| Scheherazade | Mich würde mal interessieren welche Deutschen eurer Meinung nach am "wichtigsten" sind - egal ob tot oder lebendig. Vor allem würde ich gerne wissen, warum ihr euch für die Jenigen entschieden habt!!! |
| LaChatte | Goethe ist immer noch ein heisser Tip, eines der letzten Universalgenies. Das zur positiven Seite. Und die traurigste Berühmtheit, die den Deutschen noch lange im Nacken sitzen wird, ist wohl Hitler. Zwar nicht positiv, aber immer noch sehr bedeutend...:( |
| Gevatter Tod | Konradt Zuse ist sicher ganz oben zu nennen. Und Albert Einstein. |
| Nerasul | ich denke albert einstein und hitler sind wohl die bedeutendsten und bekanntesten deutschen sowie positiv als auch negativ... |
| Scheherazade | @nerasul warum negativ über Einstein? Es können übrigens auch gern [I]zeitgenössische[/I] Persönlichkeiten genannt werden! |
| Xaero | einstein leistete die vorarbeit zur atombombe in dem er es schaffte ein atom zu spalten... meiner meinung nach waren brandt und kohl bedeutent (positiv) und hitler und wilhelm II negativ... |
| AlleineidNacht | Wernher von Braun wäre noch zu erwähnen |
| Realgeist | Goethe, Schiller, Kant, Marx, Einstein, Hitler, Nowitzki. |
| Xaero | goethe: ok schiller: ok kant: wer ist das? Marx: lässt sich drüber streiten einstein: ok hitler: ok nowitzki: lässt sich drüber streiten also WER ist kant? |
| ancient | hmm also meiner erinnerung nach...ist der herr hitler österreicher gewesen...erst 1925 wurde er auf antrag aus der österreichischen staatsbürgerschaft entlassen und war bis zur zuerkennung der deutschen Staatsbürgerschaft 1932 staatenlos... bei soviel geschichtlicher nichtkenntnis...wundert mich auch nicht...das man den herrn kant nicht kennt...:rolleyes: ps: der wichtigste deutsche ist und bleibt franz beckenbauer !! |
| aaraen | Also Hitler war schonmal kein Deutscher! Kant schon. Autsch...den sollte man aber kennen! Dann hätte ich noch ein paar Leuts anzubieten. Johannes Gutenberg Martin Luther Gotthold Eprahim Lessing Friedrich Schiller Barbarossa Johannes Bach Rosa Luxenburg Robert Koch Konrad Röntgen Max Planck tbc... |
| LaChatte | Wenn schon so viele grosse Physiker aufgezählt werden, muss unbedingt auch Werner Heisenberg drauf, und Wolfgang Pauli. |
| Realgeist | Hitler hat später die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen, von daher kann man das durchgehen lassen. Zu Kant: Im Zentrum der so genannten Aufklärungsphilosophie stehen eine Abkehr von einer mystisch-spekulativen Tradition und der Glaube in die Kraft der menschlichen Ratio: Überlieferte Werte, Institutionen, Konventionen und Normen wurden bewusst in Frage gestellt, um ihre rationale Legitimation zu überprüfen. Als einer ihrer Hauptvertreter definierte der deutsche Philosoph Immanuel Kant Aufklärung dementsprechend als „Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Hilfe eines anderen zu bedienen". Das Motto des Zeitalters fasste Kant als „Sapere aude!" zusammen: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstands zu bedienen!" ist also der Wahlspruch der Aufklärung. Da Europa von der Aufklärung wesentlich beeinflusst wurde (und auch fast jeder Europäer in seiner Denkweise) ist Kant durchaus wichtig. Auch Marx hat ohne Zweifel riesigen Einfluß, egal ob man jetzt seiner Meinung ist oder nicht. Nowitzki ist immerhin so etwas wie ein neuer deutscher Held. :D |
| abyss | wichtige deutsche musiker der neunziger: michael münzing und luca anzilotti (snap!). ansonsten sollten boris becker, steffi graf und franz beckenbauer erwähnt werden... ebenso wie helmut kohl (-ohne wertung-). |
| Scheherazade | Bei denn ganzen Physikern möchte ich auch (auf jeden Fall positiv) Otto Hahn 1879-1968 erwähnen! |
| ancient | [QUOTE]Hitler hat später die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen[/QUOTE] ja...steht bereits oben in meinem posting...der aufmerksame leser...wird das nicht übersehen... [QUOTE]von daher kann man das durchgehen lassen.[/QUOTE] nö das kann man nicht durchgehen lassen... es zählen nur leute...die von geburt an deutscher nationalität sind/waren...oder zumindestens in deutschland geboren wurden und dort aufgewachsen sind... die frage bleibt natürlich...von welchem deutschland wir ausgehen...die heutige bundesrepublik hatte ja einige vorläufer mit jeweils anderen grenzen... |
| DeadAngel | oh ja, wie im titel des beitrages finde ich Beethoven wichtig. einfach genialer komponist gewesen. Heinrich Heine auch. Goethe so wie so. Und wenn ich Interessant finde ist Elisabeth von Bayern (später Elisabeth von Österrich auch näher bekannt als Sissi) |
| Hjørdis | Also : Einstein, Kant , Goethe, Luther, Schiller alles Menschen die großes geleistet haben Aber auch ( für mich persönlich) : Alice Schwarzer und Rosa Luxenburg Mutige und streitbare Frauen die vieles auf den Weg gebracht haben für die Frauen und beide große Vorbilder für mich ! Dunkle Grüße Hjordis |
| DeadAngel | und wer sind die beiden frauen? *schonfürdiefrageschäm* |
| LaChatte | Alice Schwarzer ist eine der bekanntesten Feministinnen Deutschlands, hat die Zeitschrift "Emma" gegründet (wirklich sehr feministisch, aber gut recherchiert und immer wieder mal ein paar Euro wert), und hat auch einige Bücher geschrieben, zB. "Der kleine Unterschied und seine grossen Folgen" Äh, und Rosa Luxemburg war eine Kommunistin, oder? |
| aaraen | [QUOTE][i]Original geschrieben von LaChatte [/i] [B]Äh, und Rosa Luxemburg war eine Kommunistin, oder? [/B][/QUOTE] Jep, hat viel mit Karl Liebknecht zusammengearbeitet. Im übrigen stammt von ihr mein asolutes Lieblingszitat: "Der Charakter eines Menschen zeigt sich nicht, wo die Liebe beginnt, sondern, wo sie endet." |
| unseen spark | Eindeutig: Goethe, Johannes Bach und Albert Einstein! |
| Apex | Hm meine bedeutenden Deutschen? Engels, Marx, Luxemburg, Liebknecht, Brecht, Berkmann, Tucholski, Wallraff, Dutschke, und die die ich vergessen habe ;) |
| Megahn | Hmm: Konrad Adenauer, Wilhelm Busch, Einstein, Goethe, Schiller, Wilhelm II, Bismarck, Bach, Beethoven und Mozart (<--- Allgemeiner Irrtum zu glauben er sei Österreicher gewesen. Als er in Salzburg geboren wurde, gehörte das noch zu Bayern...) Liebe Grüße - Megahn |
| Red_Sparrow | [QUOTE][i]Original geschrieben von Megahn [/i] [B]...Goethe, Schiller, [...] und Mozart [/b] [/Quote] Hehe, warum muss ich jetzt am Umbra Et Imago denken? Achso, ja UNSER (schwarz-Szene) Mozart ist halt auch ein großer Dichter und Denker (auch wenn er letzteres vor allem mit Regionen unterhalb des Bauchnabels beherrscht...) :D ;) Nur Spass ;) Immer dran denken: Der Trieb ist ein böses Tier. So und jetzt abwarten wieviele Leute sich über dieses Posting aufregen... |
| Sheileena | *kopfschuettel* Vielleicht ziehe ich mir jetzt den Zorn des ganzen Boardes zu... Man kann ganz sicher nicht alle beruehmten Deutschen kennen, aber eine ordentliche Schul- und Allgemeinbildung vorausgesetzt, bringt einen doch schon auf recht viele. Zur Not schaut man dann eben mal nach oder fragt google, wenn man jemanden nicht kennt. Allerdings: Grosse Persoenlichkeiten der Vergangenheit wie Rosa Luxemburg oder gar Kant nicht zu kennen... da kann ich wirklich nur diesen hier [img]http://www.kurts-smilies.de/wut.gif[/img machen und meinen Kopf gegen die Wand schlagen. Hallo Bildung lebst du noch? Keiner kennt Kant, aber alle kennen Bohlen :mad: . |
| Megahn | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sheileena [/i] [B]Allerdings: Grosse Persoenlichkeiten der Vergangenheit wie Rosa Luxemburg oder gar Kant nicht zu kennen... [/B][/QUOTE] Bei Kant stimme ich dir zu. Ein wichtiger Mann der die Einläutung in die Aufklärung machte und deren Einflüsse noch bis in die Gegenwart reichen. Ich muss zugeben, dass ich ihn vergessen habe. Wobei mir auch Rosa Luxemburg ein Begriff ist. Jedoch finde ich jetzt nicht, dass sie in die Liste der wichtigsten Deutschen aufgenommen werden kann. Und andererseits: Kaum einer hat Konrad Adenauer genannt (oder gar niemand?). Da war ich auch recht stutzig. Schließlich war er es, der uns nach dem 2. Weltkrieg mit der Westintegration zur schnellen wirtschaftlichen Genesung verhalf. Ich würde hier nicht die Bildung anprangern. Die meisten Leute auf dem Board werden von Kant schonmal was gehört haben. Man hat eben einfach seine Schwerpunkte, die man setzt. Ich mein, für mich als Musiker war es klar, dass ich hier Mozart, Bach und Beethoven schreibe. Andere wie mein Vorredner, schreiben zum Beispiel Dutschke. Mal abgesehen von der Bildung hat man ja auch noch eine eigene Meinung, die man in die Bewertung miteinfließen lassen kann, oder? Liebe Grüße - Megahn |
| Sternenstaub | ...Hermann Hesse...und Novalis... die Germanistikstudentin sprach :) |
| aaraen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Megahn [/i] [B] Mal abgesehen von der Bildung hat man ja auch noch eine eigene Meinung, die man in die Bewertung miteinfließen lassen kann, oder? [/B][/QUOTE] Ja, was die Einteilung in wichtig und weniger wichtig angeht, das ist subjektiv, aber KENNEN solte man sie wenigstens (und wenn nicht, nachlesen und beschämt schweigen). |
| Rücksitzpunk | @sheileena und aaraen: stimme euch zu. der mangel an bildung, der hier zum vorschein kommt, ist erschreckend.... und meine vorschläge wären: - robert koch - nikolaus otto - walther von der vogelweide - friedrich nietzsche - albrecht dürer die reihenfolge ist übrigens vollkommen irrelevant.... |
| Megahn | [QUOTE][i]Original geschrieben von aaraen [/i] [B][...] aber KENNEN solte man sie wenigstens (und wenn nicht, nachlesen und beschämt schweigen). [/B][/QUOTE] Kennen tun sie die meisten sicherlich. Aber ob einem die Leutchen auch immer einfallen, wenn man hier seinen Post schreibt (und etwas nachdenken muss), wage ich zu bezweifeln. Auch dir werden wahrscheinlich viele Leute nicht einfallen, die du eigentlich für wichtig hälst,... welche aber in deiner pers. Gewichtung hinter deine Favoriten fallen. In diesem Sinne... Liebe Grüße - Megahn |