| entropie | Am häufigsten treten überweigend leichte Übelkeit und Erbrechen, Magen-und-Darm -Beschwerden, Appetitlosigkeit, Verstopfungen,Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, gelegentliche Unruhe, Schlafstörungen, Sinnestäuschung(visuelle Halluzinationen), Psychosen, Verwirrtheit, Gefühl der verstopften Nase, Schwellungen und Krämpfe in den Beinen, und allergische Hautreaktionen auf. (die weitern klinischen Beobachtunge lass ich mal weg...) *ach* da fühlt man sich gleich besser... sowas wird einem dann als gut verträglich :rolleyes: verschrieben und man wundert, sich was auf einmal mit einem los is... tja tja ... lesen Sie die Packungsbeilage!!! |
| Vampyress | bei manchen medikamenten frag ich mich wieso sie nicht einfach schreiben: "achtung! medikament kann zum tode führen!!" ;) ich bin passionierte packungsbeilagen-leserin, ich mach das auch bei medikamenten die nicht ich, sondern andere nehmen müssen. ist irgendwie ein hobby, ich find das interessant :D |
| LadyGwendoline | Ja Medikamente sind so ein Thema für sich. Ich lese mir die Packungsbeilagen auch ganz gern durch. Besonders lustig war es bei den Morphin-Tropfen, die ich mal nehmen musste. "Kann zu schweren Halluzinationen führen." :eek: |
| Wolfskind | meine freundin musste tabletten nehmen die zu depris führen können:rolleyes: na ja...ich weiß wies ich tabs verweigerin bin, auchw enn das nicht gerade immer praktisch ist... |
| Fallen Star [y] | [QUOTE][i]Original geschrieben von Vampyress [/i] [B]bei manchen medikamenten frag ich mich wieso sie nicht einfach schreiben: "achtung! medikament kann zum tode führen!!" ;) [/B][/QUOTE] Ich muss ein Medikament nehmen, wo sowas draufsteht *lol* "In wenigen Fällen kann das Medikament zum Herztod führen" Na, was war ich vielleicht beruhigt, als ich das gelesen hab :rolleyes: aber bisher leb ich noch (soweit man das so nennen kann) :D :D :D |
| Nebelstern | Ich hab hier so nen Zeug rumfliegen, da steht drauf: Kann zur Alltagsundfähigkeit führen, oder so ähnlich... Jedenfalls ist dieses Zeugs eigentlich nur gegen Ausschlag. Sehr hübsch. |
| KainsKind | hihi Medikamente sind was Schönes, wenn man weiß wie die Dinger wirken. Mein Vater ist Pharmazeut und ich habe ein Jahr lang im Krankenhaus in der Anästhesie gearbeitet. Da kommen einem schon so manche merkwürdige Medikamente unter die Augen (nennen darf ich sie ja nicht daher beschränk ich mich auf die Wirkung) Setzt die sexuelle Hemschwelle herab (Narkosemittel) Kann zu vorrübergehender Taubheit, hallozinugenen Schwebezuständen, Atemnot - stillstand, Herzrasen - stillstand, .... kommen (Schmerzmittel) Erhöht die Empfindlichkeit der Augen für die Helligkeitswahrnehmung. (Zitat: Sie werden unter umständen nur noch mit Sonnenbrille alltagsfähig sein) Ich habs probiert! Damit kann man im Dunkeln gucken. Sollte man nur nicht zuviel von nehme. Hab ich aber auch erst nachher erfahren. usw.... Gott sei dank schreiben die auf die Beipackzettel alle Erscheinungen die irgendwann mal jemandem passiert sind der dieses Medikament genommen hat. Das muß nicht mal 100% bewiesen sein. Da geht es nur um rechtliche Absicherung! Wenn man das weiß ist das vielleicht etwas beruhigender! Machts gut und schluckt nicht zuviele Pillen KainsKind |
| decay73 | Tja, einen langen Beipackzettel hat ja auch Aspirin. Aber KainsKind hat recht. Auf dem Beipackzettel steht [I]alles[/I], was während der Zulassungsstudien aufgetreten ist, unabhängig davon, ob die Ursache beim Medikament liegt oder nicht. Wenn also jemand dann die Kotzeritis bekommt, weil er was falsches gegessen hat, stehts auch drauf. Also sind wohl nur die häufigen Nebenwirkungen interessant. Das blöde dabei ist, daß man Angst bekommt, wenn man ihn liest und allzu ernst nimmt - und dann besteht die Gefahr, daß man tatsächlich eines der Smyptom bei sich selbst beobachten kann... ~decay~ |
| autumnnight | [QUOTE][i]Original geschrieben von decay73 [/i] [B] Das blöde dabei ist, daß man Angst bekommt, wenn man ihn liest und allzu ernst nimmt - und dann besteht die Gefahr, daß man tatsächlich eines der Smyptom bei sich selbst beobachten kann... ~decay~ [/B][/QUOTE] und genau darum lese ich die beipackzettel nicht.. zumindest nicht den teil mit den nebenwirkungen.. wenn irgendwelche seltsamen nebenerscheinungen auftreten, kann ich immer noch nachlesen, ob das nun wegen dem medi ist oder nicht.. |
| Latona | sehr richtig autumn, so halte ich das auch bei den meisten medis, die ich nehmen mußte hat mir der arzt gesagt, was zu tun ist, ansonsten lese ich mir durch, wie ich das zeuch nehmen muss und gut ist... |
| Kildare | Ich lese meine Beipackzettelsammlung auch nicht mehr. Ohne Tabletten geht es halt derzeit nicht. Etwas belustigt war ich allerdings darüber, dass die meisten meiner Medikamente unter anderem die Beschwerden auslösen können, die auch meine Krankheit mit sich bringt. Da kommt die Frage, geht es mir nicht gut, weil ich krank bin oder weil ich was genommen habe? |
| AlienSexFiend | ...toll fand ich auch mal meine Tabletten gegen Migräne...die hatten als mögliche Nebenwirkung Kopfschmerzen...:rolleyes: ...sicher, wenn die Migräne wirklich extrem ist, sind da schon Unterschiede, aber ich hatte eben nur mit leichter Migräne zu tun (zum Glück) und da waren solche Nebenwirkungen dann echt zum Abheben...:rolleyes: |
| Todeszebra | Ich les die Dinger auch gerne *gg* Find ich irgendwo auch interessant... aber noch viel interessanter sind dann die Abrechnungen von Ärzten (wenn man privat versichert ist).. Letztens kam die von meiner Weisheitszahn-OP.. war doch sehr interessant *g* |
| hagzissa13 | och entro... frag doch einfach mich *LOL* ! Ich kann prima rumlügen und nix autosuggestives passiert! Lieben Gruß und gute Genesung! Hagi - per aspera ad astra - |
| TwilightSun | ich hatte mal so ein lustiges medikament gegen bronchitis, wovon mir mein arzt schon gesagt hatte, dass es irgendwoe anders, ich glaube südamerika oder so, als Anti-Depressivum genutzt wird... von den nebenwirkungen hatte er nichts erzählt, und ich auch keinen beipackzettel gelesen...schön wars, als ich dann abends im bett lag und eine leiche von meiner decke baumeln sah... und, wer hätte es gedacht, es stand doch tatasächlich etwas von Halluzinationen im Beipackzettel...war schon ne recht interessante erfahrung... gruß Twi |
| entropie | @alle, die [COLOR=red]keine[/COLOR] Beipackzettel lesen, ich mach das sonst auch nich... kann aber unter Umständen recht sinnvoll sein... denn ,wenn sich aufeinmal nicht mehr wieder erkennt (Depressionen und Angstzustände) und sich vor Kreislaufproblemen nicht mehr aus dem Haus traut ... fängt man irgendwann an nachzudenken.... Im Nachhinein kann ich drüber lachen und bin erleichtert, aber als ich rausgekriegt hab das das von den Medikamenten war .... hatte der Arzt Glück das er im Urlaub war... gut verträglich *prust* das is schon beinahe verantwortungslos... |
| chayenna | also, das letzte mal, als ich die packungsbeilage nicht vorher gelesen hab, musste sie mir später vorgelesen werden, weil ich lustigerweise nur noch an die decke gucken konnte. von dem krampf im kiefer mal ganz abgesehen... knirschende zähne sind was feines. aber die nebenwirkungen des gegengifts im krankenhaus des nachts waren auch very nett. verwirrtheitszustände :D der doc tut mir immer noch leid, den ich danach vollgelabert hab wie nix gutes. kann mich an nix erinnern. besser als jeder alkoholrausch, weil keinen kater am nächsten tag :rolleyes: |
| Die Gummi-Ente | Ach... sowas habe ich mir noch nie durchgelesen und bin doch immer problemlos gesund geworden. Wenn man sich den Mist durchliest, wirkt es höchstens noch wie ein umgekehrtes Plazebo. Es *macht krank* wenn man dran glaubt. Gruß Gummi-Ente |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von chayenna [/i] [B]also, das letzte mal, als ich die packungsbeilage nicht vorher gelesen hab, musste sie mir später vorgelesen werden, weil ich lustigerweise nur noch an die decke gucken konnte. von dem krampf im kiefer mal ganz abgesehen... knirschende zähne sind was feines. aber die nebenwirkungen des gegengifts im krankenhaus des nachts waren auch very nett. verwirrtheitszustände :D der doc tut mir immer noch leid, den ich danach vollgelabert hab wie nix gutes. kann mich an nix erinnern. besser als jeder alkoholrausch, weil keinen kater am nächsten tag :rolleyes: [/B][/QUOTE] cool, das möchte ich auch mal haben, wie hieß das gute medikament denn und entro: ich bin bisher auch gesund geworden, obwohl ich den zettel net gelesen habe *g* |
| Vanja | Les mir Beipackzettel bis auf die Angabe der Dosis nie durch, hatte auch noch nie Probleme..... Wie heißt es so schön..... "Vorbeugen, anstatt heilen...." |
| Mahsheed | @ fiendi Interessant, dass es sowas gibt ... Kopfschmerztabletten [i]für[/I] Kopfschmerzen ... *lach* Ein Werbetext könnte lauten: "Wenn Sie noch nie Kopfschmerzen hatten und gern ein Erlebnis der anderen Art wünschen, dann liegen Sie hiermit genau richtig. Dieses Produkt verschafft Ihnen den Kick, den Sie immer suchten, Selbstverletzendes Verhalten ohne Klinge - Schmerzen ohne Domina - Galgen ohne Strick. Greifen Sie zu bei diesem einmaligem Angebot! Mit etwas Kopfschmerzen spüren Sie, wie lebendig Sie noch sind!" Bei manchen Medikamenten muss man wirklich abwägen, welches das größere Übel ist ... Zum Beispiel bei Mitteln gegen Allergien, die machen oft so müde, dass ich lieber allergisch reagiere, ohne Medizin. Diese Müdigkeit empfinde ich nämlich als noch quälender ... Naja, trotzdem ist es schön, dass man schlimmstenfalls die Wahl hat (Medikament einnehmen oder es wegen der Nebenwirkungen lassen) Ohne einige Medikamente sähe es weitaus trauriger aus. Manche Medizin ist einfach extrem schmerzlindernd oder sogar lebensverlängernd ... Da sind die Nebenwirkungen wahrscheinlich schnurz. |
| innocent sinner | Weiß jetzt leider nich welches Medikament das ist, aber da war folgende Nebenwirkung angegeben "schwere Depressionen bis hin zum Selbstmord"..... |
| Caranaldion | Manchmal wird auch verscuht, sich die Nebenwirkung eines Medikamentes für therapeuthische Zwecke von Nutzen zu machen, wenn andere Medikamente nicht mehr anschlagen. Wie Masheed schon sagt, auf das Ergebnis der Kosten-Nutzen Rechnung kommt es an |
| Nachtelbin | chayenna, sag mal, waren das zufällig Magentropfen? Ich hatte anfang des Jahres mal zuviel davon genommen, Resultat war ein ähnliches, hat auch mit Kieferkrämpfen angefangen und endete mit schwarzer Zunge, die sich partout nicht mehr in meinen Mund bewegen lassen wollte..:rolleyes: Wenigstens konnte ich zu dem Zeitpunkt von mir behaupten, wirklich "schwarz" zu sein..:D Wenn es auch etwas peinlich war, so à la Bernhardiner durch die Gänge des Krankenhauses zu laufen.. Aber ich glaub, ich war noch nie so entspannt, wie zu dem Zeitpunkt, als das endlich durchs Gegenmittel nachgelassen hat.. Gruß, die Nachtelbin |
| Latona | hihi, was da so alles bei rauskommt, wirklich witzig, obwohl ich mich natürlich nich darüber lusitg machen will weil ich möchte keinesfalls irgendwleche schmerzen haben..es sei denn, ich will das so...!! aber den werbespruch von mahs find ich gut, den könnten die werbemanager echt ma bringen! |
| hagzissa13 | wo sich schon die Frage stellt, was denn häufig und selten bedeutet in einem Beipackzettel... - sehr häufig: mehr als 1 von 10 Behandelten - häufig: weniger als 1 von 10, aber mehr als 1 von 100 Behandelten - gelegentlich: weniger als 1 von 100, aber mehr als 1 von 1000 Behandelten - selten: weniger als 1 von 1000, aber mehr als 1 von 10000 Behandelten - sehr selten: 1 Fall oder weniger von 10000 Behandelten einschließlich Einzelfälle Gruß HAGZISSA - per aspera ad astra - |
| Nachtelbin | hey, ist ja interessant.. ..aber was heisst denn "oft"? ist das gleichzusetzen mit 'häufig'? |
| narrisch | Sage ich es mal so:[B]Ein Hoch auf die Pharmerindustrie![/B] Durch sie kann ich so leben, wie ich lebe. Ohne sie würde es mir bestimmt schlechter gehen. [SIZE=1]Und ein HOch auf die Ziegarettenindustrie![/SIZE] Sie schreibt die Nebenwirkungen zwar nicht auf die Packung, aber jeder weiß, wie schädlich es ist. OK! Ich bin Nichtraucher! Und Schokolade ist gesund! Steht ja auch nix auf der Packung! Oder? Gibt es Substitut für Schoko? Na, jetzt mal ganz ernst: Ich lese die Nebenwirkungen (meistens). Dort steht nur, was passiern könnte, ist bis jetzt aber bei mir noch nicht eingetreten. Nagut: Bis auf das Fieber! Aber die Schmerztabletten helfen manchmal! narrische Grüße |
| hagzissa13 | @ Nachtelbin soweit ich weiß, sind diese Dinge standartisiert, bedeuet, das Wort "oft" dürfte eigentlich im Zusammenhang mit der Häufigkeit von Nebenwirkungen in einem Beipackzettel nicht vorkommen... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Nachtelbin | Hm, das ist mir beim erstellen des Postings auch in den Sinn gekommen. Könnte das nicht auch einfach eine alte Bezeichnung sein? ...aber wenn das standartisiert ist, wäre das sicherlich auch übernommen worden.. seltsam..aber es ist so gedruckt: "oft treten *bla* und *bla* auf, desweiteren *bla*.." Vielleicht liegt das daran, dass es pflanzlich (nicht homöopathisch) ist? *grübel* Ich glaub, ich geh nachher mal googeln. |
| hagzissa13 | @ Nachtelbin Ich habe mal in der Eile alle meine Beipackzettel, die ich zu Hause habe durchgeschaut (und glaub mir, es sind verdammt viele ;) !) und habe niemals das Wort "oft" gelesen in diesem Zusammenhang. Ich glaube, ich frage morgen mal meinen Chef... Hagzissa - per aspera ad astra - |
| Jhulya | Ich persönlich lese mir diese Beipackzettelchen auch nicht durch. Wenn mir mein Arzt nicht gesagt hat wie das dosiert werden soll, schau ich halt nach und dann pack ich den Zettel auch schon wieder weg. Ich will gar nicht wissen was alles passieren kann |
| chayenna | [QUOTE][i]Original geschrieben von Nachtelbin [/i] [B]chayenna, sag mal, waren das zufällig Magentropfen? [/B][/QUOTE] hey nachtelbin, jau, die warn gegen übelkeit! war wohl zumindest ein ähnliches produkt *g* aber da war ich ja froh, dass ich "nur" nen krampf im gesicht hatte, hihihi! weiß aber genau was du meinst mit der entspanntheit hinterher. is schon die hölle, sich plötzlich nicht mehr unter kontrolle zu haben. ich hab balde panik gekriegt... und da stand in der packungsbeilage "sehr selten (also 1 von 10000) vorwiegend bei kindern traten folgende nebenwirkungen auf: blablabla. 1 von 10000. okay, dass es grad mich getroffen hat kann ich noch akzeptieren. aber was ich mit den ganzen anderen, von denen ich innerhalb einer halben stunde gehört hab? am selben tag wurde noch eine person im krankenhaus mit den gleichen sympthomen wie meine behandelt, ein paar tage vorher eine frau mit noch schlimmeren sympthomen, die apothekerin wusste witzigerweise auch noch von ein paar fällen der letzten tage mit eben diesem medikament... also ich glaub an die "mengenangaben" nun nicht mehr wirklich. |
| scorched | [QUOTE]Ich lese mir die Packungsbeilagen auch ganz gern durch.[/QUOTE] Für mich war das der Einstieg in meine berufliche Karriere;) Von dieser Klassifizierung als "oft" habe ich noch nie gehört - kann sein, daß das ein Relikt aus "alten Zeiten" ist, oder Das Medikament ist nur noch aufgrund Übergangsregelungen in Verkehr und bald außer Handel. Zur Sicherheit würde ich mal von oft = häufig ausgehen. Nach der Beschreibung würde ich mal davon ausgehen, daß es in beiden Fällen das gleiche war - da ist nicht so viel auf dem Markt. @Nachtelbin: kannst Du mir per Mail oder PN mal den Namen des pflanzlichen Präparates schicken? Ich würde das gerne mal nachlesen. |
| Hirogen | [QUOTE][i]Original geschrieben von Mahsheed [/i] [B] ...Zum Beispiel bei Mitteln gegen Allergien, die machen oft so müde, dass ich lieber allergisch reagiere, ohne Medizin. Diese Müdigkeit empfinde ich nämlich als noch quälender ... [/B][/QUOTE] wenn aber die allergiezeit um ist, die allergiemedikamentzeit vorbei...man aber immer noch müde ist, dann kann man fast von chronischer schlafmausmüdigkeit reden ;-) ~~~ ich nehme übrigens jedes medikament, wenn es nur irgendwie laut beipackzettel helfen soll, bzw les ich den gar nicht, ich verlass mich auf meinen arzt... nebenwirkungen bekämpf ich dann einfach mit dem nächsten medikament und dann wieder mit dem nächsten usw... mfG Hirohito |
| unseen spark | Mein Arzt hat mir mal ne Kopfschmerztablette verschrieben, die hatte als Nebenwirkungen Kopfschmerzen! Ohne Scheiss! Natürlich hab ich dann doch lieber die Aspirin genommen...:D |