| Vampirekiss | fand ich zumindest ziemlich interessant ;). Aoccdring to rscheearch at an Elingsh uinervtisy, it deosn't mttaer in waht oredr the ltteers in a wrod are, the olny iprmoentnt tihng is tath the frist and lsat ltteer is at the rghit pclae. The rset can be a toatl mses and you can sitll raed it wouthit porblem. Tihs is bcuseae we do not raed ervey lteter by itslef but the wrod as a wlohe. |
| Vault_Slut | Hehe, is ja eigentlich total einfach zu lesen. Eigentlich genau so schnell und einfach, als wenn es richtig geschrieben wäre *wunder* † Vault Slut † |
| Blutrot | wirklich erstaunlich.... das man das so einfach lesen kann! blutrot |
| Felix | Hmm, interessant. Das funktioniert tatsaechlich. Aber ich glaube im Deutschen sieht das anders aus, oder? |
| Vampirekiss | hm, das weiss ich nicht. aber ich glaube es klappt. Kannst du ja mal ausprobieren *g* |
| TwilightSun | aslo ich dnkee, es ghet acuh auf dcesuth. ist egnieilcth gar kien prelbom... |
| Vampirekiss | stimmt :D , es geht |
| hagzissa13 | jetzt bin ich baff.... aslo das httae ich acuh nhict ewratert.... echt easy! Hagzissa - per aspera ad astra - |
| scorched | sagt mal, wieviel länger braucht ihr eigentlich, um ein Wort oder einen Satz so zu verstümmeln?:D Beeindruckend ist es aber schon. |
| hagzissa13 | @ scorched: also bei längeren Wörten muß ich schon mal überlegen und nachrechnen... und bei drei Buchstaben gehts ja gar nicht... HAGZISSA - per aspera ad astra - |
| Schattenwesen | Yeas, I agree!;) Komisch, aber davon habe ich auch schonmal gehört... man erfasst nicht jeden Buchstaben, sondern das Wort als ganzes... ja ja, das menschliche Gehirn...:) ~Schatti~ |
| Carcas999 | Oh *staun* wie cool..hatte zwar noch nix davon gehört aber echt erstaunlich!! ist das denn bei allen Sprachen so? also ich meine bei allen mit buchstaben die man kennt *gg* |
| Jhulya | Is ja wahnsinn, das in deutsch kann ja sogar ich lesen. Ich glaube ich sollte mein Englisch mal wieder auffrischen |
| Latona | gibts da ein system? aber coole sache das.. |
| Vampirekiss | [QUOTE][i]Original geschrieben von Latona [/i] [B]gibts da ein system? aber coole sache das.. [/B][/QUOTE] du kannst alle buchstaben beliebig vertauschen, nur der erste und der letzte müssen am selben Platz bleiben :) |
| aaraen | Das hab ich grad heute als Mail bekommen: Nach eienr Stidue der Cmabridge Uinverstiaet ist es eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Es ist nur withcig, dsas der ertse und lettze Bchusatbe an der ricthgien Stlele snid. Der Rset knan total falcsh sein und man knan es onhe Porbelme leesn. Das ist, wiel das mneschilche Geihrn nciht jeden Bchustbaen liset sodnern das Wrod als gaznes. Krsas oedr? |
| Mahsheed | Tatsächlich krass, habe deinen text bewusst ganz fix überflogen, klappte. |
| Leibi | daran liegts auch, das man beim Korrekturlesen, doch nich alle Fehler findet |
| LichtSchatten | mir wurd heute zugetragen, daß man nicht unbedingt das ganze wort erfasst, sondern zum teil auch nur die ersten buchstaben und dann das wort automatisch vervollständigt. quasi wie manche handies mit worterkennung :D sprhic mna knan acuh teilwisee völilg untesrcheildich miscehn, auf vershiceedne aretn, onhe daß ertser und lettzre bucshtaeb stimemn müssne. |
| Little Dreamer | Wow wirklich interessant so fkunoitnriet es aslo wnen ich Bhcrüe sher snechll lsee, ich bmrekee aslo nur die Wtröer und nhcit die enzielenn Bhcusatbean. Faszinierend, und das tippen ist auch gar nicht mal so schwer. Grüße Little Dreamer |
| Lady_Gunshot | Wahnsinnig interessant! *staun* Die menschen sind schon komisch... da machen wir uns so viel Mühe mit Grammatik und dann sowas. :rolleyes: :D |
| GrauerWolf | Fonziuna achne in iatlnaio.... |
| Wednesday2 | hui, den Textabschnitt hab ich schon in nem anderen Board gelesen *g* aber wirklich interessant, konnte es auf Anhieb lesen :) |
| DarKne§§ | *g* echt hammer! hätt ich nicht gedacht, dass es tatsächlich klappt... |
| Hieronymus | is ja wnhansniing itnreesnast, aebr ecgitelinh hbae ich berseses zu tun, als mir die wtröer im kfpoe rmrheudezun. das mhcat mir acuh veil zu veil aibret... aielln für deiesn briaetg hbae ich zhen mtenuin ghuecrabt. ich ghee jtzet eeinn kfeafe teinrkn! tücsshs! |
| Sylvia | Ehct ksras! Das ghet wicklirh! nur der ertse und der ltzete Bshuctbae... der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nicht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems. |
| GrauerWolf | hinzu kommt, daß wir den verlauf eines satzes im voraus erahnen. |
| Gevatter Tod | Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset. Ertsuanlcih, nihct? |
| Gevatter Tod | @celtvis: danke, hatte net gesehen daß es den Thread schon gibt. |
| GrauerWolf | Gevatterchen, Du wirst langsam alt. |
| Gevatter Tod | Ja, Arbeitstage wie dieser machen auch alt... |
| GrauerWolf | Na, wer wird denn so einen sonnigen Tag mit Arbeit schänden. Sowas kommt von sowas, mein Freund. |
| Gevatter Tod | Das Firmennetz verwaltet sich nunmal nicht von selbst, schon gar nicht wenn man das Betriebssystem von allen 20 Clients austauschen will... Und wenn der DHCP-Server dann partout die Hostnamen der Workstations selber definieren will, liegen die Nerven irgendwann blank, hätte heute beinahe ne Tastatur gekillt. Naja, wenigstens arbeite ich morgen nicht. *gähn* Administratoren aller Länder vereinigt euch! |
| GrauerWolf | Klingt aufregend... (heuchel, heuchel). Na, dann schlaf' Dich mal morgen tüchtig aus. |
| Hieronymus | stuchbabendrerveher aller länder vereinigt euch! *wirr* |
| Latona | ui, dnake, si aj ehct itnersnsaet..nud se lakppt uach also, wenn es stimmt, dass man auch die wörter als ganzes erfassen kann und wie es schon gesagt wurde, dass auch mal alles als kuddelmuddel geschrieben werden kann, also sprich, das nicht nur der erste und der letzte buchstabe stehen bleiben, dann bin ich echt fasziniert... |
| Hieronymus | latonalein... du sollst doch die 2-und 3buchstabigen wörter so stehen lassen. sonst funktioniert das doch nicht richtig... :) |
| BlutEngelchen | *lach* nabend erstma :D iz ganz schön witzisch, dass hat miar ein kumpel erst am Freitag gezeigt.. *g* und jetzt les ich das hiar.. iz ja witzisch *g* hatte auch am anfang gedacht, dass kann man nie und nimmer lesen und wenn doch dann braucht man bestimmt ne ewigkeit um den satz zu entziffern... und was war... man konnte den satz genauso gut lesen als wäre er richtig geschrieben worden... wirklich erstaunlich.... damit hatte ich nicht gerechnet.. *g* |
| Hieronymus | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlutEngelchen [/i] [B]iz ganz schön witzisch...man konnte den satz genauso gut lesen als wäre er richtig geschrieben worden... wirklich erstaunlich.... damit hatte ich nicht gerechnet.. *g* [/B][/QUOTE] das hbean wir ja nun sohcn fgsetlteselt. ;) wicilrkh pmira das gznae! ich farg mcih gdare, ob das acuh in elsingch fntikrueniot... |
| Hieronymus | probe aufs exempel: i neevr tohguht taht it is pssiolbe to cgnahe ltertes wiihtn a wrod, so that you are albe to raed tihs in the smae way broefe... juhu, es klappt! also ich kann es lesen... :eek: |
| black_shape | das mit dem nicht buchstabenweise sondern ganzes wort lesen: die erfahrung mache ich in letzter zeit dauernd, kann ich bestätigen! ich sehe nur die umrisse, und mein gehirn macht ein wort draus - so kommt es in letzter zeit immer häufiger vor, dass ich auf beiträge teilweise falsch antworte, weil mein gehirn sich ein ähnliches wort ausgesucht hat, wo die umrisse des wortes zu dem was da steht ähnlich sind, aber das ausgesuchte wort stand da gar nicht. ich habe es erst hinterher gemerkt *g* das passiert mir wie gesagt in letzter zeit dauernd, mein hirn macht das immer schneller und ich fliege nur noch über die texte. wenn ich richtig aufmerksam lese, dauert das allerdings seeehr lange - dann lese ich aber auch buchstabe für buchstabe. |
| Hieronymus | sohcn ksimoch, aebr mcah dir kniee segron... |
| Azurite | Das funktioniert nur, solange der veränderte Text auf Alltagsniveau gehalten wird. Kommen etwas längere Wörter hinzu, ist es schon bald nicht mehr möglich, das alles so einfach zu lesen. Azurite |
| Hieronymus | es macht sich ja auch niemand die arbeit, ein zwanzigbuchstabiges wort auseinanderzufetzten... |
| Hieronymus | ach du hgleieir bmiabm! ihr macht so was auch per emails? |
| Hieronymus | ja, das kenn ich... ich kann rechtschreibfehler nicht leiden. deswegen editiere ich meine beiträge auch schon bei einem einzigen fehler... |
| Hieronymus | wie? hat dein laptop kein äöü? |
| DragonAscendant | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hieronymus [/i] [B]ach du hgleieir bmiabm! [/B][/QUOTE] Also hier hab ich auf Anhieb "Lach du geiler BimBam" gelesen. ^^v^^ |
| Lizzy | shjhoäöövübfghäfgncXBb dBdsldfgkdlfögädsdgöäfghögt |
| Hieronymus | fjwofjqcmwofuwwjöä? howjfwcwmpkökä! soso! wollt ich schon immer mal wissen! und wie läuft das bei dir so? :rolleyes: |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hieronymus [/i] [B]latonalein... du sollst doch die 2-und 3buchstabigen wörter so stehen lassen. sonst funktioniert das doch nicht richtig... :) [/B][/QUOTE] aber man kanns trotzdem lesen |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von Hieronymus [/i] [B]ach du hgleieir bmiabm! ihr macht so was auch per emails? [/B][/QUOTE] hehehe *lach* |
| Latona | [QUOTE][i]Original geschrieben von DragonAscendant [/i] [B]Also hier hab ich auf Anhieb "Lach du geiler BimBam" gelesen. ^^v^^ [/B][/QUOTE] *noch mehr lach* |
| Hieronymus | *aus'm lachen nicht mehr raus komm* ich farg mcih ehct, wie mnhace mnecehsn es shafcefn, in eeinm maont 500 pisotgns zu srebceihn... :D :rolleyes: |
| Lady-Butterfly | álso ich bin spezailistein im buchstabevertauschen*g* keiner in meinem stammchat kann des so gut wie ich egal wie langsam oder schnell ich tipp.....*ggg* am anfang ists für die anderen und für mich natürlich auch ungewohnt, doch man kanns lesen...und das is die hauptsache...:D |
| Hieronymus | eben. sonst hätte diese ganze aktion auch überhaupt keinen sinn. |