| Sylvia | Gerade eben krabbelte etwa 30 cm neben mir eine Spinne die Wand hoch... Mittelgroßer Weberknecht... Für gewöhnlich bin ich nicht so sehr angetan von diesen Tierchen... deswegen habe ich sie mistrauisch beäugt.... Und irgendwie... irgendwie kams mir vor als hätte sie sich irgendwie im Takt zu meiner Musik bewegt. Ich spinne glaub irgendwie. das kann doch nicht sein, oder? Hat zufällig wer von euch ne Ahnung ob Spinnen hören können? Oder war die Musik so laut, dass die Wände vibrieren.. Hat sie das vielleicht gemerkt? Oder.. spinne ich einfach mal wieder? :rolleyes: |
| Pitch-Black | Das ja mal ne Frage. Also das die Musik so laut ist, das die Wände vibrieren, glaub ich nicht so schnell, der Boden ja, der kann mitschwingen, aber die Wände?? Die können die Musik nur leiten und weiter tragen in andere Etagen. Denn die Musik setzt sich durch die Luft fort. Mal sehen was das I-net dazu sagt. Was für ne Spinne haste denn da?? Ne Gothic oder ne Metalspinne?? |
| Sylvia | Das war jetzt dann wohl eine Neo-Folk-Spinne.. da lief nämlich gerade Blackmores Night - Loreley ... also lustig, beschwingt und völlig unschwarz :D |
| Pitch-Black | @ Sylvia Neo-folk na ich glaube nicht, neofolk ist rechts gerichtete Mittelalter Musik. |
| Sylvia | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pitch-Black [/i] [B]@ Sylvia Neo-folk na ich glaube nicht, neofolk ist rechts gerichtete Mittelalter Musik. [/B][/QUOTE] hää? |
| Pitch-Black | wie hää??? Verstehst nicht, die rechte Szene hört auch gerne Mittelaltermusik und diese Stilrichtung nennt sich Neofolk. Und da hab ich halt gefragt, ob sie das gehört hat? |
| rainraven | Weberknechte und Hausspinen laufen doch immer lustig-beschwingt, wie könnten sie auch anders mit ihren langen Beinen :D aber ich glaube, wenn sie "hören" können, dann ist es eher ein Fühlen der Vibrationen der Luft und des Untergrundes mit den Tasthaaren an den Beinen. Ich kann mich nicht erinnern, daß Spinnen Ohren hätten...und sie machen ja auch keine Geräusche, anders als Grillen und Heuschrecken, die wirklich Ohren haben (am Knie und am Hinterleib). T.R. |
| Sylvia | @Pitch So ganz versteh ich dich immer noch nicht... Aber ich glaube auch nicht... aber so wichtig wirds dann nicht sein... Ich glaube jedenfalls nicht das die Spinne rechts ist, genau so wenig wie ich :p |
| herz23 | Sag mal, was ist denn das für ein Thema? Wenn ich sowas lese, bekomme ich Gänsehaut und schau in allen Ecken nach, ob nicht irgentwo, eine sitzten könnte. huääähhhhhhhhh *michschüttelntu* |
| Menedemos | Also ich weiß zumindest von Vogelspinnen, daß sie zwar einen sog. "Augenhügel" haben, mit dem sie aber kaum etwas sehen. Sie nehmen die Welt und ihre Beute durch Vibrationen war. Ihr Netz dient auch nicht zum Fangen, sondern zur Weiterleitung der Erschütterungen. "Sie hört Musik nur, wenn sie laut ist, wenn der Boden unter ihren Füßen bebt..." ;) So ist das jedenfalls bei Vogelspinnen, aber auch andere Spinnen haben meines Wissens nach keine Ohren. Zur musikalischen Frage: Meiner Meinung nach ist weder Neofolk grundsätzlich rechts, noch hat Blackmores Night etwas mit Neofolk zu tun, oder? |
| AlleineidNacht | Neofolk is sowas wie In Extremo oder Tanzwut. Eben auf modern gemacht mit Elementen aus Rock oder Elektro. Das hat nichts mit Neonazis zu tun... |
| Sylvia | Vielleicht sollten wir dafür mal ein neues Thema eröffnen... *schielt auf die Liste mit den Moderatoren* Naja.. vielleicht machts ja auch einer.. |
| Sylvia | Ja weil der Pitch so überzeugt davon ist und das mal im Spiegel gesehen hat... Aber ich hab jetzt mal gesucht und schon so nen Thread gefunden der geschlossen ist.. also nu egal ;) Immerhin weiß ich jetzt, dass die Mods ihre Augen wirklich überall haben *grusel* :D |
| Frost_Geist | Naja sagen wir ich züchte sie, alle einheimischen Sorten bei uns im Garten und im Haus. Ich habe schon gewisse Studien betribene und habe schon ein wenig Backgroundwissen. Spinnen sind recht primitive Lebensformen. Sie verfügen über kein Gehirn und nur über 3 Sinnesorgane. Spinnen können weder hören, noch schmecken, noch riechen, noch sind sie intelligent genug, als das man sie zähmen könnte. Dennoch sind sie zugleich extrem geschickt und sind die Sinne, wie wir sie als hören und riechen verstehen umgangen. Beispielsweise sind Spinnen druchaus in der Lage Gefahr zu erkennen und Erdvibrationen wahrzunehmen. Wir unterscheiden zwischen 2 Spinnensorten, die Netzjäger und die Bodenjäger. Der Weberknecht ist ein Bodenjäger und tut dasselbe wie alle anderen Bodenjäger. Er legt hauchdünne Spinnenfäden auf dem Boden oder an Wänden aus, welche über einen Fixpunkt zusammenlaufen und er damit nahezu alle Vibrationen, seien sie durch Luft oder ein Lebewesen erzeugt, wahrnehmen. Töne hören können Spinnen nicht, also nehmen sie die Vibrationen, die diese Töne erzeugen als stark und schwach wahr. Zum Beispiel Bass ist für sie vielleicht etwas großes das sich bewegt und zwar in ihre Nähe. Und alles was größer ist als die Spinne wird selbst umgangen, es sei denn der Spinne bleibt keine andere Möglichkeit. Dann können sie sogar recht unangenehm werden. Sie beissen meistens einmal zu und rennen dann davon. PS : Ich möchte nur Anmerken, dass ich nicht empfehle Experimente mit Spinnen zu machen. Ich rate sogar davon ab, sie ohne Handschue Anzufassen. Denn : man sagt der Biss einheimischer Spinnen sei ungefährlich, aber dass stimmt nicht ganz. Der Biss eines Weberknechtes oder einer Springerspinne ist für den Menschen in weniger als 12 Minuten tödlich. Die Zähne dieser beiden Spinnen sind allerdings Mikroskopisch klein und vermögen nicht die Menschenhaut zu durchdringen, nur an Stellen mit weicher Haut. Besonders bei Kreuzspinnen empfehle ich wirklich nicht damit zu spaßen. Die sind stakr genug um einen gezielten Biss ins Fleich zu machen und ihr Gift kann Übelkeit, Bewusstlosigkeit, Halluzinationen, Panikzustände und im Allergiefall den Tod herbeiführen. Kleine aber feine Jäger ;-) |
| Sylvia | waaaahh.. hilfe... musstest du mir das sagen? Ich hab hier irgendwo eine riesige Hausspinne im Zimmer.. und überhaupt.. jede Menge spinnen (weil ich im Keller wohne).... hiiiilfeee *bibber* |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Frost_Geist [/i] Wir unterscheiden zwischen 2 Spinnensorten, die Netzjäger und die Bodenjäger. [/QUOTE] springspinnen, wasserspinnen, höhlenbewohner, baumbewohner... weberknechte sind zwar spinnentiere, aber keine spinnen im engeren sinne, sondern bilden eine eigene ordnung (>Weberknechte (Opiliones)) [QUOTE] ...wie alle anderen Bodenjäger. Er legt hauchdünne Spinnenfäden auf dem Boden oder an Wänden aus, welche über einen Fixpunkt zusammenlaufen und er damit nahezu alle Vibrationen, seien sie durch Luft oder ein Lebewesen erzeugt, wahrnehmen. [/QUOTE] ..wenn er spinndrüsen hätte. [QUOTE]Der Biss eines Weberknechtes oder einer Springerspinne ist für den Menschen in weniger als 12 Minuten tödlich. [/QUOTE] bitte?? wo steht denn der blödsinn? weberknechte haben kein gift. [QUOTE]Besonders bei Kreuzspinnen empfehle ich wirklich nicht damit zu spaßen. Die sind stakr genug um einen gezielten Biss ins Fleisch zu machen und ihr Gift kann Übelkeit, Bewusstlosigkeit, Halluzinationen, Panikzustände und im Allergiefall den Tod herbeiführen. [/QUOTE] nochmal bitte???? wo hast du diese Informationen her?? maximal rötung oder reizung bei kreuzspinnenbisse. sonst wär ich ja schon 50 xmal überm jordan *g* [QUOTE] Kleine aber feine Jäger ;-)[/QUOTE] ok, das stimmt jetzt mal. vG creo |
| Frost_Geist | @ Creobotra Wo ich die Infos herhabe. Wie bereits gesagt, aus eigenen Beobachtungen und Studien. Weberknechte und so weiter sind im eigentlichen Sinne keinen Spinnen, dass ist richtig. Allerdings gehst fu falsch der Annahme, dass sie keine Spinndrüsen hätte. Das kannst du gerne selbst herausfinden, indem du merken wirst, dass sich ein Weberknecht sehr wohl von deiner hand abseilen kann. Ebenso kannst du auch einen füttern und du wirst sehen, dass auch dieser seine Beute einspinnt. Zumindest habe ich das gedacht, da ichs gesehen habe und mit Kamera aufgenommen habe. Eigentlich dachte ich auch, dass der Weberknecht Gift besitzt. Zum einen, da ich es aus meinem Spinnenalmanach entnommen habe und weil ich einmal Zeuge eines Kampfes zwischen einem Weberknecht und einer Wolfsspinne war. Da der Weberknecht die Wolfsspinne mit nur einem Biss lähmte und sie daran starb, fühlte ich mich in dieser Giftangabe eigentlich bestätigt. Der Kreuzspinnenbiss, war eigentlich eine persönliche Erfarhung von meinem Bruder, der gebissen wurde. Da er Atemprobleme bekam brachten wir ihn zum Arzt und der gab uns diese Informationen. Ich bin aber natürlich aufgeschlossen zu lernen. Daher würd ich gerne wissen, woher du deine Informationen hast. @ Sylvia ....auch ein Kellerbewohner bin :D |
| SilentAngel | ok ok Off-Topic: aber erinnert mich an ein lustiges Erlebnis auf dem SummerBreeze, als eine Wespe sich in der Luft im Takt zu unserer Musik bewegte, d. h. rumschwirrte. War echt lustig anzugucken. Off-Topic-ENDE Gruß |
| Maeser | hi,also ich hab selbst 3 vogelspinnen daheim,und,obwohl sie neben meinen boxen stehen,sind sie relativ unmusikalisch:D @frostgeist:da hast du recht,jede spinne,egal wie groß besitzt eine art gift.die meisten spinnengifte sind allerdings harmlos,es sei denn man ist dagegen allergisch.so ist der biss einer vogelsoinne nicht gefährlich,er tut "nur" weh.hatte bisher aber das glück,von dieser erfahrung verschont zu bleiben:D maeser |
| Sylvia | ich dachte da ist man sofort hin nach nem Biss einer Vogelspinne? :eek: |
| Latona | willst du nun den menschen mit einer spinne vergleichen @frost also, das is ma nen thema, da konnt ich einfach net drüpber weglesen und man wird ja auch um einiges schlauer un nun kirbbelt es mir an den füssen un ich sehe ständgi auf meinem schreibtisch ne spinne rumlaufen.. gut, dass ich net in australien bei der süßen rotrückenspinne lebe, wenn die ma auftaucht, gerat ich entweder in panik oder aber ich geh so fasziniert an das viech dran, dass diese mich erwischt hach ja, ich hatte ma aber eine süße eckspinne, die mir die ganzen viecher vertrieben hat..die war süß, die durfte da bleiben.. die war auch voll nützlich, leider is diese irgendwann verschwunden..ich glaub die is abgekratzt dann hat sich ma ne spinne abgeseilt un freund musste sie kaputt machen.. wenn ich aufm klo sitze oder aufs klo gehen will un ich seh ne spinne wird erst gleich ma alarm gerufen un das so lange bis jemand kommt un die weg macht... ja, und dann saß auch ma ne spinne auf dem wasserhahnöffner und ich hab glück gehabt, weil ich die rechte seite zum aufdrehen benutzt habe und auf der linken sass die spinne, die ich beim zudrehen gemerkt habe und musste dann auch erstmal aufquieken... und dann das beste erlebnis mit 2 spinnen: normalerweise hab ich nix dagegen mich von spinnen beobachten zu lassen, wenn ich naggisch unter der dusche stehe, kann die spinnen ja verstehen, dass sie auch mal einen augenschmaus erleben wollen *fg* aber ich mag es net, wenn eine spinne an der duschwand entlangkrabbelt, also hab ich die spinne beobachtet, während ich mir duschgel in die haare getan habe...die spinne rannte und rannte un auf einmal kam um die ecke, eine ganz dicke fette andere spinne und die eine spinne stand da und die andere spinne stand da auch rum un hat der kleinerne den weg versperrt...ich dahc tmir so: geil, jeze wirste gleich zeuge von nem spinnenkampf, aber da ich nich sehen wollte wie die sich bekloppen un ich spinnen die sich bewegen eh net mag, hab ich den wasserstrahl genommen un auf die spinnen gerichtet..die dicke spinne is gleich wieder hinter der ecke verschwunden...hehe..die hatte schiß na ja und die andere die hats leider getroffen..die is ersauft..tat mir dann hinterher auch leid, als ich wieder aus der dusche war, aber immerhin hab ich sie vorm sicheren tod mit der konkurrent bewahrt ich frag mich nur, woher diese viecher kommen..das waren immer andere spinnen..un ich hab keine kellerwohnung..na ja, das liegt wohl an dem alten haus... |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sylvia [/i] [B]ich dachte da ist man sofort hin nach nem Biss einer Vogelspinne? :eek: [/B][/QUOTE] nee, man is eigentlich nur sofort hin bei nem biss von ner rotrückenspinne, so weit ich informiert bin un da gibts den schönen film arachnophobia, wo da so ne urwaldspinne war, die durch leder und so weiter beißen kann..ich dacht das gäbs nur im film, bis ich von was besserem belhert wurde, es gibt solche spinnen tatsächlich..wer hätte das gedacht.. (wenn man nun filme mit ausserirdischen macht und filme mit naturkatastrophen, sowas wie deep impact oder armageddon, heißt das dann, dass es das auch gibt-->aber ich will ja net vom thema abkommen un daher klammer) |
| Creobotra | @frost: meine informationen stammen aus büchern ,gesprächen mit experten (u.a. dem autor von "Spinnenatlas Europas" und dem Vogelspinnenstammtisch. eigene beobachtungen, nja auch etwas, aber soviel zeit hab ich leider nicht :-) und meine spinnen machen eigentlich nicht viel. einiges was ich aus (älteren) büchern weiss, hat sich auch als falsch rausgestellt. man lernt halt nie aus ;-) aber weberknechte haben keine webdrüsen. vielleicht hast du eine zitterspinne gesehen die sehen sich ähnlich. UND ich hoffe, die Information, dass weberknechte tödlich sein können, hast die NICHT aus eigener beobachtung ;) @latona u. sylvia: jede spinne ist giftig, es kommt nur auf die menge an, wie maeser schon gesagt hat. einige australische spinnen zB die tunnelspinne sind extrem giftig. im südlichen europa gibt es opuntien-spinnen, die auch sehr unangenehm sind. genauere infos: [URL=http://www.gifte.de/spinnen.htm]Giftige Spinnen[/URL] das ist eine sehr zuverlässige quelle. vG creo |
| Sylvia | Ach, ich informier mich jetz nicht weiter über Spinnen, sondern hantiere das weiter wie bisher: kreischend wegrennen :D Irgendwann wird sie schon weggehen... |
| Julya | ich wundere mich, daß noch niemand das stichwort "zitterspinnen" genannt hat... die werden ja nicht umsonst so genannt. daß zufällig musik an war, als die da so rumgezappelt hat, hat die spinne wohl herzlich wenig gekümmert.... |
| Pitch-Black | @ Sylvia Warum weg rennen, die läuft doch vor dir weg. Das sind doch nette kleine Tierchen, die die Fliegen fressen, im Sommer die Mücken und was es da sonst noch so kleines Gekrieche gibt. Haben also auch was Positives. |
| Creobotra | [QUOTE][i]Original geschrieben von Pitch-Black [/i] [B]@ Sylvia Warum weg rennen, die läuft doch vor dir weg. Das sind doch nette kleine Tierchen, die die Fliegen fressen, im Sommer die Mücken und was es da sonst noch so kleines Gekrieche gibt. Haben also auch was Positives. [/B][/QUOTE] es gibt berechnungen, dass wir bereits nach ein-zwei sommern unter einer 4 meter dicken insektenschicht leben würden, wenns keine spinnen gäb. @julya: das wirds sein. vG creo |
| Frost_Geist | Okay, hast recht. Man hat nie ausgelernt. Das hat unser Gespräch glaube ich bewiesen. ;) Aber wenigstens hab ich jetzt nen schönen Anreiz meine kleinen wieder anzuschauen. Hmm aber ich bin mir doch sicher, dass es ein Weberknecht war. Der Weberknecht hat ja einen runden Körper und die Zitterspinne sind ja die, die wenn man in die Nähe kommt ganz wild rumhampeln. Die sitzen ja meistens in Zimmerecken und so. Die haben ja auch so ganz lange dünne Beine, wie Weberknechte Und ich war mir schon sicher, dass es en Weberknecht war, der sich da an mir abgeseilt hat. Das ein Weberknechtbiss tödlich ist habe ich natürlich nicht aus eigener Erfahrung. ;) *daswärsja* Ich habe mal ne Doku über Weberknechte, Zitterspinnen etc gesehen. Und da haben sie das Gift entnommen und auf ihre Giftstärke überprüft mit einfräben und sowas. Einer von den Wissenschaftlern meinte dann, dass das Gift eines Weberknechtes, so wie es entnommen wurde für einen Menschen eine tödliche Dosis sei und wie bereits gesagt innerhalb von 12 Minuten zum Tod führen kann. Aber das is tauch schon etwas her. Ich ging aber davon aus, dass das stimmte. Dann hab ichs wiegesagt in dem Almanach noch gelsen, dass er druchaus Gift besitzt und dann das mit der Wolfsspinne, naje is ja jetzt auch egal. Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich hier noch was dazulerne PS: Der Link war ganz informativ |