| assasin | Hallo erst mal an alle. Ich weiß es gibt unzählige "Friedhof"-threads hier aber ich fand keinen in den meine meinung reingepasst hätte.Also hier mal meine Frage: Wart ihr schon auf verschieden friedhöfen in Europa?Wenn ja, wo denn? Ich war vor kurzem in Paris und war dort auch allein auf dem "père Lachaise" Friedhof, so gegen Abenddämmerung.Ich hab geglaubt tagsüber in Paris schon tolle Sachen gesehen zu haben, aber alles war Schrott gegen diesen Friedhof.Wunderschöne uralte Gräber, so richtig mit Metalltüren/Mauern umgeben.Herrlich, die Atmosphäre da.Wahrscheinlich auch weil fast keiner mehr da war. Und verlaufen hab ich mich auch noch *schauder*! War auch in Rom auf schönen Friedhöfen, aber keiner hat mir so gut wie der in Paris gefallen. Also posted doch einfach mal eure Eindrücke! lala assasin --------- feel free, say no! |
| Nnordy | Hallo, ich war auf dem Wiener Zentralfriedhof, z.B. Da gibts ein paar schöne Ecken. Hier im Rhein-Main-Gebiet hab ich noch keinen schönen gefunden, dafür aber in Schottland eine Unmenge. Man stolpert dort alle naselang über einen Friedhof (kein Wunder bei der schottischen Vergangenheit...). Es gibt einen ganz wunderschönen kleinen Dorffriedhof in Roslyn (Nähe Edinburgh), der ist einfach genial.... Aber das trifft dort eigentlich auf alle kleinen Friedhöfe zu, d.h. wenn man es ein bißchen (sehr) verwildert mag... :) |
| Fragilesoul | Ich mag unseren schönen Hamburger Hauptfriedhof (den Ohlsdorfer Friedhof) sehr gern. Und es gibt einen schönen kleinen Friedhof in Rom, den ich auch schön fand. Die kurioseste Grabstätte ist für mich aber das "Knochenlager" im Wiener Stephansdom. |
| Larona | Guten Morgen! Ich bin für mein Alter doch schon viel in der Welt umher gekommen. Aber für mich der schönste Friedhof ist für mich auch in meiner liebsten Stadt. Der neue jüdische Friedhof in Prag ist einfach herrlich, viele auch schon ältere Gräer,alles super verwachsen und viele Gruften. Dieser Friedhof ist einfach nur supermega schön.Einfach herrlich. Man kann dort stundenlang entlang spazieren und fühlt sich versetzt in eine andere Welt. Aber auch der Friedhof "Melaten" hier in Köln ist wunderschön.... |
| Rectum | wuahhhh da kann man ja neidisch werden ... na ja der magdeburger westfriedhof ist auch ganz schön ;)... |
| pandoras box | Den schönsten Friedhof den ich je gesehen habe war in Schottland. Die Grabsteine waren schon sehr alt und gaben so eine richtige unheimliche stimmung ab, auch die verfallene Kathedrale half dabei. Ich schoss viele fotos aber alle sind nichts geworden :( nun ja kann man nichts machen. Hat glaub Roxburgshire Melrose Abbey geheisen, lohnt sich wirkliches anzusehen. |
| GrauerWolf | Hannover: Der Friedhof neben der Gartenkirche in der Marienstraße, dort gibt es viele Kuriositäten, so ein Bäumchen, das längs durch ein Grabgitter gewachsen ist; ein Grab, auf dem steht, daß "es solle nie geöffnet werden" und ein Birke hat im Laufe der Jahre die Platte hochgezwängt; dort findet Ihr das Grab von Charlotte Kestner, die Jugendliebe Goethes (die Werther - Vorlage) und anderes mehr, laßt Euch überraschen. Berlin: Den Dorotheenstädtischen Friedhof, da liegen so viele berühmte Leute begraben, wie man sich nur "wünschen" kann, u.a. Karl-Friedrich-Schinkel und Bertold Brecht. Halle/Saale: Der sogenannte Stadtgottesacker. Einer der interessantesten Renaissance-Friedhöfe, wird aus privaten Mitteln seit Jahren für 5 Mio. Euro saniert. |
| assasin | @Nnordy stimmt, wien hatte ich fast vergessen.Der Zentralfriedhof da ist auch wunderschön!Allerdings meiner Meinung nach etwas viel Touristen.....schade eigentlich. Das erschreckenste Beispiel für deinen friedhof habe ich in Japan gesehn.Da standen tausende(ich übertreibe bei Leibe nicht) kleiner Steinfiguren (manche auch aus Bronze) dicht an dicht.Als ich mich dann erkundigt habe wurde mir niedergeschlagen erzählt, das sei eine Art "Kinderfriedhof". In Japan war bis vor 15 Jahren die Pille verboten, also trieben alle frauen ihre unerwünschten Kinder ab und stellten zum Gedenken daran eine kleine anonyme Statue auf.Das war wohl der bedrückenste Ort an dem ich jemals war...Das passte zwar nicht ganz in den thread "schönster Friedhof" aber es war auf jeden Fall einer der mir immer in Erinnerung bleiben wird greetz assasin --------- Zerstörung ist gleichbedeutend mit Neubeginn.... |
| Larona | Das klingt ja richtig furchtbar,assasin.Ich glaube auf diesen Friedhof würde ich eingehen und wirklich nur weinen. Ich finde Friedhöfe schrecklich in denen alles akurat ist und alles ordentlich ausgelegt ist,wo die Gräber in geometrischer Form angeordnet sind ( im übertriebenen Maße erzählt). Ich meine, ich finde es genauso unschön,wenn die Hinterbliebenen die Gräber der Toten gar nicht pflegen und sie einfach dahin vegetieren lassen. |
| Kartoffelgratin | Das ist ja schön, ich beneide Leute, die in der ganzen Weltgeschichte schon irgendwelche schöne Friedhöfe gesehen haben. Ich würd ja auch gern mal nach Schottland, und mir dort die Landschaft und natürlich auch Friedhöfe anschauen. Aber in meinen Augen ist ein schöner Freidhof, der Parkfriedhof(?) in Jena. der ist auch sehr schön, überall mit Efeu zugewachsen, und beerdigt wird da auch keiner mehr. Ist im Sommer super dort zu sitzen, zumal es dort richtig angenehm kühl ist. Der Freidhof war der schönste den ich bisher gesehen habe. Aber es dürfen gerne mehr werden :) |
| Rectum | Hmmm also einen Parkfriedhof haben wir auch allerdings ist die enstehung diesen ortes nicht sehr schön... es war eigentlich mal ein richtiger Friedhof , doch irgendwann beschlossen sie daraus ein Park zu machen daher dort keiner begraben wurde.... sie wälzten ohne rucksicht die ganze erde um ... teils konnte man noch nach der fertigstellung dort schädel und knochen finden... ich fand dies sehr unverantwortlich.... |
| BleedingHeart | Cimitière Montmartre - Paris (Fotos auf meiner HP) |
| Cjósadís | Der Wiener Zentralfriedhof is der näheste bei mir,obwohl ich finde den Kaiserebersdorfer Friedhof noch schöner,da er ziehmlich klein ist.Leider wurden im Frühjahr die größten und ältesten Bäume gefällt. |
| Menedemos | Ich war neulich in München auf dem "Alten südlichen Friedhof" (schon der Name ist schön). Ein Friedhof mit sehr vielen monumentalen Grabmälern, aber ganz ohne Blumen und Totenlichter. Das liegt daran, daß dort seit über 50 Jahren keiner mehr begraben wurde. Natürlich, die Erklärung liegt auf der Hand, von den Angehörigen lebt keiner mehr. Aber die tiefere Bedeutung dieses Phänomens hat mich unendlich bewegt: Keiner kennt diese Toten mehr!!! Ihre Angehörigen sind selbst längst verstorben! Sie sind wirklich nur noch namenlose Schatten, um die sich keiner mehr kümmert. Obwohl der Ausdruck "namenlos" völlig verkehrt ist, denn der Name ist ja das einzige, was ihnen geblieben ist, eingraviert in einen vermodernden Grabstein. So vergänglich ist unsere irdische Existenz... Ein anderer Friedhof, der mir sehr am Herzen liegt, ist in meiner fränkischen Heimat ein alter Judenfriedhof, der mitten im tiefsten Wald liegt. Ein großes Areal, hin und wieder ragt ein verwitterter Stein aus der Wiese. Auch dieser Friedhof ist vergessen, manchmal kommen Nazis und schänden ihn. Manchmal kommen aber auch Menschen, die Steinchen auf die Grabstelen legen, ein jüdisches Symbol für Erinnerung an die Toten. Auch ich habe einen Stein auf ein mir unbekanntes Grab gelegt, dessen hebräische Inschrift ich nicht entziffern konnte. Ich habe mich in die Wiese gesetzt und ein wenig nachgedacht. Dabei hat mich eine Zecke gebissen, die mir am nächsten Tag einen Besuch beim Hautarzt beschert hat. Eine Rache der Toten? Ich bin nämlich über die hohe Mauer geklettert ... bin ich von den Geistern für einen Täter gehalten worden? Ich kann es ihnen nicht verdenken. Wie auch immer, ich komme immer wieder gerne an diesen Ort zurück. |
| Kartoffelgratin | Menedemos, ich finde das wunderbar beschrieben. Macht warm ums Herz. Schöne Gedanken bevor man ins Bett geht. |
| Green7 | Ich hab letztes Jahr den Koblenzer Zentralfriedhof besuchen dürfen und er hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten gibt es in der nähe von Eutin an einem see eine Kirche (namen vom dorf vergessen hat ^^;;) mit einem sehr schönen Friedhof mit blick auf den See |