German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Eltern, wie weit dürfen sie gehen?
Silent[COLOR=firebrick]Ich weiß nicht ob es so einen Thread schon gegeben hat, ich hab in der Suchmaschine geschaut und 10 seiten lang nichts gefunden darüber!

Ich hab eine Problem mit meinen Eltern, als kleine Erklärung hierfür:

Ich bin 17 und Auszubildender im 2. Lehrjahr, ich verdiene verdammt viel geld für einen azubi weil ich mich auch verdammt anstränge und dadurch extra boni bekomme.

Was das problem ist, meine eltern verbieten mir das Geld auszugeben wofür ich es will. (dazu zu sagen ist das ich ungefähr 1/2 von dem Geld zurücklege) Die Größte anschaffung ist wohl ein Auto das angeschafft werden muss, doch meine eltern beukotieren das wo sie können, mal fahren sie mich nicht zum termin, mal nicht zur probefahrt, mal sagen sie es ist zu teuer mal passt ihnen die farbe nicht usw..
Das ist nicht das einzige, von meinem geld muss ich sehr viel geld abgegeben was ich nicht normal finde, um nen betrag zu nennen es sind mehr als 200€. Dazu kommen dann noch kleinigkeiten wie das der strom andauernt "plötzlich ausfällt" oder aus der leitung beim duschen "plötzlich" kaltes wasser rauskommt. Ausserdem werde ich andauernt schikaniert und niedergemacht weil ich schwarz bin. Mittlerweile glaub ich langsam das ich adoptiert wurde.

Hat jemand solche erfahrungen? Oder vielleicht mal jemand der schon weiß wie das ist und das gelöst hat? Oder gar jemand der selbst Kinder hat und helfen kann?[/COLOR]
David v. WeberWas du schreibst, klingt ja echt heftig. Du hast nicht die Möglichkeit, umzuziehen, oder?
BrainslasherIch würd auf jedenfall, wenn möglich ausziehn oder mal ordentlich auf den Tisch hauen.
Ich kenne genug Leute, die mussten in der Lehrzeit ihr Geld komplett abgeben und bekamen stattdessen Taschengeld.
Heute treten sie sich in den Ar...!
Ich finde Deine Eltern sollten sich mal Gedanken darüber machen wie alt Du bist!
Silent[COLOR=firebrick]Ich hab zu wenig Geld, und für ne eigene Wohnung brauch ich auch die Unterschrift meiner Eltern, und die bekomm ich nicht. Auch wenn sie mich schon drauf hingewießen haben das ich mit 18 sowieso rausfliege![/COLOR]
David v. WeberSeltsame Leute, deine Eltern... leider fällt mir da im Moment auch keine gute Lösung ein, außer noch das eine Jahr durchzuhalten. Eventuell könntest du dich ja auch ans Jugendamt wenden, dass die mit deinen Eltern reden...
Silent[COlOR=firebrick] Das einzige was das jugendamt machen kann is wegnehmen mehr ham die leider nicht drauf, wegnehmen und in ne andere familie stecken sonst können die net viel ausser dumm labern. Ja durchhalt werd ich wohl versuchen.
Komisch sind sie leider allemal, ich versteh nicht wieso sie mich in die welt setzten und dann fertig machen, immerhin bin ich aus ihr rausgekommen (glaub ich) warum bin ich jetzt plötzlich der böse.
[/COLOR]
BrainslasherStimmt! Das Jugendamt könnte Dir vielleicht helfen.
Möglicherweise können die Deinen Eltern die Grenze weisen und zur Schlichtung beitragen.
BrainslasherIch denke nicht, das Du in Deinem Alter zu anderen Eltern kommst.
Es kann sogar passieren, das Du eine Wohnung bekommst und Deine Eltern das Kindergeld gestrichen bekommen (das Kg geht wahrscheinlich an Dich oder wird vom Jugendamt für die Wohnung verwaltet.
Du hast nichts zu verliern.Versuchs!
entropie[QUOTE]Ich bin 17 und Auszubildender im 2. Lehrjahr, ich verdiene verdammt viel geld für einen azubi weil ich mich auch verdammt anstränge und dadurch extra boni bekomme.[/QUOTE]
[QUOTE]Das ist nicht das einzige, von meinem geld muss ich sehr viel geld abgegeben was ich nicht normal finde, um nen betrag zu nennen es sind mehr als 200€.[/QUOTE]
[QUOTE]Ich hab zu wenig Geld[/QUOTE] .(um auszuziehen- aber für ein Auto reichts?)
@silent
... vielleicht merkst du, dass du dir da irgedwie selber widersprichst.
Also ich nehme jetzt mal an, dass du Zuhause wohnst und auch dort isst und dafür keine Miete zahlst und wenn du dafür 200 Euro im Monat von deinen Eltern abgezogen bekommst, finde ich das ehrlich gesagt ok, denn für 200 Euro bekommst du grad mal ein Zimmer in einer Wg. (ohne Essen, Tel, usw.)
... und ein Auto ist auch nicht grad umsonst. Erst recht nicht die Versicherung, wenn du grad den Führerschein hast.
Immerhin nehmen sich deine Eltern offenbar die Zeit und fahren dich zu den Autohändlern und "helfen" bei der Auswahl.
[QUOTE]Dazu kommen dann noch kleinigkeiten wie das der strom andauernt "plötzlich ausfällt" oder aus der leitung beim duschen "plötzlich" kaltes wasser rauskommt. [/QUOTE]
Also Strom ausgestllt wurde bei mir auch schon paarmal ... allerdings grundlos kommt man ja auch nicht auf die Idee- war vielleicht die Musik zu laut?
[QUOTE]Mittlerweile glaub ich langsam das ich adoptiert wurde.[/QUOTE] Überleg mal gut, warum du das sagst.
Klar, Eltern sind unmöglich und sie zu verstehen ist noch unmöglicher, aber wenn man sich innerlich so blockiert, dann [B]kann[/B] sich das Verhältnis auch nicht verbessern, denn dafür müssen beide Seiten Bereitschaft ziegen.

und tut mir leid, falls ich toal danebenlieg:rolleyes:
Silent[COLOR=firebrick]
@ entropie:

Ja so kann man das natürlich sehen, aber für das auto ist das eben so, ich bekomm vom betrieb einen teil gezahlt weil ich wegen der erweiterten ausbildung in eine andere stadtwechseln muss und die zugverbindung ganz schlecht ist (ca. 4 stunden fahrt einfach) deswegen bekomme ich extras. Ausserdem spare ich seit meinem 10 lebensjahr auf ein auto, damals (ich konnte schon soweit denken jap ) hab ich zu meinen eltern gesagt ich will das sie mir mein taschengeld aufs konto überweiße und für "audu" (<-- damals der name") sparen! Denn, ich stand schon damals auf die kleinen matchbox flitzer.


Dann wegen der 200€ es ist etwas mehr aber weil ich hier nunmal in nem forum bin und nicht gleich alles preisgeben will sag ich nicht den wahren betrag. Und für das geld, bekomm ich hier schon fast ne einzimmerwohnung.

Naja das mit der Musik kann schon sein, aber ich wohn im Keller so laut kann man das oben garnicht hören das geht eigentlich garnet. Manchmal kanns schon sein wenn ichs zu häftig mach, aber öfters isses nur schickane.

Natürlich blockier ich langsam echt, ich leb jetzt seit [B]3[/B] Jahren schon so und bis jetzt bin ich immer wenn ich zugeständnisse gegenüber ihnen gemacht hab bös auf die schnautze gefallen.

Das mit der wohnung vom jugendamt hört sich garnet schlecht an, das dumme ist nur das man sich da net informieren kann oder? Weil wenn ich da nachfrage wird wohl gleich der verdacht aufkommen und die machen irgend nen scheiss den ich garnet beführworte weil ich ja noch achso minderjährig bin. Oder? [/COLOR]
Nnordy@entropie: Also ich finde das was die Eltern abziehen definitiv nicht in Ordnung. Ich weiß nicht wie das heute ist, ich habe in meinem 2. Lehrjahr 1100 DM bekommen, also ca. 550 Euro. Wenn die Eltern das Kindergeld einbehalten und noch sagen wir 250 Euro einkassieren haben sie summa summarum 400 Euro. Und das für ein Zimmer in einer Wohnung, teilweise Strom und ab und an ev. mal Telefon. Häh? In einer WG bekommst Du für das Geld allemal ein großes Zimmer, permanenten Strom und TElefon inklusive. DAs ist nicht ok, sondern Abzocke. Wenns 150 Euro wären, in Ordnung. Aber so?
Ich denke, die Eltern haben hier ein gravierendes Problem. Ich hatte höchstens mal Probleme mit meinen Eltern wenn ich zu spät nach Hause kam und jemand deshalb wach wurde ;), aber solche Schikanen wären meinen Eltern nie eingefallen! Die Eltern verhalten sich widersprüchlich - einerseits schikanieren (Motto: Zieh endlich aus, zumal sie ja auch sagen, daß sie ihn mit 18 eh rauswerfen), andererseits aber auch halten (weil er ja Kohle nach Hause bringt...).
Ich kann Dir nur raten: ZIEH AUS!!!!! Wenn Reden nix hilft, dann hilft nur die Flucht nach vorn. Am besten in die Nähe der Firma, wo Du arbeitest, dann muß das Auto halt noch ein bißchen warten (kannst Du doch eh erst fahren wenn Du 18 bist, oder?)...
Viel Glück!
Serena@silent:

kannst du nicht zu anderen Verwandten ziehen? Onkel, Tante oder sogar grosser Bruder/Schwester? (falls du welche hast)

aber tut mir ja echt leid fuer dich, was deine Eltern da so abziehen...

dass das mitm Jugendamt nicht viel bringt, hab ich auch schon gehoert. Anderseits...ne Freundin von mir war in einer betreuten Jugend-WG...kenn mich aber leider selbst nicht so aus, wie man da reinkommt..hmm
DiscipleAlso ich kann mir schon denken, dass das Jugendamt helfen kann. Wenn du dich da informieren gehst geht das sicherlich auch in Ordnung, kann mir kaum vorstellen, das die dann was machen, zumal ich nicht glaube, dass du gleich bei einem Besuch beim Jugendamt nach deinen Personalien gefragt wirst.

Ich weiß nur von damaligen Klassenkamerade, dass die auch mit Hilfe des Jugendamtes weg von zuhause sind, weil sie ständig Krach mit den Eltern hatten und nichtmehr klar kamen. Da kriechst du ne spärliche Wohnung, hast einen Betreuer der für einen da ist usw.
Kann natürlich auch von Stadt zu Stadt differenzieren, aber ich denke, die können dir bei deinem Problem sicher helfen ohne das du dabei in Nachteil gerätst.
Silent[COLOR=firebrick]

Thx für die Hilfe ich werds halt doch mal beim jugendamt probieren. Mal schaun vielleicht schaff ich die paar monate jetzt auch noch!

Was mich jetzt nur interresieren würde, währ jemand älteres der so nen sohn hat wie ich einer bin (vielleicht) und wie der sowas sieht!

[/COLOR]
Chimonas@ Silent

Tja, das wuerde mich auch interessieren. Deine Eltern koennten naemlich glatt meine sein.

Allerdings eher mein Vater. Der hat sowas ein paar Jahre am Stueck mit mir getrieben. Im Winter fiel auf einmal nur in meinem Zimmer die Heizung aus (nachher hat jemand festgestellt, dass mein Vater einfach den Ruecklauf des Heizkoerpers abgestellt hatte). An alles kann ich mich (zum Glueck?) aber heute nicht mehr erinnern. Und seit ich ueber 22 bin ist es auch besser geworden.

Strom genauso, an der Lautstaerke kanns nicht liegen, hoere aus-schliesslich mit Kopfhoerer.

Manchmal denke ich mein Vater will nicht, dass es mir besser geht als ihm in seiner Kindheit. Vielleicht hatte sein Vater das selbe "Spielchen" auch mit ihm getrieben.

Und die Widerspruechlichkeit im Verhalten meiner Eltern ist mir auch schon aufgefallen. Faerbt irgendwie auch auf mich ab, leider.



Gruss
Chimonas
ChimonasGehoert das hier wirklich in DIES & DAS ?


Gruss
Chimonas
Silent[COLOR=firebrick] Wohin denn sonst? Ins Lyrik-Forum net! Also ich finds hier ganz passend und der Admin auch sonst hät ers geschlossen.

Ich versteh da meine Eltern auch nie. @Chimonas: Das isses ja eigentlich ich will net das das auf mich mal abfärbt und ich merks garnet! [/COLOR]
Latonaalso, jugendamt hilft in solchen fällen schon, ich kenne eine, die is auch unter 18, von zu hause fort un bekommt die wohnung die sie jez hat vom jugendamt bezahlt...und sie ist auch schwarz

vielleicht solltest du echt mal zum jugendamt, ansonsten musst du durchhalten..
Chimonas@ Silent

Das es auf mich abfaerben koennte, ist auch eine Befuerchtung, welche ich habe.

Aber bis das geschieht, koennte ich es laengst vergessen haben, in meinem Unterbewustsein, wird es dann aber noch immer sein.

Die Gefahr das ich solch einen "Kinderkram" auch wiederhole sehe ich halt auch. Das ich das nicht will ist keine Frage, fuerchte aber, man kann nur das an seine Kinder weitergeben, was man von seinen Eltern einmal bekommen hat. (Ich will keine Kinder).

Das "schoene" daran ist, dass dieses Verhalten von meinem Vater fuer ihn selbst fuer voellig normal gehalten wird. Er meint dazu nur "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing".

Und wo es passte, na ja vielleicht ins Hospital. Aber wenn es hier bleibt ist es auch in Ordnung.


Gruss
Chimonas
GrauerWolfIch würde ja gern mal die Gegenseite hören - könntest Du nicht Deine Eltern bitten, hier IHRE Sichtweise zu posten?
Silent[COLOR=firebrick] ich meinte mit "schwarz" fei nicht die hautfarbe.

Aber das problem ist hier mit den jugendämtern auch das ich eben in Bayern bin. Und wenn man da ins jugendamt reinschaut sieht man lauter leute die kurz vor der rente stehen. Manche haben schon angst wenn ich da mit meinen klamotten reinkomm und bieten mir dann gleich ne therapie gegen suizied an oder werfen mich gleich wieder raus weil sie mich fürn penner halten. Das is net so einfach find ich! [/COLOR]
ChimonasUnd wie weit Eltern gehen duerfen, dazu eine "einfache" Antwort:

Bis dahin, dass ihre Kinder nicht die Persoenlichkeit verlieren.

Verlieren "ihre" Kinder in der Erziehung IHRE Persoenlichkeit, war es zu weit gegangen.


Gruss
Chimonas
Latona[QUOTE][i]Original geschrieben von Silent [/i]
[B][COLOR=firebrick] ich meinte mit "schwarz" fei nicht die hautfarbe.

[/B][/QUOTE]

das war mir wohl klar..

ich hab das nur erwähnt, falls irgendwie was käme von wegen vorurteile gegenüber "schwarzen" vom jugendamt, das is nicht der fall sonst hätte meine freundin die wohnung wohl nich bekommen, das wollt ich damit eigentlich sagen
Silent:) [COLOR=firebrick]

naja das is hier im tiefsten bayern alles noch bissle rückständig

[/COLOR]
LadyroyalshadowHallo zusammen,

also ich hatte auch meine Schwierigkeiten mit meinen Eltern. Wir sind alle drei recht halsstarrig und selten kompromißbereit. Ich bin zweimal zu Hause ausgezogen. Zuerst mit 19 in eine WG mit einer Freundin (ist immer eine gute Variante, solange jeder seinen Bereich hat) und jetzt mit 25 in eine ganz eigene Bude.
Ich kam nur deshalb zurück, weil meine Mom mir in den Ohren lag, daß er nicht allein klar käme. Dann ging aber der alte Trott von vorne los, meine Post wurde kontrolliert, meine Internetzeiten, meine Ausgaben und grundsätzlich sollte ich meine "Scheißmusik" ausmachen, durfte mir aber das Fernsehergelaber zwei Zimmer weiter reinziehen und nachts die Bombengeräusche der Kriegsdokus. Als dann pikante Fotos von meinem Liebsten und mir ausgekramt wurden und zur Diskussion kamen, brannte mir eine Sicherung durch und ich zog aus.

Zurück zu Dir. Wenn Du als Azubi eine eigene Hütte hast, steht Dir das Kindergeld zu und Du kannst beim Arbeitsamt BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beantragen und ich glaube die Leute vom Jugendamt sind einiges gewöhnt *ggg*. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen.

Hoffe ich konnte Anregungen geben.

Greez Anthea

PS: Das Verhältnis zu meinen Eltern hat sich jetzt sehr gebessert. Kleiner Tip noch in puncto laute Musik: Bedenke Deine Leidenschaft bei der Wohnungsauswahl.
Chimonas@ Ladyroyalshadow

>>Kontrolle<< ist auch ein gutes Stichwort zu so einer Situation.

Man kann nichts verheimlichen, nichts bleibt fuer einen SELBST.

Man darf keinen Mux machen, aber die "anderen" trampeln auf deinen Nerven herum.

Ob das eine Krankheit ist solch ein Verhalten, oder ist so etwas voellig in Ordnung und noch dazu normal?


Gruss
Chimonas
shattsu@silent: Also ich würd auch sagen zieh aus, ich hab ebenfalls nur schikanen von denen abbekommen, als es dann doch n bissel krass wurde bin ich gegangen. Ich hab jetzt ne eigene Wohnung (wenn auch nur ne kleine), aber ich verdien weit weniger und komm trotzdem halbwegs gut zu recht.

@chimonas: Die privatsphäre zu verliern und ständig unter der fuchtel von jemanden zu stehn der denkt das unterdrückung die einzig gute erziehung ist kann die hölle sein, ich musste das nun knapp 10 jahre mitmachen und wär fast dran zerbrochen, ich denk auch das man sich davon so schnell wie möglich distanzieren sollte da, wenn man´s nicht anders kennen gelernt hat, im späteren leben den gleichen fehler begeht.

mfg, shattsu.
Chimonas@ shattsu

Ja, das ist nicht gerade schoen, und sich davon zu distanzieren, ist wirklich das einzige Mittel dagegen. (Hat bei mir noch nicht funktioniert).

Im Moment ist es aber besser, da mein Vater jetzt wegen einer anderen Sache in Behandlung ist. Seither geht es wieder so einigermassen.


Gruss
Chimonas
DragonfireHab im moment ähnliche Probleme besonders mit meier Ma,
weiß vieleicht jemand wo man sich im Internet irgendwelche infos über Jugendamt usw. holen kann?

Kann da nicht einfach hingehen, würde spätestens vor der Tür wieder umdrehen.

Naja ich denk mal um letztendlich ne eigene Wohnung zu bekommen muss da schon einiges mehr gelaufen sein.
Glaub nicht das die irgendwas machen könnten/würden,
aber ich weiß im moment auch nicht so recht was ich noch machen soll.

Wegen dem Geld kann ich mich eigendlich nicht beschweren,
geb im Monat ca. 100€ ab, bis vieleicht auf die tatsache das meine Schwester die fünf Jahre älter und normal Arbeitet im moment garnichts abgibt *nichtgerechtfind*

Ging auch bisher eigendlich alles gut,
bis mir mal aufgefallen ist das sie ständig meine email liest,
hat dann ausgerechnet mal eine unter meinen gelöschten mails gelesen, die ich nem bekannten geschrieben hab als ich echt sauer war, hatte ihm da versucht einiges zu erklären.
Sie hat das irgendwie etwas falsch verstanden, hat meine andere Schwester angerufen, die hats dann auch noch gelesen und da es kurz bevor ich nach hause gekommen bin war, hat sie sich das als email zu sich geschikt.
Als ich meine Ma dann drauf angesprochen hab was das soll, wieso meine gelöschten email an meine Schwester geschikt worden, hatte sie die kommplette mail mit der Antwort die ich von dem bekannten bekommen hatte in ausgedruckter form aus ihrer Tasche geholt.
Sie meinte nur sie würde sich doch nur sorgen machen, hat mir was vorgeheult, das ich Krank sei und unbedingt nen Psychater bräuchte.
Was sie bei der erziehung denn nur alles falsch gemacht hätte das sowas dabei rauskommt.
Da weiß ich dann auch nicht mehr was ich dazu sagen soll.

Dann finden sie und meine Schwester es immer sehr interessant was ich so bei ebay ersteiger,
Post bekomm ich eigendlich immer nur noch die schon halb geöffnet ist.

Versucht mit allen mitteln zu verhindern das ich mich evt. mit Leuten die ich nicht kenne besonders leute in Schwarz Treffe.

Und wundert sich dann noch wenn ich immer die tür abschließ, das ist in ihren Augen dann auch schon wieder krank....
die liste mit ihr könnte ich jetzt endlos weiter schreiben

Mit 18 ausziehen muss ich nur wenn ich mir irgendwelche Piercings stechen lass da hat mein dad nähmlich arsch was gegen.
Das mit dem Strom insbesondere das ne sicherung rausfliegt ist hier eigendlich schon normal da reg ich mich schon garnicht mehr auf.
Heizung tut auch nicht liegt aber ehr daran das mein Dad zu faul ist hochzukommen und die zu entlüften oder um die uhrzeit auch ehr schon nicht mehr im der lage dazu währe da Alkohol bekanntlich die Motorik beeinflusst.
HoffnungHier ein paar Links die vielleicht helfen...

[URL=http://www.lra-aic-fdb.de/disc6_tocf.htm]Jugendamt online[/URL]

Ab wann darfst du von zu Hause ausziehen?


Bis zu deinem 18. Geburtstag haben deine Eltern ( bzw. Obsorgeberechtigten) das Recht, deinen Aufenthaltsort zu bestimmen. Sie dürfen dich allerdings bis zu deinem 18. Geburtstag nicht von zu Hause hinauswerfen.
Wenn deine Eltern einverstanden sind, darfst du auch vor deinem 18. Geburtstag von zu Hause ausziehen. Für den Fall, dass du dann noch nicht selbsterhaltungsfähig bist, hast du einen Anspruch darauf, dass dich deine Eltern finanziell unterstützen.
Sind deine Eltern allerdings dagegen, dass du vor deinem 18. Geburtstag ausziehst, haben sie unter Umständen sogar das Recht, dich mit Hilfe der Polizei zurückzuholen. Außerdem sind sie dann nicht verpflichtet, dir deinen Unterhalt in Geld zu zahlen.
Hast du allerdings einen triftigen Grund von zu Hause auszuziehen (z.B. wegen Gewaltanwendung), so steht dir ebenfalls ein Unterhaltsanspruch in Form einer Geldleistung zu. Außerdem solltest du in solchen Fällen Kontakt mit der Kinder- und Jugendanwaltschaft oder dem zuständigen Jugendamt aufnehmen.



Unterhalt


Bis zur deiner Selbsterhaltungsfähigkeit müssen deine Eltern für deinen Unterhalt aufkommen. Das Erreichen der Selbsterhaltungsfähigkeit hängt nicht von einem bestimmten Alter ab. Auch wenn du schon volljährig bist und dich noch in einer Ausbildung befindest (z.B. Studium), sind deine Eltern unterhaltspflichtig. Du musst aber, damit die Unterhaltspflicht bestehen bleibt, deine Ausbildung ernsthaft betreiben. Sobald du eigene Einkünfte hast, mindert sich der Unterhaltsanspruch gegenüber deinen Eltern. Ab einem monatlichen Nettoeinkommen von 610 Euro bist du selbsterhaltungsfähig.
Solange du mit deinen Eltern in einem gemeinsamen Haushalt lebst, bekommst du deinen Unterhalt in Naturalien ( Wohnen, Essen, Kleidung, Schulmaterial usw). Der Elternteil, der mit dir nicht im gemeinsamen Haushalt wohnt, muss den Unterhalt in Geld leisten. Solange du nicht 18 Jahre bist, muss der Unterhalt an deinen gesetzlichen Vertreter ( z.B. deine Mutter) ausbezahlt werden. Auch die Familienbeihilfe steht grundsätzlich dem Elternteil zu, in dessen Haushalt du lebst.

~~~~~~~~~~~~

Guter Rat geh zum Jugendamt, oder schau ob es ein Kinderhilftelefon in deiner Nähe gibt, oder einen Kreisjugendring sowas in der Art, dort kannst du nachfragen.
Es gibt WGs für Jugendliche und sei sicher das das Jugendamt dich nicht aus deiner Famillie rausholt, dazu bist du schon zu alt..

Und was das zahlen von Miete auch daheim angeht, ich finde es ok, wird man wenigstens schon auf die "normale " Miete vorbereitet, und Kinder kosten nunmal...
Hört sich hart an ist aber so...

Also wenn du es wirklich nicht mehr aushältst dann geh zum Jugenamt, und erkundige dich, das Jugendamt darf nicht eintretten wenn du es nicht willst.
Ausser es besteht begründeter Verdacht auf Misshandlung.

Eine Erfahrung wirst du wahrscheinlich nach dem Auszug machen, man versteht sich danach besser mit den Eltern.
Und Mama kocht am besten*g*

Das mal ein Tip von einer älteren...
Silent[COLOR=firebrick]
@ Dragonfire:

Jo das mit dem Alk und der grobmotorik kenn ich schon! Wenn ich mich hier im haushalt net um so manche sachen kümmern würde, währe heute warscheinlich die heizung immennoch nicht entlüftet und nachgefüllt worden.


Übrigens ich war beim Jugendamt die Geschichte hier:

Das Jugendamt, von außen schon ein total abweißender Bau aus stahlbeton und großen verspiegelten kalten fenstern.
Ich geh auf dieses ausladende gebäude zu, der weg dort hin sind ca. 100m vom tor zum eingang. Die kommen mir wie ein marathon vor. Als ich an der Tür angekommen bin zöger ich erstmal ein bisschen und versuch reinzuschaun was mich da erwartet. Natürlich seh ich kein bisschen weil die Sonne so tief steht. Also Türe auf und rein mit mir. DIe türe is eigentlich aus so neuem plastikschmarrn gemacht sollte also leicht aufgehen. Geht aber auf wie ne panzertür, so als würden die sagen: Bleib draussen versuchs garnet, also nen schmächtiges mädel hätte die net aufgebracht.
Drin angekommen trau ich erstmal meinen augen nicht, an der rezeption sitz ne verdammt hübsche junge frau mit langen schwarzen haaren, da dacht ich mir natürlich gleich: "cool hoffentlich gehts so nett weiter".
Die Lady hat mich sehr höfflich empfangen und doch gebeten KURZ zu warten, ihr chef (sie war praktikantin) komme gleich. Gut nach geschlagenen 1 1/2 stunden später und 2 stern heften die ich gelesen hab, kommt so ein alter grauer sack die treppe runter und hat so nen bösen suchenden blick drauf. Ich hab so gehofft das das nicht der "chef" ist. Er war es. Das erste war er macht ist mich erstmal mustern und anmotzen: "Oh gott schon wieder ein problemfall". Das ist natürlich toll für mich wo mir sowiso schon die knieflattern wie beim orkan. Nach der Musterung gehen wir erstmal rauf in ein büro, büro? Mehr ein zelle, leicht gelblich melierte wände vom rauchen und kein einziges bild an der wand. Man kann noch an den rändern erkennen das da irgendwann mal ein schrank gestanden ist. Dann kommt der erste kommentar von diesem "chef" der lautet: "Was haben wir denn für ein problem? Haben die eltern drogen gefunden? oder halten sie es nichtmehr aus? Musik zu laut?" Mein gedanke: "Ok! Die vorurteile kenn ich bereits ja" Antwort: " nein ich halt das mit meinen eltern einfach nichtmehr aus! Ich werde unterdrückt und schikaniert wos geht"
Darauf kommt: "Ahja..." (kurze pause) "Lassen sie mal sehen hier ihre akte: sie sind also azubi. Das wunder mich aber. Gehen sie denn da auch so hin?" (er mustert mich wieder) "Nein da erscheine ich seriöser"
Seine antwort: "Ahja und das halten sie hier nicht für nötig, egal weiter... ihre eltern haben vor 4 wochen einmal bei uns angerufen und uns probleme geschildert. Wissen sie darüber bescheid?" (Aha probleme? geschildert? anruf? nie davon gehört also...) "Nein"
"Naja ich denke wir werden sie zuerstmal zusammen zu einem psychater schicken das könnte helfen" ... "Aber ich...." "Nun lassen sie sich doch helfen! Das wird schon" "Aber das...." "Nein wir werden die kosten natürlich übernehmen" "Ja aber...." "Ja ihr Chef wird leider davon erfahren müssen" "Das geht doch nicht der denkt doch ich bin durchgekna....." " Er wird denken das sie sich helfen lassen und alles gut ist" (kloa! mein chef wird das denken wenn ich zum seelenklempner komme, also...) " Wird er ni...." "Hier ihr zettel. Da stehen 2 Psychologen drin die sie aufsuchen können. Ich werde ihre eltern kontaktieren und einen termin für sich aus ma..." "MEINE ELTERN?!?!?! NEIN!!!!! DAS D....." "Unterbrechen sie mich nicht junger mann!!!! Das wird sich schon wieder einrenken. Auf wiedersehen" Mit dem satz "geleitet" er mich zur türe und ich gehe. (Ein gekonnter rauswurf).

So ungefähr hat das ausgesehen bei dem netten Herrn vom Jugendamt. Der einzige lichtblick war das lächeln der Lady am empfang!

Aber mal sehen was dabei rauskommt! Also das war echt keine gute erfahrung [/COLOR]
DragonfireOh das macht natürlich mut,
wie gesagt ich könnte da eh nicht so einfach reinspazieren.
Naja in drei Monaten können sie mir eh nichts mehr sagen, bis dahin behandel ich sie einfach wie sie das mit mir auch machen
bzw. im moment red ich garnicht mit ihnen.
Wenn sie mich wirklich zum Psychologen schicken würden,
hätten sie selber was dagegen wenn mein Arbeitgeber was davon mitbekommt, kommt in der chemischen Industrie nicht so gut wenn man mit Blausäure arbeiten muss und der cheff meint das man einen an der klatsche hat
Silent[COLOR=firebrick]

Bei mir ja auch! Ich hab viel mit Kunden zutun! Der denkt sich doch auch ob er mich noch auf die loslassen soll wenn ich doch nen sprung hab. Ausserdem weiß er ja garnicht das ich so schwarz rumlaufe weil ich privat und arbeit bissher immer getrennt hab.

Aber geh ruhig zum amt. ich glaub echt das das ein negativ beispiel war. (Das hat mir die nette Lady :rolleyes: von der rezeption gesagt)

[/COLOR]
prof.ahIch würde mir das nicht gefallen lassen und mal sehr(!!) ernst mit ihnen reden.

Möglichkeiten gibt es denk ich wenige, aber Sinn es imho einfach mal zum jugendamt zu gehen und dich zu erkundigen, ab wann/ob/wie usw du dein kindergeld einziehen kannst, wenn du recht gut verdienst dann zieh aus.

Musst dich halt mal n bisschen informieren.

Wünsch dir viel Glück. :)
Furby666Wenn du viel azubi Gld bekommst kannst doch ausziehen. Zu den Termienen kannst du auch mit nen rad oder öffentlichen verkehrmitteln. Wird dir dein Geld etwa nicht auf dein konto überwiesen? Es ist doch dein Geld was du kriegst. Wa du dia erarbeitest hast! das du was zuhasue abgeben willst ist mehr oder weniger normal. kommt imma drauf wieviel du verdienst. Wenn du ein Führerschein machen willst kümmere dich allein drumm und verlass dich nich auf eltern wo kein verlass ist. Wenn sie dir immer wieder Strom abstellen an den Wasserleitungen spielen wenn du beim duschen bist dann informiere dich mal beim anwalt wie es mit der Geldbgab aussieht. und denke daran das Jugendamt hilft solange du noch keine 18 bist! Das mit dem jugendamt ist fürs ausziehen gemeint. Ausserdem gibt es immer noch eine Jugendberatung die dia weiterhelfen kann.
GreeetZ
furby
herz23Also mit speziell diesem Thema habe ich keine Erfahrung, aber wenn meine Eltern, bzw. meine Mutter mir etwas verbieten wollte, wobei ich habe vom Gesetzt aus Recht habe, habe ich mir auf dem jugendamt die Jugengesetzte ausgedruckt, und edie Sachen, die mir meine Mutter verbieten wollte mit Textmarker angestrichen.
Sprich so, dass sie sehen konnte, ich darf hier selbst entscheiden.
Vielleicht hilft das auch bei deinen Eltern,
denn "du" entscheidest selbst was "du" mit "deinem" Geld tust und da kann und darf dir niemand reinreden.
Ich hoffe ich konnte dir helfen!!!;)
Silent[COLOR=firebrick]

Jugendberatung? =)
Du meinst sowas wie diese Tetz tusse da?! Is ne gute idee aber net bei der! Ich schau mal da vorbei ich glaub die sind da tolleranter wie beim Jugendamt. Mal checken.


@Herz:

Wo hast du denn das Zeug herbekommen?


[/COLOR]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur