dieser Zeit ein: Die Frauenmode:Gewänder waren farbig und faltenreich, am oberkörper eng anligend, gelegentlich mit Hals- und rückendekollté. Die Haartracht wurde zuerst vergrößert, in 2 Hörner geotzogen und mit Schleiern bedeckt (siehe Hörnerhaube). Männermode: Farbige Beinkleider - Strumpfhosen mit spitzen Schnbalschuhen, kurzer Leibrock mit weiten Ärmeln. Links: Seite zur Kleidung und auch Kopfbedeckung des Mittelalters: [url]http://www.uni-koblenz.de/~odswer/projekte/gotik/pro623.htm[/url] Aber Internetadressen hast du eh schon von dem Posting vor mir. Ich hoffe ich konnt dir ein bisschen helfen und das du die ganze Ballade auch brav durchgelesen hast :-) ;)!! Mfg, Theresa |
| invisiblesoul | Ich bin's nochmal: Du suchst ja Bilder zu den Frisuren. Da kann ich dir den Tip geben mal in eine dieser Bibliotheken zu gehen, die nur Fachbücher anbieten (hast du sicher irgendwo in der nähe): da gibt es ne menge über Frisuren und eben auch mit Bildern. Habe selbst welche und muss sagen, dass das wirklich intressant ist. Fals du irgendwelche Tips zum selbstmachen dieser Frisuren brauchst kannst du mich gern fragen. Aber ich habe erst vor 2 Monaten meine Lehre begonnen und kann dir desshalb nur die Infos geben, die ich bis jetzt schon habe. In 3 Jahren kann ich dir dann ne fachberatung geben *g* |
| GrauerWolf | @Liebe Invisiblesoul Mit Deinem wundervollen Beitrag hast Du Deinen Berufsstand im öffentlichen Ansehen mindestens auf den der Professoren gehoben! Vielen Dank, war sehr interessant zu lesen. |
| invisiblesoul | Danke Zorn Gottes :-) Leider habe ich grade feststellen müssen, das die Links nicht alle funktionieren, oder zu falschen Seiten leiten. Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ihr so unglaublich wissbegierig seit was die kleinen Details dieses Thema angeht, aber fals doch ein paar unter euch sind die ihren Horizont auch noch um ein paar Bilder erweitern wollen, findet ihr viele bilder unter [url]www.google.[/url] at (dort auf "bilder" klicken). Mfg, Theresa |
| Zafira | Vielen Dank! Ich werd mal in eine von diesen Bibliotheken gehn... ma gucken Und vielen Dank für die Mühe!! Ganz liebe Grüße Zafira :) |
| koumori | Ich denke, keiner hier denkt schlecht über Frisösen - höchstens die, die mal mit günen Haaren statt schwarzen von selbiger zurückgekehrt sind ;) Kleine Anmerkung : Die Romantik ordne ich sicher zu Beginn des 19. Jahrhunderts ein. Hast Du vielleicht Romanik gemeint? - Es gibt zumindest einen Baustil der so heisst und oft Kirchen aus der von Dir beschriebenen Epoche (oder deren Nachahmungen) bezeichnet. Na ja, ich war noch nie gut in Geschichte - kann mich auch irren Ich finds echt beeindruckend was ihr da so alles lernt und stark von Dir, dass du so viel Wissen innerhalb von der doch recht kurzen Zeit in Dich aufgesogen hast - Respekt! Hab Deinen Beitrag mit sehr viel Interesse gelesen - Dankeschön! :) |
| invisiblesoul | ops, da hast du recht - hab mich verschrieben (ich lerne wohl nichts aus solchen Fehlern, denn diese "Romanik - Romantik"-Verwechslung hat mich letztes Jahr schon einige Punkte bei einem Musiktest gekostet). Danke aber, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, ich hätte es sonst höchstwahrscheinlich bei unserem Fachkunstetest (der irgendwann in ferner Zukunft stattfindet) ebenfalls falsch hingeschrieben. Jetzt mal zu der offenen Frage, warum es in der Gotik sowohl Haar-Verdeckungs-Pflicht, als auch Haarfarben-mode gab(nehmt mir nicht übel, dass ich nicht in indirekter Rede schreibe): Mein Fachkundelehrer hat mir erklährt, dass das späte Mittelalter (Zeit, in der es als unehrenhaft galt seine Haare zu zeigen (nicht-adelige mussten ebenfalls ihr Gesicht bis auf die Augen verdecken)) ca. um das Jahr 1170 begann und irgendwann in der Gotik aufhörte. Die Frage, in welchem Zeitraum der Gotik es wieder erlaubt war seine Haare an die frische Luft zu lassen und wo man diese letzte Zeit des Mittelalters zuordnet, wenn das späte Mittelalter doch eigentlich damit abschließt, dass eben diese Pflicht wegfiel schaut er mir noch nach. Mfg, Theresa |
| GrauerWolf | @invisiblesoul Mach' Dir nichts draus, solche Wortverwechslungen sind schon anderen unterlaufen und letztlich ist "Romanik" genauso weit hergeholt, wie "Gothik" , während die "Romantik" ihren Namen schon eher zu recht trägt. Beste Grüße ZoGo:) |