| Pyriel | das das thema total ausgeschlotzt ist aber ich hab darin trotzdem ne frage: Kann man an der optik zwischen gothics und satanisten unterscheiden? Bei mir is das problem, ich kenn mich im satanismus ein kleines bissle aus, im christentum auch aber als ich vor kurzem gefragt wurde ob man einen satanist vom "weitem" erkennt, musste ich feststellen das ich doch gar nix weiß und das ich mehr zeit verwendet hab die fakten zu lesen, das ich kaum was über gohtic gelesen und "gelehrnt" habe um andere zu erklären was überhaupt gothic ist und wie man das wort gothic beschreiben kann. Ich hoffe ich versteht des was ein hier versucht hab euch zu erläutern. |
| Skald Draugir | Hi! Meine Antwort darauf ist mindestens genauso ausgelutscht: Ich glaube, die wahrhaft üblen Satanisten kann man gar nicht an Äußerlichkeiten erkennen. Obwohl ich mich seit vielen Jahren in unserer und der Black Metal "Szene" bewege, ist der Anteil an Satanisten, die ich traf, gering. Und bei denen war es dann eher eine Form von persönlicher, religiöser freiheit, die ausgelebt wurde, die man dann, wenn man will, auch als "Satanismus" bezeichnen kann. Die meisten provozieren lieber mit den Symbolen, oder aus einer Form von "laß´-mich-in-Ruhe"- Einstellung. "Echte Satanisten" tragen Anzüge und bauen wirklich üble Scheiße, und ich glaube kaum, daß die Gothic oder Black Metal hören... Gruß, Skald |
| Pyriel | ichweiß net aber warum wird immer des mit der musikrichtung in verbindung gebracht? ich hör gern und oft cradle of filth wiederum hör ich killswitch engage aber auch after forever, bloodflowerz und so. und deshalb denk ich das man keine person in ein musik genre reinpacken soll. (ich glaub ich hab grad ein total sinnlosen satz zusammengebastelt) |
| Skald Draugir | Da hast Du absolut recht. Ich meine damit, daß man keine Person in ihre Musik hineiquetschen soll. Das wird wohl so gemacht, weil die Medien ein solches Bild vermitteln. Und anstatt sich vernünftig mit "schwarzen" auseinanderzusetzen wird dieses Bild von den Leuten einfach übernommen. Gerade gestern lief noch eine Folge von SOKO Leipzig, die dann auf dem WGT spielte. Ach Du Schande, war das wieder ein Blödsinn! Da war natürlich direkt auch ein "Ritualmord" am Start (Na gut ,es entpuppte sich nachher, daß das gar keiner war, aber dennoch war das in dieser Serie gezeigte Bild der "Szene" mal wieder völlig blödsinnig, unreflektiert und sensationsgeil). Oder sonst: Talkshows, Jugendgericht. Irgendwann sitzt da immer ein schlecht dargestellter Gothic, der im Namen Satans Mist gebaut hat, und bestenfalls kann man noch darüber lachen. Die Leute wollen die Wahrheit gar nicht sehen. Sie wollen lieber Schuldige und Sündenböcke, die von ihrer eigenen sozialen Inkompetenz ablenken, jemanden, auf dem man mit dem Finger zeigen kann und sagen:"Jahhaaaa... der/die da ist viiiieel schlimmer als ich!" Gruß, Skald |
| Pyriel | da geb ich dir vollends recht. wenn dich einer frägt was gothic bedeutet was tusch du dann antworte? hab immer mit " es ist eine einstellung, "lifestyle", eine sache die man nicht beschreiben kann da sie eine gefühlssache ist" geantwortet, aber irgendwie stimmt das ja nur teilweise. |
| Rising Sun | Die meisten "richtigen" Satanisten erkennst du nicht. Gibt viele, die sogar Ärzte s(z.B.) sind etc. oder andere andere Positionen im Leben, denen man es nie und nimmer ansehen kann. |
| Pyriel | ich find den RICHTIGEN Satanismus viel interessanter und anregender als den Pseudo satanismus. aber das heißt nich das ich in diese richtung gehe. |
| Skald Draugir | Sollte man auch nicht. Wirklicher Satanismus ist extrem Menschenverachtend. Was diese Leute anderen an Schaden zufügen, ist nicht wieder gut zu machen. Ich kann das in keiner Weise gutheißen. Wer die Harmonie der Welt auf diese weise stört, kann nicht damit rechnen, ungestraft davonzukommen. Ich rede hier von einer höheren Gerechtigkeit (damit meine ich nicht den Christengott, der mir am Arsch vorbeigeht), mit der viele Atheisten nicht klarkommen, ich weiß. Aber das Gefüge der Welt und des Schicksals ist so empfindlich, daß man mit derart schädlichen Handlungen großes Unheil auf sich lädt. Der (wie soll ich ihn nennen?) "gestylte Mode-Satanismus" in weiten Teilen der Szene hat da bisweilen noch eine sinnvollere Funktion. Viele Leut benutzen diese Einstellung, um sich zu befreien, von religiösen, gesellschaftlichen Dogmen, was ich O.K finde, so lange sie niemandem Schade. Tu was Du willst, schade niemandem! (ist die weise Regel der Wiccas) Gruß, Skald |
| Montrose | [QUOTE]Die meisten "richtigen" Satanisten erkennst du nicht. Gibt viele, die sogar Ärzte s(z.B.) sind etc. oder andere andere Positionen im Leben, denen man es nie und nimmer ansehen kann.[/QUOTE] Kann ich mir nicht vorstellen. Wie soll jemand Arzt - da muß er ja Leuten helfen - und gleichzeitig Satanist sein. Habt Ihr Euch das aus den Finger gesaugt, oder gibt es da verläßliche Hinweise auf irgendwelche "Geheimlogen"? |
| Haevion | Wieviele von euch doch echte Satanisten kennen. Erstaunlich. :rolleyes: Pyriel, um es möglichst sachlich zu halten, das eine ist eine Lebenseinstellung, die sich durch Kleidung und Musik äußern kann, das andere ist ein religiöses Bekenntnis. Sie hängen absolut nicht miteinander zusammen. Wie in jedem religiösen Bekenntnis gibt es, soweit mir bekannt, keine spezielle Kleiderordnung, also dürftest Du nicht davon ausgehen können, dass Satanisten, dem Klischee entsprechend, Schwarz tragen. Was sich hier manche Leute aus den Fingern saugen bzgl. der Pervertierung des christl. Glaubens... Wundert mich doch stark, und belustigt zugleich. Wie oft hattet ihr Kontakt mit Satanisten, bzw. wie oft wurdet ihr von Ihnen (direkt oder indirekt) geschädigt, dass ihr so urteilen könnt? Obwohl die Satanisten in meinen Augen gleichzusetzen sind mit den Christen, ist das meiste, dass hier drin steht, wohl unreflektierter, (unbewusster) medien(klischee)behafteter Müll. :) |
| Pyriel | ich pflege einen grundsatz : "man kan etwas nur hasse/verachten wenn man weiß um was es geht und was es ist." das heist bevor ich irgendetwas schlechtrede informiere ich mich vorher ob des auch stimmt was ich darüber gedacht habe. das das die satanisten und christen gleich sind denk ich auch. Sie stammen ja aus dem gleichen religiösen gebiet. Wenn ihr wollt könnt ihr das hier nachlesen. [url]www.Satan-hoelle.de[/url] (is des hier überhaupt erlaubt internetseiten anzugeben?) |
| roddy | @Pyriel: Man kann keinem Menschen an den Äußerlichkeiten ansehen, was für Grunsätze oder Lebenseinstellungen er vertritt. Es gibt sowohl Goths als auch Satanisten, die man auf der Straße nicht als solche erkennen würde. Genauso wie es Christen, Moslems, sonstwen gibt, die nicht sofort als solche erkennbar sind. @Skald: Ich glaube nicht, dass irgendjemand darüber urteilen kann, was "richtiger" Satanismus ist. Wenn überhaupt, dann können das wohl eher Satanisten selbst, als du oder ich. Alle Menschen, die ich bislang getroffen hab und die sich selbst als Satanisten bezeichnen haben mir gegenüber zumindest alles andere als eine menschenverachtende Weltanschauung gezeigt. @Montrose: Ich hab mal versucht, mich n bisschen im Internet über den Satanismus zu informieren. Dabei bin ich auf kein satanistisches Gesetz (bzw. Ansatz oder wie man es auch nennen mag, so wie ich den Satanismus verstanden hab, werden Gesetze als solches abgelehnt) gestoßen, das verbietet, anderen Menschen zu helfen. |
| Disciple | [QUOTE][i]Original geschrieben von roddy [/i] [B]Ich hab mal versucht, mich n bisschen im Internet über den Satanismus zu informieren. Dabei bin ich auf kein satanistisches Gesetz (bzw. Ansatz oder wie man es auch nennen mag, so wie ich den Satanismus verstanden hab, werden Gesetze als solches abgelehnt) gestoßen, das verbietet, anderen Menschen zu helfen. [/B][/QUOTE] Das ist falsch. Ich selber habe mal die Gebote der Satanisten von einem Satanisten aufgezählt bekommen. Das war schon ne Weile her, zum Glück habe ich sie nochmal als Auszug aus der Satanistischen Bibel im Inet gefunden: 1.Gib keine Stellungnahmen oder Ratschläge, wenn du nicht gefragt wirst. 2.Erzähle deine Sorgen nicht anderen, wenn du nicht sicher bist, daß sie, sie hören wollen. 3.In jemandes anderen Heim erweise ihm Respekt, ansonsten betritt es nicht. 4.Wenn dich ein Gast in deinem Heim belästigt, behandele ihn grausam und ohne Gnade. 5.Unternimm keinen sexuellen Verstoß, solange du nicht entsprechende Signale bekommen hast. 6.Nimm nichts an dich was dir nicht gehört, außer es ist eine Bürde für den anderen und er schreit danach, entlastet zu werden. 7.Erkenne die Macht der Magie an ,wenn du sie erfolgreich eingesetzt hast, um deinen Wünschen zum Erfolg zu verhelfen. Wenn du die Macht der Magie verleugnest, nachdem du sie mit Erfolg beschworen hast, wirst du alles verlieren, was du erreicht hast. 8.Beschwere dich nicht über etwas, dem du dich nicht selbst aussetzen mußt. 9.Füge Kindern keinen Schaden zu. 10.Töte keine nichtmenschlichen Tiere, außer du wirst angegriffen oder zu Nahrungszwecken. 11.Wenn du auf offenem Grund unterwegs bist, belästige niemanden. Wenn dich jemand belästigt, bitte ihn, damit aufzuhören. Wenn er nicht aufhört, vernichte ihn. Ich weiß nicht, wie authentisch das ganze ist, bzw. ob das alle Gebote sind. Soviel dazu von mir und meinem Bruchstückhaftem Wissen ;D |
| sternenfeuer | das sind die 11 satanischen gebote von Anton Szandor LaVey, ja. dann gibts noch die 9 satanischen sünden, und die 9 satanischen grundsätze [URL=http://www.drucila666.de/grundregeln.htm]wens interessiert[/URL]. (ich find, das, was lavey so fabriziert hat, ist alles ein bisschen zu stark an nietzsche angelehnt...) ich stell jetzt einfach so mal die spekulation in den raum, dass sehr viele -vor allem ältere-satanisten gar nicht wollen, dass alle welt weiß, woran sie glauben (arbeitgeber etc.), da satanismus auch von den meisten menschen mit ritueller gewalt in verbindung gebracht wird (was jetzt nicht unbedingt synonym sein MUSS, aber es ist eben der einfachste weg; man kann aber auch zB dämonenbeschwörungen ohne blutopfer durchführen). und die gothic- udn satanisten-szene überschneiden sich auch teilweise, es gibt (relativ wenige) goths die satanisten, und relativ wenige satanisten, die goths sind. von daher kann man das nicht "von weitem" erkennen. (ich trag auch ein umgekehrtes pentagramm und bezeichne mich nicht als satanistin. warum denn auch, satans bekanntschaft hab ich jetzt noch nicht gemacht) |
| Pyriel | "Welch traurige Epoche, in der es leichter ist ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil" - Albert Einstein wie zeitlos dieser Satz nur ist. |
| Elenir | Priester, die nicht glauben, was sie predigen? :eek: Also mir ist ja vieles (und auch viele Vorurteile...) untergekommen, aber den Priester möchte ich sehn... der würde von diesem Möchtegern-Papst in Rom ja sofort exkommuniziert... Wie dem auch sei: Gothics kann man durchaus, zumindest meistens (bei mir ist das nicht immer der Fall und ich schätze, bei anderen auch nicht immer) von weitem erkennen, bei Satanisten... ich hatte mal ein Referat (es sollte eigentlich eine Rede für Deutsch werden, aber ich bin kein Redner) über Medien und deren Darstellung von Themen das Beispiel Satanismus genommen... Da kam ein Quark von Darstellungen raus... (eben hauptsächlich dieses Vorurteil: ale schwarz gekleideten sind Satanisten... nebenbei auch das Vorurteil meines Ex-Pfarrers...) |
| Montrose | [QUOTE]Priester, die nicht glauben, was sie predigen? [/QUOTE] @Elenir. Wenn Du Priester oder Pfarrer beruflich bist, dann sind damit zwei Grundtatsachen verbunden: 1. Üblicherweise pflegst Du einen bürgerlichen Lebenstil, sprich, Du mußt Geld verdienen. Ergo wirst Du Deine "Pflicht" auch dann erfüllen, wenn es Dir gar nicht danach ist. Mancher merkt vielleicht zu spät, daß er zum Thema gar keinen Draht hat. Wird er deshalb seinen Job aufgeben? Wohl kaum. 2. Was vielleicht noch wichtiger ist: auch sehr gläubige Menschen können nicht permanent in göttlichen Sphären schweben. Das ist etwa so, wie man nicht ständig einen Orgasmus haben oder ständig essen kann. Es wäre einfach zuviel verlangt von einem Pfarrer oder Priester, immer authentisch "heilig" zu sein. Deshalb zielt die Ausbildung auch darauf ab, daß ein Priester oder Pfarrer die "Botschaft" auch dann weitergeben kann - quasi auf Autopilot - wenn ihm nicht danach ist. Die Gläubigen vergessen gerne, daß auch Priester und Pfarrer nur Menschen sind. Auch sie sind unvollkommen und bedürfen der Vergebung. Was allerdings wirklich sehr traurig ist - wenn man den Medienberichten glauben darf - wenn Leute einen kirchlichen Beruf wählen, um unter perfekter Tarnung sexuellen Mißbrauch zu betreiben. Das kann nicht hingenommen werden. Noch eine Frage: Woran kann man Gothics bereits von weitem erkennen? Es laufen ja auch andere Leute in Schwarz rum. |
| dieweido | man kann sich nich immer sicher sein, ob entfernte personen nun gothics sind oder nicht. schwarz ist eine "Modefarbe" und ich kenne viele goths, die sich schlichte schwarze klamotten anziehen, genauso wie ich leuts kenne die keine gothics sind und auch mal ganz in schwarz rumlaufen. ich würd sagen, dass man satanisten nicht vom weiten erkennen kann. der satanismus schreibt nicht vor, was für kleidung man anzuziehen hat, wenn man ein anhänger dieser religion ist. ich habe mich mal ne zeit lang mit dem thema befasst . in den geboten wird zum beispiel gesagt, dass man kindern und tieren kein leid zufügen soll (supi und was is mit den erwachsenen?). in einem text, der angeblich von einem satanisten sein soll stand, dass jeder satanist selbst bestimmen darf wann und wie er seine rituale abhält. viele sagen mir wenn ich sie frage was satanismus ist, dass es einfach nur eine egoistische, abba keine blutig-gewalttätige religion ist. so nu bin ich vom thema abgekommen. was ich sagen wollt ist, dass ich meine, dass satanisten und manchmal auch gothics nicht von weitem erkennbar sind |
| prof.ah | [QUOTE][i]Original geschrieben von Skald Draugir [/i] [B]Hi! "Echte Satanisten" tragen Anzüge und bauen wirklich üble Scheiße, und ich glaube kaum, daß die Gothic oder Black Metal hören... Gruß, Skald [/B][/QUOTE] "Echte Satanisten" bauen keine Scheiße, du redest von kindlichen Ritual Satanisten, das hat nichts mit Satanismus zu tun. Desweiteren finde ich das Thema irgendwie hohl...aber wem sag ich das :rolleyes: |
| coldwater | ein pastor als satanist? in diesen regeln steht doch irgendwas in der richtung, dass man nicht heuchel soll oder so... dass würde bedeuten, dass der betreffende dann weder richtiger christ noch richtiger satanist ist, oder irre ich mich da? |