| Flying-snake | wo wir grade beim thema alien sind (bzw. im gespräch aliens)! also erst mal was über mich! es fällt wirklich schwer mich hier jetzt vor allen zu outen! einzigster trost ist das mich auf der straße keiner erkennen wird um dann auch da über mich her zu ziehen! ich bin legersteniker und bin eigendlich dabei das (hoffentlich) zu endern. so etwas ist aber schwer und dauert etwas länger! für die die nicht wissen was legastenie ist: es ist eine lese-rechtschreib schwäche! das heißt nicht das ich nicht lesen oder schreiben kann! nein es fällt mir nur schwärer als andern und ich habe auch sehr viele fehler in meinen texten wenn ich mich nicht verdammt doll anstrenge sie zu meiden! und was noch wichtiger ist ich bin kein zurückgeblibener,kein hinterweltler und ich bin auch nicht doof! nein ich kann oder bin ein normaler mensch wie jeder andere auch, bis auf diesen kleinen unterschied! und es ist nicht sehr aufbauend wenn einer (wie Kinski) dann einen versucht bloß zu stellen! nein ganz im gegenteil das ist sehr verletzend! so ich hoffe ich habe ihn (dich Kinski) jetzt nicht zu sehr gekränkt, wenn ja dan tut es mir leid! jetzt würde ich gerne von euch wissen wie ihr das seht! -was eure meinung dazu ist -ob ihr selber ein lega. seid oder ob ihr was mit ihnen zu tun habt (ist zwar nicht leicht zu sagen ob ihr einen lega. kennt denn die betroffenen personen outen sich nicht gerne weil es doch sehr unangenehm werden kann oder ist) ihr braucht euch auch nicht zu outen wenn es euch nicht geheuer ist!!!!! -und was ihr dazu vieleich für geschichten und kretiken habt ????????????????????????????????????????????????????????? eure ehrliche meinung interessiert mich! im voraus danke mfg |
| Flying-snake | @McManiaC danke das ist z.b. eine aufbauende meinung und antwort!!! ja das mit dem kurs ist so'ne sache es giebt diese kurse aber erstens zu wenig, zwietens sind sie nicht wirklich bekannt, drittens sind von den paar kursen die meisten nicht wirklich gut und viertens muß man erst mal den mut dafür aufbringen. da man sich damit ja dann auch wieder outed, fünftens dauern sie sehr lange! wie lange hat dein pa damit gekämpft? wenn ich das wissen darf!!! ich finde es echt gut von deinem dad das er daß geschaft hat! ich stant schon höft vor der verzweifelung. !!!mein respekt!!! danke das du mir geantwortet hast! mfg |
| Trakkath | huhu Was ist da dabei? Jeder hat seine Macken... Der eine hat ne Sehschwäche, der andere halt ne Schreibschwäche... deswegen ist man noch lang kein schlechter Mensch.. Sagt irgendie nichts über einen aus. Wer Fehler bei jemandem sucht findet sie auch....ob man dann Legasteniker oder sonstwas ist macht keinen Unterschied mehr.. Respekt das Du Dich so outest... Verachtung für die die sich über sowas lustig machen und verletzen... Aber Tip von mir... Versuch über Dich selber lachen zu können, das hilft Wunder... Hat bei mir auch geholfen, ich habe nicht gerade die kleinste Nase^^ |
| Gnom1218 | Ich schließe mich McManiac an! Legasthenie ist ja angeboren und von der Intelligenz unabhängig. Von daher müssen sich wohl eher die schämen, die sich darüber lustig machen. Aber mal ne Frage: Ich habe mich vor kurzem mit Dyslexie beschäftigt. Da hat man beim Lesen Probleme, weil man den Buchstaben schwerer die Laute zuordnen kann. Diejenigen, die das haben (Tom Cruise z.B.), haben dann teilweise auch motorische Schwierigkeiten. Ist das bei Legasthenikern auch? |
| Flying-snake | @Trakkath nein dir gehört der respeckt den wenn's mir unangenehm ist dann muß ich mich nicht outen und kaum einer bekommt das mit!aber du hast nun auch eine schweres laster den für dich ist es bestimt nicht leit dich in der masse zu verstecken. es ist bestimmt nicht leit für dich gewesen! den über so was machen sich ja noch mehr lustig weil du ja noch nicht mal die changs hast es zu verbergen und wenn du sagst das du das mit humor nehmen kannst weil du so nicht verlezt wirst. dann habe ich alle achtung vor dir, die man nur haben kann!!! mir persönlich war es bis jetzt meistens unangenem darüber zu reden oder es irgend jemanden wissen zu lassen. !!!mein respekt hast du!!! @Gnom1218 nein motorische schwirigkeiten ist mir bis jetzt noch nicht wirklich bekannt! es gibt bei den meisten das problem das sie beim lesen z.b. nicht die wörter wirklich erkent und deshalb ewigkeiten brauch was zu lesen oder das man beim schreiben immer und immer wieder fehler macht, weil man unter streß steht oder einfach nur probleme damit hat! es sind auch oft flüchtigkeits weil man sich nicht doll genug konzentriert auch wenn man sich bemüht. beim lesen sind dann noch ein paar punkte wie z.b. das man nicht wirklich weiß was man liest weil man sich bei einer vorlesung zu sehr konzentriert das man den text nicht zu sehr verstümmelt damit andere sich nicht wieder lustig machen, all so etwas können die betrofenen personen haben. alles zu sammen oder nur etwas. es gibt auch viele lega. die gar nicht wirklich wissen das sie so etwas haben weil sie nur ein merkmal haben! es giebt generel sehr viele lega. da sie gelernt aben sich zu verstecken fallen sie nicht sehr auf und man würde es kaum glauben aber viele sind sehr wohlhbend und haben einen sehr guten abschluß und job! alles nur weil sie sich verstecken und sich gut im irgend was rum schleichen(anders gesagt auch vor drücken)! mfg |
| rainraven | Ich finde es toll, daß Du Dich outest und habe überhaupt kein Problem damit, daß ein Mensch vielleicht nicht korrekt schreiben oder lesen kann. Es ist wahrscheinlich nur lästig für die betreffende Person im Alltag, wenn man damit Probleme hat. Aber ich z.B. bin sehr gut in Rechtschreibung (auch wenn ich mich im Netz auch mal vertippe wie viele andere Leute auch, weil ich einfach zu faul zum Nachlesen bin :) ), bin aber kurzsichtig und habe damit ewig lange ein Problem gehabt und wollte es nicht zugeben bzw. war zu eitel, eine Brille zu tragen und habe mich deswegen geschämt. Das behindert ja auch im Alltag, insofern, daß man Sachen manchmal nicht lesen kann. Und jetzt, in meinem jetzigen Alter, ist es meistens nicht mehr so schlimm für mich, wenn ich es zeige (=Brille aufsetzen, obwohl ich immer noch Linsen bevorzuge, aber manchmal kann oder will man sie halt nicht tragen) oder sagen muß, daß ich was im Auge habe und die Linse rausmachen muß oder so. Weil jeder zweite doch einen Sehfehler hat, und es nichts ist, wofür man sich schämen müßte. Genausowenig wie für Legasthenie. Ich weiß, daß das nichts mit Dummheit oder Faulheit zu tun hat. Ausländer können die deutsche Sprache manchmal auch nicht so gut, und ich verurteile sie deswegen doch nicht. Und mit dieser blödsinnigen Rechtschreibreform, die ich nach wie vor boykottiere, kan man doch inzwischen sowieso alles schreiben, wie es einem recht ist, denn es gibt ja jetzt viele Versionen, wie etwas richtig ist... ;-) da kennt sich ja keiner mehr aus. T.R. |
| Flying-snake | [color=blutrot] @alle da kann ich nur danke sagen!!! es ist wirklich nett das es auch welche gibt mit dennen man sich auch mal über so etwas unterhalten kann! ----------------------------DANKE----------------------------- [/color] wunderschönen nachtlichen gruß snake |
| Serena | ich finde auch nicht, dass man sich dafuer schaemen muesste! ich selbst bin zwar keine Legastenikerin, aber hatte wohl einen 'Betroffenen' damals bei mir in der Klasse, war schon scheisse: er wurde viel ausgelacht :( |
| scorched | Hi Flying Snake, Legast(h)enie (ich weiß es jetzt auch nicht genau) ist wirklich nichts peinliches. Klar, wenn Du jetzt Journalist wärst oder Dein berufliches Glück davon abhängt, daß Du fehlerfreie Texte produzierst, dann ist das ein Problem, aber das kann man sicher umgehen, oder? Ein guter Freund von mir ist/war auch Leg., hat aber für diverse Hobbies (v. a. Rollenspiel) immer sehr viele Texte geschrieben, die ich dann manchmal Korrektur lesen sollte. Klar, da waren ein paar Fehler drin, aber es ging ja eher um den Inhalt, und es wird einfach besser. Ansonsten gibt's ja noch sowas wir Rechtschreibkorrekturen in MS Word oder Ähnlichen. Meiner Meinung nach fährst Du am besten, wenn DU es den Leuten, die es wissen müssen (Chefs und so) offen sagst und gleichzeitig an Dir arbeitest, "besser" zu werden. Kopf hoch und viel Erfolg - das wird besser, wirklich. |
| Flying-snake | nein es wird nicht immer besser wenn ich es dem chef sage! mein letzter betrieb bei dem ich gearbeitet hatte (ein hoch angesehenes wirtshaus) hatte mich darauf hin kurz danach entlassen mit keiner genauen begründung, aber ich konnte sie mir schon denken! das hotel wo ich jetzt arbeite weiß davon auch noch nicht, denn es ist wieder gehobene küche und ich möchte nicht irgend wann in irgend einer spilunke arbeiten weil in meiner bewerbung mit drinne steht das ich in der und der küche gefeuert wurde! aber danke für euer verstäntnis!!! es ist wirklich sehr aufbauend. gruß |
| decay73 | Mal ganz im Ernst: Mir wäre es bei Dir nicht einmal aufgefallen. Manch ein Nicht-Legastheniker schreibt keinen Deut besser als Du (auch wenn es für dich vielleicht etwas mehr Anstrengung bedeutet). Und von daher ist das schreiben hier (oder anderswo) in einem Forum doch sicher auch eine gute Übung, oder? Stören tut es jedenfalls nicht. Aber es ist mutig von dir, daß du es hier ansprichst. ~decay~ PS.: Ja, Legasthenie schreibt man mit 'h'. Ich habe extra nachgeschaut... ;) |
| LaChatte | Ich habe mal gehört, dass Legastheniker überdurchschnittlich intelligent sein sollen - in einer Gruppe von Leuten wurde mal der Begriff "Lega-Genie" geprägt :) |
| Flying-snake | oh finde ich klasse! das ich hier nicht wirklich auffalle ist beruhigend! der grund zu meinem outen war ja auch eher [color=blutrot] Kinski [/color] mit dem ich jetzt hoffentlich die sache privat per pn lösen kann! den es ist hoffentlich jetzt kein gegenseitiges fertig machen mehr! würde mir persönlich besser gefallen! und ganz großes dankeschön an dich decay73 natürlich auch an die restlichen die mir geantwortet haben! [color=blutrot] !!!ps.: ich mag die seite von mal zu mal mehr. jede menge netter leute!!![/color] *BB* snake |
| Flying-snake | @LaChatte kann ich nich sagen! möchte dann auch nicht irgend wie eitel da stehen und nicht das mich jeder für nen spinner halt! außerdem ist es von person zu person unterschiedlich! deswegen kein komentar! sorry! aber ist genial den begriff hatte ich bis jetzt auch noch nicht gehört! "Lega-Genie" |
| aaraen | Sorry, wenn ich da mal so dumm reinfrage. Ich verstehe das nämlich nicht und hatte mit Legasthenie noch nie irgendwas zu tun. Ist das tatsächlich eine Krankheit? Wenn jemand nicht schreiben kann muss er es eben lernen und üben, soweit meine (zumindest bisherige) Meinung. Das schriebst Du, Snake, ja auch. Also das ist doch dann ganz normal. Es gibt doch tausend Menschen denen die eine oder andere Sache schwer fällt. Das ist doch dann noch lange keine Krankheit. Eine meiner Freundinnen kann zB absolut nicht Ordnung halten. Ist das dann auch ne Krankheit, oder hat sie es einfach nicht gelernt? Vielleicht ist sie ja bloss faul? Snake, nimm meine provokativen Fragen bitte bitte nicht persönlich. Ich versuch das zu verstehen. Wenn Du nicht zu dumm zum richtig schreiben bist, woran hängt es dann? Man muss es doch nur lernen und sich merken. Und im Zweifelsfall nachlesen. Andere Dinge kannst du doch auch lernen und dir merken. Bestimmt weisst du Geburtsdaten oder Telefonnummern auswendig. Warum dann nicht die richtige Abfolge der Buchstaben eines Wortes? Und zu Guter Letzt: Besteht vielleicht die Gefahr, sich hinter der Diagnose "Legasthenie" zu verstecken und damit ein Nicht-Wollen oder Mühe scheuen zu entschuldigen? Danke für die Aufklärung! |
| Trakkath | hehe danke mal.. Nee anfangs hab ich mich dann versucht zu verstecken.. Ja. Aber genau das hat nichts gebracht, die leute suchen nämlich sich die aus die sich verstecken.. Weil die aus dem Grund verletzbar sind, weil sie merken ja, das man es damit schwer hat und sich aus dem Grund versteckt. Aber steht man dazu, und versteckt sich eben nicht, dann merken die, das Sie kein Fundament haben, jemanden zu verletzen und es auch nicht schaffen, und wenn man über sich selbst lachen kann nimmt denen das zusätzlich den Wind aus den Segeln. Über sowas muss man darüberstehen.. Tut man auch, denn Leute die wegen sowas andere hänseln haben selber Probleme, die sie auf kosten anderer überspielen.... Jeder soll mich akzeptieren wie ich bin... oder es bleiben lassen. |
| Flying-snake | @aaraen nein ganz so ist das nicht, ich kann lernen aber es ist schwerer als für normale leute was die rechtschreibung und das lesen betrift! und lega. haben dann das problem das sie es sich doch nicht merken oder es andauernt verwechsel. auf der einen seite ist es schon verstecken aber nicht so wie du es meinst! zahlen ist bei mir zb. auch so eine sache, die ich schwer behalten kann wenn sich da dann noch was mit rein mischt bsp. passwörter 945f85s784g , geburtsdaten ist auch son ding, geht auch nicht wirklich aber tele nr. das geht frag mich nicht wieso! also du siehst es ist ziehmlich verwirrend! aber ich kann dir nur sagen das es eine richtige krankheit ist und das man dann sich ein paar tests unterziehen muß um leider als lega. abgstempelt zu werden! ich mache aber auch z.b. sehr oft die gleichen fehler! und es ist nicht nur die rechtschreibung und das lesen es ist auch so das wir in geschichten was schreiben und der satz dann irgend wie verstimmelt ist und keinen sin ergibt! gruß snake |
| Wolfskind | hey hm.. ich habe selbst ne kleine rechtschreibschwäche (abgesehen vom vertippen*g*). manche wörter kann ich mir einfach nicht merken und ob nun etwas mit i oder mit ie geschrieben wird werde ich mir nie richtig merken können... mein bruder sollte mal auf lega getestet werden, aber man hat mir nie gesagt ob er nun ist der nicht... während die meisten menschen ja schon nach wenigen jahren nach dem lesen lernen nur die anfänge eines wortes lesen und dann wissen was es heißt hat er buchstaben für buchstaben gelesen. aber hättest du es nicht gesagt wäre es mir wahrscheinlich kaum aufgefallen *g* frage@all nachdemihr gelesen habt worum es in diesem thread geht, habt ihr da auch da auch alles sorgfältiger gelesen und mehr auf die schlechtschreibung geachtet?? |
| Julya | hallo Flying-snake. ich bin rechtschreib-fanatikerin *schmunzel*, aber es gibt einen unterscheid zwischen den fehlern, die legastheniker machen und den leuten, die einfach keine rechtschreibung können. mir sind deine fehler schon aufgefallen (das liegt aber vielleicht auch daran, daß mir sowas wirklich extrem ins auge springt), aber selbst wenn du nicht geschrieben hättest, daß du legastheniker bist, hätte ich darauf getippt. ich finde es mutig, daß du das hier schreibst und ich persönlich finde es auch nicht schlimm, wenn jemand diese krankheit hat. warum auch?! es gibt da nur eine sache die mich total nervt. und zwar scheint legasthenie sehr 'in mode' gekommen zu sein. jeder, der einfach nur eine entschuldigung für seine fehler sucht, behauptet legastheniker zu sein. und sowas finde ich fast schon eine beleidigung gegenüber leuten wie dir, Flying-snake, die tatsächlich legasthenie haben. wie ich ja schon schrieb, finde ich, daß man die fehler unterscheiden kann... zum schluß noch: laß dich nicht entmutigen. schreib einfach weiter munter drauf los und auch, wenn du ein bißchen länger brauchst, wirst du das irgendwann sicher besiegt haben. die legasthenie macht dich nicht zu einem schlechteren menschen! viele liebe grüße ~Julya~ |
| Wolfskind | wo sind denn die unterschiede bei den fehler julya? würde mich mal interessieren... im übrigen: ich habe nicht gemeint das ich lega sei. ich bin nur zu dumm/faul richtig zu schreiben *g* |
| Mystera | also ich hab selber erfahrungen mit der lese- und rechtschreibschwäche...ich selber habe sie zwar nich (manche mögen es zwar denken,aber die fehler die ich mache manchmal sind gewollt,weil ich das lustich finde und so),aber mein ex freund hat es. ich finde es nicht schlimm und ich denke auch nicht,dass man sich deshalb schämen muss oder so. mein ex hat sich immer davor gedrückt mir briefe zu schrieben oder so,weil es ihm peilnlich war...auch sms hat er immer nur mit t9 geschrieben.da waren zwar auh noch fehler drin,aber nich mehr soviele. ich denke nicht,dass es jmandem peinlich sein sollte,weil ich der meinung binh,dass es solange noch nix zu meckern gibt wie man noch was entziffern kann... (z.b.: wenn mein ex härtz geschrieben hat,wusste ich,dass er herz meint) Dat Mysti P.S. snake...ich finde,dass deine rechtschreibung noch gar nichmal so schlimm is für nen legastheniker. ich kenne legastheniker die deutlich schlechter schreiben... |
| Flying-snake | oh ämmmmmmmmmmmmmmm naja was soll ich sagen??? mmmmmmmmmmmm gut mir fehlen die worte! und sowas kommt selten vor! @Mystera die bilder auf der seite [url]http://hometown.aol.de/darklonelyw/page1.html[/url] bist du das Mystera??? sorry, oh man! die frau meiner schlaflosen tage! nein spaß bei seite die sind wirklich gut und das schwarz-weiß bild ist sehr sehr sexy! hoffe doch sehr das du das bist! aber gut ich lenke wohl vom thema ab! t9 benutze ich auch immer und das ist glaube ich auch ganz gut so *faul*! ist nicht ganz so auffällig dann! gruß an alle snake |
| Mystera | *vom stuhl fall* mit sowas hab ich nicht gerechnet...ja das bin ich...aber so hat noch nie jemand auf meine bilder reagiert... so toll isses nu auch nich...aber wir reden ja hier auch nich von mir... ;o) |