German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Organspende?
BlutregenGrüsse,
Ich hätte da mal ne Frage: Was haltet Ihr von Organspenden? Und weiss jemand von Euch wo man so einen Ausweis beantragen kann?
Also ich denke wenn die Zeit gekommen ist um mit dem Schnitter zu Tanzen, will ich wenigstens nochmal was bewirken und einem Menschen helfen. Es wäre doch wirklich schade wenn was, was eigentlich noch zu gebrauchen ist einfach so vergraben oder verbrannt wird.
Bin auf eure Antworten gespannt

Carpe noctem!

Blutregen
LichtSchattenhallöchen!

ich hab selbst einen organspendeausweis und denk mir auch: wenn sie was mit meinen organen anfangen können, bitte sehr.
ich hab den ausweis damals bekommen, als ich beim drk infos über blutspende angefordert hatte.

aber schau mal hier [url]http://www.organspende-kampagne.de/broschuren_neu.html[/url]
dort kannst du den ausweis und andere infos bestellen.

vieleicht hilft's dir ja!
scorched'N Abend!

Natürlich habe ich einen Ausweis - sofern ich noch "zu verwerten bin" nach meinem Ableben können sie gerne alles von mir nehmen, was zu gebrauchen ist. Ich habe keine Angst, dann um ein paar Organe im Jenseits anzukommen;)

Mal ein kritisches Thema: Was haltet ihr denn davon, nur den Personen Spenderorgane zu verpflanzen, die auch bereit sind, selbst zu spenden?

scorched (der mal in Wespennestern stochert)
jadeIch habe einen Ausweis aus dem Internet, kann man einfach ausdrucken, oder beim Arzt liegen auch öfter solche Hefte herum.

scorched: nein, da halte ich nichts von. Es gibt schließlich viele Gründe, warum ein Mensch nicht spenden möchte. Man kann doch einen in Lebensgefahr schwebenden Menschen nicht links liegen, und sterben lassen und sagen, nö, du wolltest ja selbst nicht spenden...
scorchedJade:

Genau solche Antworten hatte ich erwartet, danke. Deckt sich in etwa mit meiner Meinung. (Nein, ich wollte jetzt nicht nach Bestätigung suchen!) Wenn jemand in Lebensgefahr ist sollte sowas keine Rolle spielen. Ich wünschte mir nur etwas mehr Konsequenz bei meinen Mitmenschen; die meisten sind einfach zu träge oder gleichgültig um sich um einen Ausweis zu bemühen, und wenn dann mal der Notfall einträte, dann aber bitte presto! Ich verstehe das einfach nicht. *frustriert*

scorched
LichtSchattenstimmt jade - hab vorhin auch gesehen daß man sich den ausweis über den link oben ausdrucken kann. vielleicht einfacher als bestellen ;)

und nochmal: stimmt jade. vom "dem wird gegeben der auch gibt"-prinzip halt ich ebenfalls nix. darf man nur jemandem mit blutkonserven helfen, der auch vorher mal blut gespendet hat? darf ich nur jemandem meine hilfe anbieten, wenn er zuvor einem anderen geholfen hat? funktioniert doch nicht das prinzip...
denke scorched hat aber auch solche antworten erwartet... der wespenneststocherer ;)

[COLOR=orangered]nachtrag:[/COLOR]
ok scorched, warst wohl schneller als ich.... *hmpf*

was das "kümmern" angeht - ich für meinen teil denke daß mittlerweile einfach zu wenig über die notwendigkeit und auch die möglichkeiten des organspendens geredet wird. wenn ich den ausweis nicht zufällig zugeschickt bekommen hätte, hätte ich auch nicht gewusst woher ich ihn bekomme, und wäre auch nicht drauf aufmerksam geworden. bzw. noch nicht so früh. man sollte wirklich beim artz offensichtlich immer einige der dinger samt info-material ausliegen haben. bei meinem hab ich sie zum beispiel noch nie gesehen... leider. ich hatte früher immer den eindruck, daß man sich erst großartig irgendwo registrieren lassen müsse, um solch einen ausweis zu bekommen.
raziel the 1Guten Abend,

Ich hab seit 2 Jahren nen Ausweis im Geldbeutel.

Ich denke nem kleinen Mädchen ist mit meinem Herz mehr geholfen als meiner Verwandtschaft wenn Sie mich vergräbt :)
jadeIch finde es auch traurig, dass sich viele einfach nicht durchringen können. Viele sind ja nicht mal grundsätzlich abgeneigt. Aber dennoch scheint es schwer, den Ausweis dann auch wirklich auszufüllen.
AlienSexFiend...hm, also ist schon eine verdammt feine Sache sowas auch wenn es mir geringe Bedenken macht, dass man eben nicht mehr alles für mich tut wenn ich mal schwerst verletzt im KH liegen sollte...

...dennoch hab ich auch so einen Ausweis, allerdings eher aus dem Grund, um es auszuschließen, dass man mir mein Herz nimmt...das möchte ich auf jeden Fall über den Tod hinaus behalten als einziges Organ eigentlich...
Gevatter TodIch hab nen Organspendeausweis, sowas sollte echt jeder haben. Wenn man tot ist, braucht man seine Organe wirklich nicht mehr...
MooncatHI, ich hab nen Organspende Ausweis, der liegt allerdings bei mir daheim ausgefüllt und nicht im Geldbeutel. An und für sich ist es sicherlich sinnvoll Leuten zu helfen und wenn ich mal tot bin is es mir auch scheißegal wo meine Organe sind. Aber irgendwie find ich es auch beängstigend mit der Befürchtung zu leben, dass die mich mal so rein zufällig im Krankenhaus abkratzen lassen, wenn ich mal alt bin nur um an meine Organe zu kommen... dunkle Grüße
AlbionusHi!
Kann mir jemand von Euch sagen, wie es bei so was mit den gesundheitlichen Voraussetzungen aussieht? Ich bin Asthmatiker, was schon bedeutet, dass ich (eigentlich) zum Blutspender schon nicht geeignet bin, da bei Asthmatikern in der Regel eine Dauermedikation existent ist. Würde mich mal interessieren, ob ich dann dennoch als chronisch Kranker (Asthma ist eine chronische Krankheit) auch einen Ausweis holen darf - würde ich sehr gern machen.
Ciaoy,
Albionus
BloodrayneFinde Organspenden sehr gut.Würde es auch tun.Weiss aber nicht so genau an wen ich mich da wenden müsste.Na ja die vom Roten Kreuz wissen da bestimmt Bescheid,müsste mich mal informieren.Wenn ich tot bin und meine Organe noch funktionsfähig sind warum sollte ich sie nicht spenden und vielleicht einem Menschen das Leben retten der ohne mein Organ sonst auch sterben würde.Das Einzige was ich zur Zeit spende ist Blut und ich tue das so oft ich kann im Jahr,also höchstens vier mal im Jahr,nehr darf man nicht und mit dem Blut kann man ja auch Leben retten und der Blutverlust von 250 Millilitern tut mir nicht weh und ich kann Menschen eventuell das Leben damit retten.

Bloodrayne
scorchedan Albionus:
Ich bin auch Asthmatiker, wenn auch gut eingestellt, und habe, wie erwähnt, einen Ausweis. Du kannst es ja drauf vermerken oder ankreuzen, daß sie Deine Lunge nicht verwenden sollen. Ansonsten sollte bei der zur Zeit üblichen Therapie mit Corticoiden eigentlich keine langfristige Veränderung anderer Organe zu erwarten sein.

scorched

PS: Ich übernehme keine Verantwortung für diese Hinweise - sie sind rein informativer Natur und ersetzen weder ein Gespräch mit einem Transplantationsmediziner noch den gesunden Menschenverstand.
LichtSchatten@ albionus & scorched:

[QUOTE]Ansonsten sollte bei der zur Zeit üblichen Therapie mit Corticoiden eigentlich keine langfristige Veränderung anderer Organe zu erwarten sein.
----------
Würde mich mal interessieren, ob ich dann dennoch als chronisch Kranker (Asthma ist eine chronische Krankheit) auch einen Ausweis holen darf - würde ich sehr gern machen.[/QUOTE]
selbst für den fall daß veränderungen und beeinträchtigungen bei asthmatikern der fall sein sollten:
[QUOTE]Für eine erfolgreiche Organspende ist es natürlich wesentlich, dass gespendete Organe gesund und funktionsfähig sind. Deshalb werden im Falle eines Einverständnisses in die Organspende unmittelbar vor der Entnahme des Organs verschiedene Untersuchungen durchgeführt, um die Funktionsfähigkeit der Organe zu überprüfen.[/QUOTE]
[siehe [url]www.organspende-kampagne.de[/url]]
ansonsten kenn ich mich in der thematik auch nicht aus, aber ich denke auf derlei infos kann man sich schon einigermaßen stützen.

@ bloodrayne:

japp, wie oben schon geschrieben: ich hab den ausweis vom drk bekommen als ich infos über blutspenden erhalten hab - also sollten sie sich auch auskennen. kannst ja einfach bei der näxten blutspende mal nachfragen.
BloodrayneDanke, Lichtschatten bei der nächsten Blutspende werde ich mal zwecks einem Organspendeausweis und alles was so dazu gehört erkundigen.
VanjaHi....

bin auch stolze Besitzerin eines Organspendeausweises und trage diesen auch immer bei mir im Geldbeutel....
Habe den bekommen, als ich meine Oma mal zum Arzt gefahren habe, in der Praxis konnte man die einfach mitnehmen...
Klar mach auch ich mir Gedanken, ob einem dieselbe medizinische Versorgung zugesichert ist, wenns "was zu holen" gibt.
Aber da vertraue ich einfach mal dem "medizinischen ehreneid", den jeder Studi nach Beendigung seines Studiums schwören muss, nämlich Leben zu retten. Auch wenn der Materialismus unserer heutigen Gesellschaft einem zu denken geben kann.
Da ich ehrlichgesagt nicht vorhabe, einen Nachkommen zu zeugen bzw. dies im Moment die Grenzen meiner Vorstellungskraft bei Weitem übersteigt, finde ich es einen sehr faszinierenden Gedanken, auf gewisse Weise durch und in einem anderen Menschen weiterzuleben, ein kleiner Teil von mir zumindest. Wenn Organspende legitim betrieben wird, kann man dadurch vielen Menschen helfen und das halte ich für einen guten Gedanken, denn meine sterblichen Überreste sollen eh dem Feuer übergeben werden und dem ist es egal, ob "ausgeschlachtet" oder nicht.....

Dunkle Grüße,
Vanja
scorched[QUOTE]ob einem dieselbe medizinische Versorgung zugesichert ist, wenns "was zu holen" gibt[/QUOTE]

Meiner Meinung nach bin ich, sofern ich als Spender in Frage komme, schon soweit "kaputt", daß für [I]mich persönlich[/I] ein befriedigendes Leben kaum noch in Frage käme. Beispiel: schwerer Unfall, vermutlich ab Hals abwärts gelähmt, Sinnesorgane zerstört, komatöse Zustände, geistige Schäden (oder selbige nicht auszuschließen). An dieser Stelle vertraue ich mal den Medizinern - alleine schon aufgrund der Überlegung was geschähe, wenn ein solcher Fall von extremem Mißbrauch an die Öffentlichkeit gelänge. Stellt euch nur mal die Schlagzeilen vor...

@LichtSchatten:
genau das hatte ich erwartet *grins*

Was passiert eigentlich, wenn ich irgendwo einen Unfall habe, zum Kandidaten werde und mein Ausweis ist sonstwo - warten und suchen die dann?

scorched
LichtSchatten[QUOTE][i]Original geschrieben von scorched [/i]
[B]@LichtSchatten:
genau das hatte ich erwartet *grins*

Was passiert eigentlich, wenn ich irgendwo einen Unfall habe, zum Kandidaten werde und mein Ausweis ist sonstwo - warten und suchen die dann?[/B][/QUOTE]
bist halt durchschaubar ;)

na ich denk mal ewigkeiten suchen werden sie nicht - sondern [falls sie deine personalien haben] eher angehörige fragen ob diese von einer entscheidung wissen bzw. ob du die entscheidung auf wen anders übertragen hast...
aber wissen tu ich's auch nicht
Caranaldion[QUOTE][i]Original geschrieben von scorched [/i]

Was passiert eigentlich, wenn ich irgendwo einen Unfall habe, zum Kandidaten werde und mein Ausweis ist sonstwo - warten und suchen die dann?

[/QUOTE]

Naja, allzu lange warte ist nich drin, die Organe halten sich ja nicht ewig. In dem Falle würde man meines Wissens nach deine nächsten Angehörigen befragen; "Hat er sich mal dahingehend geäussert, dass....", die dann entscheiden müssten.
Sind sie mit einer Organspende einverstanden, geht sofort eine Benachrichtigung an eine Organisation, bei der sämtliche Menschen registriert sind, die ein Organ benötigen. von dort aus werden dann die weiteren Schritte koordiniert.
LichtSchatten@ caranaldion:
genau jenes wollte ich mit meinem post sagen - danke für die genauere ausführung ;)
scorched[QUOTE]die Organe halten sich ja nicht ewig[/QUOTE]
sonst wär's ja auch zu einfach! Ich kenne das aus meinem Arbeitsalltag - lebendes Gewebe will verwöhnt werden:)

Dann sollte ich besser mal meinen diversen Angehörigen erzählen, daß ich spende.

@LichtSchatten:
klar bin ich durchschaubar - in einem gewissen Maß muß man das sien um effektiv trollen zu können:D

scorched
SaglawiahIch habe ehrlich gesagt ein etwas schlechtes Gewissen, da ich für eine Organspende im gegebenem Falle gerne bereit währe, aber keinen solchen Ausweis bei mir trage ( ich werde einmal ausschau danach halten)... Gibt es eigentlich ein gewisses Mindestalter ab dem man erst Organe Spenden darf bzw. sich zu einer solchen Gabe bereiterklären darf?
Grüße,
Saglia
@-->-->-----
ZafiraAlso, da ich Krankenschwester bin, habe ich mich mal mit einem Hubschraubernotarzt unterhalten. Der sagte ohne mit der Wimper zu zucken, ist zwar nen harter Job, aber wenn ich so im Sommer die Motoradfahrer von der Strasse kratze, dann gucke ich als erstes nach einem Organspendeausweis. Und wenn ich sehe, dass eh nichts mehr zu machen ist, werden wir das nutzen....
Fand ich schon nen bissel krass. Aber generell find ich die Sache mit dem Ausweis nicht verkehrt. Liegt an jeden selbst, ob er bereit dazu ist. Aber man muß halt auch in unserem Land mit den Risiken rechnen...

LG
Zafira :)
AmittusHätte Angst das man sich an Organspende berreichert.
Nicht das man das Organ selber verkauft, sondern die Operation hat ja auch kosten, und zu den kosten kommt immer noch ein Verdienst (der bei so einer Operation sicher nicht zu niedrig ist).
Naja meine Organe sind nicht dazu da die Wirtschaft anzukurbeln, ist schon im Leben schlimm genug.
antrophiaich steh organspenden auch positiv gegenüber und lass meine organe auch spenden...wie gesagt,ich bin tot und bekomm nichts mehr mit und wenn ich so ein paar menschen das leben verlängern kann ,warum nicht?!;)
ich wäre auch froh,wenn ich einen unfall hätte,ne neue niere brauch und nicht schmerzvolle monate warten muss,bis ich einen spender habe...
Pitch-BlackDa kann ich mich nur anschließen. Habe auch schon seit vielen vielen Jahren, so ca. 15 Jahre einen Organspendeausweis. Wenn ich noch was gutes tun kann, wenn ich tot bin, ist das doch etwas, was man unterstützen sollte. (meine Meinung):)
nenyahabe auch schon lange einen organspendeausweis und finde es sehr wichtig sich darüber "im vorfeld" (ehe der vorfall eintritt) schon mal gedanken zu machen...

ganz wichtig finde ich auch mit den nächsten angehörigen darüber zu sprechen, damit keine unnötige zeit verschwendet wird (falls der ausweis nicht zu finden ist), denn so eine entscheidung dann seinen verwandten "auf zu bürden" in so einer situation, ist zu heftig...

ich bin immer wieder verblüfft, wie wenig leute sich über organspende gedanken machen oder sich nicht entscheiden wollen/können und sich deshalb nicht "dafür" entscheiden.

man kann ja sogar organe bestimmen die, z.B nicht entnommen werden sollen, wenn man dies aus glaubensgründen/ethischen gründen nicht möchte.

ich befürworte die regelungen in z.B. österreich, dort müssen sich die leute ausdrücklich "gegen" organspende aussprechen (wiederspruchsrecht- das wird dann, glaube ich, im personalausweis vermerkt), sodaß die leute sich auf jeden fall gedanken darüber machen müssen, wenn sie ihre organe nicht spenden wollen...

wäre interessant, hierzu mal ein paar "österreichische" zu befragen...
ZafiraAber was wäre, wenn ihr nur Scheintot werd und keiner merkt es,. ausser ihr? Hats alles schon gegeben...

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur