| k?! | Vogelschwarm stürzt sich bei Stuttgart in den Tod "Unerklärlich", "unglaublich" und "fassungslos" waren die Worte, die man von Passanten und Experten nach einem skurrilen Spektakel im Stuttgarter Stadtteil Steinhaldenfeld zu hören bekam. Nachdem ein riesiger Starenschwarm am letzten Sonntag über die Dächer der Stadt geflogen war, setzte er urplötzlich und ohne sichtbaren Grund zum Sturzflug an und knallte gut hörbar auf den Boden. Rund 100 Vögel bedeckten nach dieser Aktion kurzzeitig die Straße. Viele Tiere wurden bei der Aktion verletzt, rund ein Dutzend ließen bei der Aktion ihr Leben. Menschen kamen, bis auf den verlorenen Glauben an die Vogelwelt, nicht zu Schaden. Quelle: [url]www.stuttgarter-zeitung.de[/url] |
| Selian | Ach das ist nix schlimmes, da ist nur wieder der Erdkern stehen geblieben, müßte nochmal jemand hin und ihn mit einer Atombombe wieder in Gang bringen... [img]http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/lol2.gif[/img] |
| Brainslasher | @Selian Daran dachte ich auch sofort!:D |
| rainraven | oder sie haben Drogen genommen...? Nein, ist nicht witzig. Furchtbar. :( T.R. |
| Sirius | Also ich bin kein Ornithologe, aber letztlich folgt der gesamte Schwarm doch immer irgendwie einem Leittier, das die Richtung angibt oder? Vielleicht ist ja besagter Frontflieger überraschend in der Luft verstorben und abgestürzt, die anderen Vögel haben dies nicht richtig gepeilt und folgten halt etwas überstürzt nach unten... Vielleicht war es auch ein Luftloch oder sowas... Wer weiß?! |
| kruemel21 | na das die alle wegen einem vogel in den tod fliegen glaub ich ehrlich gesagt nicht! aber es gab doch schonmal sowas! und da war irgendwas mit der erde! da hat selian denk ich schon recht! denke die haben einfach die orientirung verloren! |
| Amy | Desorientierirung würd ich sagen... bei dieser Welt kein Wunder! Nein ehrlich, mal sachlich betrachtet überrascht mich das auch nicht mehr so sehr, wenn ich mir mal so die Klimaveränderungen und die davon abhängigen Naturkatastrophen anseh. Das da auch die Tire durchdrehn ist doch eigentlich wirklich kein Wunder. Aber die Idee mit den Drogen ist auch nicht schlecht...*lol* Naja, sarkastisch gesehen, vielleicht fangen die Vögel schon an, wi wir zu denken, als Vogel würd ich glatt auch Selbstmordbegehn (wie war das noch? frei wie en Vogel zu sein bedeutet, frei von gedanken zu sein...) Eber searching, Amy |
| Larmedesuicide | Also ich kenn nur diese Tauben, die so lang auf der Strasse sitzen bleiben bis ich sie fast überfahr *g* Oder die Vögel, die auf deine Windschutzscheibe zusteuern und im letzten moment wieder hocfliegen *lieb* |
| k?! | seih froh, die gehen ganz schwer wieder ab :\ |
| Mahsheed | [QUOTE][i]Original geschrieben von Sirius [/i] [B]Also ich bin kein Ornithologe, aber letztlich folgt der gesamte Schwarm doch immer irgendwie einem Leittier, das die Richtung angibt oder? Vielleicht ist ja besagter Frontflieger überraschend in der Luft verstorben und abgestürzt, die anderen Vögel haben dies nicht richtig gepeilt und folgten halt etwas überstürzt nach unten... Vielleicht war es auch ein Luftloch oder sowas... Wer weiß?! [/B][/QUOTE] lol ... danke, ich musste echt laut lachen ... Aber was mag denn jetzt mal im Ernst hinter sowas stehen? erinnert mich irgendwie auch an die Wale, von denen man in den letzten Jahren immer mal wieder gehört hat, dass sie sich verirren und dann an einem Strand verenden ... Wie kommt das? Gibt es zwischen den Vögeln und den Walen Gemeinsamkeiten? Ist es ein aussetzender Orientierungssinn? Wenn ja - wieso wird der denn ausgesetzt? Radioaktive Strahlung zum Beispiel? Aber macht doch vor allem bei den Staren keinen Sinn, die haben doch auch Augen?! Und nur, weil einer auf den Boden aufprallt, werden doch die anderen ihm nicht gleiches tun, wenn sie sehen, dass sie hart landen werden? Was war das denn für ein Boden? Spiegelglas oder ähnliches? |
| Julya | das waren lemming-vögel ;) |
| rainraven | Ich würde es gerne wissen, warum sowas passiert. Bin selber ornithoman(Vogel-verrückt),aber sowas habe ich noch nie gelesen/gehört. Vögel können mit einem speziellen Organ das Magnetfeld der Erde spüren, Ultraviolett sehen und Infraschall hören, aber ich weiß nicht, was sie dazu bewogen haben sollte, auf den Boden zu stürzen. Hat es was mit diesen Sonenwinden zu tun, die am Wochenende waren? Werd mich mal schlau machen... T.R. |
| Mahsheed | @ rainraven Wenn du was findest, könntest du auch hier im Thread bescheid geben? |
| Selian | "Der Hobby-Modellbauflieger glaubt an die Aerodynamik als mögliche Ursache des Vogelabsturzes; die unteren Tiere hätten es im Abwärtssog des kompletten Schwarms einfach nicht mehr geschafft, nach oben zu kommen oder seitlich abzudrehen." Das ist auch aus dem verlinkten Artikel und hört sich für mich zumindest logisch an. Was wirklich passiert ist, wird man vermutlich nie genau erfahren. |
| Demon17 | Vielleicht orientieren sich Stare, genau wie Tauben auch am Magnetkern der Erde bvzw. den daraus resultierenden Magnetfeldern und es gab elektromagnetische Störungen... |
| Montrose | Da laut Radio-Bericht auch eine Unzahl schwarzer Katzen in der Stuttgarter Umgebung verschwunden sind, greifen einfache Erklärungen zu kurz. Vermutlich beginnt hier das Armageddon. Denn wie sagt doch die Werbekampagne des Landes Baden-Württemberg: "Wir können alles außer Hochdeutsch". |
| Sirius | Also bis jetzt erscheint mir die Theorie mit dem Magnetfeld als die beste, wenn Vögel zur Orientierung ein entsprechend empfindliches Organ besitzen, könnte doch eine abrupte Veränderung des Feldes (durch die starken Sonnenwinde) zu einer Desorientierung führen. Der Wellensittich von einer Bekannten hatte letzte Woche Mittwoch auch verrückt gespielt... |
| rainraven | Vögel orientieren sich in der Tat mit einem Organ im/oberhlab des Schnabels am Magnetfeld der Erde. Stimmt, in dem Film"The Core" gibt es ja glaub ich auch so eine Szene, aber ich hab ihn nicht gesehen. Kann schon sein, daß das Magnetfeld daran schuld ist, aber davon verstehe ich zu wenig. Ich hab die Frage in einem Vogelforum gestellt, vieleicht finden die ja eine Antwort darauf. T.R. |
| rainraven | es scheint so, als ob die in dem Vogelforum auch alle auf die Sonnenwinde und die damit verbundenen Störungen des Erdmagnetfelds tippen. T.R. |
| Mahsheed | Danke rainraven ... Sehr komisch ... Das wusste ich gar nicht ... |
| Patchoulie | Soweit ich weiß, orientieren sich Tauben, Wale und Delfine alle an dem Magnetfeld der Erde. Ich habe mal in einem Roman gelesen-daher kann ich für nichts garantieren- dass sie kleine Mengen Metall oder Eisen oder so im gehirn haben und damit das Magnetfeld erfassen. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir auch nicht. Das mit den Sonnenwinden halte ich für eine plausible Erklärung. Aber vielleicht erkundigt sich einfach mal einer richtig... Gruß Patchoulie |
| Sirius | Naja, es gibt aber doch auch so viele künstliche Magnetfelder, müßten da nicht ständig irgendwelche Vögel desorientiert sein. Nehmen wir z.B. ein Open-Air-Konzert mit riesigen Lautsprechertürmen - also da hab ich noch von nem selbstmörderischen Vogelschwarm gehört. Ich weiß, blödes Beispiel, aber denkt euch mal früh um 6 Uhr ein besseres aus :D |
| Mahsheed | @ Patchoulie & all Ich habe mich etwas erkundigt, bin allerdings etwas ausschweifend dabei geworden ... Nur soviel dazu, dass du eventuell gar nicht mal falsch liegst. Ich habe gestern im Radio gehört, dass die Sonnenwinde in letzter Zeit extremer geworden sind. Das heißt also, dass die explosionsartigen Ausschweifungen (ich stelle mir das in etwa wie Vulkanausbrüche vor) auf der Sonne unerwarteterweise größer geworden sind. (Es gibt auch andere Auffassungen, z. B. das die magnetische Schützhülle der Erde schwächer geworden ist und die Sonnenwinde daher nicht mehr abgewehrt werden können). Diese Sonnenwinde gelangen jedenfalls - wie auch immer - auf die Erde und beeinflussen einiges ... Was konkret können die Menschen noch nicht beurteilen, sie kriegen nur das mit, was sie selbst direkt spüren, z. B. werden Satelliten außer Funktion gesetzt, das Mobilfunknetz ist stark gefärdet (da ja von Satelliten abhängig), es kann zu vermehrten Stromausfällen kommen (Was ja derzeit häufig passiert ist) und wie man dann neuerdings auch bemerkt, scheint sich das natürlich auch auf die Organismen der Lebewesen auszuwirken. Bei den Vögeln und Walen z. B. sieht man das sofort, sie verlieren ihren Orientierungssinn, verenden ... Wale sowie Vögel haben in der Tat andere Orientierungsmöglichkeiten als Menschen. Nämlich das, was du ansprichst ... Sie orientieren sich mit besonderen Organen an den Magnetströmen/Magnetfeld der Erde. Wie es sich auf die anderen Lebewesen auswirkt, weiß man noch nicht, weil man das noch nicht erforscht hat. Übrigens habe ich was interessantes gelesen ... Auf dem Mars hat es mal eine Atmosphäre gegeben, die höchstwahrscheinlich durch eben diese Sonnenwinde zerstört worden und dafür verantwortlich ist, dass das Wasser und damit das Leben auf dem Mars ausging. P.S. Bitte schlagt mich nicht wegen fachlich falsch gebrauchter Termini tot ... Aber verbessert etwas, was ihr besser wisst, ich bitte doch sehr darum:) ;) |
| BlackDragon | Ich will Mahsheed nicht berichtigen, aber um eventuellen "Das-ist-das-Ende-der-Welt"-Postings vorzubeugen: -Sehr starke Sonneneruptionen und damit -winde treten in etwa alle sieben Jahre auf - also nichts sooo ungewöhnliches -das Magnetfeld der Erde "kippt" alle paar tausend Jahre, wodurch der Schutz vor genannten Sonnenwinden erheblich nachlässt - bisher hats diese Welt noch nimmer überlebt Bye, BD |
| Mahsheed | [QUOTE][i]Original geschrieben von BlackDragon [/i] Ich will Mahsheed nicht berichtigen, aber um eventuellen "Das-ist-das-Ende-der-Welt"-Postings vorzubeugen: [/QUOTE] Mich selbst berichtigst du in dem Fall eigentlich nicht, da ich wiedergab, was ich gelesen habe in Quellen, die ich für tauglich hielt. Hier zum Beispiel [QUOTE]Original geschrieben von BlackDragon -Sehr starke Sonneneruptionen und damit -winde treten in etwa alle sieben Jahre auf - also nichts sooo ungewöhnliches[/QUOTE] habe ich ganz andere Aussagen gefunden, die genau das Gegenteil darstellen (Text von 2001): "Noch nie dagewesene Sonnenaktivitäten [B]Wir erleben derzeit Sonnenaktivitäten, wie sie noch nie beobachtet worden sind, zumindest nicht inder aufgezeichneten Geschichte unserer Menschheit. Die Sonne erzeugt Sonnenflecken von einer Intensität, die sie bisher noch nicht hervorgebracht hat. Wir haben Strahlenemissionen, Sonnenwinde riesigen Ausmaßes und andere Explosionen, die wir so nicht kennen. Tatsächlich sind die Eruptionender Sonne so riesig, dass sie viele unserer Satelliten zerstören. In manchen Fällen können wir diese Eruptionen überhaupt nicht mehr messen, weil wir niemals vermutet haben, dass sie so intensiv sein können. Es gibt derzeit noch keine wissenschaftlichen Messmethoden." [/B] Quelle: [url]www.zahnarzt-kontor.de/dokumente/AUFSTIEG_2.pdf[/url] |
| BlackDragon | [QUOTE]Mich selbst berichtigst du in dem Fall eigentlich nicht[/QUOTE] Ja, war nur ein bissl blöd formuliert. Sollte einfach heissen, dass ich an deinem Beitrag nichts falsche finden kann, aber eventueller panikmache vorbeugen will. Bye, BD |
| Silent | [COLOR=Firebrick] Habt ihr schonmal nen Vogel lachen sehen? Nein? Ich auch nicht. Vielleicht wollte der Leitvogel auch ENDLICH mal witzig sein. (also mich hat er zum lachen gebacht) [/COLOR] |
| Mahsheed | @ BlackDragon Das ist wirklich (auch m) ein Problem ... Wenn man sowas liest, hört, kann einem schon bange werden ... Die Vögel jedenfalls tun mir sehr leid, hoffentlich passiert sowas oder ähnliches nicht noch mehreren Lebewesen. |