| Tharis | Nun gut, man mag diesen Beitrag etwas seltsam finden, aber ich wage es jetzt einmal, dieses ewige Gemeckere über die Servicewüste Deutschland in Frage zu stellen... Gestern Nachmittag, mitten im wunderbaren "Plainsong" hörte mein CD-Player auf, zu spielen. Erst dachte ich, dass er wohl einfach The Cure nicht mag, so wie er auch immer wieder etwas gegen Angra hat, aber dem war nicht so. Er las einfach nichts mehr ein. Laune auf dem Nullpunkt, denn ich hatte erst letzten November meine letzten 60 Euro in dieses Gerät gesteckt. Und so musste ich wieder wie lange Jahre vorher übers Laufwerk hören. Heute morgen hab ich mir dann den Player geschnappt, die Originalverpackung und den Kassenbeleg rausgekramt, und war verdammt froh, dass ich das wenigstens diesmal aufgehoben hatte. Also auf zum Laden mit der unsäglichen Werbung (Geiz ist geil, nicht wahr?). Service-Center, nichts los. "Bin ich hier richtig?" "Klar sind sie. Was ist denn?" "Ist kaputt." "Ach so... Hm ja. Da gehen sie zur Info, lassen sich einen Eigentumsgutschein geben, gehen hoch in die Abteilung und holen sich einen Neuen." Mein Blick war wohl leicht irritiert, jedenfalls wiederholte die Verkäuferin freundlich lächelnd und weniger sächsisch noch einmal ihre Anweisung. Danach war ich total perplex. Die hatten ja noch nicht einmal nachgeschaut, ob das Gerät wirklich kaputt war... Also führte sie mich zur Info. "Hier." "D... Danke." An der Info ging es trotz Schlange relativ schnell, und ich konnte hoch gehen. Kaum da, werd ich angesprochen. Orientierungslos auf Grund von Schlafmangel klage ich einem netten Menschen aus der Staubsaugerabteilung mein Leid, der mich dann an jemanden verweist, der "mehr Ahnung hat". Dieser jemand schaut nur auf den Beleg, lässt sich mein Problem schildern, ruft kurz an der Info an, führt mich zu den Geräten und meint: "Ihres haben wir leider nicht mehr. Suchen Sie sich ein Neues aus." Ich dachte, ich sei im falschen Film. Einfach so? Wie jetzt? Ein Neues? "Ja, schauen Sie sich um... Das hier, das ist doch toll... Wir probieren mal den Klang. So ein No Name Gerät sollten Sie nicht wieder nehmen... Das hier ist besser, hören Sie mal." Zack, Player auf voller Lautstärke. Erschrecktes Zurückweichen meinerseits. "Was ist denn los, Madel? Nu Kopf hoch." "Ich mochte mein altes Radio aber..." "Ja, das weiß ich, aber da kann ich doch auch nichts machen. Schau, das ist doch schön, oder magst ein anderes?" Nach einer Weile hatten wir uns dann geeinigt, für ihn schien die Lautstärke und Tonqualität maßgeblich, für mich zählten irgendwie eher Aussehen und Größe. Klein und hübsch sollte es sein. Man fand einen Kompromiss. Dann bekam ich noch eine komplette Zettelwirtschaft, wurde zur Info geschickt, wo ich einen Restbetrag ausgezahlt bekam... Neupreis altes Radio minus Neupreis neues. Die gute Frau ließ sich auch nicht ausreden, dass es sich ja schon abgenutzt hätte. Endgültig zu lachen fing sie aber erst an, als ich besorgt fragte, ob ich denn da jetzt noch ein Jahr Garantie drauf habe. "Neu", meinte sie gelassen. "Wie neu?" "Naja, das heißt zwei Jahre Garantie. Wenn was ist, kommen Sie vorbei." Ich kam mir schon ein bißchen vor wie bei Vorsicht Kamera. Ich hab sie dann noch gefragt, ob ich das bis zum Ende des Einkaufs dalassen könnte: "Ja klar..." Liebes Grinsen ihrerseits, dankbares Lächeln meinerseits. Beim Einkaufen hatte ich dann eine freundliche Kassiererin, die mich aus unerfindlichen Gründen sehr erheiternd zu finden schien. Sie grinste mich die ganze Zeit an, als ich in der Schlange stand. Mal abgesehen davon, dass ich mal wieder an meiner Kleidung zweifeln musste, muss ich doch jetzt auch mal dieses "Unfreundliche Bedienung"-Klischee hinterfragen. Fällt uns denn nur noch auf, wenn wir schlecht bedient werden? Man erlebt soviel Freundlichkeit, wo man sie nicht erwartet, dass es einem manchmal den ganzen Tag retten kann. Ich bin wieder besser bedient worden, als ich es erwartet (und verdient) hätte, und im Endeffekt kann man sich nur bedanken... Und die Leute da wissen gar nicht, wie ehrlich dieses Danke gemeint war heute... Liebe Grüße, Tharis |
| Sheileena | Oh, das kommt mir sehr bekannt vor. Diese Umtauschmentalitaet habe ich bei meinem Scanner erlebt. Sie ruehrt sicher daher, dass die Leute einfach keine Ahnung von dem haben, was sie dort verkaufen. Mein neugekaufter Scanner schien kaputt zu sein und ich war ihn sage und schreibe zwei Mal umtauschen, bis ich selbst durch Zufall herausfand, dass er einfach nicht mit meinem PC kompatibel war (das ist allerdings eine andere, lange Geschichte). Boese Menschen koennten das sicher ausnutzen. Jedes Jahr ein neues Radio ist auch nicht schlecht *g* . Ok, Scherz beiseite. |