German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 
  Forum: DIES und DAS
    Thema: Novembernebel (meteorologische Frage)
MenedemosWie erklärt sich eigentlich das Phänomen des Novembernebels? Kann mir jemand helfen?

Ich meine, wie Nebel an sich entsteht ist mir noch einigermaßen klar: Nachts kühlt die Luft ab, sie kann nicht mehr so viel Wasser speichern und es kondensiert zu Tröpfchen. Tagsüber löst sich der Nebel auch nicht so schnell auf, weil er 90% des Sonnenlichts einfach reflektiert und die Luft sich auf diese Weise nicht ausreichend erwärmt.

Aber warum geschieht das nur im November in diesem Ausmaß? Da es im Winter noch kälter ist, müßte es doch eigentlich noch nebliger sein.

Im Internet habe ich leider auch keine Lösung auf meine Frage gefunden... :(
CthughaHmm, ich bin mir da jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass es im Winter einfach zu kalt für große Nebelschwaden ist, weil einfach zu viel Wasser einfach gefriert und somit im festen Zustand vorliegt...aber ich kann ja mal meine Physikprofs fragen, ob die nicht ne bessere Antwort haben ;)
entropieHm, ich glaub das hängt damit zusammen, dass es zum einen momentan noch nicht friert und zum anderen, dass es im Winter (also Dez, Jan, Feb) relativ wenig Niederschalg gibt.
Da die Temperatur auch niedriger ist kann kaum Wasser (oder auch Eis /Schnee) verdunsten (bzw. sublimieren... schon mal beobachtet, dass Schnee oder Eis trotz konstanter Minustemperaturen verschwinden... geht tatsächlich - find ich faszinierend :D :rolleyes: )

Ich weiß auch nicht ob das stimmt, aber so würd ich mir das zumindest mal erklären...

Da sind noch ein paar [URL=http://www.zum.de/Faecher/Ek/BAY/gym/Ek11/l1-1-2.htm#top]Klimadiagramme[/URL]
herbstliebeim winter sind die temperaturen einfach zu kühl um nebel zu bilden. je kälter die luft umso weniger feuchtigkeit kann sie aufnehmen.

[i]Nebel entsteht, wenn die Luft bis zu ihrem Taupunkt abkühlt, d. h. Wasserdampfsättigung erreicht wird, so dass die relative Feuchte 100% beträgt. Nach ihrer Entstehung unterscheidet man: Abkühlungsnebel, Mischungsnebel und Verdunstungsnebel. Zu den Abkühlungsnebeln gehören die kontinentalen Herbstnebel, die sich durch Ausstrahlung und Abkühlung des Erdbodens in windschwachen, klaren Nächten bilden; Mischungsnebel entstehen im Grenzbereich unterschiedlich warmer und feuchter Luftmassen; Verdunstungsnebel sind im Herbst über Seen zu finden, wo sich durch Verdunstung die kalte Luft über den Seen mit Wasserdampf anreichert. Als Hochnebel bezeichnet man eine tiefe Schichtwolke, die vom Erdboden abgehoben ist.

Quelle: wissen.de[/i]

German Gothic Board
 
Boardansicht: Klick HIER und betrachte das Thema mit allen Funktionen direkt im Board.

 

German Gothic Board

Startseite Chat Grüße SchwarzKultur