German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Husten -Schnupfen - Heiserkeit
Any BodyHabt Ihr hilfreiche Tipps gegen Erkältungskrankheiten oder auch um diese vorzubeugen?

Grippeimpfungen - Vitamin C - gesunde Ernährung? Was haltet ihr für sinnvoll, bzw. was hilft euch am ehesten?

Gruß
Any B.
NebelsternVorbeugend wirkt das ganze Jahr über jeden Tag ne heiße Zitrone zu trinken, zumindest ab der Jahreszeit wo es dann schon mal kälter ist...

Gegen Schnupfen hilft Dampfbad, Wasser heiß machen, Kamillenblüten reintun und Kopf drüber und über den Kopf noch nen Handtuch....und nen großen Vorrat Taschentücher bereit legen...*g*

Gegen Halsweh und Heiserkeit helfen Salbeibonbons oder auch Salbeitee, mit dem man auch Gurgeln kann...

Ein Erkältungsbad (gibts in jedem Supermarkt in der Gesundheitsecke) hilft auch, danach am besten ins Bett gehen...

Ein Rosmarinbad belebt und schafft neue Energien...

Wenn man Husten hat hilft Zwiebeltee, dazu muss man einen Tassenboden mit Kandiszucker füllen und darüber Zwiebeln auspressenm, die Zwiebelen auch noch nen bissl drauf liegen lassen und ziehen lassen. Dann mit heißem Wasser aufgießen und trinken. Ist ziemlich eklig, aber hilft wirklich.

Gegen Fieber hilft Himbeertee. Einfach 2-3 Löffel tiefgefrorene Himbeeren in eine Tasse tun, mit heißem Wasser aufgießen und trinken, das ist sogar mal lecker...;)

Hmm...Ansonsten...kein Nasenspray benutzen, weil das abhängig macht. Lieber nen ätherisches Öl auf ein Taschentuch tröpfeln und unter die Nase halten, erfüllt denselben Zweck...

Gegen Halsweh gibt es noch so nette homöopathische Tabletten...Kann ich mal nachgucken wie die heißen...die sind echt gut...

Ich glaub das war erstmal alles, was mir so einfällt...;)

Gute Besserung und lieben Gruß
Nebli
Any BodyDanke für die Tipps Nebelstern wie auch die Genesungswünsche, falls sie auch vorbeugend gedacht sind ;)

Gruß Any B.
MooncatHi Any Body!
Bin auch grad ziemlich erkältet.. naja, vor ´m PC sitzen is bestimmt nicht das richtige dagegen... Aber dafür ganz viel Schlaf. Vorher am besten wie schon erwähnt ein Gesundheitsbad und Inhallieren. Ich mag sehr gern Vick Vapo Rup *überlegt ob man das so schreibt*..grins.. Brennt zwar n bisschen aber dann kann man wieder richtig gut durchatmen.. Kamillentee schadet nie und empfehlenswert bei Fieber ist, beim Zubettgehen feuchte Socken anziehen und trockene darüber.. hält dann die Füße schön warm, was sehr wichtig ist..
Wenn du arbeiten musst, oder dir nicht erlauben kannst krank zu sein, wie das bei mir öfters mal der Fall ist, empfehle ich Vick DAY MED. Is zwar bestimmt nicht der gesündeste Weg, aber nach 2 Tagen bist du wieder fitt und der Tag lässt sich gut überstehen...
Also, gute Besserung von der gleichgesinnten ;)
Any BodyHi Mooncat,

ich bin nicht krank, nur einige in der realen Umwelt und da Herbst ist, kann es vielen passieren - Gute Besserung denjenigen, die es erwischt hat....

Gruß
Any B.
MontroseNebelstern ist ja eine richtige Apothekerin.

Manchmal hilft auch Willenskraft und vor allem, erkälteten Leuten aus dem Weg gehen. Je mehr Erkälteten man begegnet, desto weniger hilft Willenskraft.
LordlachdochNa wenn Du noch nicht krank bist, dann empfehle ich doch mal alles was vorbeugend hilft. Nasenspray aus reinem Salzwasser, Vitamin C + Zink in dieser Kombination (gibt es als Bonbons, Tees, usw.) und dann die pflanzlichen Tropfen deren Namen ich hier wohl nicht schreiben darf?! *mal fragend zur Administration schielt*. Das Zeug ist rein pflanzlich und wenn es nicht hilft kann es zumindest nicht schaden, keine Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen bekannt wenn man nicht gerade gegen die entsprechende Pflanze allergisch ist;) Wenn Du bei der Prophylaxe noch auffallen willst empfehle ich einen Mundschutz für Fahrten in vollbesetzten Bussen:D Dann haben aber wohl nicht nur die Erreger Angst vor Dir;)
NebelsternHehe...dieser ganze Krempel wurde immer in mich und meine Schwester reingestopft...*g*
Aber mittlerweile interessier ich mich auch dafür...muss ja wissen, was ich den Kindlein gutes Tun kann, wenn ich ihnen keine Medikamente verpassen darf...;)
Die Gummi-Ente[QUOTE]Habt Ihr hilfreiche Tipps gegen Erkältungskrankheiten oder auch um diese vorzubeugen? [/QUOTE]
Eher vorbeugend:

Friss dir einen Ranzen an (+10 Kilogramm), bewege dich viel an der frischen Luft, verkriech dich bei ein bißchen Nässe und Kälte nicht unter bergeweise Decken und versuche möglichst viel Spaß mit Freunden zu haben.

Sieh zu, daß du immer genug Schlaf bekommst (10 Stunden Schlaf sind problemlos zu packen *g*) ... nach Möglichkeit bei geöffnetem Fenster.

Hör auf zu Rauchen, laß die Finger von übermäßigem Alkoholgenuß (oder auch ganz) und iss häufiger mal Obst und Gemüse.

Such dir jemanden (oder etwas), an dem du regelmäßig deinen ganzen Frust auslassen kannst.
Ebenso nützlich ist ein guter Zuhörer, bei dem man sich mal richtig *auskotzen* kann.

Mag sich zwar alles ein wenig seltsam anhören, aber ich bin seit 8 Jahren nicht mehr krank gewesen. Anständiges Immunsystem möchte ich mal behaupten...

Gruß
Gummi-Ente
Mahsheed[size=4][B][color=skyblue]Wechselduschen[/color][/B]
[B][color=yellow]Zitrone[/color] [/B]
[B][COLOR=burlywood]Zwiebel[/COLOR] [/B]
[B][COLOR=purple]Brombeerlaub[/COLOR] [/B]
[B][COLOR=orangered]Wärme[/COLOR] [/B]
[B][COLOR=royalblue]Schlaf[/COLOR] [/B][/size]


[U][B][color=skyblue]Wechselduschen[/color][/B][/U]

[I]Solange ich nicht erkrankt bin, versuche ich, nach dem warmen Duschen immer mit einer eiskalten abzuschließen, jedenfalls im Herbst und im Winter (Im Sommer eher nicht, da man sonst draußen noch mehr schwitzt und dies wiederum dem Organismus nicht zuträglich sein muss).[/I]

[U][B][color=yellow]Zitrone[/color] [/B][/U]

[I]Sie lässt sich an vielen Stellen in den Speiseplan einfügen ... Den Saft verleiht Mineralwasser einen erträglicheren Geschmack, erhöht als Zusatz in einige Kräutertees getropft, die Eisenaufnahme, lässt sich über verschiedene Hauptgerichte träufeln ... oder in geschmacksneutralen Joghurt mengen und zusammen mit Fruchtzucker verrühren (was sehr gut schmeckt, wie ich finde). Durch ihren hohen Vitamin-C-Gehalt hilft sie dem Immunsistem auf die Sprünge.[/I]

[U][B][COLOR=burlywood]Zwiebel[/COLOR] [/B][/U]

[I]Ähnlich gesund ist die Zwiebel, die sich, ebenso wie die Zitrone, zu sämtlichen Hauptgerichten kombinieren lässt.

Zwiebeln wirken auch noch, wenn eine Erkrankung bereits im Anmarsch ist, sie sind ja schleimlösend und wirken durch ihre ätherischen Substanzen gegen Husten und Heiserkeit. [/I]

[U][B][COLOR=purple]Brombeerlaub[/COLOR] [/B][/U]

[I]Gegen Halsschmerzen und Husten hilft übrigens auch Tee aus Brombeer- und Himbeerlaub, außerdem wirkt dieser Tee dann auch noch fiebersenkend.[/I]

[U][B][COLOR=orangered]Wärme[/COLOR] [/B][/U]

[I]Solange ich keinen Husten habe, hilft mir heißer Tee mit Honig (bei Husten den Honig weglassen, er verschleimt sonst zusätzlich). Vorzugsweise Kamillentee oder auch heiße Milch mit Honig. Wärme tut mir immer gut, also decke ich mich so warm zu, dass ich schwitze, verstärke das ganze eventuell noch mit einer Wärmflasche und versuche zu schlafen. [/I]

[U][B][COLOR=royalblue]Schlaf[/COLOR] [/B][/U]

[I]Überhaupt sind Hitze und Bettruhe/Schlafen die beste Medizin für mich, um Erkältungen schnellstmöglich loszuwerden.[/I]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur