German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Schon mal gespendet???
Pitch-BlackHat schon mal wer von euch gespendet, und wenn ja, wofür???

Ich selbst spende regelmäßig, in verschiedener Form. Ob es nun die kleine Spende in der Fußgängerzone ist, die einem Menschen ein Stück Leben schenkt, oder der Euro, den man einer Stiftung überweist, damit sie damit irgendwo in Russland, Afrika oder auch sonstwo Kinder ein Dach über dem Kopf gibt.

Spenden kann man heutzutage in jeglicher Form. Aber kommen diese Spenden auch da an, wofür sie geplant sind. Immer wieder hört man Spendenskandale, das das Geld irgendwo an Funktionäre geflossen ist und Resultat daraus, die Menschen spenden weniger.

Und ihr?? Spendet ihr, und wenn ja, was spendet ihr so, und vor allem an wen??
Julyaich bin da ehrlich: ich spende nicht!
ich kann mir nie sicher sein, ob das geld auch da ankommt, wo es hin soll und den leuten in der fußgängerzone geld zu geben, finde ich sinnlos.
ich selbst muß jeden cent dreimal umdrehen und ob jemand auf der straße nun von mir'n euro bekommt oder nicht, tut mir mehr weh, als demjenigen, denn die bekommen pro tag mehr geld zusammen, als manch einer in einer woche zur verfügung hat.

ich finde, man kann auch genug tun für menschen, die einen unmittelbar umgeben und auch nicht immer nur mit geld.
neulich hab ich nem punk mal'ne zigarette gegeben, aber sowas kommt bei mir wirklich äußerst selten vor....
Pitch-Black@ Julya Spenden ist nicht gleichzusetzen mit Geld geben. Spenden kann man wie gesagt in jeglicher Form, ob nun mit Naturalien oder mit Hilfe in Form von Nächstenliebe, all das gehört für mich auch zur Spende dazu.

Ich unterstütze in meiner Stadt das Projekt "Parkbankzeitung". Damit helfe ich den Obdachlosen ein wenig Geld zu verdienen. War schon da und hab mir das Projekt und die Umsetzung angeschaut. Habe auch nicht viel Geld aber spenden werde ich immer.
SenecaDas letzte was ich gespendet habe, war Blut...!
AmittusDie Idee von Spenden ist gut, aber neben die Frage ob das Geld ankommt habe ich noch ein anderes Problem damit, das Bewusstsein der Leute.

Das Bewusstsein der meißten Leute ist eh gering und auf ihre nahe Umgebung gerichtet (ganz frei kann ich mich da auch nicht sprechen), und dann schafft man aufmerksamkeit zu erregen, und die Leute Spenden was, und haben dann aber das Thema für sich abgehackt " Ich habe ja was getan" und nun ist alles vergessen....
rainravenIch lasse mich am ehesten breitschlagen, für Tiere oder bei Darbietungen mit Tieren Geld zu geben.

Einem Straßenmusikanten hab ich auch mal ne Mark gegeben, weil er nett aussah und tolle Musik gemacht hat, aber das ist ja nicht "Spenden", weil der bestimmt nicht so bedürftig ist.

Für die durch das letzjährige Hochwasser geschädigten Tiergärten und Kleinzoos im Osten habe ich gespendet, weil mir das echt nahe ging, daß die armen Tiere da ertrinken mußten, weil man ihnen nicht mehr helfen konnte, oder man mußte sie freilassen, und wer weiß, was aus ihnen wurde...Ich wollte auch für die Menschen spenden, aber seltsamerweise existierte das Spendenkonto nicht, was bei einer Aktion da angegeben war, bzw., es war kein Adressat angegeben, deshalb kam das Geld wieder zurück.

Sonst spende ich nicht, ich würde mich lieber tätlich einsetzen, aber ich könnte selber Geld gebrauchen.

Und es juckt mich jedesmal, so einen von den bei uns schnorrenden Punks anzumeckern, was er sich eigentlich denkt, mich derzeit arbeitslose Schwarze anzubetteln, wo ich das Geld doch viel nötiger bräuchte und er bestimmt noch daheim bei Mami wohnt und gar nicht weiß, was es bedeutet, im Monat fast 1000 Euro Miete zahlen zu müssen. Und er soll mir nicht vormachen, Geld zu brauchen mit seinem vierfarbigen Designer-Iro vom Szenefriseur und neuen 150 Euro-Rangers an den Füßen, während ich meine Klamotten vom Flohmarkt anhabe, die Dockers aus dem Sonderangebot vom letzten Winterschlußverkauf und seit Jahren nicht mehr beim Friseur war!

:D :D :D


T.R.
PainKillerGirLalso ich geb meistens den punks zigaretten oder den leuten auf der straße mal nen euro oder so.

zu den punks sind ja freunde und da teilen wir eigentlich immer alles aber wenn fremde punks kommen oder so gegb ich den auch was.
VampyressPlasma :D
Lamentja, blut.

fühlt sich angenehm an und man kriegt noch lauter materielle und immaterielle dankbarkeiten dafür. :D
spenden an punks hab ich auch schon einige vergeben, weil aus denen mein freundeskreis besteht. oder an obdachlose, da kann ich einfach nicht so vorbeigehen.
nur bei organisationen tu ich mich ein bißchen schwer. spontan kein problem, aber zu monatlichen oder jährlichen überweisungen etc. konnte ich mich noch nie durchringen. vielleicht ist in dieser hinsicht eine 'zeitspende' auch effektiver - und ebenso rar.
Nachtelbinalso wenn ich spende, nicht unbedingt Geld. Allerdings hab ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass mich ein recht kränklich aussehender Mann nach Geld gefragt hat. Als ich, nachdem ich verlauten lassen hab, pleite zu sein, gefragt habe, wofür er's verwenden wolle, hat er "für ein Brötchen oder so" geantwortet. Da ich gerade beim Bäcker war, wollte ich ihm mein belegtes Brötchen geben (natürlich unberührt) - er ist sauer abgezogen...hm.

War das beleidigend? Ich meine, ich habe nur gefragt, ob er mein Brötchen haben mag - ich hab eingentlich normal mit ihm geredet, nicht irgendwie gönnerhaft oder so..trotzdem ist er sauer abgezogen...das naheliegendste für mich war wirklich, dass er wohl doch eher flüssiges brot davon kaufen wollte...

Naja, ansonsten war ich öfter in Oberhausen (sos-Kinderdorf) mit meiner rot-kreuz-gruppe..

Und die schönste "Zeitspende" war für mich bisher ein Praktikum in einer Werkstatt für Behinderte..ich glaube schöner als durch das ehrliche Lächeln und die echte Zuneigung einiger Personen dort kann man im Leben nicht entlohnt werden..

Gruß, die Nachtelbin
AsheCorvenIch selbst spende auch blut, frühr beim Roten Kreuz aber inzwischen in der Uni Klinik. Mir geht es dabei nicht um die Kohle die ich bekomme aber ich habe einiges darüber erfahren das dasss Rote Kreuz das Blut sehr gewinnbringend weitervercheckt und das muss nicht sein. Ein obdachloser bekommt zwischendurch auch mal was, vorallem hat das gewisse Vorteile den wenn man sich wo nicht auskennt oder etwas sucht dann sind das sehr gute Informationslieferanten.

doch auf der anderen seite, das einsammeln von spenden ist wirklich zum Kotzen. Wir müssen hier als Schachclub zwischendruch einige Arbeiten machen, dafür bekommen wir vom, Rathaus unsere Räume kostenlos und alle 3 Jahre sind wir dann dran zu sammeln für die Kriegsgräber führsorge im ausland.

Du gehst da von tür zu tür, darfst dir teilweise beleidigungen anhören .... dann kommen die besten ausreden oder einer hat sich mal im wohnzimmer auf den boden gelegt (man konnte das von der tür aus sehen). Ein anderer, sehr alter mann hatte verstanden das wir für den Krieg sammeln, der wollte uns dann fast 900 DM geben ...

Was mich dabei ziemlich stört ist, das von jedem euro ca 60 bis 75 % für verwaltung drauf gehen, zumindest bei denen wo ich mit dem sammeln beteiligt war ...
seph1rothhmm da mein blut nicht genommen wird =D weiß auch nciht warum ggg spende ich halt dieses materielle geld

50€ / monat an wwf (da weiß man wenigstens was die mti dem geld machen, aufgedeckte bücher..)
AsheCorvenDas blut kann man auch dem WWF spenden, wenn man damit die World Wrestling Federation meint :-)

heisst aber glaub nichtmehrso ...


[QUOTE][i]Original geschrieben von seph1roth [/i]
[B]hmm da mein blut nicht genommen wird =D weiß auch nciht warum ggg spende ich halt dieses materielle geld

50€ / monat an wwf (da weiß man wenigstens was die mti dem geld machen, aufgedeckte bücher..) [/B][/QUOTE]
Dead-Heartgespendet für Kriegskindernothilfe, da mein letzter Relilehrer davon der Vorstand und Mitgründer davon ist und sonst glaub auch schon öfters aber daran kann ich mich kaum noch erinnern geschweige noch wissen für was das gut war ...
~ChrisF~Joah ich hab letztes Jahr für Dresden zur Flut gespendet. Geld und meine Muskelkraft beim Sandsäcke füllen.
SchattenwesenIch habe mich bei Misereor zum 3- Euro- helfen angemeldet... das ist aber auch das einzige, was ich regelmäßig spende!

Zu "Schnorrern" kann ich nicht nein sagen, sprich: ich gebe allen möglichen Leuten, die mit "Hasse mal n Euro" auf mich zukommen, auch meistens Geld...
Kippen gebe ich sowieso fast immer ab, obwohl ich da inzwischen versuche "härter" zu sein...

Und NEIN; ich bin nicht vermögend... finde es nur sehr schwer nein zu sagen, wenn ich ja weiß, ich habe ein paar Cent... warum soll ich die net jemandem geben, der sie dringender benötigt als ich in dem Moment?

~Schattenwesen~
blackeyedAve!

Blut, Spielzeug und Kleidung für Nigaragua (als Kind, bin in DDR großgeworden), für Brutkästen in Rettungshubschraubern (ich war gerade schwanger und da ist man sooo anfällig für das Thema). Ansonsten würde ich mehr tun, wenn ich am Ende des Monats noch Geld auf dem Konto hätte.

blackeyed
Cyberpagan[QUOTE][i]Original geschrieben von Vampyress [/i]
[B]Plasma :D [/B][/QUOTE]

Dito ;)
jahbAlso mein lustigstes Spendeerlebnis war als ich mal aus ner Bäckerei kam mit ner Tüte Brödlis inner Hand und mir ein Obdachloser engegenkam und mir wirklich vorbildlich höflich in Hochdeutsch um ein Brötchen gebeten hat.... naja und ich war halt so begeistert das ich umgedreht bin und dem ein ganzes Brot gekauft hab. War echt nen komischer typ aber sehr nett und machte auch keinen irgendwie dummen Eindruck eher im Gegenteil.

Naja so auf der Sprache spende ich eher selten... nur wenn mich die sprüche begeistern können...
So wie in Berlin am Ostbahnhof... Saßen so nen paar Punks und meinten so Mäuse für Läuse..die waren echt cool leider hatte ich kein geld dabei....
aaraenMein Schulklasse hat früher Päckchen nach Nikaragua geschickt. Wir hatte das ein paar Adressen von Familien. Bettlern gebe ich nix oder maximal Essen. Ich denke in Deutschland hat man es nicht nötig zu betteln.
Im Übrigen sinkt der Verwaltungsanteil, je hörer die Spendesumme ist. Die Verwaltungsarbeit ist ja bei jeder Spende die selbe, egal ob es nu ein Euro ist oder 100. Sprich, einen Euro zu spenden (ausser im Klingelbeutel, wo's anonym ist) kann man grad stecken lassen.
Blut spende ich sowieso. Im Übrigen verdient das Rote Kreuz daran grade genug, um den Aufwand abzudecken. Ich finde es auch richtig, die Blutspende nicht zu vergüten, denn das würde nur Leute anlocken, die das wegen des Geldes machen und möglicherweise Falschauskünfte geben, nur um spenden zu dürfen. Die Ärzte, Schwestern und Sanis, die bei den Blutspenden arbeiten bekommen übrigens auch alle nix dafür.
Organspenden kann man ja auch. Als Motorradfahrer sowieso ;-)
Das Argument "man weiss ja nicht, ob die Hilfe ankommt" um nicht zu helfen finde ich fraglich. Vielleicht kommt die Hilfe ja nicht an, aber wenn man gar nicht erst hilft, kommt ganz sicher keine Hilfe an. Und es ist, um der Wahrheit die Ehre zu geben, eine faule Ausrede. Man kann nämlich bei fast jeder gösseren Organisation regelmässige Informationen über Aktionen und Erfolge bekommen. Ich verweise mal wieder an World Vision, die Kinderpatenschaften vermitteln. Kostet 30€ im Monat (Da kann man sich ja auch zusammentun) und man kann dem Kind Briefe schicken, es auch besuchen, wenn man will und bekommt regelmässig Infos, was in dem Gebiet erreicht wurde. Ich hab zwei solcher Patenkinder.
MenedemosNun, ich geb den Punks auch meistens was, finde sie ja irgendwie sympathisch, aber jedenmal denke ich mir, daß es auf der Welt, ja in der eigenen Stadt weitaus bedürftigere Menschen gibt.

Den Obdachlosen kauf ich ihre Obdachlosenzeitung ab und für Afrika hab ich auch schon mal gespendet.

Aber nichts, wofür ich mich brüsten könnte (worum es auch gar nicht geht).

Eigentlich könnte ich mehr tun. Und wenn man sich die Mühe macht etwas nachzuforschen könnte man mit relativ wenig Geld wirklich unheimlich viel bewirken. Für 20 Euro kann man in der dritten Welt Kindern das Augenlicht retten u.s.w., für 100 EURO ein Kind in Indien aus der Gosse holen und ihm eine ordentliche Ausbildung und damit ein gutes Leben ermöglichen.

Ach, ich darf nicht so viel darüber nachdenken, sonst komm ich mir vor wie ein ganz schlechter Mensch.

Und es gibt ja bei uns so viele Leute, die wirklich Kohle haben und gar nichts tun.
Lordlachdochhm...Spenden ist so eine Sache. Darf man hier ja fast nicht laut sagen, aber ich war früher in der Kirche aktiv und natürlich auch immer dabei wenn es um Spenden für Afrika etc ging. Bis ich für 2 Monate als Entwicklungshelfer in Tanzania war und gesehen habe wo das Geld hingeht. :( Jetzt spende ich nur noch für Projekte in Deutschland oder wenn ich die Organisation kenne und sie Helfer vor Ort hat. In letzter Zeit habe ich von Spenden für Menschen Abstand genommen. Die einzigen, die regelmäßig geringe Beträge von mir bekommen sind Stiftungen für Tier- und Naturschutzräume. Generell wäre ich immer bereit für Tiere und Kinder zu spenden. Schnorrer auf der Strasse erhalten von mir grundsätzlich nichts. Solange ich es nicht weiss wie nötig es jemand wirklich hat behalte ich mein hart erarbeitetes Geld lieber und spende es in dem Moment wo es sinnvoll erscheint, z.B. bei Aktionstagen der Kinderintensivstation oder so. Grundsätzlich habe ich wohl ein eher teilungsfreudig spendables Wesen:)
InkognitoSpendensammeln ist bei mir ein ganz wunder Punkt....
Mich kotzt die Ignoranz einiger Menschen dabei regelmäßig an!

Mein Freund und ich sind Mitglieder bei einer Organisation die sich KIWANIS - serving the children of the world - nennt. Entstanden in den USA, inzwischen weltweites Netzwerk und wie der Name schon sagt, Schwerpunkt auf den Kindern. Und zwar nicht so ominöse Projekte wie in Brasilien Straßenkindern helfen, sondern hier vor Ort. Ich bin auch mißtrauisch, wenn es um Auslandsspenden geht :( .
Was mich nur einfach nervt, sind die dummen Ausflüchte die kommen. Und vor allen Dingen von denen, die genug haben. Kommen auf Benefiz-Veranstaltungen, schlagen sich den Bauch voll, finden die ganze Idee ja soooo toll, aber spenden? Nein, das verstößt gegen ihre Prinzipien, sie mußten sich ja nach dem Krieg auch alles selber wieder aufbauen :mad: !!! Dabei ging es um ein Wohn- und Betreuungsheim für autistische Kinder!!!

Ich kann jeden verstehen, der selbst nicht viel hat, und deshalb nicht spendet. Und das auch nicht jeder die Zeit hat, sich zu engagieren ist auch klar. Aber so ein bißchen mehr von gewissen Bevölkerungsschichten....aber in Deutschland wohl ein Ding der Unmöglichkeit...:(
Oder seh ich das so falsch???
ApexAlso ich Spende hin und wieder mal wenn ich etwas Geld über hab (kommt leider selten vor) meistens dann an Ärzte ohne Grenzen oder an die UNESCO. Die Obdachlosenzeitung kauf ich mir auch ziemlich oft. Und Punks naja *g* kleine Story: Ich in der Mainzer Innenstadt, zwei Punks kommen auf mich zu..."haste mal ein bisschen Kleingeld für uns?" "Wofür braucht ihrs denn?" die beiden kucken sich an "Saufen gegen rechts" "is Ok ich mach mit" war noch ein seeeeeeehr lustiger Abend :D

Api
Hoffnung`Hmm was mich bischen wundert ist, wenn penner nach Geld für was zu trinken betteln ist es also was anderes als wenn es Punks machen?

Ok zur Spende...
Ich bin teilweise im Winter in der Suppenküche vertretten.
Patenschaft für einen Wolf und ein Kind.
Hilfe beim Weihnachtsmarkt der Alleinerziehenden mit dem Ziel, Unterkünfte für Kinder zu bekommen wenn die Mutter mal im KH ist.
Ich geben regelmässig für Caritas Mutter und Kind spendensammlung, die Dame kennt mich und kommt auch mal am nächsten Tag wenn ich nicht genug Geld dahab, und damit mein ich was ich als genug empfinde.
Auf der Straße lass ich manchmal meinen kleinen zu den Musikanten, da sie erstens was bieten und zweitens mein Kleiner ne tierische Freude daran hat.
Und Obdachlose mit Hund bekommen meist eine Dose Hundefutter, wen ich eh grade beim einkaufen bin.

Achja nein ich bin meist nicht gerade als nett zu bezeichnen, und nein ich gebe nicht jedem was.
Das geld geht mir meist ende des Monats aus, den Euro muss ich wie die meisten auch dreimal umdrehn, aber das ist es mir meist wert.

Vielleicht ist es nur das gute Gefühlt, oder das grinsen beziehungsweise lächeln der Leute, weiss es nicht genau.
Vielleicht ist es auch als entschuldigung gedacht das man nicht mehr tun kann, oder auch nur die Hoffnung das einer einem hilft wenn es einem selbst schlecht geht und man unten ist.
Was weiß ich, ich tus eben einfach...

Und das Aufzählen hat nichts mit angeberei zu tun ecetera,es ist eben einfach so...
BloodrayneAlso ich spende eigentlich nur bei einer Sache und das ist bei Arche Noah.Ich weiss zwar nicht wofür das Geld verwendet wird,aber ich denke mal das es den Tieren die für die Menschheit zur Nahrungsgewinnung,für Kosmetiktests und noch so manch andere sinnlose Sachen gezüchtet und in engsten Raum gehalten und somit auch leiden müssen.Wobei die Nahrungsaufnahme schon wichtig ist,meinte eher die zwei letzteren Sachen.In der Fussgängerzone spende ich nichts,wenn ich wüsste das die Leute sich davon von was zu Essen kaufen würden,okay den Euro hätte ich über.Aber bei den meisten est es doch so das sie das Geld für Alkohol ausgeben und das finanziere ich diesen Menschen nun mal nicht.Klar die meisten können nichts dafür das sie auf der Strasse gelandet sind,aber ich hab keine Lust das sie Dank meines Geldes noch tiefer abrutschen.
Pitch-BlackDurch Harry Potter haben ja eine ganze Reihe an Obdachlosen Zeitungen einen wahren Rausch erlebt. Viele haben gleich die Auflage verdoppelt. Die Straßenverkäufer sind über sich hinaus gewachsen und haben verkauft wie nie zuvor.

Warum kann man solche Projekte nicht öfters miteinander verbinden?? Warum druckt z.B. nicht mal McDonalds ein zwei Gutscheine für ihre Burger in diese Zeitungen - damit würde der Umsatz auch steigen. Und McDonaldas würde ein Gutes Werk tun, was wiederrum Publicity bringt.

Wer von euch, kauft denn ab und an eine Obdachlosen Zeitung??? Gibt es die bei euch??
LadyMcDeathda war einmal eine situation.ich ging durch die fußgängerzone und da war ein hirte mit seinen beiden hunden ..hatte ein schild dort wo er um geld gebeten hat..war ja alles schön und gut..ich dachte mir "biste mal so nett und gibst ihm was"
kurz bevor ich vor ihm stand kam jemand den der hirte wohl kannte..ich blieb stehen und hörte mal unverschämter weise zu..
sie haben gelabert und aufeinmal sagt der hirte(oda wie ich den nennen soll ^^) "komm ich lad dich zu nem kaffee ein"
:eek:
ich dacht mir nur "na du a.... " -.- steckte mein geld wieder weg und ging..pöhh

es gibt auch leute ..wenn du denen anstatt geld ein belegtes brötchen kaufst..das die dann auch noch sauer sind...nenene
lady
Frozen HellIch spende, aber kein Geld, wenn ich nicht weis, obs ankommt!
Ich spende regelmäßig Blut!
Pitch-Black@ FrozenHell Aha, also ein Vampirverehrer. hehe.

Blut spenden heutzutage auch immer weniger. Vor allem diejenigen, die eine seltenere Blutgruppe haben. Sollten regelmäßig spenden.

Und Geld oder Sachspenden machste nicht??? So z.B. bei Aktionen wie "Brot für die Welt"???
Pitch-Black@ _fugace_ Mich sprechen die Punker auch immer an. Denen geb ich das auch gern. Bei uns in der Fußgängerzone sitzen auch immer welche, die im Altenheim wohnen, ihre Rente genießen und als Zubrot ein wenig dort spielen, sei es mit Arkordeon oder mit Flöte - so erhoffen sie sich ein wenig Taschengeld, welches sie auch immer wieder bekommen.

Warum spendeste kein Blut, magste die Prozedur nicht, oder haste ein wenig Angst davor, oder ist es halt einfach so??
Gnom1218Also ich spende Thrombozyten, weil man da an der Uni-Klinik 50€ für bekommt :D

Punks kriegen eigentlich auch immer was und der Nabu.
Pitch-Black@ Gnom1218 Thrombozyten ??? Wie spendet man die denn?? Dauert das lange, und kann man das auch woanders spenden. Kenne nur Plasma und Blut spenden. Bin für jede Info dankbar.

pitchie:D :D
Gnom1218@Pitch-Black
Thrombozytenspende dauert gut 70 Minuten. Wenn Du Pech hast, kannst Du Dich in der Zeit kaum bewegen, weil Du in jeder Armbeuge ne Nadel hast, weil am einem Arm das Blut entnommen, in ner Maschine die Thrombozyten rausgefiltert und im anderen Arm das Blut mit Kochsalz- oder sonst einer Lösung (weiß nicht genau, was) wieder rückgeführt wird. Das ganze geht auch einarmig, aber das hatte ich bisher nicht so oft. Zweiarmig ist halt die totale Langeweile.

Eigentlich sollte das an jeder Uni-Klinik gehen. Die brauchen die Thrombos meist für Krebspatienten. Aber es kommt auch auf die Blutgruppe an. Ich hab 0 negativ. Die ist dafür sehr begehrt, weil man "Universalspender" ist.
Pitch-Black@ Gnom1218 Wie Du das so beschreibst, klingt das wie Plasmaspenden. Denn da spendet man einarmig. Das Blut fließt in eine Zentrifuge wird geschleudert, bis das Plasma draußen ist, und dann fließt das Blut mit Kochsalz angefüllt wieder zurück.

Und das kann man einfach in nem Plasmacenter machen.

Wie oft kann man denn Thrombozythen spenden??? 1 oder 2x in der Woche, wie oft im Monat?? Insgesamt im Jahr?? Bin sehr neugierig.
SaintlyRebirthGerade heut hab ich mal etwas Gespendet für Krebskranke Kinder es war zwar nur nen Euro aber besser als nix. Ich hab auch nicht so viel Geld aber manchmal mach ich das halt. Ich hab schon jemanden 2 Euro gegeben. Das war so einer der diese Obdachlose Zeitungen verkauft. Aber naja ich spende nicht immer eher gesagt sehr selten. Wie gesagt man kann sich auch nicht sicher sein ob das Geld wirklich ankommt. Es gab ja schon genug solcher Fälle wo sowas nie ankam.
Serenaich hab nur mal an ner Kasse vom Supermarkt mal paar Muenzen fuer Frauen, die an Brustkrebs leiden, gespendet.

ich habe mal mitbekommen, wie ein Bettler in der Fussgaengerzone tatsaechlich fragte, ob man nicht noch mehr Geld reintun koennte, so 10EUR... :eek: da hoerts doch auf!
Pitch-Black@ Serena Da kann ich auch nen Lied von singen. Hatte das auch mal, da hab ich jemand mein Kleingeld gegeben und bekam als Antwort : Dein Negergeld kannste behalten, haste nicht nen Schein, damit kann ich was anfangen.

krass, was manche so von sich geben. Was die Obdachlosen Zeitungen angeht, da kann man gut spenden, ein Teil ist für den Verkäufer der Rest für die Organisation, denn auch die kostet so einiges. Die Kräfte die da arbeiten, arbeiten alle samt ehrenamtlich. Da ist das Geld schon gut aufgehoben.
Latonaich spende auch mein blut....
desweiteren noch klamotten und schuhe
und einmal sogar lebensmittel...
Serenakrass sind auch Leute, die sich mit ihren Kindern zum Betteln auf den Boden setzen...meist tun dir auch nur so und der Alte wartet um die Ecke in nem dicken Mercedes, hab ich auch schon mitgekommen :mad:
BloodrayneDenen würde ich glaube ich auch nix geben.Das einzige wofür ich spende ist die Arche 2000,eine Tierschutzorganisation.Ansonsten spende ich auch noch mein Blut!
Pitch-BlackBlut spenden ja sehr viele, merke ich immer wieder. Finde ich sehr lobenswert. Dennoch machen es zu manchen Zeiten zu wenige, wie etwa im Sommer. Ich spende Plasma und darf somit nicht Blut spenden.


Was Lebensmittelspenden angeht, das hab ich auch schon gemacht. Klamotten geb ich vor Ort an die Diakonie - die geben es armen Menschen die freuen sich.
GrauerWolfIch spende regelmäßig für den Wiederaufbau-Verein "Berliner Stadtschloß".
Wenn es in ein paar Jahren losgeht und für die barocke Fassade Geld gebraucht wird, werde ich mir Schloßaktien kaufen, was auf dasselbe hinausläuft, denn die sind nur zum An-die-Wand-hängen-da und werden nicht gehandelt werden.
Etwas schöneres kann ich mir gar nicht vorstellen, Berlin bekommt seine Mitte wieder und Deutschland den schönsten Barockbau nördlich der Alpen.

Straßenmusiker bedenke ich regelmäßig, wenn mir ihre Musik Freude bereitet.

Professionelle Organisationen sehen von mir keinen Pfennig, ich möchte sozusagen mit eigenen Augen sehen, was mit meinem Geld geschieht.
Pitch-Black@ GrauerWolf Das ne tolle Idee. Das mal was, ich schau mal, ob es hier sowas auch gibt. Finde das Projekt interessant.

Pitchie
BloodrayneJa ich finde das auch sehr interessant.Ich werde mich mal umschauen ob es bei mir in der Nähe sowas gibt!
GrauerWolfKlick mal auf meine "homepage", ist natürlich nicht von mir, aber ich mache gerne Reklame dafür.
P.S.:
Hast was im Briefkasten;)
Bloodrayneokay werde mal in nächster zeit auf die seite gehn und mir das mal in ruhe zu gemüte führen!
GrauerWolf@blood
Seeheim ist "Seeheim-Jugenheim" nicht wahr?
Also in Frankfurt ist der Wiederaufbau des Thurn + Taxis - Palais beschlossen worden, ebenso die klassizistische Stadtbibliothek.

Wen das Thema Rekonstruktion/Stadtheilung generell interessiert , dem empfehle ich die Seiten der "Gesellschaft Historischer Neumarkt Dresden" , die kämpfen mit bewunderswürdiger Geduld für eine schonende Bebauung des Dresdner Neumarktes mit überwiegend historischer Architektur.
Dieses Thema ist an sich schon spannend genug, aber auf der dortigen "Link" - Seite bekommt man den bestmöglichen Überblick über ähnliche Vorhaben in Deutschland (so den vor einigen Monaten beschlossenen Wiederaufbau des gotisch-flämischen Rathauses in Wesel/Niederrhein).
Viel Spaß beim Stöbern!
BloodrayneJa das ist Seeheim-Jugenheim!Woher kennst Du es?Na dann werde ich mich da in nächster Zeit mal ein wenig schlau machen und vielen Dank für die ganzen Tips!
Pitch-BlackRestaurationsspenden klingt gut. Das Einzige wsa ich in dieser Richtung kenne, ist, wennse Bilder restaurieren, da kann man auch direkt für spenden.
GrauerWolf@Bloodrayne
Kenne ganz Deutschland recht gut, früher war es beruflich bedingt und heute ist es ein Hobby von mir.
GrauerWolfPeh Ess:
Interessante Hinweise gibt es auch in folgendem Forum:

[url]www.aph-forum.de.vu/[/url]
Pitch-Black@ GrauerWolf Wie biste denn da ran gekommen. Das Forum ist ja schon sehr speziell. Hab es mal kurz überflogen - interessant, werde es mir morgen im Laufe des Tage zu Gemüte führen. Lerne ja gern dazu und der Horizont ist noch nicht weit genug. Danke für den Link.
GrauerWolf@Pitchie
Über das Forum auf der "Berliner-Schloß" - Seite,
da hat jemand mal einen Hinweis reingestellt.
Du weißt doch, das Internet ist wie ein Affenbrotbaum,
man hangelt sich so durch.;)
Gnom1218@Pitch-Black
Thrombozyten kann man eigentlich alle zwei Wochen Spenden. Aber hier in Würzburg wird man nur einmal im Monat gelassen, weil es sonst Auswirkungen auf die blutbildenden Zellen im Knochenmark haben kann.
Pitch-Black@ Gnom1218 Na dann lieber Plasma spenden. Das kannste 2x die Woche machen. Dafür bekommste hier so ca. 19 Euro pro Spende. Vielleicht gibt es das ja auch bei euch, schau doch mal nach, so vor Ort.

@ GrauerWolf So so, Du hangelst Dich durchs Internet. Netter Vergleich:D :D , gefällt mir. Bin mal gespannt, was mich auf der Seite dort alles erwartet, werde Dir dann berichten.
SylviaNormalerweise bin ich wohl ein keiner Geizkragen...
Von meinem Konfirmationsgeld hab ich damals was abgezwackt und zu "Brot für die Welt gespendet"... das wars dann aber auch schon an grßeren Geldbeträgen. (und vorm Blutspenden hab ich nen Bammel.. wo ich doch kein blut sehen kann...)

Seit neuestem bin ich aber am Sammeln und am spenden wie nie zuvor...
Ursprünglich sollte das mal in eine Diät für mich ausarten, das hat aber nicht geklappt, trotzdem praktiziere ich das weiter... aaalso:

Für jedes Stück Schokolade und für jede Süßigkeit zahle ich 50ct bzw für größere Sachen 1 Euro in ein Kässchen ein. Wenn es voll ist wollte ich es wegschicken.
Ja.. es füllte sich sehr rasant (BIn Schokoladensüchtig oder sowas...).. und nachdem ich nochmal drüber nachdachte, habe ich meinen Plan etwas abgeändert. Ich verteile das Geld was ich zusammen bekomme nach und nach an irgendwelche Musiker, Bettler, wasweißich auf der Straße.
Ich weiß nciht was besser ist... Wenn das Geld bei irgendwelchen korrupten Spendenfirmen verschwindet, oder wenn sich irgendwer dafür ne Flasche Wodka kauft *seufz*.

Jedenfalls habe ich seither den Gürtel etwas enger geschnallt.. weil ich einfach immer pleite bin :p
Pitch-Black@ Sylvia Soso bist also süchtig nach Schokolade, na da biste hier ja genau richtig, :D :D :D :D :D . Geh mal in den Bereich "Freundeskreise" hier und da in den Thread "Unser 3. Versuch die Weltherrschaft durch Schokolade an uns zu reißen". Ist wirklich witzig und da gehs noch mehr so wie Dir.

Spendest doch recht viel, wie ich das lese. Es gibt viele andere, die spenden nicht einen Cent, was ich persönlich recht schade finde. Das Geld was man spenden will, muss man ja nicht immer weg schicken, kannste auch gut vor Ort an ein Armenhaus, oder an eine Kleidersammlung oder ein Hospitz geben, die freuen sich auch immer über Geld.
SylviaIn dem Thread war ich schon.. vor ner halben Stunde oder so *grins*.

Und.. naja.. Armenhaus oder so.. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich habe keien Ahnung wos sowas bei uns gibt...

Aber meine alten Klamotten spende ich auch als...
und Korken nach Kork...
und Schuhe...
ja.. und was es sonst noch so alles an Sachzeugs zu spenden gibt...
Pitch-Black@ Sylvia Schau doch mal ins Netz vor Ort, was es da so gibt. Manche Einrichtungen kennt man so ja auch gar nicht. Wer auch gerne Spenden entgegen nimmt, ist die Obdachlosen Zeitung. Die freuen sich riesig über Geschenke. Hab das auch schon das eine oder andere Mal gemacht.
Lacral[COLOR=crimson]Ich habe bis eigentlich nur Blut gespendet, auch ohne dafür Geld zu bekommen.[/COLOR]
Pitch-Black@ Lacral Geld gibt es immer seltener fürs Blut spenden. Was mich dabei aber immer gestört hat, hab in ner kleinen Stadt gespendet. Das es nix vernünftiges zu essen gab, ein paar Stullen, na wie toll. Wennde soviel Blut gibts, könnte es schon mal was besseres geben, oder wie seh ich das??
mondseherinDas mit dem Geld spenden find ich persönlich auch ne heikle Sache. Bin da schon mal auf den Leim gegangen bei einer Spendenorganisation für missbrauchte Kinder. Da hab ich aber per Zufall im Fernsehn einen Bericht gesehn, wo diese Oganisation genannt worden war und die Vorsitztenden sich mit diesem Geld ins Ausland abgesetzt haben.
Seid der Zeit bin ich doch sehr sehr vorsichtig geworde.

Aber was ich für ne gute Idee halte ,Organspenden!
Hab mir auch in der Apotheke nen Ausweis geholt und finde das auch ne gute Lösung um zu spenden, denn es gibt genügend Meschen die ganz dringend Lebeswichtige Organe benötigen. Was soll ich damit, wenn ich doch tod bin und eh nix mehr damit anfangen kann!

In diesem Sinne
GrauerWolfAlso an meinen Körper kommt keiner ran, ich bin doch kein Ersatzteillager, das einzige, was ich zu spenden bereit wäre, sind meine Fußnägel:D
Aber ernsthaft, ich möchte auch keine Lebern, Nieren, Herzen von irgendjemand anderem haben, lieber gibt der Wolf dann das Löffelchen ab und das meint er absolut ernst.
mondseherin@ GrauerWolf
Es gibt aber genügend Kinder die ihr Leben noch vor sich haben! Frage: Denkst du auch wirklich noch so, wenn es wirklich soweit ist und es sonst nix anderes als Lösung gibt?
Würde mich mal interessieren!
SaintlyRebirthDa fällt mir noch ein ich hab Anfang dieses Jahres mit meiner Mutter Spiele im Kinderheim abgegeben das waren an die 15 Brettspiele etc. Da haben die sich gefreut. Was sollen wir damit wenn das bei uns eh nur rumgammelt? Besser weiter verschenken als alles wegzuwerfen :)

In Köln ist das Schlimm das die Eltern die Kinder mitnehmen um besser betteln zu können. Ich find das schlimm. Die kriegen doch eh vom Sozi geld. Aber was solln wa machen? :(
Als ob die Kinder das wirklich verstehn warum sie da stehn und betteln. Sowas regt mich auf. Aber immer diese Dicken Autos fahren dafür haben die Geld... argh...

Ich wollte mal als ich kleiner war auch immer Blut spenden.. mir hat man imma gesagt man bekommt ne Tafel Schokolade :D
Aber als ich dahin gegangen bin und gefragt hab haben die gesagt ich muss 18 sein damit ich spenden darf. Tja heut bin ich 18 und mach es nicht. Es tut mir leid ich kanns nit ab wenn mir die Nadel im Arm hängt ich werd verrückt auch wenns komisch klingt. Ich bekomm dabei ne krise. :(
GrauerWolf@mondseherin
Klar haben Kinder ihr Leben noch vor sich, sonst wären es ja alte Leute...:D

Wie ich schon sagte, ich halte Organtransplantationen für Blasphemie und mein Körper gehört mir und den nehme ich gnadenlos mit. Ich halte das für absolut würdelos, mich wie einen schrottreifen Toaster ausschlachten zu lasten.
Mit großer Selbstüberwindung würde ich übrigens bei meinen eigenen Kindern eine Ausnahme machen, denn das ist mein Fleisch und Blut, aber für fremde Leute, ja wo samma denn?

Und wie ich auch schon bemerkte, will ich auch nichts von fremden Leuten, schon die Vorstellung erregt unschöne Reflexe bei mir.

Dürfen Sie Dich denn auseinandernehmen?
Frozen Hell[QUOTE][i]Original geschrieben von Pitch-Black [/i]
[B]@ FrozenHell Aha, also ein Vampirverehrer. hehe.

Blut spenden heutzutage auch immer weniger. Vor allem diejenigen, die eine seltenere Blutgruppe haben. Sollten regelmäßig spenden.

Und Geld oder Sachspenden machste nicht??? So z.B. bei Aktionen wie "Brot für die Welt"??? [/B][/QUOTE]

Ich spende für Leute dies brauchen, aber nicth für derartige Organisationen!
Mein Blut (Gruppe: AB negativ) sollte reichen!

Immerhin bin ich noch Schüler und auf mein mickrieges Gehalt als Angestellter inner Kneipe angewiesen!
Latonaalso, meine blutspenden waren bisher gut, was das nach dem spenden angeht, es gab immer sehr viel zu essen..unter anderem auch würstchen...un das beste, es hat geschmeckt, da kann man sich den bauch voll zuschlagen..mit allem drum un dran...
Latona@grauer wolf: damals habe ich genauso gedacht wie du, den körper lass ich ganz un heile mitverbrennen...

aber ich bin doch dann eh tod und nur ne leere hülle, also wieso nicht organe spenden, den anderen menschen das leben retten kann, ja, sogar kindern, die eh nix für die böse welt können und spass am leben haben..warum sollte man ihnen nicht die erfahrungen geben sollen..und ich werd eh verbrannt un was nützt es mir noch, ob ich noch leber, herz oder lunge habe???

allerings soll auch wirklich feststehen dass ich mausetod bin...

wenn ich im koma liege, dann soll ich da auch liegen bleiben mindestens nen jahr..danac isses eg egal, weil vielleicht erleide ich ja schmerzen im koma, wer weiß das schon und deswegen sag ich nen jahr un wenn sich danach nix tut, isses mir auch egal..ich will kein jahr in meinem leben versäumen...was man da alles verpasst
Frozen HellWo dus grad ansprichst, ich hab noch nen Stapel Organspendeausweise, den ich loswerden will besteht hier Interesse?
GrauerWolf@latona
Ich könnte da einen ganzen Besinnungsaufsatz zu schreiben, so, daß ich nicht in fremden Menschen weiterleben möchte, nur in meinen Kindern und vielleicht noch ein paar Werken und/oder Erinnerungen.
Meinen Körper bekomme ich ja nicht wie einen Anzug eingangs verpaßt, den ich beim Exitus sozusagen an der Garderobe wieder abgebe; der gehört mir und der soll auch so zurück an die Erde oder Asche.
Ich finde auch diese Lebensgier vieler Menschen sehr eigenartig, es gäbe Dinge, die ich nicht mit mir machen lassen würde, ohne hier in Einzelheiten zu verfallen. Ich habe nichts gegen einen schmerzfreien Ablauf beim Zahnarzt, aber viele Dinge der Geräte-, Intensiv und Transplantationsmedizin sind mir äußerst suspekt.
Latonaich glaube allerdings nicht, dass du dann in anderen weiterlebst..ich meine, deine seele löst sich auf oder kommt in den himmel/hölle oder was auch immer

und der rest sind einfach nur organe, die du zum leben gebraucht hast und die jez andere menschen brauchen könnten..
GrauerWolf@Liebe, teure Latona,
das ist Deine Sicht der Dinge und ich möchte niemand zu der meinen bekehren, aber ich zucke jedesmal leicht zusammen, wenn Du von meinen Organen sprichtst - klingt fast schon so, als wenn Du was davon haben möchtest:D
Paßt Dir sowieso nicht, wir haben bestimmt nicht dieselbe Konfektionsgröße:p
Pitch-BlackOb jemand seine Organe spendet oder nicht, liegt allein im Ermessen eines jeden Selbst. Wer es machen mag, der hat meinen Segen, wer nicht, den versteh ich auch gut.

Was das Blut spenden angeht, hab das schon lange nicht mehr gemacht, wie gesagt, spende Plasma, da darf man das nicht nebenher.

Was Geld spenden angeht, da hört man hier und da mal das das Geld in dunkle Kanäle geflossen ist. Nun das passiert wohl überall.

Dazu kann man, wie ich hier schon gelesen habe, ja auch in Naturalien spenden, z.B. in Form von Spielen an einen Kindergarten oder ein wenig Geld an eine vor Ort ansäßige Organisation, die auch nur dort arbeitet, damit man sieht, wo das Geld bleibt.
TeufelchenIch unterstütze in der Regel nur Institutionen, die ich selbst schon mal gesehen habe und deren Tätigkeit ich als sinnvoll erachte...zum Beispiel überweise ich jedes Jahr einen Betrag an ein Wohnheim des Heilpädagogischen Zentrums hier in der Region, an ein Projekt, das sich mit Solarenergie auseinandersetzt, und an ein Paraplegikerzentrum in der Schweiz. Ganz selten werf ich mal was in einen But oder eine Büchse...bin nach einigen Monaten London ein wenig abgestumpft, was solche Angelegenheiten betrifft.
Teufelchen...oh, meine Kleiderspenden habe ich ganz vergessen...ein Freund der Familie fährt regelmässig nach Rumänien und Russland. Da geb ich in der Regel immer was mit...
GrauerWolf@Teufelchen
Man wird alt und vergeßlich...
Die Kleiderspenden für Rumänien gehören bei uns auch zum Jahresritual.
Was ist ein Paraplegikerzentrum, bitte *dazulernwill*.
mondseherin@ GrauerWolf und Latona
Ich fand das eine sehr schöne Disskusion tendiere aber doch eher in die Meinung von Latona. Aber das ist am Schluss jedem seine persönliche Entscheidung, was er mit seinem Körper macht oder nicht?
Liegrü
hagzissa13Ich habe in meinem Leben bisher nur Freizeit gespendet, Freizeit für Hilfsorganisationen, ca.2o Jahre lang, mehrere Hundert Stunden pro Jahr. Z.Z. fehlt mir die Zeit... und ehrlich gestanden auch das Nervenkostüm, gegen profilneurotische Windmühlen zu kämpfen...


Hagzissa

- per aspera ad astra -
Pitch-Black@ hagzissa13 Ehrenamtlich zu arbeiten kostet in der Tat sehr viel Kraft und Zeit. Hab das auch schon gemacht und mache es auch immer noch, wenn es meine Zeit zuläßt. Hab mal für ne Weile im Hospitz gearbeitet. Das hat mich sehr geprägt.

Spenden kann man vieles. Ab und an sollte man mal darüber nachdenken wie gut es einem geht, und wie andere durch's Leben gehen.
GrauerWolf@mondseherin
Ich hoffe sehr...
Nicht daß es eines Tages noch soweit kommt, daß die Organpolizei den ollen Wolf von der Straße wegfischt:
"Sie haben lange genug gelebt, Ihre Kinder sind auch schon groß,
wir brauchen jetzt leider Ihre Innereien, bitte begleiten Sie uns
unauffällig in die mobile Obduktionseinheit...":D :eek:
Pitch-Black@ GrauerWolf Na das ja mal ne düstere Zukunftsvision. Ich hoffe das setzt sich nicht in die Tat um.

Was ich nie spenden kann und würde, sind Bücher. Denn die sind für mich heilig.
GrauerWolf@Pitchie
Das ist ein gaaanz ernstes Thema (leichter Trauermarsch im Hintergrund, gedämpftes Licht, schwarze Vorhänge), ich bin immer wieder gezwungen, mal welche fortzubringen, weil , ääähm, die Neuzugänge, das Fassungsvermögen der Regale, der Überblick und so.
Wie gesagt, gaaanz traurig, psst.:(
Pitch-Black@ GrauerWolf Du gibts Bücher weg??? Echt? Ich würde lieber in der Küche schlafen als dasich ein paar meiner Bücher weg gebe. meine Bücher stehen dreireihig im Regal. Egal. Man kann zwar nicht mehr sehen, was da so drin steht, aber es kommt mir nix weg.

Aber gebe Dir recht. Hab vor ein paar Jahren auch welche weg gegeben. Habe meine Jugendbücher der Kirche gespendet, für deren Verkauf um obdachlosen Kindern zu helfen. So im Nachhinein betrachtet, hätt ich das mal nicht tun sollen. War zwar ne gute Tat, aber die Bücher fehlen mir. *schnüff*.
GrauerWolf@Pitchie
Jau, die Dreireihigkeit habe ich auch schon erworben, aber leidet setzt dann das altebekannte Prinzip "Aus den Augen, aus dem Sinn" ein.
Allerdings gestehe ich, daß ich mir auch schon manche Bücher zum zweiten Mal gekauft habe, weil nach einigen Jahren leichter Trennungsschmerz einsetze.;)
Manleyich spende regelmäßig blut (man kann nie wissen, ob man mal selbst welchen braucht, das kann leider ganz schnell gehen)... und meine alten spielsachen hab ich (schweren herzens, zugegeben) dem kindergarten um die ecke gespendet... aber die freude der kleinen war es echt wert, das war sooo schööööön...
IndustrialOrkich gebe "alte" aber gute kleidung in den kleidersack, ab und an futter für tierheime oder "altes" spielzeug, kartenspiele, bücher an die caritas. da weiss ich wenigstens dass die sachen ankommen werden und nicht für was weiss ich nicht was verwendet werden

weiss net ob man das jahreslos von aktion sorgenkind als spende ansehen kann, aber zumindest kommt es da doch irgendwie auch an

blut spenden würde ich gerne machen, aber durch mein untergewicht verkraft ich das einfach körperlich nicht. will mich jetzt einmal nach einem organspendeausweis erkundigen. ich hoffe nicht dass ich ihn so schnell "brauchen" werde, aber wenn wirklich etwas passieren würde, dass ich sterben würde, könnten wenigstens andere leute mit meinen organen weiterleben...
Pitch-BlackWenn ihr so Blut spendet, macht ihr das immer für die gleiche Firma, oder geht ichr auch schon mal woanders hin???
Manleyalso ich geh immer in die uniklinik, da haben die schwestern wenigstens erfahrung und ich weiß, dass mein blut eben nicht an irgendwen weiterverkauft wird, sondern genau da ankommt, wo es gebraucht wird.
Pitch-Black@ Manley Das ist eine Gute Wahl, man kann auch ins Krankenhaus gehen und spenden. Aber die meisten, so denke ich, werden Blut spenden gehen, wenn das DRK zur Spende aufruft. Habe dort selbst schon das eine oder andere Mal gespendet. Und dann, dann kam heraus, das sie auch größere Mengen verkaufen in die USA.
Teufelchen[QUOTE][i]Original geschrieben von GrauerWolf [/i]
[B]@Teufelchen
Man wird alt und vergeßlich...
Die Kleiderspenden für Rumänien gehören bei uns auch zum Jahresritual.
Was ist ein Paraplegikerzentrum, bitte *dazulernwill*. [/B][/QUOTE]

Alt und vergesslich...wem sagst Du das...*schnief* Habe angefangen vor dem Schlafengehen ganze Knoblauchzehen zu verdrücken - soll anscheinend helfen :D

Informationen über das Paraplegikerzentrum und die Paraplegiker-Stiftung findest Du hier -> [url]http://www.paranet.ch/sw120.asp[/url]

Ich denke, dass es eine sehr sinnvolle Einrichtung ist, die man unterstützen sollte. Auch wenn jeder hofft, selbst nie die Pflege in Anspruch zu nehmen zu müssen, so kann zumindest anderen mit einem kleinen Beitrag geholfen werden.
Pitch-Black@ Teufelchen Gibt sehr viele Einrichtungen die eine Unterstützung wohl zu schätzen wissen. Auch Hospitze sind förderungsfähig. Gibt im Internet diverse kleinere und größere Organisationen und Einrichtungen, die sich über eine noch so kleine Spende freuen.
Pitch-BlackJeder kann spenden, Geld, Naturalien, vielleicht mal ein Lächeln, Blut, Plasma, etc.

Was spendet ihr???

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur