| IndustrialOrk | Ich war heute wie fast jeden Tag am Reitstall. Mein Pflegepferd ist trächtig und ich habe wie so oft an ihrem Bauch gehorcht. Da habe ich so ein ganz leises Klopfen gehört. Habe noch eine Stallkollegin gefragt und die hat mir dann bestätigt, was ich schon vermutet habe. Ich habe den noch schwachen Herzschlag von dem Kleinen gehört. Das ist so schön, das mitzubekommen wie das so etwas Kleines im Bauch heranwächst. Wenn es noch größer wird im Bauch kann man es bestimmt auch sppüren. Ich finde Geburten, gerade bei Pferden immer wieder interessant und schön. 11 lange Monate lang wächst und gedeiht es geschützt im immer größer werdenden Bauch der Stute und dann kommt es innerhalb von 30 Minuten oder so auf die Welt, um schon nach noch nicht einmal 2 Stunden die ersten Schritte zu machen. Beobachten wie es mit den viel zu langen Beinen unsicher versucht aufzustehen und immer wieder umkippt. einfach nur schön |
| Human | jaja leben ist was schönes solange man es nicht selber muss... |
| entropie | da muss ich mich ork anschließen... :) Leben ist fazinierend ... @human der Unterschied wird wohl sein, dass das Fohlen nicht drüber nachdenkt, warum es da ist und was auf es zukommt ... es ist einfach da es ist niedlich und vielleicht erfüllt sein Dasein den Sinn, uns für wenige Minuten mal den Rest dieser so schrecklichen Welt zu vergessen zu lassen und einfach mal zu lächeln |
| xandie | Wir haben ein kleines, geschecktes Shetty-Fohlen - dh, inzwischen ist es doch schon ein Hengstchen mit 1,5 Jahren! Aber immer noch unser 'Gartenzwerg' .. schmunzel .. Mein Pferd hatte seine Box neben den zweien und als der Kleine auf die Welt kam, riefen mich die Stallbesitzer an und meinten mit verschmitzten Lächeln, dass mein Pferd nichts fressen würde. Ich natürlich sofort panisch in den Stall gelaufen. Mein Großer hat mir nicht mal zugewiehert, nur kurz gebrummt und wieder den Kopf zu den Ponies gesteckt, da habe ich erst gemerkt, dass das Fohlen da ist. Mein Pferd war total begeistert und man hatte ihm richtige Vaterliebe angesehen. Vor lauter Stress hat er zwei Tage fast nichts gefressen, typisch Mann .. lächel .. |
| Serva | das umkippen ist das lustigste... :rolleyes: ach ja, eine pferdeliebhaberin, wie nett...:rolleyes: pferde sind sowas von plump...igitt (sorry, aber wenn ich das wort "pferde" höre oder lese, muss ich kotzen.) warum wird eigentlich allen mädels nachgesagt, ihre lieblingstiere seien hunde und pferde???(beschäftigt mich seit ich denken kann;-)) |
| xandie | Hach ja, wie tolerant doch alle sind .. Würde es dir was ausmachen, solche Kommentare vielleicht sein zu lassen? |
| Nebelstern | Fohlen...ohja...Ich habe auch schon ganz kleine Fohlen gesehen, die mal gerade nen Tag alt waren, ich durfte beobachten, wie sie wachsen und die ersten Sachen mit ihnen üben, aufhalftern, Füße hochnehmen...ja...das ist wunderschön.... *Entropie zustimm*...und ein kleines Lächeln schenken sie immer wieder...;) |
| Hecke | Warum wieso und weshalb. Leute , zeigt doch einfach mal mehr Gefühle. Ich sehe es jeden Tag, wenn die Mädels ihre Gedanken auf ihre Freunde übertragen und die dann immer nur sagen "Ja schön(Hoffentlich hört sie die Ironie nicht heraus)". Pferde sind nun mal eine Pracht. Mit ihnen umzugehen und zu pflegen. Ich bin vor kurzen erst auf den Geschmack gekommen, als ich mich mit einer Tierpflegerin getroffen habe. Sie hat die Liebe zu Tieren entdeckt und ihr bester Freund ist ein Pferd. Und für sie ist es genauso ein schönes Gefühl , was für uns unsere Freunde sind. Also bitte seid in der Hinsicht einfach mal tolerant. Danke. p.s.: ich finde es auch immer wieder süss, wenn so ein kleines Pferdchen die ersten waghalsigen Schritte wagt, ist für das Tierchen zwar nicht lustig , aber wenn es es erstmal geschafft hat und aus unserer Sicht denkt, dann "lachen" die Pferdchen dann auch drüber. |
| rainraven | Ja und ? Laß sie oder ihn doch Pferde lieben. Jedem das Seine. Manche Leute lieben Pferde, andere Elefanten. Ich liebe z.B. Vögel über alles. Und auch wenn es "häßliche" Oschis wie Pelikane oder Condore sind... T.R. |
| Serva | Huch, tut mir leid, meine finger sind mir auf der tastatur ausgerutscht... jaja, pferde sind schon tolle tiere......:o wollte den pferdeliebhabern ja nicht zu nahe treten...*es* |
| GrauerWolf | @serva finde es immmer wieder äußerst geschmacklos, wenn ein positiver Thread eröffnet wird, jemand gibt seine fröhliche Freude über etwas zum Ausdruck und dann rülpst jemand einfach so unmotiviert dazwischen. Was soll das, frustriert zu Hause in der Ecke sitzend und die Lebensfreude anderer Menschen nicht ertragen könnend? Was ich nicht verstehe oder billige, dazu kann ich vornehm schweigen. Ich reite selbst auch, aber unabhängig davon, sind Pferde wundervolle Tiere und junge insbesonders. Während ich dies hier schreiben, liegen zwischen Tastatur und Bildschirm zwei kleine Katzen von zehn Wochen und schnurren unter der Schreibtischlampe. Wer dafür keinen Sinn hat, könnte das doch einfach für sich behalten. |
| Hastur | hm, jojo, fohlen sind lustig .. vor allem wenn sie versuchen mit dir zu spielen *g* , ich bin ganz friedlich am putzen plötzlich kommen 2 hufe über meine schultern geschossen und ich hab ein fohlen auf dem rücken *g* habe aber das reiten vor einigen jahren aufgegeben als ich wegen dem studium umziehen musste, und das wo paps ein gestüt hat *schleichwerbung mach* |
| Manley | ähm, hastur, dir ist schon klar, daß ich dich / deinen paps besuchen komme, wenn ich wieder in germany bin, ja? ;) aber zurück zum thema. genau, es ist ein solch schönes gefühl, so ein kleines lebewesen aufwachsen und gedeihen zu sehen... ich selber hatte auch das glück, einige male diesen prozess erleben zu dürfen und kann auch nur sagen - es ist so schön... als meine lieblingsstute bonnie ihren sohn bonito (nein, welch einfallsreiche namensgebung... *g*) bekommen hatte, war ich fast die ganze zeit im stall, hab sogar da gegessen, um den beiden zusehen zu können... und tommy - ein shetland / minishetland mix (habt ihr eine vorstellung, wie klein dieses pferd ist? den kann man im neubaublock in der wohnung halten, wenn es nicht so gemein wäre) ist auch einfach nur putzig. er hat es am liebsten, wenn er andere pferde beißen kann... na ja, ärgern... als er etwa ein jahr alt war, wurde das aber doch lästig und wir wollten ihn in die box zurückbringen, dabei ist uns leider aufgrund heftigster gegenwehr das halfter kaputt gegangen und wir mußten ihn mit dem lasso fangen und in den stall schieben (bitte wörtlich nehmen). irgendwann stand er dann prustend und schnaubend im stall, schüttelte sich und tat so, als würde es nichts besseres geben, als dort zu sein. und wir haben DREI mann gebraucht, um ein shettyfohlen in die box zu kriegen... arg... |
| Hastur | [QUOTE][i]Original geschrieben von Manley [/i] ähm, hastur, dir ist schon klar, daß ich dich / deinen paps besuchen komme, wenn ich wieder in germany bin, ja? ;) [/QUOTE] hm, wenn ich mal bei paps bin :-), aber dann gerne ... |
| Latona | also pferde sind schon was tolles, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen zu reiten, dazu fehlt mir die nötige motivation aber ich mochte als kleines kind auch pferde und katzen über alles als ich dann mit meinen eltern aufs land gezogen bin, und ich dann in den feldern herumgelatscht bin, habe ich pferde auf den koppeln gesehn, stand da so ne weile davor und irgendwann kamen die dann angelaufen da hab ich zum ersten mal die nüstern eines pferdes berührt, das war ein echt shcönes gefühl.... wenn ich ausziehe, dann möchte ich zwar kein pferd haben, ist vielleicht ein bisschen zu groß, um es in der wohnung zu halten *g* aber ich hätte dann gern eine katze..aber leider hat mein vater ne allergie gegen katzen :-( das macht mich furchtbar traurig, wenn er das nicht hätte, dann hätt ich schon längst eine! |
| GrauerWolf | @latona Gegen Katzenallergie ist kein Kraut gewachsen, leider. Aber nimm doch mal Reitstunden oder geh' einfach mal auf den Reiterhof und hilf bei der Pflege der Tiere, Putzen, Hufe auskratzen, Füttern, macht auch viel Freude.:) |
| Manley | [QUOTE]Gegen Katzenallergie ist kein Kraut gewachsen[/QUOTE] aber gibt's denn da nicht auch so eine desensibilisierungs-therapie mit spritzen? [QUOTE]Aber nimm doch mal Reitstunden oder geh' einfach mal auf den Reiterhof und hilf bei der Pflege der Tiere, Putzen, Hufe auskratzen, Füttern, macht auch viel Freude[/QUOTE] ja, latona, das würde ich auch vorschlagen! das ist so ein schönes gefühl, wenn ein pferd vor freude wiehert, weil DU zur tür reinkommst... |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von Manley [/i] [B]aber gibt's denn da nicht auch so eine desensibilisierungs-therapie mit spritzen?[/B][/QUOTE] hmm, müßt ich ma meinem papa vorschlagen... [QUOTE][i]Original geschrieben von Manley [/i] [B]ja, latona, das würde ich auch vorschlagen! das ist so ein schönes gefühl, wenn ein pferd vor freude wiehert, weil DU zur tür reinkommst... [/B][/QUOTE] och, irgendwie...ich denk mir schon, dass das nen schönes gefühl ist, aber irgendwie sehe ich das reiten als tierquälerei an. keine ahnung wie ich darauf komme, vielleicht weil ich mal ein pferd gesehen habe, dass eine etwas korpulentere dame (um es mal ganz dezent auszudrücken *fg*) geschleppt hat und es sah nicht grade glücklich aus, für meine weibliche intuition..kann mich ja auch irren, vielleicht weil ich gedacht habe, "mensch, das arme pferd, wenn ich die schleppen müßte" ich lass es lieber und erfreue mich so an den schönen tieren |
| Manley | na ja, bei manchen leuten ist es eben eine echte quälerei, aber wenn man ein normales gewicht hat, merkt einen das pferd auf em rücken gar nicht... jedenfalls, wenn man ihm nicht dauernd ins kreuz fällt... das brauchst du dir gar keine sorgen machen. so ein pferd wiegt lässig seine 600 kg, das macht dem gar nix... |
| Serva | [QUOTE]Während ich dies hier schreiben, liegen zwischen Tastatur und Bildschirm zwei kleine Katzen von zehn Wochen und schnurren unter der Schreibtischlampe. [/QUOTE] Oh, ich mag katzen, tut mir leid, manchmal hab ich so misanthropische anfälle... Au revoir Mademoiselle K. |
| Serva | hab selbst drei katzen und alle leben noch und denen gehts gut. nur weil ich pferde nicht mag, heißt dass nicht, dass ich tierfeindlich bin, oder was auch immer. *sich aus dem staub mach* mademoiselle k. |
| GrauerWolf | @Liebe Serva Ist ja schon wieder gut, wenn der Thread geheißen hätte: "Pferde - Fluch oder Segen" , wär es ja recht gewesen. Schönen Gruß an Deine Miezen ; O ) |
| angel of sorrow | Oh gar niedlich!! Du hast echt das Herzchen gespürt?? Strampeln spürt man ja leicht, aber Herzchens?? Muss ich heut mal bei meiner Dicken schaun, die is auch tragend *freu* Bei uns rennen jedes Jahr Fohlens rum, das ist herrlich zum anschaun! Sie schenken einem immer ein wenig von ihrer Lebensfreude! Ach ja, wir haben auch ein Minishettypäärchen von 90 cm die Stute. Und im Mai fohlt sie zum ersten mal!!! Das wird dann lustig! Lg Angel, die sich jetzt umzieht und zum Pferdl fahrt! |
| Serva | [QUOTE]Schönen Gruß an Deine Miezen[/QUOTE] Ausgerichtet. ;) *schnurr* |