| Weltenbummler | shalom. aberglaube... ein glaube? eigendlich schränkt aberglaube das leben eines menschen ein, oder? er kann nciht auf kleinen pflastersteinen gehen (nicht auf fugen treten!) nicht unter leitern durch, und muss umdrehn wenn eine schwarze katze den weg kreutst. ausserdem dürfen nur 12 oder 14 leute geladen werden, nciht 13. warum glauben die leute dennoch daran? es gibt auch schöne bräuche, zb. den maibaum, die birke die geschmückt aufgestellt wird, oder die drei geflochtenen grasshalme... das ein vierblättriges kleeblatt glück bringt... den weihnachtsbaum, und das ostereiersuchen... ist ja auch n bisschen aberglaube woher kommen diese bräuche, warum gibt es sie? warum werden sie noch praktiziert? vorallem den mit den geflochtenem grass finde cih sehr schön! ich weiss nciht ob er in anderen regionen deutschlands bekannt ist?! auch hier ist er schon fast vergessen, was ich sehr schade finde. dabei werden 3 grasshalme (lang und reissfest, ohne gelbe enden (bringt pech)) geflochten, und jemandem gegeben oder in die tasche gesteckt, den man mag. derjenige soll danach 3 jahre glück haben, muss seinerseits aber auch 2 menschen solche grassbänder geben, damit seines gerechtfertigt war. es gab wohl hier in der gegend (südniedersachsen) auch mahl einen tag im jahr an dem jeder jedem solche halme schenkte, aber das ist vergessen, und ewig her. wohl irgendwann im herbst, hier wird es auch meist im herbst noch gemacht, im herbst denken die leute immer daran den zwischenmenschlichen kotakt zu pflegen, -villeicht um im winter nciht allein im kalten großen bett ztu liegen?! ;-) ich finde es ist eine nette art jemandem glück zu wünschen, und zu zeigen das er etwas bedeutet. kennt ihr diesen brauch, kennt ihr andere schöne? was haltet ihr von soetwas? grüße, bummler |
| Namenloser | Also ich glaub irgendwie an keinen dieser Aberglauben.Auch an Göück oder Pech glaub ich nicht. Ich liebe sogar pechschwarze Katzen. Jedoch einige Bräuche find ich recht lustig.Also Ostereier suchen ist mal ne nette Abwechslung und ohne Weihnachtsbaum wär Weihnachten kein Weihnachten. |
| Rattenkind | Woher diese Bräuche und Aberglauben kommen, weiß ich auch nicht so genau. Ich würde einfach mal auf das Mittelalter tippen. Weiterhin hat ja auch jede Kultur und Religion seine eigenen Bräuche. Ein paar dieser Sachen mag ich auch ganz gerne. Abergläubisch an sich bin ich ja nicht, aber ein vierbättriges Kleeblatt find ich auch schön!! |
| koumori | ich mag alte Bräuche... auch sämtliche Feste, katholische inklusive... das mit den Grashalmen war mir neu und hat was nettes... klingt aber wie die Vorversion des Kettenbriefs - wenn auch nicht ganz so schlimm... ich hasse Kettenbriefe! |
| TheDark | Hi zusammen, 2x aberglaube kann ich ein wenig lüften: Unter der leiter durch gehen. Würd ich nicht machen, Es kann beim leichten anstoßen der leiter passieren, das dir was auf den kopf fällt, wenn dir das mall passiert ist lässt du es auch. das wird auch die basis des aberglaubens sein. Bz. Ostereier verstecken ist auch recht einfach. Wärend der fasten zeit vor ostern durften keine Eier gegessen werden, da aber in der fasten zeit die Hühner ihre eier weiter legten war zu ostern meist mehr als genug davon das man es schich aum imm mittel alter erlauben konnt diese zu verstecken. |